Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Moin Boarder,

ich habe letztens ein wenig mit meiner Spektrum DX6i rumgespielt und dabei die Modellspeicher umkopiert. Derzeit habe ich 2 Modelle für den Phoenix (CP / FP) und nun wollte ich mir noch 3 Modelle für meinen T-Rex 450 anlegen (Rundflug mit leichten Kunstflug (idle up) / Hartes 3D (für die Zukunft) und einem Setup Modell (ohne Gas- und Pitchkurve, ohne Dualrate und Expo).

Bisher dachte ich, dass sich der Sender über die GUID beim Empfänger identifiziert. Nun musste ich jedoch feststellen, dass das Binding nach dem Umkopieren verlorengegangen ist und nach ein wenig Recherche bin ich dann über das "tolle" Spektrum Feature mit dem Namen "Modelmatch" gestolpert.

Modelmatch ergänzt die GUID noch mit einem Modellcode, sodass sich nicht den Sender sondern vielmehr der Modellspeicher des Senders mit dem Empfänger bindet und damit kann ich es dann wohl vergessen meine 3 Modellspeicher mit einem Empfänger zu benutzen (mein Empfänger ist im Rumpf verbaut und somit gibt es leider keine schnelle Möglichkeit neu zu Binden).

Oder kennt jemand eine Möglichkeit mehre Modellspeicher eines Senders mit dem Empfänger zu binden?

Danke und Gruß,

Daniel
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Hej,

für die verschiedenen Flugmodi kannst Du doch entsprechende Flugphasen proggen - verstehe gerade nicht, warum Du pro FP einen eigenen Modellspeicher anlegen möchtest?

Gruß
    Juky

Kommentar

• helimax71
      helimax71

dazu kann ich nur sagen, vorher Anleitung lesen! Ich denke Spektrum hat gerade für bestimmte Leute diese Sicherheitsmerkmale angelegt. Wen ich hier manchmal so mitlese, dann denke ich, das ist auch gut so. Dein Problem erkenne ich selbst nach starkem Eruieren nicht. Wie mein Vorredner geschrieben hat ist das einwandrei korrekt. Und ehrlich gesagt man das auch Sinn, so wie Spektrum das macht.

Gruß
      Holger

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
      Moin Boarder,

ich habe letztens ein wenig mit meiner Spektrum DX6i rumgespielt und dabei die Modellspeicher umkopiert. Derzeit habe ich 2 Modelle für den Phoenix (CP / FP) und nun wollte ich mir noch 3 Modelle für meinen T-Rex 450 anlegen (Rundflug mit leichten Kunstflug (idle up) / Hartes 3D (für die Zukunft) und einem Setup Modell (ohne Gas- und Pitchkurve, ohne Dualrate und Expo).

Bisher dachte ich, dass sich der Sender über die GUID beim Empfänger identifiziert. Nun musste ich jedoch feststellen, dass das Binding nach dem Umkopieren verlorengegangen ist und nach ein wenig Recherche bin ich dann über das "tolle" Spektrum Feature mit dem Namen "Modelmatch" gestolpert.

Modelmatch ergänzt die GUID noch mit einem Modellcode, sodass sich nicht den Sender sondern vielmehr der Modellspeicher des Senders mit dem Empfänger bindet und damit kann ich es dann wohl vergessen meine 3 Modellspeicher mit einem Empfänger zu benutzen (mein Empfänger ist im Rumpf verbaut und somit gibt es leider keine schnelle Möglichkeit neu zu Binden).

Oder kennt jemand eine Möglichkeit mehre Modellspeicher eines Senders mit dem Empfänger zu binden?

Danke und Gruß,

Daniel

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Die Option "Modellmatch" soll verhindern das Du Deine Modelle mit dem falschen Modellspeicherplatz versucht zu fliegen, das Modell würde nämlich unwillkürlich im Dreck landen.
        Deshalb wird auch jedes Modell für den entsprechenden Modellspeicherplatz gebunden um dieses auszuschließen.

Was Du brauchst sind verschiedene Flugphasen, wie Juky schon schrieb.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          verschiedenen Flugmodi kannst Du doch entsprechende Flugphasen proggen - verstehe gerade nicht
          Ja, klar - bei der DX6i genau 2 Stück und das ist mir zu wenig! Wenn ich das Dir-Setup des 3GX machen möchte oder die Pitchwerte umstellen will, dann darf ich immer die Pitchkurve und die Dual-Rate des Modellspeichers ändern und dann wieder zurücksetzen.

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
            dazu kann ich nur sagen, vorher Anleitung lesen! Ich denke Spektrum hat gerade für bestimmte Leute diese Sicherheitsmerkmale angelegt. Wen ich hier manchmal so mitlese, dann denke ich, das ist auch gut so. Dein Problem erkenne ich selbst nach starkem Eruieren nicht. Wie mein Vorredner geschrieben hat ist das einwandrei korrekt. Und ehrlich gesagt man das auch Sinn, so wie Spektrum das macht.

Gruß
            Holger
            Ja, es soll Menschen geben die brauchen die Einschränkung ihres Horizontes und Ideenpools durch solche "Sicherheitsfeatures" und fühlen sich damit dann auch wohl und nicht bevormundet.

Und sollte der Heli dann mal runterkommen dann lag des bestimmt an der Technik, weil die hat ja nicht â?¦

Die lesen dann auch meinst zuerst die Anleitung und machen sich vorher keine Gedanken wie etwas funktionieren "könnte" und somit hört ihr Horizont bei dem Gelesenen leider oft auch auf.

LG,

Daniel

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Modelmatch ist ein super Feature. Wie oft habe ich schon Kollegen gesehen die mit falschem Speicher geflogen sind. Deine Flugphasen über verschiedene Speicher zu machen ist eh schlecht. Wenn du in dem einen Speicher etwas Wichtiges veränderst wird es in den anderen nicht übernommen. Das kann sogar zum Absturz führen. Die DX6 ist eine Einsteigeranlage mit 2 Flugphasen. Andere Hersteller haben da auch nicht mehr in der Klasse. Wenn du mehr willst, brauchst du eine größere Anlage. Du kannst auch nicht erwarten S-Klasse zu fahren zum Trabbi Preis.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Ja, es soll Menschen geben die brauchen die Einschränkung ihres Horizontes und Ideenpools durch solche "Sicherheitsfeatures" und fühlen sich damit dann auch wohl und nicht bevormundet.

Und sollte der Heli dann mal runterkommen dann lag des bestimmt an der Technik, weil die hat ja nicht â?¦

Die lesen dann auch meinst zuerst die Anleitung und machen sich vorher keine Gedanken wie etwas funktionieren "könnte" und somit hört ihr Horizont bei dem Gelesenen leider oft auch auf.

LG,

Daniel
                Genau, ABS und ESP im Auto sind auch nur geistige Beschränkungen. Mit ESP kann ich in der Stadt nicht mal vernünftig driften. Wenn du Sicherheitsfeatures als "geistige Beschränkung" empfindest, dann ist Spektrum vieleicht nicht der richtige Hersteller für dich. Dann wechsel lieber bevor du ernsthafte psychische Probleme bekommst. Das ist es doch nicht wert.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

LG,

Daniel
                  Genau, wozu 10 Minuten eine Anleitung lesen wenn man auch 2 Stunden probieren kann. Wer Anleitungen liest benutzt auch Turnbeutel.

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Genau, ABS und ESP im Auto sind auch nur geistige Beschränkungen. Mit ESP kann ich in der Stadt nicht mal vernünftig driften. Wenn du Sicherheitsfeatures als "geistige Beschränkung" empfindest, dann ist Spektrum vieleicht nicht der richtige Hersteller für dich. Dann wechsel lieber bevor du ernsthafte psychische Probleme bekommst. Das ist es doch nicht wert.
                    Keiner der Antwortenden hat mir meine Frage beantwortet - sondern vielmehr das Feature "Modelmatch" verteidigt und mich dann obwohl ich das Problem selber erkannt und das Feature auch verstanden habe mir klar machen wollen, dass dieses Feature genau für Leute wie mich gemacht wurde.

Sorry, aber RTFM Antworten bringen mich nicht weiter wenn ich frage, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Feature zu umgehen!

Und das ESP am Auto kann ich aus guten Gründen auch abschalten �

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Genau, wozu 10 Minuten eine Anleitung lesen wenn man auch 2 Stunden probieren kann. Wer Anleitungen liest benutzt auch Turnbeutel.
                      Ich fragte hier nicht wie ich etwas machen soll, sondern vielmehr wie und ob ich das was ich machen möchte auch machen kann!

Aber leider wird in Foren meinst nicht der Kern der Frage identifiziert und darauf geantwortet, sondern einfach mal quergelesen und dann drauflos geschrieben .

LG,

Daniel
                      Zuletzt geändert von mcbird; 07.09.2011, 10:15.

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

ohne die Sender Firmware zu manipulieren wird das nicht klappen
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

Sorry, aber RTFM Antworten bringen mich nicht weiter wenn ich frage, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Feature zu umgehen!

Ja, zwei Flugphasen müssen reichen, hartes 3-D beim Rumpfheli?, na ich weiß nicht ob man das braucht.
                          Da bringt nur eine höherwertige Funke Abhilfe, mit der DX6i stehst Du mit dem Rücken an der Wand.
                          Der Vergleich hinkt zwar, aber es gibt auch keinen 300W 12-S Lader für 59,- €
                          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• mcbird
                            Member
                            • 16.12.2009
                            • 415
                            • Daniel
                            • Hamburg

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                            Ja, zwei Flugphasen müssen reichen, hartes 3-D beim Rumpfheli?, na ich weiß nicht ob man das braucht.
                            Da bringt nur eine höherwertige Funke Abhilfe, mit der DX6i stehst Du mit dem Rücken an der Wand.
                            Ich fliege keinen Rumpfheli und vielmehr war meine Intention dabei einen Modellspeicher für den Flug und einen für das Setup vorzuhalten (der 3D Modelspeicher ist vielmehr eine Spielerei gewesen).

LG,

Daniel

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                              Aber 2x 6S mit je 200W für zusammen 60 - und ja, man kann auch Software eines Mercedes für eine Funke zum Trabbi-Preis haben. Geht alles. Aufgrund der günstigen Preise "darf das aber alles garnicht funktionieren"
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X