Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Hi,
    Wenn du nicht jedes mal an den Empfänger möchtest weil du ihn gut verbauen möchtest kann ich dir empfehlen einfach eine Verlängerung an den Bind-anschluß zu machen und ihn dort zu verlegen wo man ihn brauch,
    dann kann man komfortabel jeder Zeit neu binden und du kannst mehrere Modellspeicher nutzen.

Leider ist das bei Spektrum nicht anders möglich, manche schwören auf Modelmatch andere empfinden es als Bevormundung.

Im Grunde ist es ein Sicherheits ding, manche sind halt sehr dusselig und schauen nicht was für ein Modell gerade auf dem Display steht
    und zusätzlich ist das 2te Modell nicht ausgeschaltet.

Was katastrophale folgen haben kann wie z.B. hinter einem fliegt das Zweit Modell einfach mit los.

Kann einem natürlich nicht passieren wenn man nur ein Modell hat

Alles schon gesehen

Futaba z.B. hat soetwas nicht, was ich ganz gut finde
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Vorweg, ob du das Modelmatch umgehen kannst, kann ich dir nicht sagen - sorry.

Nehmen wir an es ginge so wie du dir das vorstellst. Um dann die Flugphase

zitat ( Rundflug mit leichten Kunstflug (idle up) / Hartes 3D (für die Zukunft) und einem Setup Modell (ohne Gas- und Pitchkurve, ohne Dualrate und Expo)

umzuschalten müsstest du jedesmal landen, aus Sicherheitsgründen den Akku ausstecken dann Modellspeicher umschalten und dann wieder starten.

Viel komfortabler ist es wenn du eine Funke hast wo 3 oder mehr Flugphasen proggen kannst. Optimalerweise kann man für jede Flugphase alles hinterlegen, verschiedene Drehzahlen, Pitchwerte und auch DR/ Expo.

Oder man kann die Drehzahl auf ein Poti an der Funke legen ebenso Expo oder DR.

Dazu eignet sich die T8 ( von der ich spreche ). Du willst aber sicher bei Spektrum bleiben ( hast ja schon die Empfänger ) dann klär doch ob die DX8 in der neuen Software auch so flexibel ist ( ich denke schon ) und überleg dir, ob du die DX6 gegen ein besseres Modell tauschst...

Grx Phi

ßberigens: Futaba hat dieses Feature nicht. Ich kontrollier immer 2x ob der richtige Speicher drinn ist - es währe Fatal wenn für ein anders Modell mit Vollgas geproggt ist und ich starte den Verbrenner

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mcbird
        Member
        • 16.12.2009
        • 415
        • Daniel
        • Hamburg

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
        Wenn du nicht jedes mal an den Empfänger möchtest weil du ihn gut verbauen möchtest kann ich dir empfehlen einfach eine Verlängerung an den Bind-anschluß zu machen und ihn dort zu verlegen wo man ihn brauch, dann kann man komfortabel jeder Zeit neu binden und du kannst mehrere Modellspeicher nutzen.

Die Idee ist gut - nur leider bei meinem Setup ein wenig komplexer, da auf dem Bind-Port das 3GX den Strom für den Empfänger liefert und ich zum Binden immer einen Servo abziehen und die Stromversorgung umstecken muss.

Wobei mir gerade der Gedanke kommt, ob der Bind-Port vom 3GX auch zum Empfänger durchgeschliffen wird, oder ob der nur zum Binden für den direkten Satellitenbetrieb taugt - ich werde das heute Abend mal testen (steht leider so nicht in der Anleitung ).

LG,

Daniel

Kommentar

• Karacho
          Member
          • 18.09.2010
          • 249
          • Alex
          • Ã?sterreich/Linz

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Genau, ABS und ESP im Auto sind auch nur geistige Beschränkungen. Mit ESP kann ich in der Stadt nicht mal vernünftig driften. Wenn du Sicherheitsfeatures als "geistige Beschränkung" empfindest, dann ist Spektrum vieleicht nicht der richtige Hersteller für dich. Dann wechsel lieber bevor du ernsthafte psychische Probleme bekommst. Das ist es doch nicht wert.
          Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Genau, wozu 10 Minuten eine Anleitung lesen wenn man auch 2 Stunden probieren kann. Wer Anleitungen liest benutzt auch Turnbeutel.
          Solche ßußerungen würde ich mir überlegen, wenn unter meinem Profil eine Shopadresse steht würde.

Gruß Alex
          PROTOS 500 AC3X
          LOGO 400se V-Stabi
          Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• limao
            limao

Also wer bei Spektrum uber das feature modelmatch "stolpert" hat etwas nicht verstanden...
            Das ich doch eine Kernfunktion des Systems ...
            Steht doch auf einer der ersten Seiten im Manual
            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 13:06. Grund: typo

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das ich doch eine Kernfunktion des Systems ...
              Für mich wirkt es so wie ein bloß imageerhöhendes Feature so wie bei den ersten Autos damals, wo die Sicherheitsgurte gepiepst haben, wenn sich die Göre auf dem Beifahrersitz nicht angeschnallt hat.
              "Seht her, wie sicher unser Auto ist"! In Wirklichkeit war da nicht so viel dahinter.

Gleichzeitig fliegen die Spektrums manchmal noch mit einzelnen, nicht verlöteten Akkuzellen!

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                Keiner der Antwortenden hat mir meine Frage beantwortet - sondern vielmehr das Feature "Modelmatch" verteidigt und mich dann obwohl ich das Problem selber erkannt und das Feature auch verstanden habe mir klar machen wollen, dass dieses Feature genau für Leute wie mich gemacht wurde.

Sorry, aber RTFM Antworten bringen mich nicht weiter wenn ich frage, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Feature zu umgehen!

Und das ESP am Auto kann ich aus guten Gründen auch abschalten �

LG,

Daniel
                Wieso? Deine Frage ist doch direkt beantwortet worden mit
                "Nein, es geht nicht, arbeite mit Flugphasen und wenn du mehr brauchst musst du eine neue Anlage kaufen" Da blieb keine Frage mehr offen. Der Rest war sicher etwas polemisch. Das wurde aber herrausgefordert, nachdem du trotz aller Antworten und Tipps gesagt hast, dass das alles Sche...e ist und dich geistig bevormundet. Diese Feature hat bei uns am Platz schon einige Modelle gerettet und bei anderen Anlagen gekostet und auf anderen Plätzen sicher auch. Meine Anlage hat das nicht, aber ich würde es begrüßen wenn sie es hätte. Natürlich gibt es noch genug andere Gründe Bruch zu machen. Falscher Speicher wäre aber einer weniger.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Karacho Beitrag anzeigen
                  Solche ßußerungen würde ich mir überlegen, wenn unter meinem Profil eine Shopadresse steht würde.

Gruß Alex
                  Die habe ich schon überlegt und erst geschrieben nachdem seine Fragen ordentlich und erschöpfend beantwortet wurden. Wenn allerdings Jemand sich durch ein nützliches Sicherheitsfeature geistig eingeschränkt fühlt, dann sei mir ein wenig Polemik gestattet. Es ist ja auch nicht Böse gemeint und die Fragen wurden alle beantwortet. Jetzt aber zurück zum Thema, wenn es da überhaupt noch was zu ergänzen gibt.

Torsten

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Einfach im Phoenix verschiedene Varianten eines Hubis mit verschiedenen Eigenschaften anlegen und in der Funke zwei Flugphasen "Normal" und 3 D und gut ist´s. Alles über die Funke machen wollen ist von hinten durch die Brust ins Auge

Kommentar

• tuxli
                      tuxli

ich habe das gleiche "problem" gehabt, da ich meinen 700er manchmal als Trainer fliege und danach wieder in den Rumpf einbaue (Umbau in ca. 15min).

gelöst habe ich es wie folgt:

Modell 1 ist gebunden an den Empfänger.

Modell 9 enthält alle Einstellungen für den Trainer (0 Grad in Knüppelmitte +/-12 grad pitch, flugphasen mit 1400 und 1800 rpm) und ist als "T-Rex 700" benannt

Modell 10 enthält alle Einstellungen für die Agusta (-2 bis 12 Grad pitch damit knapp über knüppelmitte schwebepitch ist, mehr expo und 1400 und 1600 rpm) und ist als "Da Vinci" benannt

so muss ich jeweils nur das Modell 9 (oder Modell 10) nach Modell 1 kopieren und danach Modell 1 wählen. dauert 10 sekunden.

jedes Mal binden ist nämlich doof, da ich nicht so gut an den empfänger rankomme.

Der Vorteil dass Modell 9 und Modell 10 ander heissen: Wenn man das jeweilige Modell kopiert, wird der Name übernommen und beim Modell 1 sieht man, welche Einstellungen gerade gültig sind

Kommentar

• Johan
                        Senior Member
                        • 07.03.2011
                        • 2061
                        • Johannes
                        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

@ tuxli: Da hat doch mal jemand eine gute Idee!!

Werde ich mir merken, kann ich nämlich auch gebrauchen.

Gruß Jo!

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

OT on:
                          Ich fliege aus Sicherheitsgründen lieber KEIN Spektrum....
                          OT off.

Ich denke die Lösung von Tuxli ist derzeit die beste.
                          Alles andere sprengt vorerst den Rahmen, gehe aber davon aus, dass sowieso irgendwann eine andere Funke in Frage kommt, daher würde das ja erstmal reichen.

MfG Holger
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Da hat Tuxli wirklich eine Lösung die praktikabel ist. So kann jeder der möchte Modelmatch nutzen und wer es nicht möchte macht es so. Jetzt haben wir alle glücklich gemacht und ich frage auch lieber nicht warum man Spektrum aus "Sicherheitsgründen" nicht nutzen kann.

Torsten

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Was Spektrum da als "Modelmatch" Feature vermarktet, kann doch sogar die lumpige KDS K-7X, das ist doch nichts Besonderes, nur muß KDS das nicht erst groß anpreisen.

Auch bei der KDS ist es so, dass der Empfänger nur lustig vor sich hinblinkt, wenn man den falschen Speicherplatz gewählt hat.

Ich kann Daniel da nur beipflichten, auch mit dem Sicherheits-Gedanken im Hinterkopf müßte das möglich sein, was er möchte.

Wenn ein Modellspeicher mit mehreren Empfängern funktioniert, kann das fatal sein. Wenn aber mehrere Modellspeicher mit einem Empfänger binden, bleibt die Sicherheit immer noch erhalten und das ist genau, was Daniel wollte. Es besteht ein entscheidender Unterschied zwischen den genannten Relationen. Das sind keine ßquivalenzbeziehungen, sondern unterschiedlich gerichtete Relationen. In etwa so wie: "Jeder Tiger ist eine Katze, woraus aber nicht folgt, dass jede Katze ein Tiger ist". Aus Daniels Wunsch folgt also nicht, dass damit das Sicherheitsfeature aufgegeben werden müsste.

Und technisch machbar ist das auf jeden Fall. Wenn Spektrum das schon das als Feature verkauft, was andere eh können, dann sollte man auch mehrere Modellspeicher an einem Empfänger binden können (z.B. mit Extra Menüpunkt "Modellspeicherkennung mitkopieren").

Da meine DX8 beim Binden ja sogar ausspuckt mit welchem Protokoll,welche Frequenz etc. verbunden wurde, scheint zumindest das Binden ein bidirektionales Protokoll zu sein. Das heißt, die DX8 könnte sogar selbst merken, dass sie den gleichen Empfänger vor sich hat.

Unter diesem Gesichtspunkt und dass Spektrum das als "Feature" verkauft, tendiere ich auch zu: Spektrum Modellmatch-Feature = Fail.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 15:08.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

[SIZE="3"]Ich fliege keinen Rumpfheli[/SIZE] und vielmehr war meine Intention dabei einen Modellspeicher für den Flug und einen für das Setup vorzuhalten (der 3D Modelspeicher ist vielmehr eine Spielerei gewesen).

LG,

Daniel
                                [SIZE="4"]Ohne Worte.......[/SIZE]

Moin Boarder,

ich habe letztens ein wenig mit meiner Spektrum DX6i rumgespielt und dabei die Modellspeicher umkopiert. Derzeit habe ich 2 Modelle für den Phoenix (CP / FP) und nun wollte ich mir noch 3 Modelle für meinen T-Rex 450 anlegen (Rundflug mit leichten Kunstflug (idle up) / Hartes 3D (für die Zukunft) und einem Setup Modell (ohne Gas- und Pitchkurve, ohne Dualrate und Expo).

Bisher dachte ich, dass sich der Sender über die GUID beim Empfänger identifiziert. Nun musste ich jedoch feststellen, dass das Binding nach dem Umkopieren verlorengegangen ist und nach ein wenig Recherche bin ich dann über das "tolle" Spektrum Feature mit dem Namen "Modelmatch" gestolpert.

Modelmatch ergänzt die GUID noch mit einem Modellcode, sodass sich nicht den Sender sondern vielmehr der Modellspeicher des Senders mit dem Empfänger bindet und damit kann ich es dann wohl vergessen meine 3 Modellspeicher mit einem Empfänger zu benutzen [SIZE="3"](mein Empfänger ist im Rumpf verbaut und somit gibt es leider keine schnelle Möglichkeit neu zu Binden).
                                [/SIZE]

Oder kennt jemand eine Möglichkeit mehre Modellspeicher eines Senders mit dem Empfänger zu binden?

Danke und Gruß,

Daniel
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X