Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Damm
    Christian Damm

Ich als alter Flächenflieger, der zu 35 MHz Zeiten auch schomal mit dem falschen Modellspeicher gestartet ist, finde Modelmatch einfach klasse. Zumal ich diesen blöden Fehler aus vermeintlich längst vergangenen Tagen, auch noch gelegentlich bei Futaba-Piloten sehe.
    Sicher behindert dieses Featureunseren Threadstarter mit seinen sehr speziellen Vorstellungen weitab der Praxis und auch die jenigen welche einen Empfänger für 5 Modelle verwenden und ständig umstöpseln
    ...und die KDS 7X Funke ist wirklich nix was man loben kann, Display und Setup sind absolut müll.

Gruß Christian

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Mal eine Wissensfrage von mir (Ische 'abe gar keine Spektrum, ische musse nehmen einfache Futaba):

Beim Modell-Matching wird doch im jeweiligen Modellspeicher des Senders der spezifische Code des Empfängers abgelegt.
      Ist es möglich den Empfänger dann mit mehreren Modellspeichern zu benutzen?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Nein das ist nicht möglich. Wenn man einen bereits gebundenen Empfänger auf einen neuen Modellspeicher bindet, wird die vorherige Bindung gelöscht. Ich vermute mal das auch im Empfänger eine Sender/Speicherplatz-Adresse abgelegt wird, da auch ein Binden eines Empfängers auf zwei verschiedene Sender nicht funktioniert. Genau wissen wie es funktioniert, tu ich aber nicht.
        Ich denke auch dass Futaba gerne dieses Feature in ihr Fasst integriert hätte, aber als Vorreiter hat man es zum einen ungleich schwerer in der Entwicklung als die folgende Konkurrenz. Und nun sitzt Horizon Hobbies auf dem Patent.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 16:06.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
          Ich als alter Flächenflieger, der zu 35 MHz Zeiten auch schomal mit dem falschen Modellspeicher gestartet ist, finde Modelmatch einfach klasse. Zumal ich diesen blöden Fehler aus vermeintlich längst vergangenen Tagen, auch noch gelegentlich bei Futaba-Piloten sehe.
          Dagegen sagt ja auch niemand etwas.

Sicher behindert dieses Featureunseren Threadstarter mit seinen sehr speziellen Vorstellungen weitab der Praxis und auch die jenigen welche einen Empfänger für 5 Modelle verwenden und ständig umstöpseln
          Thema verfehlt und Problem nicht verstanden.

1. Um zu verhindern, dass man mit dem verkehrten Setup los fliegt, darf ein Modellspeicher nur mit genau einem Empfänger binden.

2. Es dürften unter dem Sicherheitsaspekt aber durchaus mehrere Modellspeicher mit dem gleichen Empfänger binden.

Die Aussage des 2. Satzes steht in keinem Widerspruch zur Aussage des ersten Satzes.

...und die KDS 7X Funke ist wirklich nix was man loben kann, Display und Setup sind absolut müll.
          Aber wenn selbst so ein "Müllfunke" das tolle Feature eingebaut hat ohne es extra zu bewerben... ... ist dann das gleiche Feature bei Spektrum auch Müll, oder doch nicht ?

Der kausale Zusammenhang Deiner Aussage erschließt sich mir nicht.

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Dagegen sagt ja auch niemand etwas.

Thema verfehlt und Problem nicht verstanden.

1. Um zu verhindern, dass man mit dem verkehrten Setup los fliegt, darf ein Modellspeicher nur mit genau einem Empfänger binden.

2. Es dürften unter dem Sicherheitsaspekt aber durchaus mehrere Modellspeicher mit dem gleichen Empfänger binden.

Die Aussage des 2. Satzes steht in keinem Widerspruch zur Aussage des ersten Satzes.

** Nein! mehrere Modellspeicher auf einen Empfänger, genau das soll Modelmatch ausschließen. Verstehe nicht warum du diese ßußerung mit meinem Beitrag verbindest.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass die praxisfernen Vorstellungen des Threadstarters genauso wie die die Sparfüchse welche einen Empfänger in vielen Modellen verwenden wollen von den Spektrumentwicklern als äußerst geringen Teil der Zielgruppe aus nachvollziehbaren Gründen nicht berücksichtigt worden sind um dem großen Rest ein Sicherheitsfeature zu bieten.
            Wen das stört, der hat genügend alternative Systeme auf dem Markt und sollte seine Auswahl seinen persönlichen Vorstellungen anpassen und nicht erst kaufen dann meckern.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 16:19.

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              [SIZE="4"]Ohne Worte.......[/SIZE]
              Liebes Senior Mitglied Reiner,

es tut mir leid, dass meine Formulierung "Rumpf" hier zweideutig verstanden wurde â?¦

Ich fliege keinen "Scale-Rumpft" und denke jedoch das man den Hauptkorpus eines "Besenstiel-Helis" durchaus auch als Rumpf bezeichnen kann - sollte es dafür im Modellbaulatein einen eigenständigen Fachausdruck geben dann teile mir diesen bitte mit!

Auch wenn du Wikipedia als Quelle wahrscheinlich nicht mögen wirst �
              "Der Rumpf (lat. Truncus, wörtl. "Stamm") ist anatomisch der zentrale Abschnitt des Körpers ohne Kopf, Hals, Gliedmaßen und Schwanz. Beim Menschen wird der Rumpf auch als Torso bezeichnet."

Danke und Gruß,

Daniel

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Nein! mehrere Modellspeicher auf einen Empfänger, genau das soll Modelmatch ausschließen
                Nein, umgekehrt! Lies Posting #34!

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

** Nein! mehrere Modellspeicher auf einen Empfänger, genau das soll Modelmatch ausschließen. Verstehe nicht warum du diese ßußerung mit meinem Beitrag verbindest.
                  Nein, das ist nicht Sinn der Sache, leider macht Modellmatch das aber auch. Das ist ja das Problem.

Modellmatch sollte nur verhindern, dass ein Modellspeicher mit mehren Empfängern bindet.

Wo wäre denn das Sicherheits-Problem wenn folgendes Matching vorhanden wäre:

Modellspeicher 1 funktioniert nur mit Empfänger 1
                  Modellspeicher 2 funktioniert nur mit Empfänger 2
                  Modellspeicher 3 funktioniert nur mit Empfänger 2

Das ist vom Threadstarter gewollt und stellt weder ein Sicherheitsproblem dar, noch wäre das technisch nicht möglich.

Für eine so "tolle Technologie" hätte ich ein wenig mehr erwartet, als das, was eine "Müllfunke" kann.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Nein das ist nicht möglich.
                    Wo wäre denn das Sicherheits-Problem wenn folgendes Matching vorhanden wäre:

Modellspeicher 1 funktioniert nur mit Empfänger 1
                    Modellspeicher 2 funktioniert nur mit Empfänger 2
                    Modellspeicher 3 funktioniert nur mit Empfänger 2
                    In meinen Augen ist genau dies, dass je Modellspeicher nur ein Empfänger "passt", das Sicherheitsmerkmal, da davon ausgegangen werden kann, dass kein Empfänger "sieht" in welchem Modell er gerade steckt und man deshalb davon ausgeht, dass eben jedes Modell einen eigenen Empfänger hat.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      In meinen Augen ist genau dies, dass je Modellspeicher nur ein Empfänger "passt", das Sicherheitsmerkmal, da davon ausgegangen werden kann, dass kein Empfänger "sieht" in welchem Modell er gerade steckt und man deshalb davon ausgeht, dass eben jedes Modell einen eigenen Empfänger hat.
                      Ich möchte wirklich nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber auch Du hast es noch nicht verstanden

Ich greife mal zu einer Metapher, vielleicht fällt dann der Groschen.

Wenn dein Autoschlüssel (Modellspeicher) auch in das Auto (Heli-Empfänger) deines Nachbarn passt, dann wäre das ein Problem. (Ein Schlüssel paßt für mehrere Autos = Problem) Das Auto deines Nachbarn könnte mit dem falschen Fahrer (Setup) losfahren.

Wenn deine Frau aber noch einen Zweitschlüssel (weiterer Modellspeicher) für dein Auto hat, dann stellt das wohl kein Problem dar. (Mehrere Schlüssel für ein Auto = KEIN Problem). Denn deine Frau als Fahrer ist ein gewünschtes Zweit-Setup.

Oder vielleicht doch nicht
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 16:38.

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Mit deiner Vorstellung könnten Leute einen Empfänger für meherere Setups binden also auch mit Setups für völlig unterschiedliche Modelle. also ist es damit zum Beispiel möglich aus Versehen mit dem falschen Setup zu starten. Aber wie gesagt sind die Vorstellungen unseres Threadstarters praxisfern. Jeder andere kommt mit einem Modellspeicher pro Modell aus und wenn einem die Flightmodes nicht reichen sollten muß er halt einen höherwertigen Sender kaufen.

Edit: dein Vergleich mit dem Autoschlüssel ist unsinnig.

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Was Spektrum da als "Modelmatch" Feature vermarktet, kann doch sogar die lumpige KDS K-7X, das ist doch nichts Besonderes, nur muß KDS das nicht erst groß anpreisen.
                          Für eine so "tolle Technologie" hätte ich ein wenig mehr erwartet, als das, was eine "Müllfunke" kann.
                          Sag mal:

kann es sein, daß Du oft negativ auf Deine Funke angesprochen wirst?

Irgendwie kommen Deine Beiträge so rüber

Das in der DX6i die gleiche Technik sitzt wie in Deiner Funke - zumindest was den Modellmatch angeht - hab ich ja verstanden.

Nur warum Du hier im Fred immer Deine Funke nennst und auf Spektrum meckerst kann ich nicht nachvollziehen.

Lösungsansätze sind ja einige für den Fredstarter genannt worden. Vielleicht klappt ja auch der eine oder andere.

Aber wenn ich mir ne Funke kaufe schaue ich doch vorher, was die kann oder was nicht oder was die mehr kann als andere oder ich schaue einfach auf den Preis und muss damit leben was ich kriege.

Wenn mir nachher nicht gefällt was ich gekauft habe liegt das eher an der vielleicht mangelnden Bereitschaft sich vorher richtig zu informieren oder mehr Geld auszugeben als an der Funke.

Ein Feature aber nur deshalb zu verunglimpfen weil andere das gleiche System nicht bewerben, oder weil ich das Feature nicht haben will finde ich schon etwas lächerlich

Und ja, Spektrum hat den Modellmatch erfunden und hat durchaus das Recht, damit zu werben. Warum auch nicht? Ich sehe da nichts anrüchiges dran.

Gruß

Kai
                          Zuletzt geändert von idefix-1972; 07.09.2011, 16:39.
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Also ich denke, die Lösung mit dem Binden auf Modell1 und dann die Modellspeicher jeweils dahin zu kopieren klingt schon richtig.

Ich sehe da aber das Problem das die DX6i dafür bekannt ist, mal Probleme mit dem ßberschreiben der Daten zu haben.

Und ab genau diesem Punkt wirds dann nicht mehr lustig sondern gefährdet Menschenleben.

Mir kann niemand erzählen, daß er mal gerade den Modellspeicher rüberkopiert und dann alle Einstellungen in Ruhe noch mal kontrolliert.

Ich behaupte mal, daß die meisten der Funke vertrauen würden.

es tut mir leid, dass meine Formulierung "Rumpf" hier zweideutig verstanden wurde â?¦

Ich fliege keinen "Scale-Rumpft" und denke jedoch das man den Hauptkorpus eines "Besenstiel-Helis" durchaus auch als Rumpf bezeichnen kann - sollte es dafür im Modellbaulatein einen eigenständigen Fachausdruck geben dann teile mir diesen bitte mit!
                            Und was das Thema Rumpf bei Helis angeht:

Hier wird mit Rumpf die Nachbildung eines manntragenden Helis verstanden. Das was Du als Rumpf bezeichnest nennt sich hier dann Mechanik.

Gruß

Kai
                            Zuletzt geändert von idefix-1972; 07.09.2011, 16:47.
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                              kann es sein, daß Du oft negativ auf Deine Funke angesprochen wirst?

Irgendwie kommen Deine Beiträge so rüber
                              Wenn du meine Postings gelesen hättest, hättest Du gelesen, dass ich selbst eine DX8 besitze.

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ein Feature, das eine angebliche "Müllfunke" (das habe ich nur zitiert) genauso unsinnig eingebaut hat, nicht dadurch besser wird, dass Spektrum draufsteht.

Nächste Metapher:

- "Mercedes ist voll gut, die haben sogar einen Ersatzreifen"
                              - "Das ist doch nichts Tolles, das hat ein Opel auch"
                              - "Ja, aber Opel ist schlecht"

Echt geniale Logik.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 16:51.

Kommentar

• Martin S
                                Member
                                • 16.01.2011
                                • 389
                                • Martin
                                • Tiroler Unterland

Ich fände die Grundidee des TE besser (und sicherer) als den Wörkaround von tuxli:

Da programmiere ich ein Modell - eventuell auch wie beschrieben mehrere Modelle - und binde jedes davon mit dem gleichen Empfänger. Der Heli wird damit fliegen - wenn auch schneller oder langsamer als erwartet (bei falschegewähltem Modell)

Nach tuxli kann ich jedes Modell in das an den Empfänger gebundene kopieren - damit auch ein komplett falsches oder vermurkstes. Modelmatch ist zufrieden und der Heli stürzt ab.

Sieht das noch jemand so?

Gruß
                                Martin
                                [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X