Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

@mukenukem: Danke dass du den nächtlichen Support übernimmst, ich bin ja schon älter und liege um diese Uhrzeiten schon im Bett

Gruß
    Schorsch

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich bin eher ein Nachtmensch, steh dafür erst später auf
      Außerdem, ich bin auch nimmer der Jüngste
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dslraser
        Member
        • 25.01.2012
        • 773
        • Heiko
        • Wolfsburg und Umgebung

Irgendwie weiß ich nicht wie man den Alarmwert einstellt, also hier steht zwar:

"Während dieser Zeit kann durch überbrücken des Jumpers der Alarmwert in 100mAh Schritten im Bereich von 100mAh bis 9900mAh eingestellt werden."
        Welchen Knopf muß ich denn bedienen um die 100mAh Schritte einzustellen?
        Am Sender, oder am Sensor was bedienen? Kann der Jumper danach eigentlich drauf bleiben, oder kommt der dann ab?
        Ich stehe da Grad auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.

LG
        Heiko
        [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Schorsch
          Member
          • 17.01.2003
          • 230
          • Jürgen

Hallo Heiko,

der Jumper bleibt erst mal ab.

Ca. 3 Sekunden nach Einschalten des Empfängers/TM1000/Sensor blinkt die LED auf dem Sensor langsam für ca. 5 Sekunden. Wenn du während dieser 5 Sekunden den Jumper am Sensor aufsteckst und abziehst zeigt der Wert Kapa. 1 im Powerbox-Telemetrie-Screen 100mAh. Nun hast du wieder 5 Sekunden Zeit dass ganze nochmal zu machen, somit zeigt der Wert 200 mAh, usw. bis 9900mAh. Tust du 5 Sekunden nach dem Abziehen des Jumpers nichts, so geht die LED auf Dauerlicht und der Wert wird im EEprom des Prozessors abgespeichert.
          Dies kannst du recht einfach testen, indem du denn Empfänger/TM1000/Sensor aus- und wieder einschaltest, dann wird der gespeicherte Wert im Powerbox-Telemetrie-Screen für 5 Sekunden angezeigt. Danach springt er wieder auf 0 und die entnommene Kapazität wird angezeigt.

Gruß
          Schorsch

Kommentar

• dslraser
            Member
            • 25.01.2012
            • 773
            • Heiko
            • Wolfsburg und Umgebung

Ah, okay, jetzt hab ich es verstanden. Dann werde ich mir erstmal ein Verlängerungskabel für den Jumper zum überbrücken machen, die Stelle wo ich den verbaut habe ist schlecht zugänglich.
            Danke für die Hilfe.
            LG
            Heiko
            [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Hallo

Eine Frage noch das ich nichts falsch verstehe.
              Wird am Sensor mittels Jumper die entnommene Kapazität oder die Restkapazität eingestellt? (vermuten tue ich die entnommene)
              Und wie stelle ich das ganze zurück wenn ich mich mal vertan habe?

LG

Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2013, 14:02.

Kommentar

• Schorsch
                Member
                • 17.01.2003
                • 230
                • Jürgen

Hallo Peter,

der Alarmwert ist für die entnommene Kapazität.
                Wenn du nach Einschalten des TM1000 / Sensors wieder mit dem Stecken/Ziehen des Jumpers beginnst fängt der Sensor wieder bei 0 mAh an, oder bis 10000mAh durchtackern, dann bist du auch wieder bei 0

Gruß
                Schorsch

Kommentar

• -ghost
                  -ghost

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand probiert, einen alternativen GPS-Sensor zu benutzen? Welche wären kompatibel?

Am Anfang stand (ich meine auf Seite 10) etwas, dass die Datenzuordnung wie bei den anderen Sensoren ist ... aber kann da jemand etwas genaueres zu sagen / hat schon jemand etwas herausgefunden.

Wie ist das mit den Altitude und Speed-Werten? Werden die vom GPS in die einzelnen Sensorenabschnitte "kopiert" oder ist das ein Extra-Wert im GPS-Abschnitt?

Das benutzte Protokoll ist I2C oder doch Standard-Seriell?

-ghost-

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

I²C. Du müßtest die GPS Werte auf I²C mit der richtigen Adresse übersetzen. Bei RC-Groups hab ich eine PM von jemandem gekriegt, der bastelt sowas.
                    GPS ist eine eigene Adresse. Höhe und Geschwindigkeit sind Barometer/Staudruck mit auch jeweils einer eigenen Adresse. Nein, das ist kein 5-minüter, einfach so ein GPS dranzuhängen. Mit Programmierkenntnissen wirds ein paar Stunden dauern. Schätze ich.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wblt
                      Junior Member
                      • 03.01.2012
                      • 5
                      • Walther

Hallo,

ich habe auch den Sensor von Schorsch und finde den echt klasse. Mein Kompliment und Dank dafür an dieser Stelle. Nun wollte ich fragen ob man eventuell auch noch einen Alarm für die Flugakku-Spannung in irgendeiner Form ergänzen könnte, damit ich den Wert einstellen und den Alarm auch im Powerbox Menü nutzen kann.

Weil ich teilweise sehr unterschiedliche Akkus für die verschiedene Modelle fliege, bzw. auch viele alte Akkus habe, wäre diese Funktion für mich praktisch und ich kann es mir sparen nochmal extra Verkabelungen vorzunehmen, was momentan meine alternative Lösung wäre. Oder gibts die Möglichkeit vielleicht sogar schon?

Kommentar

• RevoFever
                        Member
                        • 06.12.2011
                        • 89
                        • Jürgen

Ich selbst habe die Spannung schon vorher mit dem beiliegenden Kabel abgegriffen und einen Alarm gesetzt.
                        Jetzt mit Sensor ist alles immer noch so...
                        Im PB Menü bzw Screen sehe ich dann alle wichtigen Informationen auf einen Blick mit Alarm :thumbup:
                        E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Hi,

geht der Stromsensor auch für die DX7s ? wenn ich das richtig sehe kann die doch auch (fast) alles außer Jetcat Turbinen:

Gruß
                          Stefan
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• wblt
                            Junior Member
                            • 03.01.2012
                            • 5
                            • Walther

Habe eine neue Idee!

Ich werde einfach das Messkabel am Sensor anlöten, dann kann ich den Sensor beim Modellwechsel einfach umbauen und muß nicht alle Anschlußkabel der Modelle umlöten. Das dürfte dann als Zusatzgewicht auch kaum ein Gramm wiegen. Und ich benötige nur ein weiteres Messkabel mit Anschlußbuchse für den TM1000

Aber vielleicht läßt sich das bei einer 1.2er Version auch gleich fest integrieren. Nur mal so als Denkanstoß....

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

@Stefan: Der Kapazitätssensor von Schorsch nutzt den Powerbox Eintrag in der Telemetrie, den gibts erst ab der DX8. Wenn irgendwann mal der eigene Kapazitätssensor von Spektrum kommt, kann man die Werte sicher (mit anderer Firmware) dort anzeigen. Aber Powerbox ist zur Zeit die einzige Möglichkeit, die Kapazität sinnvoll anzuzeigen. Also im Moment leider nicht mit der DX7s.

Spannung kann das Telemetriemodul sowieso, inklusive individuellen Alarm. Das ist nur ein dummes Kabel, kannst du dir auch aus einem Satellitenkabel basteln (gibts günstig bei Hobbyking). Insofern ist ein zusätzlicher Spannungsalarm bei Powerbox eher witzlos.
                              Außerdem mußt du bei jedem Modellwechsel den Kapa-Alarm im Sensor umstellen, dasselbe wäre bei der Spannung nötig. Die Alarmschwelle ist im Sensor gespeichert, es gibt leider keine andere Möglichkeit.
                              Deswegen ist bei mir in jedem Modell ein eigener Sensor drin, bin faul

Am Wochenende ist mir aufgefallen, daß bei Strom teilweise unglaubliche Spitzen angezeigt werden. Das liegt allerdings an der Software im Sender, die läßt fehlerhafte Werte (Unterbrechung) einfach durch und filtert nicht. Also nicht wundern, wenn ihr plötzlich 8200A Spitzenwert habt. Das muß Spektrum in der Airware nachbessern. Dasselbe Problem gibts auch bei anderen Werten, z.B. GPS, da war ich am WE irgendwo in einem geostationären Orbit

Es gibt übrigens eine mittlerweile sehr gute PC-Software, um die Telemetrielogs auszuwerten:
                              Spektrum Telemetry Viewer - RC Groups

1 Monat Testversion, ist meiner Meinung nach jeden Euro wert. Zeigt auch schön auf Google Earth deinen Flugpfad an.

Kommentar

• Steppo
                                Senior Member
                                • 01.08.2010
                                • 2056
                                • Stefan
                                • Darmstadt/Dieburg

Hi, danke für die Ausführungen.
                                Das ist ja wirklich doof, dass die bei Spektrum das weggelassen haben in der DX7s

Gruß
                                Stefan
                                Zuletzt geändert von Steppo; 15.03.2013, 12:33.
                                RC-Nachtflug-Blog
                                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                                X