AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau
Naja, Powerbox ist was für Großmodelle, das macht (prinzipiell) Sinn, das den größeren Sendern vorzubehalten. Für Selberbauer ist es natürlich Scheiße, wenn man nirgens die Möglichkeit hat, Werte darzustellen. Früher hatte Powerbox sogar noch Temperatur und Drehzahl, das wäre perfekt für JLog gewesen
Nun habe ich das Messkabel doch am Sensor angelötet. Damit kann ich alles schnell mal umbauen. Jedes Modell möchte ich nicht mit Telemetrie ausstatten, aber ich kann mal ein paar Messflüge machen und sehe, welche Daten die einzelnen Modelle im Flug liefern. Damit habe ich künftig ein besseres Gefühl! Weiterhin teste ich gerade verschiedene LiMn Akkus über deren Verhalten im Modell, über die bisher, ausser mit einem Lipowächter, kaum eine Aussage getroffen werden konnte. Nun kann ich ganz gut sehen was da genau passiert.
Aber das eine oder andere Modell wird sicherlich auch fest mit Telemetrie ausgestattet werden. Bei meinem 700er und der großen Elektroyak fühle ich mich schon fast dazu verpflichtet.
ßbrigens, das mit der Software ist ein guter Tip....
ßberall, wo ein TM1000 reinpaßt, ist eins drin
550 hat Jlog und GPS, 700er hat (wegen CC Regler) einen Kapa-Sensor, Höhe, G-Force und GPS, wobei es da auch die Möglichkeit eines JLog gäbe. Der Phönix 2000 hat einen 50A Kapa Sensor (und Höhe+GPS).
Selbst mein Hallen-Shocky hat ein TM1100 für Spannung. Der 250er und 450er hat nur TM1000 (Temp, Spannung, Drehzahl).
Bin ich verrückt ? Nö
Ja, da kann man schon ein paar Euronen ausgeben. Nachdem bei mir die Telemetrie aus Dx-8 Kombi fast ein Jahr rumlag, habe ich erst vor kurzem angefangen damit zu experimentieren. Aber nun will ich kaum mehr drauf verzichten. Mal sehen, was ich alles im Laufe der Zeit damit ausrüste. Vielleicht kommt ja bald mal der Kombiempfänger raus, damit man bei den kleinen Modellen Gewicht sparen kann!
Ja, da kann man schon ein paar Euronen ausgeben. Nachdem bei mir die Telemetrie aus Dx-8 Kombi fast ein Jahr rumlag, habe ich erst vor kurzem angefangen damit zu experimentieren. Aber nun will ich kaum mehr drauf verzichten. Mal sehen, was ich alles im Laufe der Zeit damit ausrüste. Vielleicht kommt ja bald mal der Kombiempfänger raus, damit man bei den kleinen Modellen Gewicht sparen kann!
TM1100. Mach das Gehäuse weg, dann bist du irgendwo bei 2-3g.
Hy, ich habe ein Problem mit meinem TM1000 Modul und dem Unisens Drehzahsensor von SM Modellbau.
Habe diverse Variationen was die Anschlüsse der unterschiedlichen Kabel angeht probiert, das TM1000 leutet rot , in der Dx8 ist auch die ßbersetzung eingestellt.
Aber es wird keine Drehzahl angezeigt !
Habe das gleiche schon in einem anderen Heli und da funktioniert es ohne Probleme !
Herumprobieren ist eine schlechte Idee. Elektronk mag es nicht, wenn sie die Versorgungsspannung verkehrt herum bekommt. Und in Drehzahlsensoren ist Elektronik drin.
Wenn du am RPM nix anschließt, bekommst du Daten ? BEC ?
Hy, ja bekomme ich ! Alles andere funktioniert !
Der Drehzahlsensor hatte auch schon funktioniert, ich hatte schon alle Kabel korrekt verlötet -> an den kleinen Spektrum Stecker !
Hatte jetzt nur nochmal den Regler gewechselt, sonst nix und nun funktioniert der RPM Sensor nicht mehr.
Herumprobieren ist eine schlechte Idee. Elektronk mag es nicht, wenn sie die Versorgungsspannung verkehrt herum bekommt. Und in Drehzahlsensoren ist Elektronik drin.
Wenn du am RPM nix anschließt, bekommst du Daten ? BEC ?
Das einzig sinnvolle. Wird regelmäßig weiterentwickelt, und wenns dir gefällt, ist es die paar Euros wert.
Von Spektrum gibts nix. Außer du hast so ein Apfel-Spielzeug. Kann aber wesentlich weniger.
Der STI Adapter ist, naja, ein Klumpert. Kann nur 10 Modelle, die Apfel Software ist ziemlich alt und buggy, wird nur die Hälfte angezeigt, hoher Stromverbrauch (mein Ei-Pott touch, den ich mir nur dafür besorgt hab, ist nach nicht mal einer Stunde leer)....
Investiere lieber dein Geld in die Software. Die wird zeitnah weiterentwickelt und es dauert keine 6 Monate für einen Bugfix. Und der Empfang mit dem Sender ist besser als mit dem STi. Log auf die SD Karte schreiben, ansehen. Mit der nächsten Airware sollte man auch die Telemetrielogs benennen können. Das funktioniert im Moment nicht.
Der STI Adapter ist, naja, ein Klumpert. Kann nur 10 Modelle, die Apfel Software ist ziemlich alt und buggy, wird nur die Hälfte angezeigt, hoher Stromverbrauch (mein Ei-Pott touch, den ich mir nur dafür besorgt hab, ist nach nicht mal einer Stunde leer)....
Investiere lieber dein Geld in die Software. Die wird zeitnah weiterentwickelt und es dauert keine 6 Monate für einen Bugfix. Und der Empfang mit dem Sender ist besser als mit dem STi. Log auf die SD Karte schreiben, ansehen. Mit der nächsten Airware sollte man auch die Telemetrielogs benennen können. Das funktioniert im Moment nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar