Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Naja, Powerbox ist was für Großmodelle, das macht (prinzipiell) Sinn, das den größeren Sendern vorzubehalten. Für Selberbauer ist es natürlich Scheiße, wenn man nirgens die Möglichkeit hat, Werte darzustellen. Früher hatte Powerbox sogar noch Temperatur und Drehzahl, das wäre perfekt für JLog gewesen
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wblt
      Junior Member
      • 03.01.2012
      • 5
      • Walther

Nun habe ich das Messkabel doch am Sensor angelötet. Damit kann ich alles schnell mal umbauen. Jedes Modell möchte ich nicht mit Telemetrie ausstatten, aber ich kann mal ein paar Messflüge machen und sehe, welche Daten die einzelnen Modelle im Flug liefern. Damit habe ich künftig ein besseres Gefühl! Weiterhin teste ich gerade verschiedene LiMn Akkus über deren Verhalten im Modell, über die bisher, ausser mit einem Lipowächter, kaum eine Aussage getroffen werden konnte. Nun kann ich ganz gut sehen was da genau passiert.
      Aber das eine oder andere Modell wird sicherlich auch fest mit Telemetrie ausgestattet werden. Bei meinem 700er und der großen Elektroyak fühle ich mich schon fast dazu verpflichtet.

ßbrigens, das mit der Software ist ein guter Tip....

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

ßberall, wo ein TM1000 reinpaßt, ist eins drin
        550 hat Jlog und GPS, 700er hat (wegen CC Regler) einen Kapa-Sensor, Höhe, G-Force und GPS, wobei es da auch die Möglichkeit eines JLog gäbe. Der Phönix 2000 hat einen 50A Kapa Sensor (und Höhe+GPS).
        Selbst mein Hallen-Shocky hat ein TM1100 für Spannung. Der 250er und 450er hat nur TM1000 (Temp, Spannung, Drehzahl).
        Bin ich verrückt ? Nö
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wblt
          Junior Member
          • 03.01.2012
          • 5
          • Walther

Ja, da kann man schon ein paar Euronen ausgeben. Nachdem bei mir die Telemetrie aus Dx-8 Kombi fast ein Jahr rumlag, habe ich erst vor kurzem angefangen damit zu experimentieren. Aber nun will ich kaum mehr drauf verzichten. Mal sehen, was ich alles im Laufe der Zeit damit ausrüste. Vielleicht kommt ja bald mal der Kombiempfänger raus, damit man bei den kleinen Modellen Gewicht sparen kann!

Kommentar

• funfex
            Member
            • 07.09.2012
            • 297
            • mathias

Ich suche einen Höhenmesser und oder Vario für Spektrum.

Welche Alternativen gibt es denn AKTUELL zum Spektrum Höhenmesser ?
            Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Keine sinnvolle. Aber das kann sich ibald ändern. Ich würde die VSpeak Seite im Auge behalten

Zitat von wblt Beitrag anzeigen
              Ja, da kann man schon ein paar Euronen ausgeben. Nachdem bei mir die Telemetrie aus Dx-8 Kombi fast ein Jahr rumlag, habe ich erst vor kurzem angefangen damit zu experimentieren. Aber nun will ich kaum mehr drauf verzichten. Mal sehen, was ich alles im Laufe der Zeit damit ausrüste. Vielleicht kommt ja bald mal der Kombiempfänger raus, damit man bei den kleinen Modellen Gewicht sparen kann!
              TM1100. Mach das Gehäuse weg, dann bist du irgendwo bei 2-3g.

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Hy, ich habe ein Problem mit meinem TM1000 Modul und dem Unisens Drehzahsensor von SM Modellbau.

Habe diverse Variationen was die Anschlüsse der unterschiedlichen Kabel angeht probiert, das TM1000 leutet rot , in der Dx8 ist auch die ßbersetzung eingestellt.

Aber es wird keine Drehzahl angezeigt !

Habe das gleiche schon in einem anderen Heli und da funktioniert es ohne Probleme !

Habt Ihr ne Idee was das noch sein könnte ?

Danke !

Gruß Ben

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Herumprobieren ist eine schlechte Idee. Elektronk mag es nicht, wenn sie die Versorgungsspannung verkehrt herum bekommt. Und in Drehzahlsensoren ist Elektronik drin.
                  Wenn du am RPM nix anschließt, bekommst du Daten ? BEC ?

Kommentar

• Ben_
                    Ben_

Hy, ja bekomme ich ! Alles andere funktioniert !
                    Der Drehzahlsensor hatte auch schon funktioniert, ich hatte schon alle Kabel korrekt verlötet -> an den kleinen Spektrum Stecker !

Hatte jetzt nur nochmal den Regler gewechselt, sonst nix und nun funktioniert der RPM Sensor nicht mehr.

Sehr merkwürdig !

Ben

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Herumprobieren ist eine schlechte Idee. Elektronk mag es nicht, wenn sie die Versorgungsspannung verkehrt herum bekommt. Und in Drehzahlsensoren ist Elektronik drin.
                    Wenn du am RPM nix anschließt, bekommst du Daten ? BEC ?

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Welcher Regler ? CC Regler zeigen mit normalen Drehzahlsensoren Blödsinn an.

Kommentar

• Ben_
                        Ben_

Welcher Regler ? CC Regler zeigen mit normalen Drehzahlsensoren Blödsinn an.
                        Habe vom Jive 120 HV auf den Jive 80HV gewechselt, mehr nicht ! Ging ja auch vorher an dem 120HV Regler ! Ohne Probleme !

Noch ne andere Frage, mit welchen Programm kann ich die Spektrum Logfiles auslesen und ansehen ??

Habe Spektrum Telemetry Viewer gefunden, ist aber nur eine 30Tage Testversion !

Danke !

Gruß Ben

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Das einzig sinnvolle. Wird regelmäßig weiterentwickelt, und wenns dir gefällt, ist es die paar Euros wert.
                          Von Spektrum gibts nix. Außer du hast so ein Apfel-Spielzeug. Kann aber wesentlich weniger.

Für alle, die es noch suchen: Home Page
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 24.03.2013, 20:00.

Kommentar

• Ben_
                            Ben_

Danke! Das hatte ich schon gefunden! So ein Apfel Spielzeug habe ich auch, aber keinen STI Adapter. Brauche ich den überhaupt dafür ??

Wäre natührlich auch super, wenn ich meine Logs vom Netbook im Keller über Dropbox auf meinem Ipad bzw. Notebook Zuhause betrachten könnte !!!

Ben

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Der STI Adapter ist, naja, ein Klumpert. Kann nur 10 Modelle, die Apfel Software ist ziemlich alt und buggy, wird nur die Hälfte angezeigt, hoher Stromverbrauch (mein Ei-Pott touch, den ich mir nur dafür besorgt hab, ist nach nicht mal einer Stunde leer)....

Investiere lieber dein Geld in die Software. Die wird zeitnah weiterentwickelt und es dauert keine 6 Monate für einen Bugfix. Und der Empfang mit dem Sender ist besser als mit dem STi. Log auf die SD Karte schreiben, ansehen. Mit der nächsten Airware sollte man auch die Telemetrielogs benennen können. Das funktioniert im Moment nicht.

Kommentar

• Ben_
                                Ben_

Sorry, aber ich bin noch recht frisch auf dem Telemetrie Sektor !

Habe ich das richtig gelesen, dass es von Spektrum selber noch gar kein richtiges Programm gibt, um die Daten auszulesen ??

Der STI Adapter ist, naja, ein Klumpert. Kann nur 10 Modelle, die Apfel Software ist ziemlich alt und buggy, wird nur die Hälfte angezeigt, hoher Stromverbrauch (mein Ei-Pott touch, den ich mir nur dafür besorgt hab, ist nach nicht mal einer Stunde leer)....

Investiere lieber dein Geld in die Software. Die wird zeitnah weiterentwickelt und es dauert keine 6 Monate für einen Bugfix. Und der Empfang mit dem Sender ist besser als mit dem STi. Log auf die SD Karte schreiben, ansehen. Mit der nächsten Airware sollte man auch die Telemetrielogs benennen können. Das funktioniert im Moment nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X