Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob es schon geschrieben wurde.
    V-Stabi unterstützt jetzt das digitale HoTT Summensignal.
    VStabi 5.3 und HOTT SUMD Rev1 | VStabi
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
      Du brauchst ein einfaches Micro-USB auf standard-USB Kabel,
      Danke für den Tip - war nur leider ein Schuss in den Ofen - Nicht MICRO-, sondern MINI USB ...

Kommentar

• ahk450
        Member
        • 08.05.2011
        • 245
        • Arne
        • Main-Kinzig-Kreis

Uuupps. Asche über mein Haupt.
        Du hast recht.

Um es ganz genau zu definieren:
        Ein Kabel USB Stecker Typ A auf MINI USB Typ B.

@PetJumper: Dann schau aber bitte nochmal an Deinem Sender nach. Der Anschluss dort müsste dann auch Mini-USB sein, nicht Micro.

Grüße
        [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
          @PetJumper: Dann schau aber bitte nochmal an Deinem Sender nach. Der Anschluss dort müsste dann auch Mini-USB sein, nicht Micro.
          Yup - ist Mini, wie ich jetzt weiß ;-) ... hatte auch noch ein Kabel rumliegen, das dann passte. Dummerweise bringt es aber nicht viel, da die Datenübertragung mit der Graupner PC Ware für den A... ist. Ich hoffe, die programmieren die HF-Logik ein bisschen geschickter ... und bei der DataExplorer App, die ich auch nutze, bekomme ich gar keinen Zugriff auf die MicroSD in der Funke hin.

Also, zukünftig DFß wieder wieder zu Fuß ...

Viele Grüße,
          Peter

Kommentar

• Rappinator
            Rappinator

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            und bei der DataExplorer App, die ich auch nutze, bekomme ich gar keinen Zugriff auf die MicroSD in der Funke hin
            Diese ist ja auch für die Bluetooth Module.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
              Diese ist ja auch für die Bluetooth Module.
              Danke für den Hinweis - welche Bluetooth Module? Von Graupner? Und WAS ist für die BT Module? Die Schnittstelle, der DataExplorer?
              Ist ein wenig kryptisch ...

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 20:13.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

HC3SX: von Lehrer UND Schüler Rettungsanker aktivierbar?

Hallo liebeMX-Freunde,

mein Kumpel und ich fliegen mit zwei MX 16 kabellos Lehrer/Schüler.

Funktioniert prächtig.
                Wir fliegen mit Helicommand HC3SX und ich, der Lehrer, habe den Rettungsschalter an meiner Funke:

Gibrt es eigentlich die Option, das der Schüler ZUSßTZLICH den Rettungsschalter aktivieren kann. Also das er auf eigene Faust die Acro-mit-Pitch-Funktion betätigt?
                So das wir im Zweifel noch etwas mehr Sicherheit beim Fliegen haben und BEIDE UNABHßNGIG voneinander retten könnten?

Für sachdienliche Hinweise bitte bei der nächsten Polizeistation melden oder hier posten.

Danke.

LG
                Wolfgang

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis - welche Bluetooth Module? Von Graupner? Und WAS ist für die BT Module? Die Schnittstelle, der DataExplorer?
                  Ist ein wenig kryptisch ...

Viele Grüße
                  Peter
                  Ja es gibt bald für die Handsender Bluetooth Module.
                  Damit ist es dann möglich sich Sprachausgabe und Telemetrie Daten aufs Handy zu holen.
                  Einfach mal auf der Graupner HP danach unter Sender Zubehör suchen.
                  Die App dazu nennt sich Graupner HoTT Viewer.

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                    Hallo liebeMX-Freunde,

Funktioniert prächtig.
                    Wir fliegen mit Helicommand HC3SX und ich, der Lehrer, habe den Rettungsschalter an meiner Funke:

Gibrt es eigentlich die Option, das der Schüler ZUSßTZLICH den Rettungsschalter aktivieren kann. Also das er auf eigene Faust die Acro-mit-Pitch-Funktion betätigt?
                    So das wir im Zweifel noch etwas mehr Sicherheit beim Fliegen haben und BEIDE UNABHßNGIG voneinander retten könnten?

Für sachdienliche Hinweise bitte bei der nächsten Polizeistation melden oder hier posten.

Danke.

LG
                    Wolfgang
                    Das sollte Funktionieren,
                    einfach den Schalt-Kanal für die Retungsfunktion mit an den Schüler Sender übergeben.

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Ja es gibt bald für die Handsender Bluetooth Module.
                      Damit ist es dann möglich sich Sprachausgabe und Telemetrie Daten aufs Handy zu holen.
                      Einfach mal auf der Graupner HP danach unter Sender Zubehör suchen.
                      Die App dazu nennt sich Graupner HoTT Viewer.
                      Danke.

Auf dem Handy nutzt mir das Zeugs aber nichts - ich will es auf dem PC/Mac auswerten. Mit dem USB-Link geht die DFß viel zu langsam und unsicher. Hast Du eine Idee, wie ich die Daten ohne Kartenwechsel überspielen kann?

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat:
                        Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Hallo liebeMX-Freunde,

Funktioniert prächtig.

Danke.

LG
                        Wolfgang

Das sollte Funktionieren,
                        einfach den Schalt-Kanal für die Retungsfunktion mit an den Schüler Sender übergeben.

wenn ich dann den Schaltkanal für die Rettungsfunktion an den Schüler übergebe, habe ich ihn aber solange nicht, bis ich wieder per Schalter die Kontrolle übernehme?

Gerne hätte ich es so, das WIR BEIDE unabhängig von Lehrer oder Schüler aktiv den Rettungsanker werfen können ?? Geht das auch?

Danke Vorab für Deine freundliche Antwort.

LG
                        Wolfgang

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

Mann könnte was über einen Empfänger Mischer machen, allerdings nur wenn ein Kanal noch frei ist.
                          Jedoch währe die "Doppelschaltung" nur möglich so lange der Schüler die Konntrolle hat.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Zitat von robertoheli Beitrag anzeigen
                            Hallo Bernd, meine Ausführungen sind auch nur theoretisch. Im Moment habe ich das Naza noch ohne GPS. Habe auf dem Rechner nur die neue Software 1.6 für GPS und habe im FPV Forum gelesen, daß der 2-Stufenschalter für alle 3 Arten = GPS, Atti, und Manuell auf Failsafe gehen sollen.

Zur Zeit bin ich nur im Atti Modus geflogen und am Dienstag bei starkem Wind und reichlicher Entfernung hat mir dann das Umschalten auf Failsafe meinen Copter gerettet. Er landete in einem sehr großen Weizenfeld, ich brauchte allerdings 2 Tage um ihn wieder zu finden. Einziger Schaden: Lipo Akku runter auf 1,58 Volt und damit defekt.

Ich hoffe nächste Woche das GPS Set zu erhalten und dann sehe ich weiter.

So, jetzt geht Fußball los.

Ciao
                            Robert

Hallo ihr Naza user :-) ich habe die Naza bereits mit GPS und MX20 im Einsatz, feine Sache.

Ich habe es so mit dem Failsave gemacht: Erstmal habe ich 2 Drei Stufenschalter, einen für den Autopilot Homelock/CourseLock/OFF Funktion bzw. den zweiten drei Stufen Schalter auf Kanal 5 für GPS/ATT/Manuell und bzw. Failsave.
                            Aber Failsave müsst ihr nicht auf einen Schalter legen, sondern das ist die Position die der Empfänger annimmt wenn er keinen Empfang mehr hat. Weil ihr könnt ja bei Empfangsverlust den Schalter gar nicht mehr bedienen.
                            Das heist im Gebernmenu für den Kanal 5 es kurzzeitig so einstellen das in der NAZA GUI "FAILSAVE" angezeigt wird. z.B. der ATT nicht erreicht wird.
                            Jetzt in das FAILSAVE Menu der MX20 und für Kanal 5 Pos auswählen die anderen auf Hold lassen und Save drücken. Jetzt fährt der Empfänger bei Empfangsverlusst auf die gespeicherte Position und damit in das FAILSSAVE der NAZA. Jetzt nicht vergessen im Gebermenu den Kanal 5 wieder so belegen das er in Schalterposition auf ATT geht.

Nun könntet Ihr einfach den Sender ausschalten und die NAZA fährt gemütlich zu Boden, habe ich auch schon oft getestet, bzw. vorgeführt, geht wunderbar.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2012, 09:48.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Und wenn man bei der Naza Failsafe manuell ohne Abschalten des Senders haben möchte, macht man das über einen freien Mischer und zusätzlichen Schalter. Kann auch ganz nützlich sein.

Kommentar

• robertoheli
                                robertoheli

Hallo, so habe ich es auch gemacht. GPS, Atti und Manuell auf einen 3 - Stufenschalter. Mit einem weiterem 2-Stufenschalter auch auf Kanal 5 schalte ich dann auf dem Modus GPS und Atti auf Failsafe.

Grüße
                                Robert

Kommentar

Lädt...
                                X