Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercant
    Mercant

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Das Problem ist das ich nen HC3-SX drauf habe. Da sind dann CTRL5 und 6 jeweils für Heck und Kopfkreiselempfindlichkeit belegt. Wenn ich jetzt z.B. SW2 für unterschiedliche Flugphasen aktiviere, dann ändern sich auch die CTRL5 und 6. Ich müsste dann erst beide Phasen komplett abgleichen. Das ist etwas umständlich.

Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt.

Grüße Andreas

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Hmm, ich komme da leider von der MX-20, die hat eine Kopierfunktion für Flugphasen (*hüstel*). Das einzige, das theoretisch gehen müßte, ist wie Uija gesagt hat: einfach einen 3-fach-Schalter zu belegen mit den Gasvorwahlen. Aber: bist du sicher, daß dieselbe Empfindlichkeit für alle Drehzahlen richtig ist? Meiner Erfahrung nach muß z.B. die Heckempfindlichkeit bei höherer Drehzahl etwas reduziert werden; keine Welten, aber ein bißchen. Die Kopfempfindlichkeit mag da nicht ganz so empfindlich drauf reagieren, aber ich glaube, daß man die genau deshalb bei den besseren Systemen per Geber beeinflussen kann. Ich würde in den sauren Apfel beißen und Flugphasen benutzen, ist schlicht flexibler.

Was mir grad noch einfällt: kann man in der MX-16 iFS nicht die Geber von "PH"(ase) auf "GL"(obal) umschalten? Damit könntest du die Kopfempfindlichkeit z.B. in allen Phasen gleich wählen.

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Ohne Flugphasen ist das nicht möglich. Natürlich müssen die FP abgeglichen werden. Kann man denn bei dieser Anlage die FP nicht kopieren und dann nur die Gasgerade ändern ?
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Mercant
          Mercant

Hab ich gerade danach gesucht. Anscheinend geht das wirklich nicht. Man müsste also den Umständlichen Weg gehen.
          Aber es ist eigentlich richtig. Wie vorher beschrieben müsste man bei unterschiedlichen Drehzahlen den Gyro in der Empfindlichkeit ändern.
          Naja ist etwas umständlich aber dann wird es halt so gemacht.
          Ich kann ja über die HC Software in der Diagnose die Sachen dann für die verschiedenen Flugphasen annähernd einstellen.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
            Der GR-16 ist kein vollwertiger 8-Kanalempfänger, man kann ja keine 8 (stromhungrigen) Servos dranhängen ohne Angst zu haben. Oder sehe ich das falsch?
            Was hast Du denn für eine Applikation mit 8 Servos, du siehst es nicht falsch nur zu problematisch.
            Du kannst doch die Servos auch separat mit Strom versorgen, seh ich nicht als großes Problem an.

Mfg,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Mbra771
              Mbra771

Hallo,
              ich hab derbe Probleme mit dem Electric Air Modul (33620).
              Das Vario ist am Sender deaktiviert, auch in den Warnings und ich bekomme trotzdem die Variopiepse. Zusätzlich erscheint bei mir ein Alarm, wenn die eingestellte Kapazität erreicht wird. Dann zeigt mir die MX20 aber die Drehzahl an !!!*
              MX20 ist auf den neusten Stand, Empfänger auch, für das EAM finde ich kein Update.

HILFE!!!

PS: Vario mach agressiv ;-)))

Kommentar

• Ralf Helbing
                Graupner
                Mitarbeiter
                • 04.05.2009
                • 335
                • Ralf

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich hab derbe Probleme mit dem Electric Air Modul (33620).
                Das Vario ist am Sender deaktiviert, auch in den Warnings und ich bekomme trotzdem die Variopiepse. Zusätzlich erscheint bei mir ein Alarm, wenn die eingestellte Kapazität erreicht wird. Dann zeigt mir die MX20 aber die Drehzahl an !!!*
                MX20 ist auf den neusten Stand, Empfänger auch, für das EAM finde ich kein Update.

HILFE!!!

PS: Vario mach agressiv ;-)))
                Sensitivität des Varios auf OFF, stellen, dann kommen die Variopiepser über den Summer nicht mehr.
                Wenn eine falsche Ansage kommt, dann wurde ein Warnton verstellt.
                Entweder Werksreset des Sensormoduls, oder zurück stellen.

Kommentar

• Mbra771
                  Mbra771

Juppi, klappt :-)))
                  DANKE

PS: MX20 ist ein geiles Teil. Kumpel Sven hat auch schon ganz neidisch geguckt ;-)

Kommentar

• mediaa
                    Member
                    • 06.08.2010
                    • 223
                    • Olaf
                    • Rastatt

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist das ich nen HC3-SX drauf habe. Da sind dann CTRL5 und 6 jeweils für Heck und Kopfkreiselempfindlichkeit belegt. Wenn ich jetzt z.B. SW2 für unterschiedliche Flugphasen aktiviere, dann ändern sich auch die CTRL5 und 6.
                    Hmmm, das versteht ich nicht so ganz.
                    Hab die gleiche Combo und bei mir sind die CTRL 7 + 8 so belegt wie bei dir.
                    Wenn ich die Flugphasen umschalte passiert da gar nix.

Schließlich bleiben die Potis ja da wo sie sind**?
                    Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                    T-REX500ESP FBL | HK450GT
                    HoTT MX20

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Du stellst ja meist die Empfindlichkeit als Offset ein und regelst mit den Drehknöpfen nur nach. Wenn du dann einen neuen Wert erflogen hast, stellt man ja den Offset nach. Das muss man, wenn man die Einstellung Flugphasenabhängig macht (was man aber wiederum ausschalten kann), dann in allen Phasen nachziehen.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• sven.sch
                        Member
                        • 10.12.2010
                        • 397
                        • Sven
                        • München Süd/ Oberhaching

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Was hast Du denn für eine Applikation mit 8 Servos, du siehst es nicht falsch nur zu problematisch.
                        Du kannst doch die Servos auch separat mit Strom versorgen, seh ich nicht als großes Problem an.

Mfg,
                        Andi
                        Klar, kann man alles lösen. Aber die Verkabelei im Heli ist auch ohne "Spezialthemen" schon herb.

Ich denk ich mach es so:
                        Stromverorgung 1 BEC an Kanal 1, Kanal 1 umlegen auf 5, Stromversorgung 2 BEC an Kanal 6, Kanal 6 umlegen auf K8.
                        -> Strom auf K1 und K6 (wie es optimalerweise sein soll), Ausgabe REglersignal und Kreiselempfindlichkeit auf 7 und 8 (also ohne hohen Strombelastung).
                        -> kein zusätzliches V-Kabel nötig

Die Kanalumlegung mach ich am besten am Sender, oder?
                        (Am Empfänger wäre auch möglich, ist geschmacksache oder?)
                        Die Servoanzeige bleibt davon unberührt, oder?

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                          Die Kanalumlegung mach ich am besten am Sender, oder?
                          In der MX20 geht das gut im Sender, ja (keine Ahnung wie es in der MX-16 aussieht). Vorteil davon ist daß es sonst beim Software-Update im Empfänger ggf. weg ist.

Kommentar

• mediaa
                            Member
                            • 06.08.2010
                            • 223
                            • Olaf
                            • Rastatt

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                            Du stellst ja meist die Empfindlichkeit als Offset ein und regelst mit den Drehknöpfen nur nach. Wenn du dann einen neuen Wert erflogen hast, stellt man ja den Offset nach. Das muss man, wenn man die Einstellung Flugphasenabhängig macht (was man aber wiederum ausschalten kann), dann in allen Phasen nachziehen.
                            Ja, aber wenn ich die Werte erflogen und ins HX3 geprogt habe brauche ich die Knöpfe ja nicht mehr**??
                            Und wenn doch, wäre es dann nicht besser die entsprechenden Werte auf einen 3 Stufen Schalter zu legen? Grübel
                            So habe ich es bei mir gelöst
                            HoTT MX20

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Also ich kann mit nem Drehgeber erheblich feinfühliger einstellen, als mit einem 3-Wege-Schalter. Ich benutz den Geber, um z.b. bei viel Wind, ein wenig runterregeln zu können, habe aber trotzdem pro Flugphase unterschiedliche Offsets, die an die Drehzahl angepasst sind.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• mediaa
                                Member
                                • 06.08.2010
                                • 223
                                • Olaf
                                • Rastatt

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Also ich kann mit nem Drehgeber erheblich feinfühliger einstellen, als mit einem 3-Wege-Schalter. Ich benutz den Geber, um z.b. bei viel Wind, ein wenig runterregeln zu können, habe aber trotzdem pro Flugphase unterschiedliche Offsets, die an die Drehzahl angepasst sind.
                                So gehts natürlich auch.
                                Immer wieder ne andere Lösung
                                HoTT MX20

Kommentar

Lädt...
                                X