Vario Robinson R22 1:4, die GroÃ?e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Vario Robinson R22 1:4, die Große

Vermutlich habt ihr Recht.
    Ich kann ja mal Ausprobieren ob das Fiepen bei 4 Punkt Anlenkung und 20mm Hebellänge weniger wird bei großen zyklischen Ausschlägen.
    Das wäre schnell Ausprobiert.
    Bei 18mm stehen die Hebel halt schon auf Halb 8 bei voll Pitch, Roll und Nick.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Ich vermute bei Dir eine falsche Herangehensweise bzw. die Voraussetzungen passen nicht. Bei einem Scaler brauchst Du weder extreme Pitchwerte, noch riesige zyklische Werte. Konzentriere Dich auf den Bereich in dem Du wirklich fliegst und optimiere die Einstellungen dort.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Also mit 20mm Hebeln fiepen die Servos schon deutlich weniger.
        Ich komme aber nur noch auf 70% Regelkreis in der Neo.
        Da ich aber keine billigen Servos verbaut habe, sollte das denke ich in einem Scaler kein Problem sein.
        Und ja ich will den vollen Ausschlag nutzen.
        Sie muss keine ßberschläge können.
        Nur gemächlich Kreise fliegen ist mir aber zu langweilig, so alt bin ich dann auch noch nicht.
        Ich strebe derzeit -5 Grad bis +10 Grad und 8 Grad zyklisch an.
        Zuletzt geändert von Heli87; 24.05.2022, 20:03.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Hat sich schon mal jemand mit der Innoflyer Light Driver beschäftigt?
          Bekomme keine USB Verbindung hin. USB Gerät wird ums Verrecken nicht erkannt.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

In der Zwischenzeit ist es immer mal wieder etwas weiter gegangen, aber die Zeit war sehr knapp.

Als nächstes stand die Beleuchtung auf dem Plan.
            Vario liefert hier leider nur ein tiefgezogenes Bauteil, der Rest obliegt einem selber.
            Da ich kein Freund von Kleben bin, habe ich eine Halterung für die Landescheinwerfer gebaut.
            Diese lässt sich in so ziemlich jede Richtung über Langlöcher justieren.
            Bis die Scheinwerfer genau mittig sind.

Leider war der Achsabstand der 22m LEDs größer als von der Motoratrappe, daher habe ich die Gehäuse der LEDs 0,5mm abgefräst in der Mitte.
            Sonst hätte der Heli geschielt.

Gruß Torsten
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Als nächstes habe ich mit einem kleinen NimH Akkupack mal Strom auf die Led`s gegeben.
              Würde sagen ist Nachtflug tauglich.

Die Antennenhalterung für die 2.Neo ist auch in eingebaut worden.

Gruß Torsten
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Als nächstes Stand dann die Motoratrappe auf der Liste.

Wie man die befestigt habe ich bis jetzt nicht verstanden. Habe aber meinen eigenen Weg gefunden.
                Vorweg schon mal.
                Das mitgelieferte Lüfterrad ist wohl von irgend einem Verbrenner oder so und passt vom Durchmesser her nicht in den Schacht.
                Dieses habe ich auf der Drehmaschine mal gut und gerne 5mm im Durchmesser kleiner gedreht.

Als nächstes wurden Aluminium 4 Kant in das Lüftergehäuse eingesetzt.
                Sieht jetzt erst mal recht grob aus. Sieht man aber am Ende nicht mehr und hält Bombe.

Gruß Torsten
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Nun wollte ich mal grob den Heli mit Akkus auswiegen um deren spätere Position zu bestimmen.
                  Bevor es an die Konstruktion vom Akkuschacht geht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Der Heli hat einen Carbon Fußboden bekommen, worauf auch alle Komponenten befestigt werden.

Emcotec Switch um den LED Akku und Beleuchtung per Funke vom Strom nehmen zu können.
                    Life Versorgungs Akku für LED Beleuchtung
                    Innoflyer Lichtsteuerung
                    Akkuschacht Abstützung

Ich stelle mir den Akkuschacht so vor, das über ein Bajonett Schienensystem die Akkus auf die Schiene gelegt werden und beim Einschieben schließen diese sich selbst an und Verriegeln automatisch.

Hierzu habe ich mich ein wenig beim XL-Power Specter 700 V2 bedient.

Die Führunsgleisten musste ich Lasersintern lassen.
                    Sind zu filigran zum Fräsen. Das wäre die Hölle geworden.

Gruß Torsten
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Nun kam die Domverkleidung an die Reihe.
                      Nach unten ist im Rumpf nicht mehr viel Platz und am Kragen war es auch Mega eng.

Damit die Gestänge nicht am Kragen schleifen, wurde dieser ein wenig Ausgeschnitten.
                      Zudem habe ich Holzklötzchen eingeklebt, damit die kleinen Schrauben wo die Domverkleidung halten nicht nur im GFK halten.

Das ganze war mit sehr viel Schleiferei verbunden.
                      Nun müssen die Stoßkanten und Ecken wieder richtig dünn ausgeschliffen werden. Leider hat man zu dick laminiert und die Ecken schön voll Harz gemacht.
                      Ohne schleifen passt hier nix zusammen. Dremel und Attacke sag ich nur.

Gruß Torsten
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Heli87; 04.07.2022, 16:48.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Beim Beschlagsatz wo Vario für den Heli anbietet, war ich von dessen Qualität nicht ganz überzeugt.
                        Ich habe mir dann in der Bucht 8mm Brillenscharniere und von Robbe Aluminium Haubenverriegelungen besorgt.

Für die Brillenscharniere braucht man 1,2mm Blechschrauben. Die gehen gerade so durch die Bohrungen.

Beim Ausschneiden der Frontscheibe bin ich letzendlich bei einer OP-Schere mit extra langen Griffen gelandet.

Bei den Seitenscheiben hat die angezeichnete Kontur von Vario 100% gepasst.
                        Bei der Frontscheibe musste ich an manchen Stellen etwa 3mm mehr Material stehen lassen.
                        Hier hilft 3mm breites Klebeband zum Anzeichnen der finalen Schnittkontur.

Türen anpassen ist auch eine spaßige Sache.
                        Ich musste die Wölbung der Türen leider mit einem Heißluftfön und sanften Druck an den Rumpf anpassen.
                        Wenn man die richtige Temperatur (Das man es gerade so noch Anfassen kann) gefunden hat, geht es eigentlich erstaunlich gut.

Gruß Torsten
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Heli87; 04.07.2022, 16:57.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Bei einem 2-Blatt Heli bietet es sich ja an die Blätter dauerhaft montiert zu lassen.
                          Dafür musste nur ein Blattcaddy her.

Hier ist er ich sage mal, "leicht" größer ausgefallen.

Als Basis dient 30mm Hartschaum der in der Bucht für Werkzeugeinlagen verkauft wird.
                          Leider war das 30mm Material auf die Länge bei den Blättern noch zu instabil und hat sich gebogen.
                          Mit Uhu-Por habe ich dann 2 Stück aufeinander geklebt.
                          Der Blattcaddy ist jetzt also 60mm dick.

Flip-Flops in Schuhgröße 60 könnten auch gehen.

Schaumstoff fräst sich mit einem richtig scharfen Alufräser im Gegenlauf eigentlich ganz gut. Er darf nur nicht zu weich sein und man darf nicht zu langsam fahren. Die Wärme vom Schneiden muss mit den Spänen abtransportiert werden.
                          3000er Vorschub und 15mm Zustellung sind da eher noch langsam.

Gruß Torsten
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Als nächstes wollte ich mal schauen ob der Heli auch ins Auto passt.
                            Weil so ganz sicher war ich mir bei der Höhe nicht.

Hatte am Ende an der engsten Stelle bei meinem Ford Kuga noch 5mm Luft zum Himmel.
                            80cm hoch der Heli.

Gruß Torsten
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Dann war der große Tag gekommen.
                              Es sollte zum Erstflug gehen. So zumindest der Plan. Später dazu mehr.

Lackierung war mir erst mal egal. Sollte einfach mal fliegen. Naja sollte...

Gruß Torsten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Hier nochmal mein Setup:

Motor: Xnova 4035-480 Lightning
                                Regler: YGE 205 HVT V2
                                Akku: 12S (2x6S) 7000mAh 30C SLS Xtron
                                Buffer: Iisi Safety-Caps 50F

Taumelscheiben Servo: Futaba HPS HC 700
                                Heckservo: MKS HBL 880

Flybarless: Mikado Neo Pro Rescue + 2. Neo für Antennen Redundanz und mehr Zusatzkanäle

Blätter: Vario S-Schlag Links 1000mm auf dem Hauptrotor und 160mm am Heck
                                Pitch -3° / +10,5°

Innoflyer V5.0 Lichtsteuerung
                                Emcotec DPSI Switch
                                Jeti 2S Life 3200mAh Akku für LEDs

Beim 1. Versuch war die Drehzahl zu gering. Wohl nur 700 Umdrehungen, da war ich genau in einem Resonanzbereich. Daher sofort Startabbruch.
                                Ich hatte die Drehzahl nur ohne Blätter gemessen. Macht bei so einem großen Heli aber wohl mehr aus als gedacht.

2. Versuch dann mit 850 Umdrehungen.
                                Heli ist ohne Schütteln hoch gefahren. Da ich bei Knüppelmitte aber schon 4° habe, ist er mir schon vor dem komplett hoch laufen leicht geworden.
                                Habe den Heli ganz kurz angehoben, aber war nicht fliegbar. Komplett instabil in der Luft und alles hat irgendwie Zeitverzögert reagiert.
                                Dann Startabbruch, wobei der Heli fast umgefallen wäre.
                                Ich hatte kleine Stücke Silikonschlauch auf die Kufen gemacht, damit er weicher steht und die Kufen beim Abstellen auf Asphalt nicht verkratzt werden. Hat bei den Trainern immer gut geklappt mit.
                                Damit konnte er auf der Wiese aber überhaupt nicht Rutschen.
                                Hier ist dann in einem auch Expo komplett raus geflogen, da die Ausschläge viel zu klein waren.

3. Versuch diesmal ohne Kufenschoner. Immer noch unbeherrschbar, also nach paar Sekunden wieder gelandet. Heli reagierte viel zu träge und Zeitverzögert.

4. Versuch.
                                Uns ist aufgefallen das die Taumelscheibe viel zu träge läuft auf Nick und Roll. Man knüppelt etwas und die Taumelscheibe fährt Zeitverögert und ganz langsam erst hinterher.
                                Auch beim Kreiseltest am Boden hat er viel zu wenig gegen gesteuert.
                                Pitch hingegen war mega schnell. Sind ja auch keine schlechten Servos verbaut.
                                Bei meinen 3D Maschinen sieht das bei Nick und Roll mit dem selben Stabi jedenfalls ganz anders aus.

Dann haben wir die Helicoptergröße von 105 auf 90 runter gestellt und Empfindlichkeit erhöht. Die Helicoptergröße 105 war Grundeinstellung der Neo, da ich Scale XXL als Modell ausgewählt hatte.
                                Zudem bin ich mit der Drehzahl einfach mal auf 900 Umdrehungen gegangen. Das werden die Blätter wohl abkönnen, auch wenn Vario nur 850 empfiehlt.

Damit ist er schon etwas besser geflogen. Naja eigentlich habe ich die Kufen nur 50 Zentimeter hoch genommen. Ich habe ca. 20 Sekunden wie ein Löwe gekämpft und ich fliege schon lange Helis. Da kann ich ja 10x besser Rückenschweben mit dem 700er als hier Heckschweben. Also so blöde kann ich mich doch eigentlich garnicht Anstellen.

Nun war die Vermutung das es vielleicht am Cyclic Rinng liegt, da ich 20mm Ruderhörner montiert habe. Dieser steht jetzt bei Wert 66 im Stabi.
                                (Bei 18mm Ruderhörnern war ich mit den Werten im idealen Bereich, aber die 4-Punkt Anlenkung hat sich dann in den Endlagen schon arg verspannt. Servos fiepten dann.)

Wir haben den Cclic Ring dann mal auf Standard 85 gestellt. Nur mal um zu schauen ob die Taumelscheibe nun normal reagiert, aber keine Veränderung.
                                Paddel-Sim ist auch auf Null gewesen.

Das war der Punkt wo ich Eingepackt habe, da mit Latein am Ende. Bevor der Heli noch kaputt geht.

Der Heli schwebt ohne Vibrationen, auch beim Hochlaufen, aber er ist in der Luft nicht beherrschbar. Auch die kleinste Windböe wirft ihn komplett aus dem Konzept.
                                Hätte ich 1x kurz Nick nach Vorne gegeben, er hätte sich ohne ßberlebenschance nach vorne ßberschlagen.

Es fühlte sich an wie 50% DualRate und 50% Expo auf dem Knüppel und Stabi aus an.
                                War es aber nicht.

Und was nun?
                                Mechanisch läuft der Heli rund würde ich sagen.

Ich habe auch zwei kurze Videos davon, aber kein YouTube Konto.

Gruß Torsten
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Heli87; 04.07.2022, 17:47.

Kommentar

Lädt...
                                X