Vario Robinson R22 1:4, die GroÃ?e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

AW: Vario Robinson R22 1:4, die Große

Hallo,

hab zwei Heli Großmodelle mit 4 Punkt Anlenkung Servos jeweils Futaba BLS 253, maximal Pitchwert Autorotation 13+ 2 Minus.

Da klemmt rein gar nichts , ich hab aber auch kein Flybarless drin vielleicht liegt es daran.
    Wohl gemerkt das funktioniert in allen Pitchbereichen auch mit voll durchgesteuerten Roll und Nick.
    Die verwendete T 18 MZ hat hier eine einstellbare Kompensation wo man die letzten
    Unstimmigkeiten bei voll durchgesteuerten Roll Nick kompensieren kann. Das geht wunderbar
    und das Ziel ist erreicht wenn die Servos nur beim Steuern Geräusche machen in allen Endstellungen aber ihr fiepen beenden, das geht wirklich dauert aber ein Paar Minuten der Einstellung.

Also es geht schon , ich hab leider kein CGY 755 aber wenn das diese Einstellung auch hat dann
    geht es damit genauso gut. Also letztendlich liegt es am Sender oder bzw. den Flybarlessystem, und auch den Servos.

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
      Hallo Thorsten,
      Wäre da nicht ein Laser hilfreich gewesen?
      Grüsse Günni
      Ja wäre sicher eine Option.
      Nochmal würde ich den Ausleger am Modell montieren, bevor ich die Finne anklebe.
      Dann hätte man es auch besser gesehen.
      Hatte alles perfekt mit Wasserwaage ausgerichtet. Zumindest dachte ich das.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
        Also es geht schon , ich hab leider kein CGY 755 aber wenn das diese Einstellung auch hat dann geht es damit genauso gut. Also letztendlich liegt es am Sender oder bzw. den Flybarlessystem, und auch den Servos.
        Nein es liegt an der Konstruktion der Anlenkungen. Du kompensierst lediglich die mechanische ßberbestimmtheit mit elektronischer Hilfe. Das kann man z.B. auch in einem VStabi kompensieren. Es macht in meinen Augen nur wenig Sinn. Wenn das Gefiepe der Servos stört, kann man auch ein Servo ganz weglassen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• PeterHoltackers
          Member
          • 21.12.2005
          • 315
          • Peter
          • Hammelburg

Ich habe vor langer Zeit schon auf 3 Punkt umgestellt , bei allen Modellen bis 25 Kg da unsere Servos heute sehr zuverlässig und sicher sind. Ein Modellhubschrauber hängt immer nur an einem Pfennigartikel. Servos/Empfänger/Stromversorgung/Schalter/Sender/Pilot.

MFG Peter

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

@Peter
            Wie hast du 3 Punkt realisiert?
            Bei der Taumelscheibe ist das ja kein Problem.
            Bei der Mechanik müsste man aber doch neue Seitenplatten konstruieren, oder sehe ich das falsch?

Ist das Gefiepe bei Vllausschlag denn dauerhaft ein Problem für das Servo?
            Ich habe die Futaba HPS HC 700 verbaut.

Gruß Torsten

Kommentar

• PeterHoltackers
              Member
              • 21.12.2005
              • 315
              • Peter
              • Hammelburg

Bei der Anordnung der Vario Servoausschnitte gibt es Möglichkeiten den Servoeinbau vorn links-hinten links-rechts. Wir müssen uns mal vom Standard lösen. Das pfeifen zeigt die ständige Belastung gegeneinander. Natürlich sind die Servos beim fliegen immer belastet aber man muss
              es ja nicht übertreiben. Heute schrauben doch alle die Servos fest und haben Aluhebel drauf sodass
              nichts mehr nachgibt.

MFG Peter

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe damals mehrere Modelle mit der Vierpunktanlenkung ausgerüstet.

Im Zuge der Umrüstung aller Maschinen von Verbrenner auf E-Antrieb sind sie auch für die Umrüstung
                Digitalservo/vStabi mit neuen Seitenplatten und damit Servopositionen auf 3-Punkt umgerüstet worden.
                Lediglich in einem Heli hat bis heute eine Vierpunktanlenkung überlebt, eine Lockheed 286h von Graupner/Heim
                fliegt seit 1988 mit 4 Stk. Futaba S9201 völlig unauffällig mit den aufgezählten Nachteilen.

Paddelstange und GY401 (früher Gr/JR NEJ-100), ich mag das einfach.

Um die in den Pitch-Endstellungen bei Zyklischen Ausschlägen deutlich vorhandenen Asymmetrien für die Servos erträglicher zu machen,
                habe ich immer die langen (zweiarmigen) den Servos beiliegenden Kunststoffarme genommen und ganz außen die Kugelbolzen -060/Vario- verschraubt.
                Durch die Länge braucht das Servo für den benötigten Pitchweg auch weniger Ausschlag was das zyklische in den Endstellungen etwas entschärft,
                zusätzlich gibt es bei der verwendeten Kugel einen Abstand zum Hebel, der Servohebel wird dadurch in den Extremlagen etwas -verdreht-.

Das Ganze ist trotzdem sehr präzise zu steuern und funktioniert in diesem Fall seit 34 Jahren problemlos.
                Erhöhter Stromverbrauch? Ja mag sein, war aber nie ein Thema.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

Zitat von PeterHoltackers Beitrag anzeigen
                  Ich habe vor langer Zeit schon auf 3 Punkt umgestellt , bei allen Modellen bis 25 Kg da unsere Servos heute sehr zuverlässig und sicher sind. Ein Modellhubschrauber hängt immer nur an einem Pfennigartikel. Servos/Empfänger/Stromversorgung/Schalter/Sender/Pilot.

MFG Peter
                  Genau und der Pfennigartikel ist bei Vario nunmal die Kugelpfanne. Die Dinger gehen so leicht ab das du dir jede Zange sparen kannst , die kannst du locker mit Daumen Zeigefinger ohne Beschädigung abziehen.

Und da sehe ich den Vorteil der 4 Punktanlenkung starke Servos hin oder her wenn ein Gestänge abspringt funktioniert eben nur noch die 4 Punkt, der Heli wird zwar etwas schwammig
                  aber du kannst noch sicher Landen.

Man muß manchmal schon Schmunzeln wenn man sich die anlenkungen an einen 25 KG Turbinenhelie ansieht und in relation dazu die Anlenkungen an einen Flächengroßmodell sieht!

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Die Kugelpfannen von Taumelscheibe zu Servo sind bei mir schon gegen die Gabriel getauscht.
                    Bin gerade am Schrauben. Das könnte wirklich klappen mit 3 Punkt.
                    Dann würde ich Strom, Gewicht und Schwerpunkt sparen.

Kommentar

• PeterHoltackers
                      Member
                      • 21.12.2005
                      • 315
                      • Peter
                      • Hammelburg

Also Leute,
                      bei mir ist noch nie unter normalem Betrieb ein Kugelgelenk abgesprungen.
                      Standfest sind diese auch weil zäh.

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Mir ehrlich gesagt auch noch nicht, dennoch ist das ganze meiner Meinung einen Großmodell nicht angemessen.
                        Und es ist wie Angesprochen das schwächste Glied in der Kette.
                        Vielflieger

Kommentar

• leGierAffe
                          Member
                          • 07.04.2017
                          • 273
                          • Daniel
                          • Burgdorf

Was ist eigentlich der Grund, eine Taumelscheibe mit 4 Anlenkungen zu verwenden? Mehr Kraft/Reserve, oder Ausfallsicherheit? Oder ein wenig von beidem?
                          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Eigentlich ist das eine ganz alte Geschichte. Die Sender konnten früher keine 120° Anlenkung mischen. Bei einer 4-Punkt Anlenkung braucht man nur Mischer mit 2 Eingängen, nämlich Pitch-Roll bzw. Pitch-Nick. Außerdem ist eine Anlenkung mit 90° Versatz genauer, da die Servos bei reiner Pitch Steuerung immer gleiche Winkel zurücklegen müssen und somit keine Timingprobleme auftreten, als wenn ein Servo einen kleineren Weg laufen müsste. Das ist aber alles über 30 Jahre her und stellt heutzutage überhaupt kein Argument mehr dar. Klar wollte man mit 4 Servos auch die die Steuerkräfte erhöhen, aber auch das ist nebensächlich.

In meinen Augen hat eine echte 4-Punkt Anlenkung heutzutage keine Bedeutung mehr, da die Nachteile gegenüber den vermeintlichen Vorteile überwiegen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Ich denke gerade über eine 135 Grad Taumelscheibenanlenkung nach.
                              Durch die vorgegebeben Servopositionen wird 120° nicht wirklich symmetrisch.
                              Die Rollgestänge wären mehr geneigt wie das Nickgestänge.

Bei 135° Anlenkung wäre das schon weniger.
                              Die Taumelscheibe von Vario gibt das sogar her.

Es hätte auch noch einen weiteren Vorteil. Man könnte die Mechanik in den Rumpf schieben, ohne die Rollgestänge demontieren zu müssen.
                              Oben am Kragen wäre auch mehr Platz.

Gruß Torsten
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Heli87; 22.05.2022, 20:15.

Kommentar

• CE.TOM
                                Member
                                • 07.07.2004
                                • 509
                                • Thomas

jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Aber hier sehe ich es ganz einfach Vario hats so vorgesehene die Mechanik ist darauf ausgelegt die Servos so platziert .

Warum also Umbauen dann noch auf eine Asymetrische Anlenkung .

Ich hab die R 22 kurz nach dem Sie von Vario kam ca. 5 Jahre geflogen dann wegen zu vieler Modelle verkauft.

Damals war das Modell noch mit Paddelkopf die Ausschläge somit deutlich größer und damals gab es nichts anderes als die 9206 Servos .l

Sender war damals noch meine 9Z WC 2 nix mit Gestänge Kompensation Funktioniert hat das alles wunderbar.

Das 4te Gestänge habe ich immer als Lebensversicherung bei den weichen Vario Kugelgelenken gesehen.

Und das war Sie ( lackiert im Reflex Design) vielleicht fliegt Sie sogar heute noch:
                                Angehängte Dateien
                                Vielflieger

Kommentar

Lädt...
                                X