Wenn Du die Kugeln unter den Servoarm und nicht oben drauf schraubst, dann kommst Du ganz automatisch dichter an die Taumelscheibe. Aber insgesamt gesehen kann das sowieso egal sein, da Du bei nem Scaler niemals so große Wege brauchst.
Vario Robinson R22 1:4, die GroÃ?e
Einklappen
X
-
AW: Vario Robinson R22 1:4, die Große
Wenn Du die Kugeln unter den Servoarm und nicht oben drauf schraubst, dann kommst Du ganz automatisch dichter an die Taumelscheibe. Aber insgesamt gesehen kann das sowieso egal sein, da Du bei nem Scaler niemals so große Wege brauchst.CU,
Egbert.
-
Gast
Das stammt noch aus früheren Zeiten als die Servos nicht so zuverlässig und kräftig waren.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch verstehe auch nicht weshalb Vario immer noch auf dieses längst überholte System setzt? Weder Stellkraft noch fehlende Mischfunktionen können der Grund dafür sein.
Wenn ein Servo ausfiel konnte man immer noch den Heli sicher runterbringen.
Steffen
Kommentar
-
Hi Steffen.
Mir ist das schon klar, aber die R22 wurde ja erst vor nicht allzu langer Zeit konzipiert. Da hätte man schon die Möglichkeit gehabt sich am aktuellen Stand der Technik zu orientieren.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich habe jetzt Ruderhörner und Anlenkkugeln gefunden, die sollten denke ich gut passen.
Hebellänge 18mm und ich kann mit dem Kugelkopf so dicht wie möglich ans Servogehäuse dran.
Werde mir da noch passende Distanzscheiben für die Anlenkkugeln drehen.
Gruß TorstenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich habe jetzt 1,5mm an der Anlenkkugel unterlegt und 8,25mm an den Nickservos.
Rein rechnerisch habe ich jetzt 18mm Hebellänge, komme an den Servogehäusen vorbei und habe an allen 4 Servos genau 3,75mm Gestängeschiefstellung von den Servos zur Taumelscheibe.
Angenehmer Nebeneffekt.
Die Nickservos lassen sich mit den Aluklötzchen mit M2,5 deutlich entspannter montieren, als zuvor mit den einzelnen Muttern und Plättchen.
Gruß TorstenAngehängte DateienZuletzt geändert von Heli87; 24.03.2022, 13:30.
Kommentar
-
In der Anleitung hat man die Taumelscheibenlehre auf die Schraubenköpfe drauf gelegt.
Dann befindet sich die Taumelscheibe aber nicht mittig von der Taumelscheibenführung.
Seht ihr da einen logischen Grund drin?
Auf die Domplatte ist doch präziser und mittig!
Gruß Torsten
Edit: Das nächste Smartphone wird wieder ein Apfel.
Angehängte DateienZuletzt geändert von Heli87; 26.03.2022, 22:37.
Kommentar
-
Du baust doch den Heli gar nicht Paddeln. Weshalb dann diese Anleitung?
.. und das Problem mit dem Bild hat nichts mit dem Smartphone zu tun, sondern mit der Unfähigkeit des Forum mit EXIF-Tags umzugehen. Das passiert sowohl mit ßpfeln wie auch mit Birnen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Eigentlich würde ich den Heli am liebsten wie einen Trainer aufbauen.
Sprich Taumelscheibe mittig der Führung und Null Grad an den Hauptrotorblättern.
Ich bin auch am ßberlegen den Kopf ohne den komischen Umlenkhebel zu bestellen.
Je direkter und Geometrisch korrekter die Anlenkung, desto besser für das FBL.
Kleine Anpassungen kann ich dann immer noch über die Neo Software vornehmen.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Symmetrische Anlenkung ist eigentlich überflüssig, denn Du wirst wohl damit 3D fliegen wollen. Besser den Servoweg voll für den wirklich notwendigen Weg nutzen. Dann hast Du auch die volle Servokraft zur Verfügung. Den Weg hinterher im FBL einzuschränken mindert die Stellkraft und die mögliche Auflösung. Man sollte schon immer alle Randbedingungen beachten, als stur sein 0815-Programm abzuwickeln.
... und Dein komischer Umlenkhebel ist keiner, sondern ein Pitchkompensator, der bei einem FBL-Kopf nicht verwendet wird.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo, die Umlenkung direkt unter dem Kopf hat den Sinn, das die Anlenkstangen von der TS zur den Umlenkhebeln möglichst wenig Platz im engen Domaufbau benötigen. Ist wie direkt angelenkt, nur das sich eben die Wirkrichtung umkehrt. Wegen den Hebelverhältnissen benötigst Du nur relativ kurze Servoarme, ich glaube ich habe 17mm verbaut, muss aber da nochmal schauen.
So eine Taumelscheibenlehre ist nicht wirklich notwendig, TS per Augenmaß einstellen, dann alles an den Blatthaltern genau vermessen. D.h. ob Lehre nun an den Schrauben oder der Führung anliegt ist egal, wenn die Kollektiven und zyklischen Werte stimmen und nichts irgendwie anläuft.
Grüße
MartinAngehängte DateienZuletzt geändert von MWi; 27.03.2022, 14:54.
Kommentar
-
� und außerdem, der Heli fliegt sich gigantisch gut, Blattschlagen beim Absteigen ohne Ende, da kannst Du Dich sehr darauf freuen :-) Deiner ist ja auch nochmals leichter. Bin gespannt wie der XNova bei Dir geht
Kommentar
-
Hallo Martin
Es gibt jetzt ein Umrüstset von Vario für genau diesen Kopf.
Dabei entfällt der Umlenkhebel. die Taumelscheibe fährt in die normale Richtung und es ist auch keine 90° Verdrehung mehr drin.
Umrüstset Direktanlenkung Universal
Im Dom der R2 sollte doch eigentlich genug Platz sein, oder nicht?
Meine 18mm Servohebel wollte ich eigentlich nicht schon wieder weg werfen.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Es ging jetzt mit der Vormontage der Spanten weiter.
Diese habe ich hier und da ein wenig optimiert.
Der Spant für den oberen Dom hat einen zweiten abnehmbaren Spant aus CFK dahinter bekommen.
So konnte ich ihn Durchtrennen und es bleibt trotzdem die volle Festigkeit vorhanden.
Die Mechanik kann nach dem Einbau ohne heftiges Gefummel aus dem Rumpf ausgebaut werden.
Der untere Kabinenspant hat stabile seitliche Aluleisten bekommen.
Diese können über ein Langloch noch bis zu 3mm in der Höhe verstellt werden um Rumpf und Mechanik auf eine Höhe zu nivellieren.
Dies ermöglicht mir später einen Fußboden aus Carbon einzubauen.
Darauf sollen dann auch Akkus und Regler montiert werden.
So zumindest der Plan.
Weiss jemand wohin die beiden großen gebogenen Hölzer sollen?
Ich habe schon 10x die Anleitung durchsucht und bin noch genau so schlau wie am Anfang, was die beiden Spante anbetrifft.
Dann habe ich mir die unwahrscheinlich günstige Schere zum Ausschneiden der Fensterscheiben bei Vario bestellt.
Hierbei handelt es sich nach dem Auspacken um eine Bessey D75-1.
Die ist auch wirklich nicht schlecht, nur...
Gruß Torsten
Kommentar
-
Hallo Torsten,
Betreffend Fensterscheiben und Schere: Wusste gar nicht, dass Vario so was anbietet! Es gibt ja 2 Typen hab ich grad gesehen, eine gebogene und eine gerade (zusammen > 50 Euro ist schon eine Ansage...).
Ich habe dafür jeweils eine normale Schere plus für Kurven eine Nagelschere verwendet.
Wie beurteilst Du die Vario Fensterschere?
Gruss
PeterZuletzt geändert von Helikopeter; 08.04.2022, 07:53.
Kommentar

Kommentar