Hy, habe keinen Innenausbau geplant.
Das Modell bekommt Rauchglasscheiben und soll von Innen funktional gehalten werden.
Den Innenausbau mit dem gekürzten Chassi kenne ich. Nimmt der Mechanik aber auch sehr viel Stabilität.
Jedes Mal Sitze und Armaturenbrett ausbauen zum Akku Wechsel, da habe ich keine Lust drauf.
Aber Vario schreibt das die 10mL Spritze Fett für etwa 100 Getriebe reicht.
Wenn ich jetzt die halbe Spritze in ein einziges Getriebe drücke, dann ist das sicher zu viel.
Das gibt ja auch Reibung und Hitze. Vario Extrem Fett
Werde wohl mal Vario eine Mail schreiben, wie viel angedacht ist.
Hallo, bei mir hat es sich gut bewährt, das Getriebe fast komplett - sicher gut 2/3 voll - mit Fett zu füllen, und die ßffnungen dazu noch mit Klebeband/Folie zu verkleben. Ein Vario Teampilot (Dennis Engel) hat dies mal in einem Beitrag/Video super gut erklärt. ßberschüssiges Fett wird dann beim Erwärmen auf die Welle heraus gedrückt. So mach ich es seit vielen Jahren, Fett kommt dann bei mir alle 1-2 Jahre, je nachdem wieviel ich fliege, getauscht. Das Fett kann dann auch gut die Wärme an das Gehäuse abführen.
Mal ein kleiner Zwischenstandsbericht.
So sieht die Mechanik aktuell aus, weiter bin ich dieses Wochenende leider nicht gekommen.
Das Ganze ist schon ungewohnt groß und schwer.
Die 56cm lange 12mm Rotorwelle ist 4x gelagert und hat zusätzlich noch ein Drucklager.
Man könnte sogar noch einen weiteren Lagerbock bei Hauptrotorwelle und Zwischenwelle verbauen.
Die Löcher sind im Chassis ab Werk vorhanden. Beim Preis für das kleine Aluteil wird einem aber schwindelig, von daher muss das reichen wie es im Baukasten drin ist.
Heute habe ich mich mit der Motoraufnahme beschäftigt.
Ziel war es den Riemen im Rumpf später mal nachspannen zu können, was recht schwierig ist mit der Schrauben und Muttern Konstruktion von Vario, zudem hätte ich gerne ein Gegenlager.
Daher habe ich diesen Bereich komplett Neu konstruiert.
Zwei Aluplatten ersetzen die Muttern und werden von Oben angeschraubt.
Die Motorplatte hat daher die Langlöcher bekommen.
Als nächstes habe ich mir das Gegenlager vom Goblin 700 besorgt, dieses musste ich aber 2mm Unterlegen mittels einer Aluplatte.
Auf dem Bild muss die Riemenscheibe noch viel weiter hoch, mir hat aber eine 3. Hand gefehlt.
Die ganze Einheit kann Außerhalb montiert werden.
Dann Motor mit Aufnahme ins Chassis einsetzen. Riemen drum, 4 Schrauben von Oben anziehen und fertig.
Ich versuche gerade die Servos einzubauen.
Meine Gestänge von der Taumelscheibe zu den Servos würden aber Aufgrund meiner Servogehäuse von hinten betrachtet 9mm schief stehen.
Gut es wären 9mm bei ca. 170mm langen Gestängen.
Nur wenn das bei den Rollservos so ist, sollte man das dann nicht bei den Nickservos auch so machen, damit die Taumelscheibe auf Pitch bei einer 4 Punkt Anlenkung nicht verkantet?
Was sagen da die Profis zu, die schon öfter mit 4 Tsumelscheibenservos zu tuhen hatten?
Eine 4-Punktanlenkung wird immer irgendwo klemmen, da sie statisch überbestimmt ist. Viele FBL-Systeme bieten aber dafür ein Kompensation an. Natürlich macht es schon Sinn das alle Servohebel den gleichen Winkel zum Gestänge haben. Trotzdem kommt es bei Pitch-Max und Pitch-Min zu einer Unlinearität.
Ich verstehe auch nicht weshalb Vario immer noch auf dieses längst überholte System setzt? Weder Stellkraft noch fehlende Mischfunktionen können der Grund dafür sein.
Dann bleibt mir nur zu hoffen das sie mit äußerstes Loch wirklich 20mm Hebellänge am Servo meinen und die Anlenkkugel nicht mit dem Gehäuse kollidiert.
Dann steht das Gestänge nur 3mm schief.
Theoretisch wären es wohl sogar nur 1mm, aber irgendwie sind die Setvogehäuse in den letzten 20 Jahren wohl 2mm länger geworden.
Daher klappt das leider nicht so ganz nach Anleitung.
9mm auf 170mm geht problemlos, 3mm sind sowieso egal�. außer du bist Symmetriefetischist . Wenn-s in den Endlagen nirgendwo anläuft ist alles gut, die leichte Schrägstellung gibt weder mechanisch ein Problem noch merkst du in der Steuerung etwas.
So ein paar Fortschritte hat das Modell trotzdem gemacht.
Im Moment ist es aber gerade etwas zäh.
Der Motor wurde eingebaut.
Nach Beratung vom Copper Doc (Michael) ist es jetzt doch ein Xnova Lightning 4035 - 480Kv mit 41mm Welle, wegen meinem Gegenlager geworden.
Aus Effizienzgründen im Scaler hat er mit vom 4525 abgeraten.
Das Gegenlager ist vom Goblin 700 und wurde mit einer Aluplatte nochmals 2,5mm unterlegt um genug Platz zum Einstellen zu haben.
Wenn man die Riemenscheibe an der Zwischenwelle entegen der Anleitung 1mm weiter hoch geschoben hätte, wäre es Null auf Null sogar ohne Unterlegplatte gegangen.
Als nächstes habe ich mich dem Gitterrohrramen gewidmet.
Dieser ist aus VA Rohren und wurde von Vario bereits fertig verlötet geliefert.
Leider hat man ihn aber mit Messing Hartlot gelötet, statt mit Silberlot.
Ich bring es nicht übers Herz diese Handwerklich schöne Arbeit einfach grau über zu lackieren.
Deshalb habe ich die Lötstellen mit Dremel und Polierwachs aufpoliert um die schwarzen Rückstände vom Flussmittel so gut es geht weg zu bekommen und das Messing etwas heller zu bekommen.
Am Ende hat das dann in einer Komplettpolitur geendet.
Um die Messinglöststellen vor einer erneuten Oxidation zu schützen, will ich den Rahmen nur noch mit Klarlack überziehen.
Als Servos kommen Futaba HC700 und MKS HBL 880 zum Einsatz, da ich diese noch von meinem TDR II hatte und erst 1 Jahr alt sind.
Die Rollservos sollen laut Vario 3mm Unterlegt werden.
Hier musste ich schon 5mm Unterlegen, da die Gehäuse sonst zusammen kommen.
Aktuell passt gerade so noch ein Blatt Papier dazwischen. Mehr geht wirklich nicht.
Dann stehen aber die Nickgestänge leicht schief und zudem bin ich der Meinung das 20mm Ruderhörner zu viel des guten sind.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Lösung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar