.....ach ja, und welche Systemdrehzahl fliegst Du, Stefan?
VARIO LAMA 1:4 Elektro
Einklappen
X
-
-
AW: VARIO LAMA 1:4 Elektro
Hallo Peter,
der Kopf ist von HF und hat einen Durchmesser von 2550 mm.
Die Drehzahl ist ca. 830 1/min.
Auf meiner Seite findest du ein kurzes Flugvideo, falls es dich interessiert.
Gruss StefanAngehängte DateienZuletzt geändert von logo_10; 26.04.2022, 10:18.Stefan
Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700
Kommentar
-
Tolles Video, sehr schöne Lackierung und toller Baubericht auf Deiner Page, danke für den Hinweis!
Somit bist Du bei ca. derselben Drehzahl und Dein Hauptrotorkreis ist sogar etwas grösser als bei meiner, die 180er Blätter stehen dem Modell gut!
Werde wohl umrüsten auf 180er Blätter, schaden wird's nicht betreffend Haltekraft für das Heck.
LG
Peter
Kommentar
-
Hier noch das Video des ersten richtigen Rundfluges nach den Einstellungs-Schwebeflügen. Bei 1-2 Schwebeflügen über Piste sieht man bei Pitchwechsel die nicht ganz zufriedenstellende Heck-Haltekraft. Ist übrigens ein Benedini Soundmodul drin.
Vario Big Lama 1:4 Electric - Benedini Sound Module - YouTube
Habe 180mm Heck 3-Blattsatz (Vario 34/37) gerade bestellt - bin dann gespannt betreffend Flugverhalten und berichte wieder.
LG
PeterZuletzt geändert von Helikopeter; 26.04.2022, 14:59.
Kommentar
-
Da hat meine -Dicke- wohl ein elektrisches Schwersterchen bekommen.Angehängte Dateien[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Peter,
Gratulation zu den ersten Flügen, sehr schönes Modell.
Ich fliege seit einigen Jahren auch die 1:4-Lama elektrisch und habe sie vor ca. 2 Jahren vom original Vario-Hauptrotorkopf auf den Starwood Scale-Kopf umgerüstet. Damit wuchs der Rotordurchmesser um ca. 15 cm auf ca. 265 cm. Damit war dann die Heckrotorleistung mit den Vario-Heckrotorblättern (180mm, 34/37) nicht mehr ausreichend.
Ich bin dann auf M-Blades Heckrotorblätter umgestiegen und seitdem ist alles perfekt. Ich kann beim senkrechten Steigen mit Vollpitch dann immer noch nach rechts drehen, also die Heckrotorleistung ist nun wieder völlig ausreichend.
Die M-Blades sind auch 180 mm lang, allerdings sind sie nicht vollsymmetrisch wie die von Vario, sondern haben ein S-Schlagprofil und das bringt wohl die Mehrleistung.
Hier die genaue Bezeichnung der M-Blades:
Heckrotorblatt S 49 - 180 Rechts; titan; 3-Blatt
Blattaufnahme 10 mm | Bohrung 3 mm
Diese Blätter habe ich mit einer Blattwurzeldicke von 8mm als Sonderausführung bestellt, so dass sie in die original Vario-Blatthalter passen.
Achja, ich fliege mit einer Hauptrotordrehzahl von ca. 800.
Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen.
Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
Ja, Dein Modell ist mir bei der Internet-Recherche immer wieder aufgefallen.Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenDa hat meine -Dicke- wohl ein elektrisches Schwersterchen bekommen.
Vielleicht kommt es ja irgendwo mal zu einem "Geschwistertreffen" :-)
Wäre klasse.Stefan
Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700
Kommentar
-
@Michael: Danke vielmals für die wichtigen Hinweise betreffend M-Blades!
Hatte damals auch mit Vario abgeklärt, welche Hauptrotorblätter denn geeignet wären, ich musste diese eben eh wechseln da es mit dem alten Kopf kleinere waren und ich von Links- auf Rechstdreher umgerüstet habe. Vario hat mir mit dem Scalekopf (Starwood) die 417/2 2300mm mit "normalem" Kopf, ca. 2450-2500mm mit Scale Kopf (je 990mm) empfohlen mit dem Hinweis, dass ein Rotordurchmesser > 2500mm mit der 12mm Welle kritisch werde.
Ich teste jetzt mal mit den 180mm Vario Blättern, vermute dass es bei 2500mm passen wird. Falls nicht könnte ich immer noch auf M-Blades (danke für die detaillierten Infos zum Typ) wechseln, wären eh mehr "scale" da die Vario ja an der Blattspitze nicht gerade sind. Was mich andererseits halt etwas stört ist, dass S-Schlag wiederum nicht so "scale" aussieht.
Gruss
Peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich fliege die 109 cm Blätter (417/3), allerdings noch die alte Ausführung in weiß (Gewicht 480g).
Wenn du die 99 cm Blätter verwendest, müssten die vollsymmetrischen 180 mm Heckblätter von Vario reichen. So bin ich auch jahrelang mit 2,50 m Rotordurchmesser geflogen.
Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
Funktionieren würde das, aber meine Wahl wäre es auch nicht (mehr). Ich habe zwar nicht die Variomechanik aber auch 12mm Welle und diesen Scalekopf. Anfangs hatte ich die M-Blades, was aber einiges an Masse ins System gebracht hatte. Das geht ziemlich auf die Lager des Kopfes und die Welle ist da meiner Einschätzung auch nicht ausreichend. Ich habe dann alle Kleinteile im Kopf gewechselt und die M-Blades durch Helitec getauscht. Damit war die ganze Chose wesentlich ruhiger. Das wuchtige Bild der breiten M-Blades ist zwar weg, aber das stört mich nicht.Zitat von Helikopeter Beitrag anzeigenVario hat mir mit dem Scalekopf (Starwood) die 417/2 2300mm mit "normalem" Kopf, ca. 2450-2500mm mit Scale Kopf (je 990mm) empfohlen mit dem Hinweis, dass ein Rotordurchmesser > 2500mm mit der 12mm Welle kritisch werde.
Eine ßberlegung ist noch, irgendwann die Mechanik auf 15mm umzubauen. Aber das steht recht weit hinten auf der Liste.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
ich fliege auch ein VARIO LAMA.... allerdings umgebaut als Alouette II mit tiefem Landegestell und 2-Blatt Heckrotor.
Ich habe auf dem Heck 180er symmetrische M-Blades verbaut, und die funktionieren hervorragend (siehe Video)
Link: Erstflug VARIO Alouette II im Maßstab 1:4 - YouTube
Modell ist noch nicht ganz fertig gestelltZuletzt geändert von Rolf01; 29.04.2022, 09:45.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Also heute kamen die Vario 180mm Heckblätter schon an, hatte grad Zeit, also Montage und auf den Platz für 2 Probeflüge - das unstabile Heck ist weg, fliegt nun wie auf Schienen und auch bei nicht sale-mässigen Pitch Pumps steht das Heck perfekt!
Sogar mit 800rpm absolut stabil, bin voll zufrieden! Leider hatte ich keinen Filmer dabei heute, aber wenigstens 2 Bilder mit den noch unlackierten Blättern.
Nun geht's noch an die Scale-Lackierung der 180er Vario Blätter!
(Sorry, keine Ahnung warum die Bilder quer stehen, aud iPad und iPhone sind sie korrekt..)
Gruss
PeterZuletzt geändert von Helikopeter; 29.04.2022, 20:37.
Kommentar
-
... siehe hier: https://www.rc-heli.de/board/showpos...3&postcount=43Zitat von Helikopeter Beitrag anzeigen(Sorry, keine Ahnung warum die Bilder quer stehen, aud iPad und iPhone sind sie korrekt..)CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Torsten,
Habe im Vario Heckrotorgetriebe den gerade verzahnten und nicht nicht den Spiralkegelradsatz drin (welcher ca. 6% mehr Drehzahl bringen würde).
Hatte Vario mal deswegen telefonisch kontaktiert, jedoch wurde mir für ein 2.5 Meter Modell wie die Lama eher abgeraten, den Spiralkegelradsatz zu verwenden.
LG
Peter
Kommentar

Kommentar