Hallo,
das ist aber dann von VARIO bezügl. der spiralverzahnten Kegelrädern nicht sehr informativ.
Bei den Artikeln steht nicht dabei das bei einem Modell >2,5m davon abgeraten wird diese Kegelräder zu nutzen
Ich habe nämlich in meinem Modell auch die spiralverzahnten Kegelräder verbaut
Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso Spiralzahnungen mit ihrer größeren Berührungsfläche kleinere Reibungen verursachen sollen als gerade Zahnungen und wieso sie, trotz der Kraftverteilung auf eine größere Fläche nicht für größere Modelle empfohlen werden?
Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso Spiralzahnungen mit ihrer größeren Berührungsfläche kleinere Reibungen verursachen sollen als gerade Zahnungen und wieso sie, trotz der Kraftverteilung auf eine größere Fläche nicht für größere Modelle empfohlen werden?
Hatte mich auch gewundert, dass Vario das so (wenn auch nur informell, nicht offiziell) kommuniziert in einem Telefonat, da offiziell nirgendwo etwas dergleichen steht. Ist vielleicht auch nur die persönliche Meinung der Person, mit der ich geredet hatte.
Ich will hier auch keine Unsicherheit verbreiten wenn jemand diese schrägverzahnten Kegelräder bei grossen Modellen verbaut hat, Facts betreffend der möglichen Gründe wurden mir keine genannt.
Am besten vielleicht Vario anrufen, wenn jemand unsicher ist?
Alles andere ist vermutlich dann auch nur "Kaffeesatz lesen"..
� also, da bin ich jetzt auch sehr, sehr verwundert, dieses -Upgrade- wird von Vario als -Premium Alu Version- mit -erhöhter Lebensdauer- genau für den LAMA Heckrotor angeboten, man muss sehr teuer dafür bezahlen! Da weiß ich ja schon an wen ich mich dann wenden muss, wenn meiner ausfällt. BTW, meine LAMA HR mit dem -normalen- Heckzahnrädern ist bei meinerLAMA schon einmal wegen Zahnfrass ausgefallen! SK verbaut ja nur Zyklopalloid-verzahnte Räder in den großen HR-Getrieben - deshalb schien es mir durchaus logisch dies auch bei Vario einzubauen. Nun empfehlen die das nicht? Sorry, unglaublich!! Mir hat Vario genau die spiralverzahnten empfohlen. Sorry für den etwas aggressiven Ton, aber hier geht es nun um 15k Euro Heli, da ist jeder Hersteller immer auch in der Produkthaftung und sollte zumindest konsistente Beratung bezieungsweise technische Hilfe leisten.
ich noch mal... Es ging mir bei meiner Frage einfach nur um mein Verständnis der Angelegenheit.
Mir ist immer noch nicht klar, wieso eine Schräg- oder Spiralverzahnung eine kleinere Fläche für die Kraftübertragung bieten soll. Gerade durch diese Verzahnung greifen doch mehr Zähne mit mehr Fläche gleichzeitig, die Kraft wird auf mehr Fläche verteilt - also sollte der Druck aufs Material doch kleiner sein und die ßbergänge von Zahneingriff zu Zahneingriff glatter.
irgendwie habe ich da eine Verständnisbarriere, bei der mir auch die schönen Bildchen und Filmchen auf
PS: Ich habe einen SK- und einen Vario-Heckrotor auf Spiral-/Palloid-Verzahnung umgebaut, weil ich an eine bessere Verschleißfestigkeit glaube. Der Vario wird nur wenig bewegt, der SK hat inzwischen 30Stdn. Laufzeit. (Das ist für meine Verhältnisse sehr viel) Spiel oder Verschleiß nicht feststellbar.
Bei schräger Verzahnung läuft der Zahn ein Stück um das Zahnrad herum und greift daher nur am äußersten Punkt. Gerade verzahnt greift der Zahn über die volle Breite und kann so höhere Kräfte übertragen.
Bei der Schräkverzahnung "rollen" die Zähne ineinannder ab,, dadurch laufen sie ruhiger. Auch wenn hier zwei oder drei Zähne gleichzeitig greifen, können sie weniger Kraft übertragen da die Kontaktfläche nur kurz ist.
Das ist aber auch schwer zu beschreiben.....
jetzt bin ich aber echt verwundert, denn bisher dachte ich auch immer, dass eine Spiralverzahnung mehr Leistung übertragen kann. So steht es jedenfalls auch in Wikipedia.
Vielleicht sind ja die spiralverzahnten Kegelräder für den Heckrotor bei Vario etwas kleiner (kleineres Modul?), damit sie im Gehäuse Platz haben und deswegen können sie weniger übertragen als geradverzahnte.
Ein Anruf bei Vario könnte das vielleicht aufklären.
Viele Grüße
Michael
PS: In meiner Lama sind übrigens die geraden drin, da es seinerzeit noch keinen schrägverzahnten gab.
DANK für Deine Mühen mit der Erklärung! Ich habe zwar die Neigung zu: Verstanden hab' ich's nicht, aber ich glaub's mal... Aber verstehen wäre mir schon lieber. Widersprüchlich ist auch die meinem naiven Verständnis entsprechende Bemerkung auf Stefan Kundes Seite:
Sie haben durch die Spiralverzahnung einen absolut super leichten Lauf und die Winkelgetriebe in denen sie eingesetzt werden sind um einiges höher belastbar[er] als normale Zahnräder ,
Beste Grüße,
Werner
PS: Vielleicht sollten wir hier auch abbrechen, weil es mit Rolfs Thread-Titel nur noch wenig zu tun hat?
Zur Verwendung der "richtigen" Kegelrädern im Vario Heckgetriebe kann ich auch etwas beitragen.
Ich habe ganz bewusst auf die spiralverzahnten gewechselt, weil sie eben als Premium beworben werden. Bei Schwebeflugversuchen zur Kontrolle habe ich jedenfalls zunächst einen guten Eindruck gehabt. Sie ließen sich super im Getriebe einstellen und waren auch im Flug auffällig leise. Das gefiel mir soweit verständlicherweise erst mal sehr gut. Ein seidenweicher Lauf, so wie gewünscht. Bis ich dann durch Zufall hierauf gestoßen bin: Spiralkegelradsatz 17 Z. Ø 5 mm + 16 Z. Ø 6 mm
Siehe Hinweis letzte Zeile. Vario rät von einer Verwendung bei großen Modellen mit langsam drehenden Heckrotoren ab. Also für meine UH 1D in 1:6 nicht geeignet! Warum darauf bei den Heckrotoren nicht hingewiesen wird konnte man mir am Telefon nicht sagen. Angeblich soll es geändert werden. Letztlich habe ich meinen Unmut dezent freien Lauf gelassen und erreicht, dass die Zahnräder wieder gegen Gutschrift zurückgetauscht werden. Also alles wieder auf Anfang.......
Bei Helifactory verwendet man wohl ebenfalls spiralverzahnte Kegelräder im Heckrotor, allerdings mit einem größeren Modul.
Groetjes
In meiner R22 sind auch die Spiral verzahnten Kegelräder drin.
Hatte ich direkt so bestellt bei Vario zusammen mit dem Bausatz.
Das da jetzt ein Zahnrad minimal größer ist, lese ich zum ersten Mal.
Konnte man aber glaube ich auch nicht vertauschen, da Eingangswelle und Heckrotorwelle glaube ich nicht den selben Durchmesser haben.
Naja wirklich leicht Einzustellen ist das nicht.
Ich hatte das nochmal zu Vario geschickt zur Überprüfung und Justage, da ich mir da nicht sicher war bei der Einstellung.
Servus
habe bei mir auch extra die Spiral verzahnten Kegelräder bestellt, für eine Bell 429 1:5 von Vario .
Habe aber vor einem halben Jahr nichts davon gelesen das es für über 2m nicht geeignet ist.
Habe bis jetzt erst auch 12 min Einstellflug hinter mir und bis jetzt, ist nichts zu erkennen.
Einstellen der Räder war wirklich nicht so einfach und habe auch nochmal einen drüber schauen lassen
Servus
habe bei mir auch extra die Spiral verzahnten Kegelräder bestellt, für eine Bell 429 1:5 von Vario .
Habe aber vor einem halben Jahr nichts davon gelesen das es für über 2m nicht geeignet ist.
Habe bis jetzt erst auch 12 min Einstellflug hinter mir und bis jetzt, ist nichts zu erkennen.
Einstellen der Räder war wirklich nicht so einfach und habe auch nochmal einen drüber schauen lassen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar