NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Hallo Jürgen,

wuchtest Du die Blätter noch nach dem Lackieren?

Gruß
    Uwe

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Hallo Uwe, natürlich müssen die Blätter ausgewogen werden, insbesondere, weil die NH 90 auf einem Radfahrwerk steht und daher eher zum Schaukeln neigt.

Dazu werde ich die Blätter noch vor dem klarlackieren wiegen. Sollten sich da Unterschiede auftun, werde ich schon beim Lackieren geringfügig die Lackmenge anpassen.

Ich habe aber auch beim Auftragen des Basislacks auf sehr gleichmäßiges Arbeiten geachtet. Sehr gleichmäßiger Abstand, Spritztempo und Anzahl der Gänge sind bei allen Blättern gleich.

Bei den Heckrotorblättern habe ich da schon Erfahrungen gesammelt. Sowohl nach der Grundierung als auch nach dem ersten Basislack gab es keinerlei Unterschiede!

Als ich dann den falschen Grünton wieder herunterschliff, habe ich sogar dabei die Blattwaage eingesetzt!

Sollten sich nach dem Klarlack Unterschiede ergeben, werde ich entweder einzelne Blätter nachspritzen oder Bohren.

gruss juergen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• uknoke
        turbinen-sound.com
        Bauservice
        • 30.08.2006
        • 849
        • uwe

Ich habe auch die Heckblätter mit Klarlack aufspritzen und dann paarweise auswiegen bearbeitet. Die HR Blätter laufen dann absolut perfekt.

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1546
          • Volker
          • Dettingen Erms

Hallo Jürgen,

die Heckblätter sehen wirklich Top aus.
          Das hast du wieder mal super umgesetzt.
          Respekt!

Gruß Volker

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Die Haupt- und Heckrotorblätter sind lackiert und montiert

Das ist optisch noch einmal ein echter Quantensprung!

Ausgewogen habe ich auch schon, es ist aber noch nicht perfekt.

Die Heckrotorblattpaare sind etwas aus dem Gleichgewicht, auf der Blattwaage steht jeweils ein Blatt etwa 3mm tiefer als das Gegenüberliegende, hier wird noch nachgearbeitet.

Die Hauptrotorblätter hatte ich bislang nur auf der Digitalwaage, sie haben alle 189 Gramm.

Obwohl ich davon ausgehe, dass das fliegt, werde ich sie natürlich auch noch einmal paaren.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Super. Der passt ja gerade noch so in die Garage.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                Die Haupt- und Heckrotorblätter sind lackiert und montiert

Das ist optisch noch einmal ein echter Quantensprung!

Ausgewogen habe ich auch schon, es ist aber noch nicht perfekt.

Die Heckrotorblattpaare sind etwas aus dem Gleichgewicht, auf der Blattwaage steht jeweils ein Blatt etwa 3mm tiefer als das Gegenüberliegende, hier wird noch nachgearbeitet.

Die Hauptrotorblätter hatte ich bislang nur auf der Digitalwaage, sie haben alle 189 Gramm.

Obwohl ich davon ausgehe, dass das fliegt, werde ich sie natürlich auch noch einmal paaren.

Beim Foto 3 sehe ich aber noch Nacharbeit auf dich zukommen lieber Jürgen.
                So ganz ohne Innenlackierung und das teilweise verstecken der Elektronik geht es dann nicht .
                Aber alles andere ist mehr als 100%
                Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Ach Micha,

das Thema hatten wir doch schon mehrfach...

Und ich hatte auch schon darauf geantwortet.

Gestern war ich noch einmal schweben.

Ich komme einfach mit den derzeitigen zyklischen Einstellungen nicht richtig ins fliegen.

Sie war mir ja etwas zu aggressiv auf Roll und Nick, daher hatte ich Expo erhöht.

Nun schwebt sie zwar ganz gut, aber sobald ich Windböen aussteuern muss, geht das Theater los.

Mit kleinen Steuereingaben passiert nichts, mit größeren Steuereingaben, gehts dann richtig rund.

So will ich sie einfach nicht fliegen. An einem windstillen Tag würde ich es wohl probieren. Aber ich habe einfach keine Lust, die Maschine einem Risiko auszusetzen.

Ich werde sie in Kürze neu programmieren, denn die Ursachen sind mir durchaus klar. Nur komme ich leider erst nächste Woche dazu, jetzt gehts mit der Duc erst einmal in den Pfälzer Wald.

Die Haupt- und Heckrotorblätter haben (eigentlich wie erwartet) nach dem Lackieren eine zu große Unwucht. Es ist nicht wirklich dramatisch, aber man merkt schon, dass sie vorher ruhiger war.

Die Hauptrotorblätter habe ich gestern auf der Wippe gepaart, da war nicht viel Handlungsbedarf. Da ich jetzt nicht die Zeit habe, hier in aufwendigen Versuchen mit Klarlack einen Gewichtsausgleich herzustellen, habe ich an der Blattunterseite erst einmal durchsichtige Folie geklebt.

Die Heckrotorblätter habe ich genau so bearbeitet, allerdings kann man die Folie hier natürlich von einer Seite sehen.

Wie heisst es so schön:

Das kannste so machen, sieht dann aber Kacke aus

Dafür habe ich die Blätter jetzt auf ein tausendstel Gramm genau, das wird mit Lack sicher nicht so perfekt.

Benutzt habe ich eine Analysenwaage, hier die Gewichte:

Blattnr. 680 = 8,014 gr.
                  Blattnr. 724 = 8,014 gr.
                  Blattnr. 711 = 7,743 gr.
                  Blattnr. 723 = 7,742 gr.

Interessant ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Blattpaaren, aus diesem Grunde hatte ich schon beim Aufbringen der Decals darauf geachtet, das eine Blattpaar mit ungeraden und das andere mit geraden Endziffern zu bekleben.

So kann ich die Paare, sollte ich sie mal demontieren, immer wieder identifizieren.

Auch die Hauptrotorblätter werden, im Gegensatz zu früher, nach dem Lackieren nur gepaart montiert. Da die originale NH 90 an den Blättern auch Farbmarkierungen hat, gibt es auch hier kein Problem.

IRGENDWANN werde ich mir die Mühe machen, das Klebeband auf den Blättern durch Lack zu ersetzen, aber wir haben schon Juli und den kurzen Rest des Sommers werde ich damit sicher nicht verplempern.

Ich habe an der NH in den letzten Monaten so unglaublich viel gearbeitet, dass ich mir das verdient habe.

gruss juergen
                  Zuletzt geändert von Jürgen F.; 05.07.2016, 07:49.

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Also Tesa sieht man nicht wirklich unter dem Blatt! Klar, wenn man darunter guckt, dann schon :lol
                    Vielleicht solltest du das Beast doch auf Sender stellen! Vielleicht wirkt sich das bei der NH doch anders aus als bei deinen anderen Helis!?

Gruß Christoph

Und viel Spaß mit der duc und fahr vorsichtig
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                      Also Tesa sieht man nicht wirklich unter dem Blatt! Klar, wenn man darunter guckt, dann schon :lol
                      Vielleicht solltest du das Beast doch auf Sender stellen! Vielleicht wirkt sich das bei der NH doch anders aus als bei deinen anderen Helis!?

Gruß Christoph

Unter den Hauptrotorblättern sieht man das natürlich nicht, aber an den Heckrotorblättern!
                      Neuprogrammierung heisst, dass ich das natürlich auf Sender stelle.
                      Ich denke auch, dass der Vierblattrotor die Mischeinstellung (MB und Sender) von seiner Steuercharakteristik nicht mag.
                      gruss juergen

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                        Ach Micha,

das Thema hatten wir doch schon mehrfach...

Und ich hatte auch schon darauf geantwortet.

Gestern war ich noch einmal schweben.

Ich komme einfach mit den derzeitigen zyklischen Einstellungen nicht richtig ins fliegen.

Sie war mir ja etwas zu aggressiv auf Roll und Nick, daher hatte ich Expo erhöht.

Nun schwebt sie zwar ganz gut, aber sobald ich Windböen aussteuern muss, geht das Theater los.

Mit kleinen Steuereingaben passiert nichts, mit größeren Steuereingaben, gehts dann richtig rund.

So will ich sie einfach nicht fliegen. An einem windstillen Tag würde ich es wohl probieren. Aber ich habe einfach keine Lust, die Maschine einem Risiko auszusetzen.

Ich werde sie in Kürze neu programmieren, denn die Ursachen sind mir durchaus klar. Nur komme ich leider erst nächste Woche dazu, jetzt gehts mit der Duc erst einmal in den Pfälzer Wald.

Die Haupt- und Heckrotorblätter haben (eigentlich wie erwartet) nach dem Lackieren eine zu große Unwucht. Es ist nicht wirklich dramatisch, aber man merkt schon, dass sie vorher ruhiger war.

Die Hauptrotorblätter habe ich gestern auf der Wippe gepaart, da war nicht viel Handlungsbedarf. Da ich jetzt nicht die Zeit habe, hier in aufwendigen Versuchen mit Klarlack einen Gewichtsausgleich herzustellen, habe ich an der Blattunterseite erst einmal durchsichtige Folie geklebt.

Die Heckrotorblätter habe ich genau so bearbeitet, allerdings kann man die Folie hier natürlich von einer Seite sehen.

Wie heisst es so schön:

Das kannste so machen, sieht dann aber Kacke aus

Dafür habe ich die Blätter jetzt auf ein tausendstel Gramm genau, das wird mit Lack sicher nicht so perfekt.

Benutzt habe ich eine Analysenwaage, hier die Gewichte:

Blattnr. 680 = 8,014 gr.
                        Blattnr. 724 = 8,014 gr.
                        Blattnr. 711 = 7,743 gr.
                        Blattnr. 723 = 7,742 gr.

Interessant ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Blattpaaren, aus diesem Grunde hatte ich schon beim Aufbringen der Decals darauf geachtet, das eine Blattpaar mit ungeraden und das andere mit geraden Endziffern zu bekleben.

So kann ich die Paare, sollte ich sie mal demontieren, immer wieder identifizieren.

Auch die Hauptrotorblätter werden, im Gegensatz zu früher, nach dem Lackieren nur gepaart montiert. Da die originale NH 90 an den Blättern auch Farbmarkierungen hat, gibt es auch hier kein Problem.

IRGENDWANN werde ich mir die Mühe machen, das Klebeband auf den Blättern durch Lack zu ersetzen, aber wir haben schon Juli und den kurzen Rest des Sommers werde ich damit sicher nicht verplempern.

Ich habe an der NH in den letzten Monaten so unglaublich viel gearbeitet, dass ich mir das verdient habe.

gruss juergen
                        Brauchst du denn die vollen D/R Einstellungen?
                        Expo nehme ich nur fürs Feintuning, nicht um eine aggressive Regelung auszugleichen. Als erstes erfliege ich die ausreichende D/R Einstellungen, die meist deutlich unter 60% liegt. Das ist natürlich immer eine Sache des eigenen "Bedarfs". Es ist bei mir immer ein Spiel zwischen passender Trägheit und Sicherheitsreserve. Sobald ich einen steuerbaren Heli habe, der gutmütig und scalelike reagiert, geht es dann an die passenden Pitcheinstellungen und danach an die Expo für das Feintuning.
                        ßber das Senken der D/R bekommt man am knüppel mehr "Zeit" für einen geringeren Weg. Die Auflösung des Steuerwegs wird größer bleibt aber, und das ist hier der wichtige Punkt" über den gesamten Weg gleichmäßig.
                        Expo hingegen soll dir mehr Zeit/Weg über einen sehr kleinen Steuerbereich geben.
                        Der Weg zum Ziel liegt bei dir an der D/R Einstellungen. Damit bekommst du den Heli lammfromm, auch bei Sturm.
                        Erst D/R, dann Pichkurve, dann Expo.
                        Du wirst bei deinem Mehrblattrotorkopf sogar unter 50% D/R kommen aber immer schön vorsichtig rantasten.
                        Zuletzt geändert von Black-Shark; 05.07.2016, 13:45.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Endweder das oder aber einen alten Helicommand Rigid einbauen. Softer fliegt keiner.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Brauchst du denn die vollen D/R Einstellungen?
                            Expo nehme ich nur fürs Feintuning, nicht um eine aggressive Regelung auszugleichen. Als erstes erfliege ich die ausreichende D/R Einstellungen, die meist deutlich unter 60% liegt. Das ist natürlich immer eine Sache des eigenen "Bedarfs". Es ist bei mir immer ein Spiel zwischen passender Trägheit und Sicherheitsreserve. Sobald ich einen steuerbaren Heli habe, der gutmütig und scalelike reagiert, geht es dann an die passenden Pitcheinstellungen und danach an die Expo für das Feintuning.
                            ßber das Senken der D/R bekommt man am knüppel mehr "Zeit" für einen geringeren Weg. Die Auflösung des Steuerwegs wird größer bleibt aber, und das ist hier der wichtige Punkt" über den gesamten Weg gleichmäßig.
                            Expo hingegen soll dir mehr Zeit/Weg über einen sehr kleinen Steuerbereich geben.
                            Der Weg zum Ziel liegt bei dir an der D/R Einstellungen. Damit bekommst du den Heli lammfromm, auch bei Sturm.
                            Erst D/R, dann Pichkurve, dann Expo.
                            Du wirst bei deinem Mehrblattrotorkopf sogar unter 50% D/R kommen aber immer schön vorsichtig rantasten.
                            Hallo Jens, das ist genau, was ich auch denke, vielen Dank.

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                            Endweder das oder aber einen alten Helicommand Rigid einbauen. Softer fliegt keiner.
                            Micha, nur wenn ich den nicht auch grau lackieren muss

gruss juergen

PS: Mit jeder neuen Version des MB wird es wohl schwieriger, es auf Scaleflug zu trimmen. Ich hab ja noch die kleine BK 117 auf dem Tisch, und die soll ja ein bissl zum rumheizen sein. Vielleicht setze ich das MB da rein und kaufe für die NH gleich ein Bavarian Demon.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Gruß Christoph

Diesen Hinweis von Christop zum BeastX SEHR ernst nehmen!
                              Die Hersteller des BeastX schreiben deutlich in ihrer Anleitung, dass es NICHT empfohlen wird die Voreinstellungen vom BeastX und die Einstellungen vom Sender zu mischen. Man kann es machen aber es wird sehr wahrscheinlich zu ungewollten Effekten führen.
                              Unbedingt das BeastX auf den Sendermodus einstellen, bevor an der D/R- und der Expo-Einstellung ßnderungen vorgenommen werden. Erst dann kann man sich sicher sein, dass die vorgenommen ßnderungen auch das Bewirken was sie sollen!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Hallo Jens,

da habe ich mit Micha, Christoph und anderen auch auf Flugtagen schon drüber gesprochen.

Die Gefahr, dass sich da was ungünstig gegeneinander auswirkt, ist natürlich da.

Prinzipiell (in moderatem Umfang!!!) geht das aber.

Es ist nur so, dass, wenn zB viel Expo über MB UND Sender gleichzeitig vorgegeben werden, sich ungünstige Charakteristiken ergeben, weil um die Mittellage des Knüppels nichts passiert und mit zunehmendem Ausschlag brutal ausgesteuert wird.

Offensichtlich haben wir genau diesen Fall bei der NH 90, bedingt dadurch, dass ich über den Sender, anders als bei meinen anderen Modellen, sehr viel Expo vorgegeben habe.

Das Problem ist erkannt und wird abgestellt.

Trotzdem erwähne ich noch einmal, dass ich bei Bell 212 und Airwolf diesbezüglich keinerlei Probleme habe. Wohl auch, weil ich nur wenig Expo über den Sender zugemischt habe.

gruss juergen

Kommentar

Lädt...
                                X