Und NOCH eine UH1-D mit PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

Und NOCH eine UH1-D mit PHT2

Hallo Heligemeinde,

Ende letzen Jahres habe ich mich entschlossen eine PHT2 zuzulegen, wobei zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand welches Kleid ich der Biene geben will. Da ich kein Freund von Stabilisierungselektronik bin wollte ich unbedingt einen 2 Blatt-Heli favorisieren. Viel steht da nicht zur Auswahl und so kam ich schnell auf die UH1-D, da mir JetRanger und Co. zusehr 70er Jahre ist.

Leider ist der Teppichklopfer etwas Militärisch vorbelaste, was im Gegensatz zu meiner pazifistische Erziehung steht(-: Aber auch über diesen Schatten kann man springen und sich zivile Versionen im airliners.net zugute führen. Ich bin dann auch fündig geworden, wobei ich das erst noch mal für mich behalten wollte.

Kuragiert von Roger, der hier im Forum beschrieben hat wie er seine 10 jährige UH1-D von Vario(1100) von Benzinmechanik auf PHT2 umgerüstet hat, stand für mich der Entschluss fest. Ich wartete noch seinen Erstflug ab und dann bestellte ich meine erste Huey.

Da ich zum einen unbedingt die wahre UH1 bauen wollte und nicht eine Bell 212 oder Bell 412, welche zur Zeit vom allseits bekannten Lieferanten zu äußerst -günstigen- Konditionen zu erhalten sind, gab es nur die Wahl zwischen der 1:82 oder der 1:7 Variante. Ich bin der Meinung das die PHT2 für kleine Helis ausgelegt wurde die Handlich sind und schnell mal in den Kofferraum verschwinden können, trotzdem den richtigen Sound und Kerosingeruch mitbringen und wenn Sie mal in der Luft ist, ist der Maßstab einerlei.

Da ich glücklicher Besitzer einer kleine Fräse bin, waren die ersten Schritte wie der auf die PHT2 angepasste Spantensatz, sowie die Modifikation der Servohalterung, recht schnell geschehen. Schwieriger war da Formtank über dem ich dann im Folgenden berichten will und gerne eure Meinung erfahren würde.

So. Bevor ich jetzt alles zusammen harze wollte ich mein Projekt euch mal vorstellen und hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen geben.

Schluss mit Vorreden...
    Jetzt ein paar Bilderâ?¦

Gruß Raoul
    Angehängte Dateien
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

AW: Und NOCH eine UH1-D mit PHT2

Hier der Spantensatz mit eingebauter Turbine mit 1,2° Vorneigung. Zur Gewichtsoptimierung habe ich so viel wie möglich Löcher in die Spanten gefräst, welche aus mehrlagigem Birkenholzsperrholz sind. Die Pumpe wird unter der vorderen Bodengruppe verschwinden.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
      Member
      • 25.10.2006
      • 119
      • Raoul

Die Idee die Turbinenschnittstelle in der Mittelkonsole des Cockpits verschwinden zu lassen, hab ich mir von Roger geliehen. Danke an dieser Stelle!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
        Member
        • 25.10.2006
        • 119
        • Raoul

Nach Studium eurer Vorberichte hier im Forum habe ich mir den Heckausleger der UH1 mal genauer angeschaut und musste tatsächlich feststellen dass sich die Finne leicht verbiegen wenn ein Moment vom Heckrotor darauf wirkt. Ich glaube das dies hauptsächlich Torsion im Ausleger ist und so habe ich den hinteren Spant bis ans untere Ender des Heckauslegers gezogen. Leider bekomme ich das Getriebe jetzt nur noch nach vorne raus, aber dafür ist die Finne jetzt bockhart.

Der Adapter für das Vario Heckmetallgetriebe aus Alu ist gleich in Form des Abschusspants ausgelegt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Hey Raoul, super! Das wird seehr sauber. Kleiner Tip von mir: ich hab die Biene nach hinten mit 2 CFK-Stäben abgestrebt. Das hat dem ganzen System nochmals zusätzlich Stabilität gebracht. Hab das hier dazu verwendet: http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=32516
          Vorne an der Biene an den ungenutzten Bohrungen direkt beim Heckausgang verschraubt und hinten 2 Bohrungen in den Spant und diese mit Endfest eingeharzt. Ob's wirklich was bringt weiss ich nicht, aber ich hab mir gedacht, dass es auch nicht schadet.

g

Oli
          GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• HeliFlo
            HeliFlo

...na da hat sich aber was getan
            (das mit der "Ferienfrage" in meiner Mail hat sich ja dann erledigt... )
            Gruss Flo

Kommentar

• HUGHES_D
              Member
              • 25.10.2006
              • 119
              • Raoul

Da ich seit langen schon mal den Formenbau für CFK-Teile ausprobieren wollte, habe ich mir gedacht dass der Tank ein gutes Objekt für so einen solchen Versuch ist. Die Bodenteil zwischen den Kufenbefestigungen habe ich mit Gips ausgegossen und habe so eine Positivform erhalten die ich dann in mehreren Arbeitsschritten zu zwei Formteilen verarbeitet habe. Letztlich habe ich einen Tank mit 1850ml Volumen erhalten indem ich den Hoppertank gleich integriert habe. Ich habe mich entschlossen kein Pendel zu verbauen da ich mir nicht vorstellen kann dass dies bei der flachen Bauhöhe und im Scaleflug viel Sinn macht. Untertrennungen zum verhindern des Schwappens sind in Querrichtung verbaut.

Was haltet ihr davon? Bin mir bei dem Konzept nicht so sicher.

Raoul
              Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
                Member
                • 25.10.2006
                • 119
                • Raoul

Hallo Flo,

ja Urlaug ist jetzt Geschichte. Kommst du mit deiner Servohalterung zurecht?

Oli

verstehe ich dich richtig das du das Heck von der Finne zum Ansatz des Auslegers am Rumpf abgespannt hast?? Dürfte aber dannnur bedingt für den Drehmoment an der Finne helfen oder hast du andere erfahrungen gemacht?

Danke für das feedback!

Raoul

PS: wie macht Ihr das mit den Smilies hier im Forum. Stell mich da bislang zu doof an.

Kommentar

• HeliFlo
                  HeliFlo

Gruss Flo

Kommentar

• Roger
                    Roger

Super...

Kommentar

• amol
                      Member
                      • 24.11.2007
                      • 914
                      • oliver
                      • Altach, Vorarlberg

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                      verstehe ich dich richtig das du das Heck von der Finne zum Ansatz des Auslegers am Rumpf abgespannt hast?? Dürfte aber dannnur bedingt für den Drehmoment an der Finne helfen oder hast du andere erfahrungen gemacht?
                      Ne, ne. Nicht bis zur Finne. Von der Mechanik zum Spant am Anfang des Hecks, wo die Heckantriebswelle gelagert ist.

g

Oli
                      GruÃ? Oli

Kommentar

• HUGHES_D
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 119
                        • Raoul

Hallo Huey-Fans,

ich habe mir mal am Wochenende Gedanken über das Abgassystem meine UH1.D gemacht und dachte mir dass ich vielleicht ein übrig gebliebenes Abgasrohr meiner PHT3 verwursten kann, wobei ich nicht wusste wie ich die Teile zusammenfügen könnte. Bei einem Versuch mit einem Zangenschweißgerät einer ortsansässigen Autowerkstätte konnte ich schöne Löcher in das dünne Blech brennen, die auch am Rand verschweißt waren, aber einen Preis gewinnt man damit nicht. Mehr als Frust habe ich dann die Gasdüse meines Autogenschweißgerätes abgeschraubt, zwei der besagten Bleche übereinandergelegt und die Spitze der Drahtführung auf die Bleche gedrückt. Nach einem kurzen betätigen der Brennertaste hatte ich einen schönen Punkt geschweißt der beide Bleche untrennlich mit einander verschweißt hat. Ich weiß nicht was der Trafo des Scheißgerätes dazu meint aber am Ende hatte ich ein nettes Abgasrohr mit doppelter Kröpfung und Isolierblech.
                        Werde bestimmt mal ein paar Trockentest auf dem Prüfstand mit dem Abgasrohr machen, aber ich glaube es müsste halten. Bruchtests mit einzelnen Schweißpunktend waren sehr vielversprechend.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                          HeliFlo

Hallo Huey-Fans,

...aber einen Preis gewinnt man damit nicht...
                          ...also ich würde Dir dafür einen verleihen...

Kommentar

• HUGHES_D
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 119
                            • Raoul

Hallo Huey-Fans,

ich hab dann doch noch mal meine angefertigte Tankform bemüht und mir zwei neue Halbschalen für den Rumpftank laminiert.
                            Nach vielem Grübeln bin ich zu dem Entschlussgekommen, das ich doch ein Tankpendel verbauen will, wobei dieses quer zur Flugrichtung pendeln soll und zudem nur ein Schwallblech zur Trennung des Tanks. Der integriert Hopper ist geblieben, wobei nun beide Revisionsöffnungen hinter den Sitzen liegen und Hopper- und Hauptank, inkl Pendel zugänglich machen.
                            Die geringe Höhe des Rumpftanks macht dann doch einige Kopfzerbrechen. Ich glaube beim Heli ist das Schwappen des Sprit hauptsächlich in Nickrichtung, wobei in Rollrichting(Kurfenflug) die Fliehkraft die Flüssigkeit in der Mitte hält. Deshalb Pendel quer. Fühlt sich für mich besser an.

Weiß jemand von euch ob Plexiglas Kerosinfest ist?

Ich wollte mir die Revisionsdeckel aus Plexi anfertigen, um den Füllstand besser abschätzen zu können, leider weiß ich nicht ob das Plexi das mitmacht? Ich habe mal gehört das es milchig und brüchig werden soll.
                            Eine Plexischerbe hab ich nun schon seit einer Woche im Kerosinsut liegen, ohne Veränderung.

Wer braucht einen übrigen Tank?

Raoul
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• amol
                              Member
                              • 24.11.2007
                              • 914
                              • oliver
                              • Altach, Vorarlberg

....d mir zwei neue Halbschalen für den Rumpftank laminiert.
                              Ich hab drei gebraucht, bis ich zufrieden war

Weiter so, schaut super aus!

g

Oli
                              GruÃ? Oli

Kommentar

Lädt...
                              X