Und NOCH eine UH1-D mit PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

AW: Und NOCH eine UH1-D mit PHT2

Ich hab gerade noch mal nachgemessen. Ich bekomme in den Tank mit integrierten Hopper 1800ml Wasser zzgl ein Haufe Gepritschel beim ausgiessen. 1850 sollte schon passen.

Kennst du das alte Säuferspie, ein bis zum Eichstrich gefülltes Schnappsglas mit Münzen zu füllen?
    Ist echt beeindruckend! Der zusätzliche Stapel an Münzen geht auch noch bis zum Eichstrich. Erst dann läuft das Glas über.

Must also beim Auftanken den Tank ganz waagrecht halten oden so, das die Entlüftung ganz oben ist.
    Zuletzt geändert von HUGHES_D; 21.06.2010, 13:19.

Kommentar

• Roger
      Roger

Komisch...
      so viel Differenz?
      Na mal sehn, wenn ich die Verschraubung zu hab, gehen vielleicht nochmal 100-200ml mehr rein ...
      Mein Tank steht genau so schräg wie die Huey und wird vorne, oben entlüftet.
      Beim Schweben steht der Tank dann noch steiler und die Neige kann entnommen werden.
      Das Pendel schwingt im hinteren 1/3 des Tanks.
      Für die schnellen Anflüge gibt es ein Prallbech damit die Suppe nicht so schnell nach vorne schwappt.
      Ausserdem gibt es ja noch den Hopper der die Dürre im Tank überbrückt.
      Mit 100ml sollte das dann 30-60sec Dürre überbrücken...

Kommentar

• HUGHES_D
        Member
        • 25.10.2006
        • 119
        • Raoul

Das entleeren wird bei dem Tank wird nicht das Problem sein(wie bei allen Tanks), vielmehr das befüllen.

Ich weis nicht wie tief der Flansch, den du in deinem Tank verarbeitet hast in den Tank hineinragt. Wenn das nur 4mm sind und du den Tank jetzt, testhalber, durch den Flansch betankst dann ist das genau das Schnapsglasphänomen(-:

Raoul

Kommentar

• Roger
          Roger

Hi Raoul,
          ich tanke durch den Flansch soviel bis es oben, vielleicht 15mm höher aus der Entlüftung läuft...
          Dann steht der Saug- und Betankungsflansch "Unterwasser".
          Da mein Tank nicht gerade eingebaut ist, bleibt vorne, oben nur eine kleine Luftblase.
          Meine Verschraubung ist fast bündig und steht innen nur 2mm über.
          Ich mach dir mal ein Bild...

Kommentar

• Roger
            Roger

Hi Raoul,
            hier der Tank von der Seite...
            Ich denke, jetzt ist das einleuchtend...
            Auch noch ein Bild meines Heckrotors, vergrösser das Bild und suche nach Brandspuren am Blatthalter
            Ich kann deine Bedenken aber trotzdem gut verstehen...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
              Member
              • 25.10.2006
              • 119
              • Raoul

Gut. Verstehe wie du Tanks. So sollten dann aber 1, 8 Liter reingehen. Was raus kommt hängt dann auch von deinem Pendel ab, wo das gerade pendelt. Der Vario Tank hat am Boden so eine komische Beule die man durch den Rumpf nach außen führen muss. Man hat dann so einen Pickel am Bauch was mir garnicht gefällt, hat aber den Vorteil das Restmengen sich immer da unten sammeln.

Raoul

Kommentar

• HeliFlo
                HeliFlo

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                Der Vario Tank hat am Boden so eine komische Beule die man durch den Rumpf nach außen führen muss. Man hat dann so einen Pickel am Bauch was mir garnicht gefällt, hat aber den Vorteil das Restmengen sich immer da unten sammeln.

Raoul
                ...etwa so - nur ist's bei Vario noch ein bisschen grösser und hässlicher
                gefällt mir auch nicht supergut, ist aber dennoch schöner als wenn meine Huey wegen einer misslungenen Autorotation irgendwo im acker steckt...

(der Hubel wird natürlich mit lackiert - dann sollte es eigentlich gar nicht mehr soooo auffallen - uups, mein 100er...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2010, 00:57.

Kommentar

• HUGHES_D
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 119
                  • Raoul

Bei dem Anblick ist mir der richtige Name zu dem Hubbel eingefallen... "Resevoir", auch wenn der Ausdruck bei einem anderen Produkt bekannter ist. Muss dringen lackiert werden! (-:

Kommentar

• HeliFlo
                    HeliFlo

...die Form ist übrigens aus einem "Kinder-ßberaschungs-Ei" entstanden - da hat dein "anderes Produkt" wohl versagt...

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Ihr kennt Euch gut aus mit Parisern....

Habt Ihr noch andere Hobbies, die Ihr uns verschwiegen habt?
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• HUGHES_D
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 119
                        • Raoul

So,
                        dann gibt es nun neben einem Tank und Turbinenträger jetzt auch ein Abgasrohr in Version 2. Einmal machen ist doch langweilig.
                        Das neue Abgasrohr hat 2 Winkel, einen nach oben, um geschmeidig aus dem Rumpf zu tauchen und nach dem Austritt aus dem Rumpf einen Winkel nach links, inkl. einen Leitblech nach links.
                        Die Vorgängerversion hatte lediglich eine Leitblech nach rechts und unterstütze somit den Heckrotor bei seiner Ausgleicharbeit des Drehmoments. Leider zielte der Abgasstrahl dann recht genau auf den Heckrotor, der mir das später übel nehmen könnte. Nachdem Roger damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, wollte ich es dann doch mal mit der anderen Seite probieren und sehen was später der Kreisel dazu sagt.

Zudem gab es dann doch einen 0,5er Kohlespant ins Heck, als Unterstützung für den Stabi. An die Verdickungen habe ich dann noch Kohlerohre geharzt, welche später die Leitwerke aufnehmen. Leider ist der Heckausleger nicht richtig sauber gearbeitet, da die Anformungen für die Leitwerke auf unterschiedlichen Höhen am Rumpf ansetzen. Bedeutet also etwas mehr Spachtelarbeit vor dem Lackieren, außerdem mehr Gewicht da wo ich es nicht brauchen kann.

Raoul
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hi Raoul,
                          mit dem Spant sieht gut aus...
                          Nur leicher wäre es gewesen einfach eine Kohleachse durch zu stecken...
                          Muss bei einem Linksdreher nicht das Abgas in die andere Richtung?
                          Sonst muss dein Hero mehr anstatt weniger arbeiten...

Gruss Roger

Kommentar

• HUGHES_D
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 119
                            • Raoul

Moin Roger,

ja, leichter wäre es gewesen ein Röhrchen durchzustecken und zu verharzen, aber leider ist das bei mir genau in der Flucht mit der Antriebswelle. Gibt bestimmt fiese Schleifgeräusche.

Ja, das mit Seitenwahl beim Abgasstrahl ist auch so eine Frage, die sich nur erfliegen lässt oder man findet jemand der damit schon Erfahrung hat.
                            Tatsächlich würde der Abgasstahl, wenn man diesen nach links führt den Heckrotor entlasten jedoch ist dann der Heckrotor genau im Abgasstrahl und wird bestimmt schön warm.
                            Nach rechts abgeleitet verstärkt es den Drehmoment des Helis, wobei eine Turbine recht langsam regelt und somit halbwegs konstante Verhältnisse am Heck schafft, was bedeuten sollte, das der Kreisel nicht vielmehr zu arbeiten hat, der Heckservo jedoch schon, in Form von Haltekraft. So sind zumindest meine spätabendlichen ßberlegungen.
                            Tatsächlich beunruhigt mich die Nähe des Heckgetriebes zu dem Auslass, was maßgeblich vom kleinen Maßstab der UH1 herrührt, aber auch das der Heckrotor nach oben versetzt ist macht das nicht einfachen.

Kennt sich jemand aus mit seitlichen ableiten von Sekundärschub?
                            Zuletzt geändert von HUGHES_D; 23.06.2010, 10:01.

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Hat nicht mal irgendwo jemand (evtl. hier im Forum) geschrieben, dass er mit diesen Leitblechen im Rohr thermische Probleme bekam, die nach Entfernung derselben dann verschwunden waren?
                              Könnte auch im ROTOR gestanden haben!
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• frank2
                                Member
                                • 24.12.2001
                                • 475
                                • Frank
                                • MFV Sömmerda

Hallo Jürgen,

an das Problem mit dem Leitblech im Abgasrohr kann ich mich auch erinnern.
                                Das war hier im Forum. Ist auch schon ne Weile her.
                                Dabei ging es um die große 205 mit der PHT3-3.

Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X