Und NOCH eine UH1-D mit PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFlo
    HeliFlo

AW: Und NOCH eine UH1-D mit PHT2

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
    Hallo Huey-Fans,
    Weiß jemand von euch ob Plexiglas Kerosinfest ist?
    Rauh doch einfach die innenliegende Seite an und gib eine Schicht von dem Kerosenbeständigen Harz (Typ C) drauf - dann hast Du sicher Ruhe und das Harz ist ja glasklar (füllt Dir dann die Kratzer vom anschleiffen sogar wieder auf). Sollte nacher aussehen wie vorher - nur halt mit Sichereit auch auf dauer Kero-beständig...
    Gruss Flo

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Super Projekt- macht Spaß dort mit zu lesen.
      Werde gerade glaub auch etwas schwach.

Grüßle Marco

Kommentar

• hardlanding
        Member
        • 04.10.2007
        • 685
        • Michael
        • Ori -> Chicago

einfach nur schön, weiter so.

Gruss Micha
        Gruss Micha
        UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
        JR Vibe SG E12

Kommentar

• HUGHES_D
          Member
          • 25.10.2006
          • 119
          • Raoul

Hallo Huey-Fans,

nach dem ich schon 2 Anläufe für den Tank meines Teppichklopfers gebraucht habe, habe ich jetzt auch noch mal den Spantensatz überdacht. Irgendwie war mir der Gedanke unangenehm dass ich den Tank unerreichbar unter dem Tubinenträger verstauen musste, ohne jegliche Möglichkeit einer späteren Wartung. Die Version 2 des Turbinenträgers stütz sich nun auf die Querspanten und den Kufenhaltern ab und lässt sich auch über diese Halter, von unten verschrauben. Die abgebildete Version ist noch unverleimt und hält in dieser Ausführung mein Körpergewicht...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HUGHES_D
            Member
            • 25.10.2006
            • 119
            • Raoul

Der Heckservoschacht ist jetzt fest integriert und die seitlichen Bodengruppen sind einzeln zu entfernen. Somit kann ich nun die Turbinenmechanik von unten an den neuen Träger schrauben und Turbine mit Träger gemeinsam in den Rumpf einführen und über die Kufenbügel verschrauben. Der Tank ist somit immer voll zugänglich und sollte ich mir ein Version 3 des Tanks einbilden, dann kann der auch nach dem Erstflug ausgetauscht werden.

Als nächstes wollte ich mir noch einen Ringspant zur Verstärkung des Höhenleitwerks anfertigen. Ich kann mir nicht Vorstellen das das Leitwerk nicht Vibriert wenn man es so befestigt wie es sich Vario wünscht.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit schlappen Höhenleitwerken bei der Vario 1100 UH1-D?

Raoul
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Einfach genial, was Du Dir da hast einfallen lassen. Ich bin selbst ein Freund solch ausgefallener Lösungen, deshalb lese ich hier gerne weiter und freue mich auf mehr!
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Der Baubericht gefällt mir wirklich gut. Weiter so...

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hi Raoul,
                  mit dem Stabilizer ist das so eine Sache...
                  Bei meiner alten Lady habe ich rechts und links eine Gewindbundbuchse eingeharzt und ein 3mm Gewindestab verbindet die beiden Flossen.
                  Das sieht gegenüber dem geklebten Leitwerk originaler aus und lässt sich einstellen und bei einem Transportschaden kannst du die Dinger demontieren.

so..., und jetzt geh ich Jet-A1 verdampfen!

Grus Roger

Kommentar

• hubinator1
                    Member
                    • 18.06.2007
                    • 84
                    • Hubert
                    • Wohnort:88267 Vogt Flugplatz: Unterriedgarten bei KieÃ?legg , Osterhofen bei BadWaldsee

Hallo Raoul,

sieht schon klasse aus.

Du hast mich angesteckt,
                    ich habe gerade erst meine-UH 1D (Benziner) fertiggestellt und geflogen
                    und will jetzt eine neue UH 1D mit Turbine bauen.
                    Weis nur noch nicht welche Größe evtl.2,5 Rotorduchmesser.
                    Hast du dich über diese Größe auch schon informiert ?

Gruß Hubert

Kommentar

• HUGHES_D
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 119
                      • Raoul

Und weiter im Text...

Der überarbeitet Turbinenträger hat die angenehme Eigenschaft das sämtliche Servos, die Pumpe und die ECU der Turbine, gemütlich auf dee Werkbank verbaut werden kann und anschließend im Rumpf versenkt wird. Es hängt lediglich ein Pferdeschwanz an Kabeln aus dem Träger über den man jetzt auch gemütlich mal einen externen Turbinentest betreiben kann.

Mittlerweile mache ich mir jedoch etwas Sorgen über das Gewicht der kleinen Biene. Rechnerisch komme ich zwar noch auf unter 7Kg mit all den Einbau teilen, jedoch weiß ich nicht was ich noch als Ausgleichsgewicht in der Nase benötigen werde, außerdem ist Rechnen nicht meine Stärke.
                      Keine Ahnung was so eine schicht Lack wiegt und ob ich mir aus Gewichtsgründen die Nieten ersparen darf.

Angeblich ist die PHT2 mit Zweiblattauslegung sensible für hohe Abgastemperaturen, was mir gar nicht gefällt. Werde also versuche den ganzen Krempel so weit vorne wie möglich im Rumpf zu verstauen und im Heck noch ein paar Löcher in die Spanten bohren(-:
                      Der geplanten Verstärkungsspant für das Höhenleitwerk ist somit auch Geschichte.
                      Notfalls werde ich anstatt dem Aluheckgetriebe die Kunststoffversion nehmen und wenn es ganz dicke kommt, dann muss halt mal ein elektronisches Stabilisierungssystem verbaut werden. Ich steh nicht so auf diese Dinger aber soll einiges an Leistung bringen, was sonst die Paddel schlucken.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                        Und weiter im Text...
                        Keine Ahnung was so eine schicht Lack wiegt und ob ich mir aus Gewichtsgründen die[SIZE="6"] Nieten [/SIZE]ersparen darf.
                        .
                        Raoul du kannst ja alles machen, aber Nieten gehören zur UH1 wie die Milch zur Kuh

Spar wo du kannst, aber ne Uh1 ohne Nieten sieht sch..... aus.

Und mein Zossen mit E-Antrieb wird auch 7,5 kg und macht keinerlei Probleme.
                        Deine Bine lacht doch über das Gewicht wenn sie dann voll 9-9,5 kg wiegt.

Also Nieten sind Pflicht
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hi Raoul,
                          in der Nase brauchst du nur den 4Zeller RX Akku und unter den Sitzen den Bienen Lipo...
                          Dann steht der Schwerpunkt.
                          Bei deinem schweren Cockpit-Holz sollte das eh gehen...
                          Was heisst 2 Blatt Auslegung?
                          Ich glaube die 1400er hat genug Reserve...
                          Eher obskur sind die Geräuche welche die PHT-2 macht...
                          Abgastemp? keine Ahnung, die ist 20 l lang geflogen ohne Fehlermeldung...
                          Ich werde sie dir aber mal auslesen...
                          Lass das mit dem Kunststoffgetriebe und seh die Alublätter vor.
                          Ich hab jetzt den 5er Stabistangen Kopf mit Verstärkung, ich denke aber dass der Benzinerkopf genauso geht.
                          Der Zossen hat ja auch fast 9 kg.
                          Mit meinem Foxkopf war ich schon zufrieden, hätte aber jetzt ersetzt werden müssen.
                          Nach dem dritten Shock-loading werde ich den nicht mehr verwenden...

Kommentar

• HeliFlo
                            HeliFlo

Zitat von Roger Beitrag anzeigen

Lass das mit dem Kunststoffgetriebe ...
                            Roger, sprecht ihr da jetzt vom Heckrotor oder vom Winkelgetriebe - bin etwas verunsichert - ich habe das Winkelgetriebe drin, dass von Vario vorgeschlagen wird (Kunststoff Kelgelräder) http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=35595
                            bin mir diesbezüglich noch unschlüssig ob mir das so gefällt....

Gruss Flo

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen
                              Roger, sprecht ihr da jetzt vom Heckrotor oder vom Winkelgetriebe - bin etwas verunsichert - ich habe das Winkelgetriebe drin, dass von Vario vorgeschlagen wird (Kunststoff Kelgelräder) http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=35595
                              bin mir diesbezüglich noch unschlüssig ob mir das so gefällt....

Gruss Flo
                              Roger meint den Heckrotor
                              Gruss, Michael

Kommentar

• Roger
                                Roger

Hi Flo,
                                das Plastikwinkelgetriebe ist das, worum du dir überhaupt keine Sorge machen musst...

Kommentar

Lädt...
                                X