Vario 2050
Und NOCH eine UH1-D mit PHT2
Einklappen
X
-
HeliFlo -
AW: Und NOCH eine UH1-D mit PHT2
Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigenVario 2050
Bist du ganz sicher das sie aus Voll CFK sind ?
Oder ist da innen nur eine dünne Lage .
So sind die Türen bei meiner 1100 nämlich auch aufgebaut.
Macht aber empfangsmäßig absolut nix aus.Gruss, Michael
Kommentar
-
HeliFlo
...nur die innerste Lage ist aus CFK - also gleich wie bei euch.
Ich habe mit 2.4 Ghz halt noch nicht so viel Erfahrung. Geht das wirklich einfach "so" durch den Rumpf durch. Mit der Antenne komme ich seitlich NICHT raus - ist bloss 13cm (Futaba R6014 HS Receiver). Oben komme ich gut raus was für mich aber keinen Sinn macht da ich ja beim fliegen/senden unter dem Heli sein werde
Eigentlich sollte ich doch unten raus...?
Kommentar
-
Hi Flo
CFK-Innenverkleidung bei den Türen habe ich bei meiner 1100 auch. In machen Fällen stört das tatsächlich den Empfang, zumindest weiß ich das von meinen Seglern deren Rumpf auch nur teilweise mit CFK verstärkt ist. Ich fliege Jeti und bekomme die Empfangsqualität telemetrisch übermittelt und kann somit erfliegen was die beste Position der Antennen ist. Die stärke der CFK-Verstärkung spielt übrigens keine Rolle. Auch die dünnste Schicht hat den gleichen Abschirmeffekt wie eine Tür aus voll CFK, aber bei den Distanzen unserer Rundflüge spielt das tatsächlich keinerlei Rolle.
Ich habe für mich die Cable-Cuts für die Antennendurchbrüche erkoren. Weis noch nicht ob das klappt, wäre aber perfekt, 90 Grad Winkel nach oben und unten. Dein Bedenken mit Antenne nach oben ist nicht so schlimm. Fast in jeder Kurve siehst du die Oberseite der Kanzel.
Ich werde noch einen Satelliten im Rumpf verbauen um das andern 90 Gradwinkelpaar abzudecken. Ist nicht unbedingt nötig, beruhigt aber ungemein(-:
Den Empfänger habe ich in einen meiner Einbauschränke im Boden der UH verbaut, wobei ich hierbei etwas bedenken habe bezüglich der nähe zu ECU. Bei Graupner 35MHz Empfänger was das nicht sehr ratsam. Mit 2,4 hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme. Wird eine ersten Platz in meiner Checklisten für den Erstflug.
Roger
Der Hinweis bezüglich der Schelle am Abgasrohr war für Flo, der gedenkt sein Flammrohr mit hiermit zu befestigen.
Flo
da fehlt uns noch ein Bild in deinem Thread hinsichtlich der Lackierung (-:
Gruß RaoulZuletzt geändert von HUGHES_D; 02.07.2010, 21:59.
Kommentar
-
Sieh mal so liegt sie bei meiner UH1 .Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen...nur die innerste Lage ist aus CFK - also gleich wie bei euch.
Ich habe mit 2.4 Ghz halt noch nicht so viel Erfahrung. Geht das wirklich einfach "so" durch den Rumpf durch. Mit der Antenne komme ich seitlich NICHT raus - ist bloss 13cm (Futaba R6014 HS Receiver). Oben komme ich gut raus was für mich aber keinen Sinn macht da ich ja beim fliegen/senden unter dem Heli sein werde
Eigentlich sollte ich doch unten raus...?
Die zweite verläuft von rechts nach links im Dom.
Habe ausreichend Reichweitentests durchgeführt und fliege die Bell schon öfter sehr weit weg ohne Probleme.
Habe einen Jeti R10 verbaut mit 20 cm Antennen.Angehängte DateienGruss, Michael
Kommentar
-
HeliFlo
darüber habe ich mich gestern auch mit JetCat unterhalten: weder der Sensor NOCH der Stecker kann die Bine zum "runterfahren" bringen. Es ist zwar richtig, dass bei defektem Sensor oder fehlendem Kontakt des Steckers die ECU einen wert von 1100°C erhält. Die Bine wird aus Sicherheitsgründen bei 950°C runtergefahren....Zitat von Roger Beitrag anzeigen
Zu JetCat:
Ich glaube auch nicht dass die Absteller der PHT-2 , bei einigen Piloten vom Sensor kommen, sondern von diesen dämlichen Steckern...
ABER: geht der Wert SPRUNGHAFT ins Nirvana hoch wird die Temperatur erst mal (bis zum nächsten beabsichtigten runterfahren des Systems) ignoriert! Aber ein erneutes Starten wird nicht mehr möglich sein, ohne den Kontakt wieder her zu stellen....
Gruss Flo
Kommentar
-
HeliFlo
Hi Raoul
wollte malch nach dem aktuellen Stand Deiner Huey fragen....
Hast ein paar "update-Bilder"...
Hoffe es läuft alles wie geplant?
Gruss
Kommentar
-
Hi Flo,
bin in der letzten Zeit nur träge weiter gekommen mit meiner Huey. Innenlackierung und Mechaniktest mit eingebauter und laufender Turbine ist gut verlaufen. Ich werd noch mal ein Vid dieser Aktion Hochladen.
Im Moment pumpe ich mit der Lackierung. Nachdem ich tausende von Nieten aufgetröpfelt habe muss ich mich jetzt, mit dem für mich neuen 1K Basislacksystem, beschäftigen. Bisher habe ich meine Modelle immer mit 2K Lacken lackiert. Der große Vorteil für mich am 1K System ist auch das geringe Gewicht. Bin bespannt wie das läuft. Warte eigentlich nur auf schönes Wetter für die Freiluftlackierung. Werde dann mal wider Bilder Hochladen...
Gruß Raoul
Kommentar
-
Hi Raoul,
bitte gib doch mal ein paar Einzelheiten zu dem von Dir verwendeten Lack und die Verarbeitung preis!Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Lass mich erstmal die Lacke probieren bevor ich mich dann über Preisleistung äußere.
Der Service und die Beratung von meiner Lieferanten, Herrn Schneider von "TalerMadedecals", ist schon mal hervoragend. Er selbst hat erhebliche Erfahrung im Lackieren von Modellen und schreibt auch hervoragende Artikel über das Lackieren in der JetPower.
Wird schon klappen mit so einer Unterstützung(-:
Raoul
Kommentar
-
Den Lack von Ralf Schneider hab ich schon auf einer F-18 verarbeitet.
Hab mich genau an Ralfs Anweisungen gehalten, gespritzt wurde mit einer Sata Minijet.
Lediglich mein Farbverbrauch war um 20-30% höher, ich musste deshalb Farbe nachordern.
Wenn Du Decals auf den Basislack aufbringst, musst Du diese mit mehreren vosichtig und dünn aufgenebelten Klarlackschichten im Bereich der Decals absperren, sonst werden sie beschädigt.
Wir haben das zu zweit gemacht, der Zweite hat mit einem Heissluftgebläse vorsichtig das Lösemittel des Klarlacks "weggepustet", so ging das schneller und wir konnten in einem Lackiergang die Decals absperren und die Maschine klarlackieren.Angehängte DateienBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Ich hab schon lang nichts mehr berichtet über mein Huey, aber es gibt sie noch, mittlerweile auch in 3 Fahrbdesign, jedoch bisher ohne Klarlack .
Vorab lade ich mal ein Vid meines Mechaniklauf hoch. Ist alles bestens gelaufen wobei man in der Standgasdrehzahl leichte Schwankungen hört. Muss nicht bedeuten, schon gar nicht Blasen im Treibstoffleitungen, das habe ich nämlich überprüft und gefilmt. Werde vor dem Erstflug noch mal bei JetCat rückfragen müssen.
Das Abgasrohr hat sich nun auch selber seinen passenden Sitz geschmolzen. Etwas verfärben wird sich der Lack an der Stelle bestimmt.
Interessant ist auch der Winkel des Abgasstrahls. Dürfen keine Problem geben mit heißen Heckrotoren.Zuletzt geändert von HUGHES_D; 24.08.2010, 00:45.
Kommentar
-
So. Jetzt wird das Geheimnis der Lackierung meiner Huey gelüftet.
Heute war der Tag des Klarlacks. Klarlackierung ist nicht so mein Ding und so gab es auch die ein oder andere unschöne Stelle, aber damit muss man leben wenn man den Anspruch hat alles selber zu machen. Mit etwas nachbessern wird es aber bestimmt noch recht Ansehnlich.
Da ich aus irgendeinem mir unbekannten Grund sehr pazifistisch veranlagt bin, habe ich mich für ein ziviles Vorbild entschieden. CDF ist die Kalifonische Forstwirtschaftsbehörde und ist maßgeblich zuständig für Feuerlöscheinsätze.
Ich glaube nicht das ich noch mal ein 3 Farbdesign umsetzen werde, schon gar nicht mit so vielen geraden Linien über die Rumpfform. Zudem nerven die zahlreichen Weißleimnieten beim Abkleben erheblich. Einfach gesagt� einer echte Sch..arbeit.
Der Innenraum ist einheitlich in Dunkelgrau gehalten und in 2K-Lack ausgeführt, in der Hoffnung dass bei Kerosin-Pritschelaien sich nichts ablöst.
Jetzt freu ich mich aufs zusammenschrauben in der Hoffnung das es in diesem Herbst noch zum Erstflug kommt.
Kommentar
-
Ge...s Teil!
Die Lackierung hätte ich neben meiner "Wucher Helicopter" Lackierung auch ins Auge gefasst! Schweine-Arbeit, die Abdeckerei!!!
SAUBER, SAUBER!!!
GruÃ?,
Markus
Kommentar
-
huey-hans
[SIZE="3"][SIZE="4"]Glückwunsch[/SIZE][/SIZE], ist doch klasse geworden
Wenn mein HUEY-Traum irgendwann mal wahr werden sollte wird's zu 99% auch 'ne zivile Version werden
Kommentar

Kommentar