Und NOCH eine UH1-D mit PHT2
Einklappen
X
-
-
AW: Und NOCH eine UH1-D mit PHT2
Roger,
mit 2 Blattauslegung meine ich Helis mit nur 2 Hauptrotorblättern und nicht wie momentan häufig zu sehen bei PHT2-Maschinen, mit Mehrblattsystemen, bis hin zu 5 Blattköpfe bei der Hughes500.
Anscheinend mache diese Systeme weniger ßberhitzungsproblem, wobei mir die Physik hierbei nicht ganz klar ist.
Kann mir nicht vorstellen das ein 5 Blattkopf, und sei es auch mit 3-Achsstabilisierung, der Turbine weniger abverlangt als 2 Blätter mit Paddel. Was sein kann ist das die Rotationsmasse erheblich geringer ist und die Turbine es somit einfacher hat die Drehzahl zu stabilisieren, kann mit dieser Vermutung auch völlig daneben liegen, zumindest würde es auch erklären das JetCat so sensibel ist was größeren Rotorendurchmessern als 1,7m angeht.
Die Abgastemperatur kannst du bequem über die GSU ablesen. Die ECU logged auch die Daten des letzten Fluges und wenn du, Roger, deine Turbine seit der unsanften Landung noch nicht gestartet hast, solle es möglich sein die Maximalwerte einfach auszulesen. Mit der JetCat-Software können die Daten auch downgeloaded werden und Grafisch dargestellt werden. Nicht nur Temperatur aber auch Drehzahl, Servostellung.
Kommentar
-
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit schlappen Höhenleitwerken bei der Vario 1100 UH1-D?
Raoul
Hallo Raoul!
Ja, ich hab die Dinger auch angeklebt. Zwar mit M3 Gewindestangen - aber nicht durchgehend. Beim lackieren haben sie dann das "Flattern" angefangen. Da ich den Heckausleger schon angeklebt hatte, blieb mir nur noch die Variante, mit einem Kohle-Band (20mm)von hinten her einen Ring einzuharzen. Hält nun Bombenfest und nichts mehr flattert. Wenn du die Möglichkeit noch hast und entweder wie Roger beschrieben - durchgehend, oder wie Michael einen Spant, oder wie ich ein Kohleband.
Es funktionieren alle Varianten - verstärken würde ich es auf alle Fälle sofort.
Hier sieht man es auf Antwort 35
Super Projekt von dir!!!
GruÃ?,
Markus
Kommentar
-
Roger
Hallo Raoul,
ich lese dir die Daten heute Abend aus...
Ich würde unbedingt eine durchgängige Welle für den Stabilizer einbauen,
gerade wenn das Heck warm wird schwingt der ganze Mist ziemlich mit...
Ein 4 oder 5 Blattkopf hat entgegen dem 2 Blatt (selbst mit Stabistange) bestimmt 1/3 bis die 3/4 mehr Masse!
Einzig die höhere Drehzahl der 1600er Version ist Imho besser für den Turbinenlauf...
(wobei ich mir da auch nicht sicher bin, schliesslich ist dann ja länger untersetzt...)
Was das aber mit "2Blatt" zu tun hat erschliesst sich mir nicht wirklich.
Wenn ich sehe wie die PHT-2 zb. in der Hughes gequält werden kann, dann glaube ich nicht dass sie selbst mit einer 1.8m Bell mit 10 kg im Scalebetrieb an die Grenze kommt...
Die Dinger laufen alle mit einem kindischen ZG 23 oder 15er Methanoler, natürlich nicht im 3D Betrieb...
Kommentar
-
Roger
Hallo Raoul,
nochmal zur Info die Daten...
Vario 1100
mit Foxkopf 418er Blätter 163cm
1,6l Jet-A1
1 RX 4x3000mah
1 Lichtakku 1800 2S
Bienenakku 2S
8 Servos
Beleuchtung
9,1kg Nass
1400U/min
Nach 3,42min heizen
Fuel verbraucht 500ml
Max Temp 502 °C
Avg Temp 442 °C
Gruss Roger
Kommentar
-
Wow, das finde ich echt "cool". Meine wird in meiner 412er mit 4-Blatt 1,68m und gut 10kg nass doch um die 650°C Max Temp. Ist aber immer noch im grünen Bereich.Zitat von Roger Beitrag anzeigenMax Temp 502 °C
Avg Temp 442 °C
r
g
OliGruÃ? Oli
- Remember our Veterans -
Kommentar
-
Danke Roger für die Daten. Sehr beruhigend!
Gebe Oli recht das das eine Coole Sache ist.
Frag mich nur wo du die 8 Servos verklappt hast(-:
Bin gerade dabei die Elektronig zu platzieren und zu verlöten. Werde einen 2650 2s Lipo als Empfängerversorgung einsetzen, über einen Talhammer BEC.
Da ich Jeti-hörig bin kommt ein R10 zum Einsatz mit einem 4er Expander an den vorerst 2 Telemetriemodule angeschlossen werden. Ein Mu3 zur ßberwachung der beiden Lipos, Emfänger und Turbine, sowie den Beleuchtungsakku.
Ein MUI30 kommt an die Turbinenpumpe, womit ich sehr schön den Kerosinverbrauch telemetrisch übertragen bekomme und mich auf 5% genau warnen lassen kann wann der Sprit gar ist.
Auch wenn jetzt alles mehr oder weniger da liegt wo es später bleiben soll, ist der Kasten gerade mal ausgewogen. Sprich ich muss noch den Stabi anbringen und mir was zur Stabilisierung des Selben einfallenlassen, es fehlen noch die Heckrotorblätter und die Finnenabdeckung und letztlich wird da auch noch Lack drauf müssen. All das darf ich wohl mit einer Bleinase ausgleichen.
Gerade fällt mir ein, dass mein Tank nicht zentrisch unter der Turbine liegt, bedingt durch den Spantenabstand. Das gibt mir dann doch noch Gewicht in die Nase, besonders wenn er voll ist. Doof nur das Tanks die Angewohnheit haben schnell leer zu werden)-:Zuletzt geändert von HUGHES_D; 17.06.2010, 22:16.
Kommentar
-
Roger
Also,
das mit dem Blei versteh ich nicht?
So verschieden können die doch nicht sein...
Wenn du die beiden Piloten in dein schweres Cockpit setzt, müsste das mehr als gut sein!
Zu dem leidigen Thema Stabilizer gibt es jetzt bestimmt 10 Lösungen hier im Thread...
Solltest du also hin bekommen.
4x Taumelscheibe
1x Gier
1x Cargo hook
1x Landinglights
1x Licht und Zünden der Ffar Pods
= 8Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 06:47.
Kommentar
-
Hallo,
Zündung der Flär-Pods?
Wie realisierst du das?
Würde mich brennend interessieren.
Denke nämlich an meinem Scaler auch darüber nach.
Gruß Volle
Kommentar
-
Roger
Hallo Huey Treiber,
@Raoul
9... bei der FoxMechanik noch ein Gasservo
Der neue (ACT) RX sitzt unter dem Kreisel , auf einem Aluwinkel welcher vorne, die rechte und linke Servoplatte der PHT-2 zusammen hält..
@crazyvolle
gugst du hier...
Aus dem Lichtakku mit Schaltern auf dem Servo und Zündern...Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 07:14.
Kommentar
-
Roger
...Bild
von da komm ich auch super mit den beiden Antennen aus dem Rumpf.
eine oben und eine seitlich...Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 07:18.
Kommentar
-
Hab doch gesagt ich bin schlecht im Rechnen... die Puppenstube hab ich ganz vergessen. Die würde echt was an Gewicht bringen, wenn ich nicht so ein problem mit Puppenspielen hätte(-:
Zumindest werde ich mir noch die Vario-Sitze bestellen. Leider gibt es die anscheinend nicht ohne Cockpit)-:
Das Holz-Cockpit ist gar nicht so schwer wie es den Anschein hat. Käse mit Löchern hat auch weniger Kalorien(-:
Roger
hast du wirklich Servos verbaut für Licht und Raketenwerfer? Müsste doch auch mit elektronische Schaltern gehen. Zumindest das kann ich mir das sparen da ich eher auf eine Zivilere Version der UH1-D abzielen.
Was die Stabiverstärkung angeht wird mir schon was einfallen und ansonsten macht mich das mit dem Blei auch nicht so nervös. In meiner Hughes habe ich geschmeidige 600gr Blei vergossen(-:
Kommentar
-
Roger
Hi Raoul,
der Servoschalter stammt noch aus der Anfangszeit der Huey...
Da erschien es mir sicherer mit einer galvanischen Trenung zu arbeiten,
ausserdem machten Störungen oder Zucker dem Servoschalter nichts aus...
Der Servo musste ja erst mal in die Endstellungen laufen bis die Raketen gezündet wurden.
Und dann war die ganze Mimik ja vorhanden , also warum wechseln...
Nicht alles was heute so angeboten wird ist auch wirklich besser!
Wg. Kopf:
wenn du den Delta Kopf verwendest, sollte das mit den Schwingungen auch kein Problem sein...
600g Blei...
das wären 800ml Jet-A1!Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 17:46.
Kommentar
-
Roger
Hallo Raoul,
was geht in dein Tank?
Ich bin jetzt bei 1400ml, 1300-1350ml kann ich entnehmen...
Bin gerade am überlegen ob ich den grossen (500ml) Sigg-Hopper wieder einbaue oder auf den 100ml Hopper umsteige...
Kommentar
-
Hi Roger,
beim abdrücken meiner ersten Tankversion bin ich, mit Küchenmessmitteln, auf 1850ml gekommen.
Die Aussenschale ist identisch, nur hab ich noch den Hopper integriert was eigentlich was abziehen muss.
Es ist aber sehr auffällig das ein riesen Teil der Füllung in in den letzen 10% der Füllhöhe liegt. Der Deckel des Tanks hat schon knapp 200ml.
Natürlich alles basierend auf dem Messbecher meiner Frau(-: Das Eichamt wird damit wohl nix zu tun haben(-:
Raoul
Kommentar

Kommentar