EC 135 Abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: EC 135 Abgestürzt

Empfiehlt Vario nicht sowieso die Kardananschlüsse mit den dazugehörigen Kardangelenken?
    (Sieht dem Hirobo sehr identisch)

Ich hab die jedenfalls drin...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Der-Heli-Freak
      Der-Heli-Freak

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Empfiehlt Vario nicht sowieso die Kardananschlüsse mit den dazugehörigen Kardangelenken?
      (Sieht dem Hirobo sehr identisch)

Ich hab die jedenfalls drin...

mfg
      Amok

Ja genau die Sind da drin

Fehlerermittlung

Und der Fehler ist so wie ich das gestern Abend ermittelt habe
      das dass Achsialspiel zu gering war.
      Nun ist es dadurch heiß geworden -> jetzt wird das spiel noch geringer und noch heiser -> das ging dann soweit das die Kupplungsklau mit der Glocke verschmolzen sind -> zu guter letzt ist dann auf der welle wo das Delrin Zahnrad ist durch die wärme die Madenschrauben locker geworden so das dass Antriebsrad auf der welle durchdrehte -> was zum absoluten Stillstand des Hecks führte.

Also ich kann nur sagen achtet darauf das ihr auf jedenfall min 2 mm besser 3mm
      spiel an der Welle habt.

Ich denke dann wurde sie noch Fliegen

MFG Patrick

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo Patrick,
        schon mal die halbe Miete, das Du herausgefunden hast woran es letztendlich lag. Ja... axiales Spiel in dem Antrieb ist ein absolutes muss, und laut Bauplanmappe soll es 1mm betragen.... aber lieber einen halben Milimeter mehr als zuwenig.

Trotz alllem... viel Spaß beim Aufbau.
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Tokem
          Member
          • 04.05.2006
          • 221
          • Thomas
          • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Patrick,

bis letztes Jahr hatte auch eine Vario EC135 (erst Benziner, dann Elektro).
          Nach einigen Flügen mit der Benzin Mechanik hatte ich das gleiche Problem.
          Heckausfall wg. zusammengeschmolzenem Kadangelenk.
          Die Glocke war die Original Vario , die im Bausatz dabei ist. Leider war das Ding nicht komplett aus Metall sondern aus Kunststoff. Der Bolzen hatte sich mehr oder weniger durchgeschmolzen und die Welle hatte keinen Kraftschluß mehr.

Damals hab ich mit viel Glück die Maschine noch absetzen können und es hatte nur ein Landegestell gekostet.

Bei der Reparatur und gleichzeitigen Umbau der BenzinMechanik (hatte keine Lust mehr auf das gedröhne eines Benziners imRumpf) habe ich dann das Kardangelenk komplett elininiert.

Ich habe einfach auf die "Scale Optik" verzichtet und die Mechanik nicht mehr nach vorne geneigt eingebaut und so ausgerichtet, dass ich einen 100%ig geraden Verlauf der Welle erreichen konnte. = neuer Sperrholz Unterbau für die Mechanik. Somit konnte das Kardangelenk durch eine einfache Klauenkupplung ersetzt werden (Metall mit Gummis).

Danach keine Probleme mehr......

Das Thema mit dem Axialspiel ist natürlich trotzdem nicht zu unterschätzen.
          Wie Rolf schon sagte: lieber etwas mehr Spiel als zu wenig

Gruß Thomas

Kommentar

• Der-Heli-Freak
            Der-Heli-Freak

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
            Hallo Patrick,
            Die Glocke war die Original Vario , die im Bausatz dabei ist. Leider war das Ding nicht komplett aus Metall sondern aus Kunststoff. Der Bolzen hatte sich mehr oder weniger durchgeschmolzen und die Welle hatte keinen Kraftschluß mehr.
            Gruß Thomas
            Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Lösungen in zusammenhang
            (Vario Kardananschluss- Kardangelenk)

Denn das möchte ich nicht wieder erleben einen Absturz weil das Material aussen Stahl und innen (Schmilzt alles weg )......

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Mich würde mal interessieren was Vario dazu sagt ...

Nur am Rande mal eine Theorie:

Ich weiß zwar nicht welches Getriebe du verwendest, aber da du ja davon gesprochen hast, dass du den Fenestron mit hoher Geschwindigkeit betrieben hast, gehe ich davon aus, dass du eine geänderte Kegelradkombination verbaut oder zum VOG-Fenestron auch das VOG-Getriebe benutzt hast.

Kann es vielleicht sein, dass die Kegelräder vielleicht etwas zu wenig gefettet waren und sich durch die hohen Drehzahlen der doch kleinen Zahnrädchen diese zuerst erwärmt haben und die Kupplung nur in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Welches Zahnrad hat sich denn überhaupt gelöst?

Bist du im HH-Modus geflogen oder im Normalmodus?

mfg
              Amok

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                Der-Heli-Freak

Mich würde mal interessieren was Vario dazu sagt ...

Nur am Rande mal eine Theorie:

Ich weiß zwar nicht welches Getriebe du verwendest, aber da du ja davon gesprochen hast, dass du den Fenestron mit hoher Geschwindigkeit betrieben hast, gehe ich davon aus, dass du eine geänderte Kegelradkombination verbaut oder zum VOG-Fenestron auch das VOG-Getriebe benutzt hast.

Kann es vielleicht sein, dass die Kegelräder vielleicht etwas zu wenig gefettet waren und sich durch die hohen Drehzahlen der doch kleinen Zahnrädchen diese zuerst erwärmt haben und die Kupplung nur in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Welches Zahnrad hat sich denn überhaupt gelöst?

Bist du im HH-Modus geflogen oder im Normalmodus?

mfg
                Amok
                HH-Modus Geflogen

Die Erste und 2 Stufe in der X-Treme Mechanik geändert, Die Delrin Kegelzahnräder sind Original -> da ist auch nicht dran <-

Heckgetriebe Vario Fen Original 21/16 =1.375

Also auf dem Kopf hatte ich 1300 1/min und das Heck hat dann 9384 1/min

Mfg Patrick

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Du meinst sicher 22/16

Ja ... das ist in der Tat nicht zu viel, sollte man meinen.

Ich habe erst kürzlich meine Getriebestufen mit den neuen Kegelrädern geändert.
                  An einem Kegelrad hab ich die Madenschrauben zum Verrecken nicht los bekommen. 3 Inbusschlüssel sind rund und der größere (Zoll) Steckschlüssel von Vario greift auch nicht mehr. Bei den anderen wollte ich schlauer sein und hab alles mit nem Gasbrenner erhitzt. Die Teile fingen schon an leicht rot zu werden und selbst da habe ich die Made gerade so heraus bekommen. Keine Ahnung, was da für Kleber drinne war. Aber losgegangen wäre da nichts. Beim zusammenbauen habe ich das Kegelrad mit Loctide auf die Welle geklebt, das Loch der Made geflutet und dann alles verschraubt. Hoffe das hält :dknow:

Hast du denn mal bei Vario angerufen?

Mir ist beim Letzten Flug eine UH-1D runter gekommen. Auch Heckausfall.
                  Auch das Teil, welches bei dir weg geschmolzen ist war schuld. Aber bei mir hat sich der Bolzen mit dem es auf der Welle Fixiert ist verabschiedet ...

Da meinte man auch nur ... die werden da rein gepresst ... das löst sich nicht...

mfg
                  Amok

Kommentar

• Floggie
                    Member
                    • 15.06.2006
                    • 118
                    • Andre

Erstmal auch von mir mein Beileid!

Ich habe gesehen, du hast auch bei Vario im Forum schon etwas eingestellt. Allerdings würde ich auch raten, dort nochmal deine Erfahrungen mitzuteilen, dann kann vielleicht auch VARIO Stellung beziehen.

Ich werde jetzt jedenfalls bei meiner BELL 412 auch nochmal genau hinschauen und die mechanische Einstellung prüfen.

Zu Amok:
                    Ich würde meinen, dass doch der kleine Alubolzen in der Welle, mit Locktide (grün) gesichert, zusätzlich noch durch die beiden Madenschrauben quasi "gequetscht" wird. Lösen kann sich dieser dann normalerweise ohne rohe Gewalt doch nicht mehr !?!

Gruß André
                    GruÃ? Andre

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                      Der-Heli-Freak

Ich glaube das Problem ist der 49/60, Kardananschluß, Welle 5 x 38 mm weil innen Kunststoff drin ist.
                      Ausserdem weis Vario schon bescheid und Herr Hermes sagte sofort "Kraftschluss Prüfen"
                      na ist das nicht Interresant.

Und ich sage es Direkt ich mache keinem einen Vorwurf
                      "Vario Stellung beziehen"

"Es sei den man weis seit langen das da was nicht i.o. ist"
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 11:20.

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Du meinst sicher 22/16

Ja ... das ist in der Tat nicht zu viel, sollte man meinen.

Ich habe erst kürzlich meine Getriebestufen mit den neuen Kegelrädern geändert.
                        An einem Kegelrad hab ich die Madenschrauben zum Verrecken nicht los bekommen. 3 Inbusschlüssel sind rund und der größere (Zoll) Steckschlüssel von Vario greift auch nicht mehr. Bei den anderen wollte ich schlauer sein und hab alles mit nem Gasbrenner erhitzt. Die Teile fingen schon an leicht rot zu werden und selbst da habe ich die Made gerade so heraus bekommen. Keine Ahnung, was da für Kleber drinne war. Aber losgegangen wäre da nichts. Beim zusammenbauen habe ich das Kegelrad mit Loctide auf die Welle geklebt, das Loch der Made geflutet und dann alles verschraubt. Hoffe das hält :dknow:

Hast du denn mal bei Vario angerufen?

Mir ist beim Letzten Flug eine UH-1D runter gekommen. Auch Heckausfall.
                        Auch das Teil, welches bei dir weg geschmolzen ist war schuld. Aber bei mir hat sich der Bolzen mit dem es auf der Welle Fixiert ist verabschiedet ...
                        Da meinte man auch nur ... die werden da rein gepresst ... das löst sich nicht...

mfg
                        Amok

WAS SCHREIBST DU DA

Muß ich mir jetzt schon Sorgen vor dem Erstflug machen *
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                          Der-Heli-Freak

Na auf jeden fall alles genau Kontrolieren und immer schön 2-3 mm spiel lassen
                          sonnst 5-6 min Ende.

Kommentar

• Wolfgang_67
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 910
                            • Wolfgang

Hi,

wie ich schon geschrieben hatte, ist meist der Heckantrieb schuld, und wenns die Kegelräder in den Getrieben sind.

Im originalen Bauplan von Vario sind bei meiner CH53 z.B. diese Gummikreuze an den Kardangelenken verbaut, die zu Beginn des letzten Jahrzehnt schon im SkyFöxle Verwendung fanden. Wie soll dass in einer 22KG Maschine mit 4-blatt Heckrotor auf Dauer zuverlässig funktionieren??

Ich meine da wurde an Neuentwicklung gespart und man versucht es mit Artikeln aus dem Standardsortiment zu lösen!

Aus dem Grund wird ja nicht umsonst empfohlen, einen Gyro im Normalmodus zu betreiben .... HH ist gerade am Boden tödlich für den Heckantrieb. Die Heckrotroren der größeren Brocken müssen ja einiges wegdrücken und haben richtig Kraft, ergo ist ein Antrieb aus den ´90er ziemlich schnell überfordert.

Und wie die Praxis zeigt, sind auch die neueren Anschlüsse vor Ausfällen nicht sicher.

Das hab ich mir auch gedacht und aus dem Grund noch einen zusätzlichen Schrumpfschlauch über die Stelle gezogen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Die Vario-Hecks haben sich schon häufig als Schwachpunkt eines Scale-Helis herausgestellt, das entnehme ich zumindest den Gesprächen die ich mitbekommen habe in den letzten 20 Jahren.
                              Ich kann nur empfehlen, als Alternative mal das Aero-Tec-Heck in Betracht zu ziehen.
                              Das wird nicht umsonst bei vielen Turbinen gerne eingebaut, ist aber sicher schwerer als die Vario-Teile!
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                                Der-Heli-Freak

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                                Die Vario-Hecks haben sich schon häufig als Schwachpunkt eines Scale-Helis herausgestellt, das entnehme ich zumindest den Gesprächen die ich mitbekommen habe in den letzten 20 Jahren.
                                Ich kann nur empfehlen, als Alternative mal das Aero-Tec-Heck in Betracht zu ziehen.
                                Das wird nicht umsonst bei vielen Turbinen gerne eingebaut, ist aber sicher schwerer als die Vario-Teile!
                                Hast du da mal was wo ich in Internet darüber Lesen kann ?

Kommentar

Lädt...
                                X