AS350 600er Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: AS350 600er Baubericht

Hi Klaus,

schon mutig den Kopf gleich mit dem Rumpf zu testen. Ich werde meinen erst mal auf meinem zweiten E620 Trainer testen bevor der auf die Rumpfmechanik kommt.

Verstehen kann ich aber nicht ganz warum nun mit deinem 3-Blatt der HR Schub nicht gereicht hat * war da vorher schon was kritisch?

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
      Hi Klaus,

schon mutig den Kopf gleich mit dem Rumpf zu testen. Ich werde meinen erst mal auf meinem zweiten E620 Trainer testen bevor der auf die Rumpfmechanik kommt.

Verstehen kann ich aber nicht ganz warum nun mit deinem 3-Blatt der HR Schub nicht gereicht hat * war da vorher schon was kritisch?
      Hi, da gebe ich Dir recht, ich hatte einfach keine Lust, die Mechanik auszubauen und vorher war auch schon ein 3-Blatt drauf. Und ja, das war vorher schon kritisch mit dem Heck und flog nur bei wenig Wind sicher. Das hatte ich gestern ein wenig unterschätzt.

@jens: Die höhere Drehzahl, wie viel das ist, weiß ich jetzt nicht auswendig. Wie gesagt, ich habe das Projekt lange ruhen lassen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

So, ich bin wieder einen Schritt weiter und habe ein größeres Abtriebsrad für das Heck motiert. Man liest hier ja gelegentlich, dass "man das Riemenrad einfach gegen ein anders austauschen soll", doch was sich so trivial liest, war es für mich leider nicht. Daher möchte ich etwas genauer auf diesen Umbau eingehen.

Zunächst habe ich mir von der Fa. Mädler ein passendes Riemenrad mit 11 Zähnen besorgt. Ohne den entscheidenden Tipp eines Kollegen hier im Forum, wäre ich schon hier an den diversen Teilungen usw. gescheitert. Es muss dieses hier sein http://www.maedler.de/Product/1643/1...esult=18031100. Nr. 18031100

Nächste Hürde, das Riemenrad hat noch keine Bohrung für die Welle. Ich verfüge über eine kleine Proxxon Ständerbohmaschine und einen großen Bohrständer für normale Bohrmaschinen. Da die Proxxon nur bis 3.5 mm bohrt, habe ich es mir der großen Variante versucht. Trotz Werstückhalterung wurde die Bohrung weder zentrisch noch gerade. Erst ein neu bestelltes Riemenrad, habe ich zunächst mit 2 mm vorgebohrt, dann 3 mm, dann mit dem großen Bohrständer 4 und schließlich 5 mm. Das Ergebnis ist jetzt ok, aber eigentlich hätte man hier professionelleres Gerät gebraucht. Nun muss das alte Riemenrad von der Welle, wo es aufgeklemmt ist, abgezogen werden. Die Oberfläche der Welle ist geriffelt und das Riemenrad dort aufgepresst. Dazu habe ich einen Kugellagerabzieher verwendet, den ich in meiner Fa. rumliegen hatte. Ohne geht es nicht! Das kleine Kugellager auf der Welle muss man vorher ebenfalls abziehen, dabei beschädigt/zerstört man es. Hier hatte ich aber schon Ersatz bestellt. Das neue Rad aufzupressen erwies sich ebenfalls als schwierig. Ich habe einen Schraubstock verwendet wobei man sehr darauf achten muss, die Wellenzapfen nicht zu beschädigen. Dummerweise hatte ich das 2- Kugellager nicht entfernt und beim Aufpressen des Riemenrades ebenfalls beschädigt. Das Aufpressen gelang nur mit sehr viel Kraft und als das Rad drauf war, war die Welle krumm .
        Nachdem einen neue Welle bestellt war, habe ich einen Teil der Bohrung auf beiden Seiten des Riemenrades auf 5,5 mm erweitert, so dass die Klemmung nur noch in einem kleineren Teil stattfand. So hat es dann endlich auch funktioniert. Alles in allem habe ich Stunden mit der Bastelei zugebracht. Natürlich werden nun alle Metallhandwerker den Kopf schütteln, aber ich behaupte mal, viele von uns sind nur Bastler und haben nur rudimentäre Kenntnisse der Metallbearbeitung und auch nicht das passende Werkzeug. Für die habe ich das hier so ausführlich geschrieben und beim nächsten Riemenrad bitte ich mir hier im Forum einen Kollegen mit Fachwissen um Hilfe und lasse den das machen

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
        X