AS350 600er Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AS350 600er Baubericht

Hallo zusammen,

ohne Helisto (Jens) Konkurrenz machen zu wollen, werde ich hier mal in lockerer Folge einen Baubericht zum AS350 Rumpf von Lindinger zum besten geben. Der Rumpf sieht dem von RC-Aerodyne hergestellten sehr ähnlich, ich bin aber nicht sicher, ob die identisch sind. Erstanden habe ich das Teil gebraucht in Dietzenbach von einem netten Kollegen (Hallo Mousse), der ihn seinerseits schon zusammen mit einer Mechanik gebraucht erstanden hat, sozusagen aus "Dritter Hand" .

Als Mechanik kommt ein REX600GF zum Einsatz, den ich jetzt schon mit Hacker ET und 6S bzw. 7s2pLiFePo, KASAMA-Kopf und AC3X fliege. Ein 3-Blattkopf liegt auch schon hier, der bleibt aber nach meinen Erfahrungen mit dem 4-Blatt in der BO105 erstmal außen vor.:-(
    Meine Erfahrung mit Rumpfhelis beschränkt sich auf eine Hughes 500, eine BO105 und eine Agusta109, alle 450er, die ich im letzten Jahr mit REX bzw. Rex-Clone-Mechanik versehen habe, aber, bis auf die Hughes, mangels tauglichen Wetters noch wenig geflogen habe. Modellbauerfahrung habe ich (Krick-Flächen Segelflug), Scale bzw. Semiscale ist mir bei Helis aber neu. Nur die Hughes habe ich mit Decals und Beleuchtung aufgewertet. Meine Helifähigkeiten beschränken sich nach 2-3 Jahren auf Rundflug. Mein erster Lopping (nein, nicht mit der BO, sondern mit dem Acroabt SE soll aber im Frühjahr endlich stattfinden). Mein Herz gehört aber wohl den (Semi)Scalern, 3D lerne ich nicht mehr

Der Rumpf der AS350 kam bei mir schon mit grob (vom Vorbesitzer) ausgedremelten Kufendurchbrüchen und zusammengesetzter, aber noch nicht verklebter Holzplattform für die Mechanik an. Vorab mal alles gewogen und herausgefunden, dass der Heli mit den LiFePos auf ca. 4,5 kg kommen wird.
    Als erstes habe ich die Holzteile des Grundgestells eingeklebt. Vorher habe ich die Mechanik probeweise eingesetzt, das schien zu passen. Auf dem Mechanikbrett sind Bohrungen für den 600Rex markiert und ca. 15 mm davor für einen ThunderTiger. Es stellte sich heraus, dass die Rex-Mechanik NICHT in den hinteren Löchern befestigt werden kann. Zum einen stößt die Mechanik dann an den hinten liegenden Kufenbügel, zum anderen würde das Nickservo hinten im DOM anliegen. Also habe ich die Mechanik weiter vorne befestigt. Damit ergeben sich aber Probleme im Heck. Die Verschraubung des Heckgetriebes liegt dann noch soweit im Rumpf, dass man nicht an die Schrauben kommt. Hier habe ich den Dremel angesetzt. Bilder unten.

Um den Rotorkopf in den Dom zu bekommen, soll man einen ca. 8 mm breiten Streifen vorne im Dom raussägen. Das erschien mir unsinnig, denn man muss das GFK immer noch weit aufbiegen, um die TS samt übriger Mimik reinzuwürgen. Ich weiß von Leuten, die hier gar nichts aufsägen und den gesamten Rotorkopf nachträglich reinfriemeln. Das ist mir zu umständlich und so habe ich gut 20 mm rausgesägt und habe jetzt eine komfortable ßffnung. Ich werde später vielleicht am Vorderteil des Rumpfes eine Zunge anlaminieren, die bündig in dieses Loch paßt, so dass es wieder abgedeckt ist.

Da das Rumpfvorderteil so gar nicht auf den hinteren Teil passte und auch eine Verschraubung mit x Schrauben nicht in Frage kam (wie soll man da an den Akku kommen?), habe ich einen zusätzlichen Spant eingeklebt und viel geschliffen, möglichst ohne den schlechten Lack zu beschädigen, der stark zum absplittern neigt. Als Befestigung hatte ich mir 4 Stück 3 mm Goldstecker vorgestellt, die dann auch gleich die Stromzuführung für Suchscheinwefer etc. übernommen hätten. Das hat nicht geklappt. Die Goldies saßen so fest, das man das Vorderteil nicht wieder abziehen konnte. Als habe ich 2 Goldis abgesägt und die Vorspannungsfedern der übrigen entfernt. Jetzt habe ich oben 2 Führungsstifte und unten im Rumpf einen geschmeidig gefeilten MPX-Stecker eingeklebt, der etwas Klemmwirkung hat. Den Rest machen Magnete. Die Neodym sind heute angekommen, muss ich noch montieren. Zusätzlich habe ich seitlich noch 2 Gleitschienen eingeklebt, in die man auch noch eine mechanische Verriegelung einsetzen könnte, wenn es sein muss. Allein an dem Thema Befestigung des Vorderteil habe ich 3 Tage gesessen (über Weihnachten) und 2 Lösungen montiert und wieder verworfen. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
    So, fürs erste soll das mal reichen.

Gruss Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2010, 22:09.
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: AS350 600er Baubericht

Das schaut ja schon mal richtig gut aus. Die Idee mit dem Spant in der "Kanzel" hätte mir auch kommen können. Hmm, nun ists bei mir leider zu spät dafür, werde als nächstes noch die 2. Farbe auf die Cockpit Teile bringen, dann kann ich das auch einbauen.

Gruss Jens

PS: So auf den Bildern sieht der Rumpf ganz genauso aus, wie der meinige, bis auf die Farbe.
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Helisto
      Member
      • 21.04.2007
      • 405
      • Jens

Hallo Klaus,

ich habe den AS350-Thread zwar angefangen, mich jedoch für ein anderes Modell entschieden.
      Aber mein Namensvetter (jens-110) hat sich ja schon gemeldet.
      Der kann mit Sicherheit mehr zu dem Thema beitragen als ich.
      Du hast bis jetzt einen schönen Bericht verfasst und ich freue mich auf mehr.

Ob die Rümpfe vom gleichen Hersteller sind kann ich nicht sagen. Habe in einem anderen Forum jedoch schon gelesen,
      dass es dort auch größere Probleme mit den Lackabplatzern gab (finde die Quelle leider nicht mehr).
      Erinnert mich ein wenig an die TT-AS355 - Rümpfe, die wohl auch öfters mit diesem Problem konfrontiert waren.
      Jens, ist das bei Deinem Rumpf von RC-Aerodyne auch der Fall?
      Wie kann man sich am besten den Farben des Rumpfes bzgl. Nachlackierung nähern, außer eine RAL-Karte anhalten?
      Hat jemand eine Idee?

Gruß Jens

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

Abplatzen des Lackes ist bei meinem Heli nicht so das Problem. Hatte allerdings anfangs zum Test die Kanzel mal mit Malerkrepp am Rumpf befestigt, beim Entfernen des Malerkrepps blieb etwas vom "Klarlack" der eigentliche keiner ist am Krepp hängen. Das muss ich noch ausbessern, ebenso hab ich beim Einbau des Höhenleitwerks nen Kratzer "gebaut", da muss ich auch nochmal ran. Wie ich den geeigneten Lack finden soll ist mir auch unklar, hab ausm OBI ne Sprayflasche Metalliklack, der dem meinen sehr ähnlich ist, damit hab ich die Anbauteile lackiert. Werde versuchen damit auch die "Fehlstellen" zu behandeln.

Gruss Jens

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Weiter geht es. Die Kleberei der Scheiben gefällt mir nicht, ich habe den Rest heute doch geschraubt, was ja eigentlich heißt, dass ich die Schrauben alle noch weiß lackieren muss. Dafür nehme ich wohl einen Lackstift oder hat jemand eine bessere Idee? Da beim Eindrehen der Schraubn der Lack immer splittert, habe ich die Bohrung im GFK größer machen müssen (mit einem Senker), als im Polystrol, also alles 2x bohren, eine meditative Aufgabe. Man kann gut Radio hören dabei Da ich dauernd die Bohrer wechseln musste, habe ich mir im Baumarkt erstmal ein Spannfutter für den Dremel besorgt, statt immer die Einsätze zu wechseln.

Nebenher habe ich die unlackiert gelieferten Zurüstteile lackiert. Da die Rumpunterseite Metallicblau ist, das ich ohnehin nicht habe, habe ich zu schwarz gegriffen. Ich überlege ohnehin, auch aufgrund der nachzulackierenden Stellen, ob ich den ganzen Heli nicht einfach altern soll, so mit Rostspuren, aufgesetzten Reparaturblechen etc. Ist zwar nicht ganz realistisch, wäre aber ein Hingucker. Ich denke, ich bin nicht in der Lage, aus diesem Rumpf einen halbwegs guten Scaler zu machen. Dann lieber ein Gegenentwurf .
          Zum lackieren habe ich die Kleinteile mit Sekundenkleber auf Pappe fixiert und mit Acryllack besprüht.

Dann habe ich noch versucht, die Dachscheiben zu tönen. Mit Tönlack aus dem Autohandel. Hier im Forum wurde das als ganz easy beschrieben. Von wegen, das Zeug tropft wie Wasser. Kurz gesprüht und schon lief das Zeug die Scheiben runter :-(. Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme.

Leider sind mir jetzt die Blechtreibschrauben ausgegangen, 6 x ca. 1,3 mm. Wo kriege ich die jetzt her? Muss mal googeln.

So, hier noch die obligatorischen Bilder und dann gute Nacht.

Gruß Klaus
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 21:02.

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

So, nachdem ich mal ein Pause eingelegt habe, um mich um meine 450er zu kümmern habe ich heute eine Idee zur Haubenbefestigung in die Tat umgesetzt. Die bisherigen Steckverbindungen, Laschen usw. haben mir alle nicht zugesagt. Dann fiel mein Blick auf ein Paar Taragflächen eines Seglers, der u.A. in meinem Bastelkeller steht. Der hat eine sehr schöne Steckverbindung aus Metall. Heute macht man sowas aber aus Kohlerohr. Also habe ich mir beim ortansässigen Händler ein 8,5 mm (außen) Rohr + ein Rohr 9 mm (innen) gekauft. Die kann man wunderbar ineinanderschieben. Dazu 2 Spanten geschnitzt und nun sieht das Ganze so aus (Bilder unten). Damit habe ich die Möglichkeit, Empfängerakkus usw. nach vorne zu verlegen, ohne dass die Haube abkippen kann. Die Haftung am Rumpf stellen Magnete her, die jetzt nur noch das wegrutschen verhindern müssen. Ich wollte übrigens dickere Rohre nehmen, aber die haben auch dickere Wandungen und schienen mir zu schwer.

Gruß Klaus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Weiter geht es. Ich habe jetzt auch den rumpfseitigen Teil der Haubenbefestigung eingeharzt. Beim Befestigen der Röhrchen im Vorderteil hatte ich darauf geachtet, dass sie hoch genug liegen. Sonst kommt man auf Rumpfseite mit den Fahrwerksbügeln in Konflikt. Die Holzteile, in denen die Fahrwerksbügel befestigt sind, habe ich grob ausgefräst (das hätte man auch ordentlicher machen können), dann habe ich 5 Min Epoxy angemischt um die Halteröhrchen provisorisch zu fixiren. Damit das alles nachher passt, habe ich die Halteröhrchen auf die Haubenstifte geschoben und die Haube dann auf dem Rumpf fixiert. Durch die Dachfenster habe ich dann das Epoxy punktweise aufgebracht. Nachdem das getrocknet war kam die Haube wieder runter. Vorne sind noch 2 Holzstützen reingefrickelt worden (anders kann man das nicht nennen), dann habe ich das ganze mit richtigem angedickten Epoxy befestigt. Das hält jetzt super. Die Haube läßt sich ganz leicht aufschieben und ein Magent in Domhöhe sollte das dann gegen rausrutschen sichern.
              Wenn ich überlege, dass dies schon meine 3. oder 4. Lösung ist; da hätte ich füher drauf kommen können. Aber ich bin halt kein Ingenieur.
              Wichtig: Die Kohlerörchen sind nur begrenzt stabil, wenn man sie so freitraggend einbaut. Vor allem die Halterohre sind bei mir sehr dünnwandig. Die muss man entweder mit Epoxy einstreichen oder mit dünnflüssigem Sekundenkleber tränken. Letzteres ist kritisch. Etwas zuviel Sekundenkleber und die Rohre werden weich und lösen sich auf.

Gruß Klaus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Hi Klaus,

die Idee mit den Kohlefaserrohren ist genial. Wenn ich den nächsten Rumpfheli baue werde ich das auch von anfang an so machen. Noch 2 Magnete und fertig ist die Laube.

Grüssen Jens

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

So, jetzt habe ich mal wieder Zeit für die AS350 gefunden. Nachdem die bestellten Linsenkopfschrauben 4 Wochen Lieferzeit haben, habe ich kurzentschlossen 200 Kreuzschlitzsenkkopf in 1,4x10 beim Knupfershop bestellt. Die waren nach 3 Tagen da. Damit wollte ich meine Idee aufgreifen, die Köpfe doch im GFK zu versenken. Letztlich ist das nur eine Notlösung, da mir zwischenzeitlich mit Hilfer erfahrener User (Danke Roger) klar geworden ist, das verschraubte Scheiben nur wartungstechnische Gründe haben, aber keinem Scaleanspruch genügen sollen. Mit etwas nachdenken hätte ich auch drauf kommen können, dass eine maßstäbliche Schraube für einen 600er Heli irgendwo bei der Dimension 0,08x0,3 gelegen hätte . Sei es drum, die vielen Löcher waren gebohrt und nun natürlich zu groß. Ich habe daher Balsaholzstreifen mit 1,7 mm Dicke mit Spiegeltape hinter die Kanten geklebt. Das hält gut und gibt den Schrauben zusätzlichen halt. Dann habe ich mit einem kleinen Kugelkopfschleifer die Löcher angesenkt und heute die ersten 80 Schrauben verbaut. Mit 2 Stunden hielt sich der Aufwand in Grenzen. (inkl, Rotwein nachschenken ).
                  Das Ergebnis seht ihr hier; das verkaufe ich jetzt als Scalebau .

Gruß Klaus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Ich brauche mal Hilfe: Um die Steuerstangen, die von den Roll-Servos zur TS führen, gerader zu bekommen, hätte ich gerne länger Kugelköpfe oder welche mit aufschraubbaren Distanzstücken. Wo bekommt man sowas? Habe jetzt 1 Std. rumgesucht, aber nix. Hat.jemand einen Tipp?

Gruß Klaus

Kommentar

• Schweizer 300
                      Schweizer 300

...welche Maße?

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=3892&p=3892

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Vielen Dank, Schweizer 300,

die von Mikado mit 10 mm sind genau richtig.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

So, nachdem meine 450er Projekte soweit fertig sind (warum in aller Welt wollte ich einen 4-Blatt-450er haben? Hat mich Monate meines Lebens gekostet) kann ich mit der AS weitermachen.Inzwischen habe ich mich für eine Beleuchtung von Eberhard Funk entschieden. Sein Service wurde hier und in anderen Foren ja immer wieder erwähnt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte per Mail beschreiben was ich wollte und bekam nach intensiver Beratung (u.a. Telefon) auch ein genau passendes System. Nachdem ich Dusel dann beim Einbau eine der empfindlichen Blinkdioden (die, mit den weichen Kappen) zerstört habe, bekam ich als robusten Ersatz 2 Alternativen zugesendet, ohne Berechnung. Mehr Service geht nicht. Die Beleuchtung ist jetzt eingebaut. Außerdem habe ich die Servohörner an den Rollservos gegen solche aus Carbon getauscht und mit mit nach innen zeigenden langen Kugelköpfen versehen. So habe die Steuerstangen mehr Abstand zum Rumpf.

Gruß Klaus

Kommentar

• Helisto
                            Member
                            • 21.04.2007
                            • 405
                            • Jens

Hi Klaus,

ich habe noch 2 Fragen zu Deinen Rollservoänderungen:
                            - darf ich davon ausgehen, dass die Mikadoverlängerungen auf die Rex-Kugelköpfe (4,75mm?) passen?
                            - welche Carbonservohebel hast Du benutzt (für Futaba?)?

Suche auch noch danach, da die Hebel bei meiner Jayhawk doch ein wenig schräg stehen.

Danke und Gruß Jens

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Jens,

die Hebel habe ich auf einen Tipp hier aus dem Forum hier gekauft. http://www.ganz-klar-vitrinen.de//shop.php?id=21. Die haben auch sehr schöne komplette Kugeklköpfe (Kopf und Plastiklager), die ich auch gleich bestellt habe. Die Carbonhebel passen auf meine Futabas und auch auf die Hitec-Servos, die ich mittlerweile eingebaut habe. Es gibt sie aber für alle Servotypen.
                              Die verlängerten Kugel, die ich oben gesucht habe, habe ich letztlich bei MHM geholt, ähnlich wie diese hier http://www.mhm-modellbau.de/part-KY-Z-8018.php

Gruß Klaus
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2010, 09:45.

Kommentar

Lädt...
                              X