ohne Helisto (Jens) Konkurrenz machen zu wollen, werde ich hier mal in lockerer Folge einen Baubericht zum AS350 Rumpf von Lindinger zum besten geben. Der Rumpf sieht dem von RC-Aerodyne hergestellten sehr ähnlich, ich bin aber nicht sicher, ob die identisch sind. Erstanden habe ich das Teil gebraucht in Dietzenbach von einem netten Kollegen (Hallo Mousse), der ihn seinerseits schon zusammen mit einer Mechanik gebraucht erstanden hat, sozusagen aus "Dritter Hand"
.Als Mechanik kommt ein REX600GF zum Einsatz, den ich jetzt schon mit Hacker ET und 6S bzw. 7s2pLiFePo, KASAMA-Kopf und AC3X fliege. Ein 3-Blattkopf liegt auch schon hier, der bleibt aber nach meinen Erfahrungen mit dem 4-Blatt in der BO105 erstmal außen vor.:-(
Meine Erfahrung mit Rumpfhelis beschränkt sich auf eine Hughes 500, eine BO105 und eine Agusta109, alle 450er, die ich im letzten Jahr mit REX bzw. Rex-Clone-Mechanik versehen habe, aber, bis auf die Hughes, mangels tauglichen Wetters noch wenig geflogen habe. Modellbauerfahrung habe ich (Krick-Flächen Segelflug), Scale bzw. Semiscale ist mir bei Helis aber neu. Nur die Hughes habe ich mit Decals und Beleuchtung aufgewertet. Meine Helifähigkeiten beschränken sich nach 2-3 Jahren auf Rundflug. Mein erster Lopping (nein, nicht mit der BO, sondern mit dem Acroabt SE soll aber im Frühjahr endlich stattfinden). Mein Herz gehört aber wohl den (Semi)Scalern, 3D lerne ich nicht mehr

Der Rumpf der AS350 kam bei mir schon mit grob (vom Vorbesitzer) ausgedremelten Kufendurchbrüchen und zusammengesetzter, aber noch nicht verklebter Holzplattform für die Mechanik an. Vorab mal alles gewogen und herausgefunden, dass der Heli mit den LiFePos auf ca. 4,5 kg kommen wird.
Als erstes habe ich die Holzteile des Grundgestells eingeklebt. Vorher habe ich die Mechanik probeweise eingesetzt, das schien zu passen. Auf dem Mechanikbrett sind Bohrungen für den 600Rex markiert und ca. 15 mm davor für einen ThunderTiger. Es stellte sich heraus, dass die Rex-Mechanik NICHT in den hinteren Löchern befestigt werden kann. Zum einen stößt die Mechanik dann an den hinten liegenden Kufenbügel, zum anderen würde das Nickservo hinten im DOM anliegen. Also habe ich die Mechanik weiter vorne befestigt. Damit ergeben sich aber Probleme im Heck. Die Verschraubung des Heckgetriebes liegt dann noch soweit im Rumpf, dass man nicht an die Schrauben kommt. Hier habe ich den Dremel angesetzt. Bilder unten.
Um den Rotorkopf in den Dom zu bekommen, soll man einen ca. 8 mm breiten Streifen vorne im Dom raussägen. Das erschien mir unsinnig, denn man muss das GFK immer noch weit aufbiegen, um die TS samt übriger Mimik reinzuwürgen. Ich weiß von Leuten, die hier gar nichts aufsägen und den gesamten Rotorkopf nachträglich reinfriemeln. Das ist mir zu umständlich und so habe ich gut 20 mm rausgesägt und habe jetzt eine komfortable ßffnung. Ich werde später vielleicht am Vorderteil des Rumpfes eine Zunge anlaminieren, die bündig in dieses Loch paßt, so dass es wieder abgedeckt ist.
Da das Rumpfvorderteil so gar nicht auf den hinteren Teil passte und auch eine Verschraubung mit x Schrauben nicht in Frage kam (wie soll man da an den Akku kommen?), habe ich einen zusätzlichen Spant eingeklebt und viel geschliffen, möglichst ohne den schlechten Lack zu beschädigen, der stark zum absplittern neigt. Als Befestigung hatte ich mir 4 Stück 3 mm Goldstecker vorgestellt, die dann auch gleich die Stromzuführung für Suchscheinwefer etc. übernommen hätten. Das hat nicht geklappt. Die Goldies saßen so fest, das man das Vorderteil nicht wieder abziehen konnte. Als habe ich 2 Goldis abgesägt und die Vorspannungsfedern der übrigen entfernt. Jetzt habe ich oben 2 Führungsstifte und unten im Rumpf einen geschmeidig gefeilten MPX-Stecker eingeklebt, der etwas Klemmwirkung hat. Den Rest machen Magnete. Die Neodym sind heute angekommen, muss ich noch montieren. Zusätzlich habe ich seitlich noch 2 Gleitschienen eingeklebt, in die man auch noch eine mechanische Verriegelung einsetzen könnte, wenn es sein muss. Allein an dem Thema Befestigung des Vorderteil habe ich 3 Tage gesessen (über Weihnachten) und 2 Lösungen montiert und wieder verworfen. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
So, fürs erste soll das mal reichen.
Gruss Klaus

).
Kommentar