AS350 600er Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: AS350 600er Baubericht

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe den Ligthningkopf gegen eine 3-Blatt Kopf von Benda getauscht, de ich zu einem angemessenen Preis hier im Forum erhalten habe (Danke saxonianer). Die Verarbeitung ist schon mal was ganz anderes, als der Lightningkopf, der Preis allerdings auch, wie ich fairerweise hinzufügen muss. Habe die Teile heute abend mal montiert und zumindest optisch sieht es schon mal deutlich besser aus. Ob ich diese Rotorkopfbremse Marke Lord Helmchen drauflasse, weiß ich aber noch nicht. Dummerweise ist die Bohrung in der Rotorwelle des Rex sehr hoch angebracht, so dass die Achse nur wenig in den Kof eingeschoben werden kann. Das kann so nicht bleiben. Also werde ich mich mal damit beschäftigen, wie man ein Loch in Achse bekommt. Dann werden auch kürzere Schubstangen fällig. Die Bohrung für den Jesusbolt reicht auch nur für eine 2,5 mm Schraube, statt der üblichen 3 mm Schraube. Es gibt also noch was zu basteln.

Gruß Klaus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jens-110
      Member
      • 17.12.2007
      • 781
      • Jens
      • Eisenach

Schaut schick aus Klaus. Allerdings neu gekauft kommt der Kopf auf gut 500€ inkl. TS und Mitnehmer. Ist schon ganz schön kostenintensiv. Werde aber mal versuchen, ob ich den Lightning Heli Kopf nicht etwas modifizieren kann. Anderes Zentralstück fräsen, dann wirkt der auch gleich anders.

Grüsse Jens
      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Also die 500 habe ich nicht ausgegeben, aber so weit weg war es auch nicht. Der Kopf ist allerdings auch nagelneu. Die Alternativen von Diamond oder OF wären auch nicht viel günstiger gewesen. Wenn ich fräsen könnte, würde ich mir auch selbst helfen, aber leider.....

Gute Nacht Klaus

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Ein Kumpel ist dabei ne Fräse zu bauen. Da werde ich dann mal schauen, wie ich mir was zurechtbasteln kann. Ne Drehbank ist auch zur Verfügung.

Grüsse Jens

Kommentar

• andy600
            andy600

Servus Klaus,

der Kopf sieht Klasse aus einfach super Scale, gratuliere zum Kauf und ein dickes Kompliment an den Hersteller.
            So ein Teil hätte ich auch gerne aber der Preis wird wahrscheinlich Weihnachten und Geburtstag sprengen.

Jetzt bin ich aber gespannt auf ein Video zum ersten Test!

Schöne Grüße!
            Andy

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Hi Klaus,

wie ist der Unterschied vom Lightning zum Benda Kopf bez. der Dämpfung? sind beide starr oder hat der Benda beweglich gelagerte Blatthalter? welche Blätter willst du draufmachen?

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Patrick,

beide Köpfe sind völlig starr, es gibt kein dämpfendes Element. Bisher habe ich einen 3-Blattsatz von Blattschmied geflogen, ich habe noch einen Satz Holzblätter von Hirobo zusammen mit dem Bendakopf erhalten, aber noch nicht geflogen. Eigentlich möchte ich Spinblades haben, aber die sind als 3-Blatt-Satz noch nicht lieferbar. Im Augenblick stagniert das Projekt etwas, da ich eine Hauptrotorwelle mit einer neuen Bohrung versehen muss und die Steurstangen entsprechend zu kürzen sind, und bei dem schönen Wetter fliege ich lieber meine anderen Helis. Die AS läuft mir ja nicht weg.

Gruß Klaus

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hallo,

mal noch eine Frage, ich hab mir eine Graupner 3-Blatt Kopf geholt, bei dem geht die HRW kompl. durch und wird oben festgemacht.. d.h die original HRW ist zu kurz wie habt Ihr das gemacht?

Kommentar

• jens-110
                    Member
                    • 17.12.2007
                    • 781
                    • Jens
                    • Eisenach

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                    Hallo,

mal noch eine Frage, ich hab mir eine Graupner 3-Blatt Kopf geholt, bei dem geht die HRW kompl. durch und wird oben festgemacht.. d.h die original HRW ist zu kurz wie habt Ihr das gemacht?
                    Also bei meinem Kopf ist der Jesusbolt unter den Blatthaltern. Allerdings ist der Kopf ca. 17mm tiefer als der originale Align 2Blatt. Ich hab zusätzlich die Rotorwelle um 15mm gekürzt, damit der Kopf tiefer kommt. 10mm würden noch gehen, dann muss ich mit mit der TS-Führung was einfallen lassen. Wie es ausschaut wirst Du wohl eine andere (längere) Hauptrotorwelle nehmen müssen. Stell doch mal n Bild von Deinem Kopf ein.

Kommentar

• andy600
                      andy600

Servus Patric,

ich hab mir einen Graupner 3-Blatt Kopf geholt
                      Hatte dieser Kopf den keine Beschreibung für welche Heli-Systeme er geeignet ist? oder
                      als Zubehör wenigstens Wellen für verschiedene 600er?

Schöne Grüße!
                      Andy

Kommentar

• HeliTamer
                        Senior Member
                        • 05.09.2007
                        • 1361
                        • Patrick
                        • RLP

Hallo,

sagen wir mal so, der Kopf ist aus eBay und der Verkäufer hat was von Graupner geschrieben.. gefunden hab ich Ihn dort nicht ? keine Ahnung vlt. ist er auch von einem anderen Hersteller

Hier ein Bild:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• andy600
                          andy600

Servus Patrick,

ich hab die Bauart jetzt mit so ziemlich allen mir bekannten Herstellern verglichen aber leider war nix dabei, Sorry!
                          Da wirst jetzt selbst Basteln müssen oder Du vertickst das Teil wieder!

Schöne Grüße
                          Andy

Kommentar

• HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

ich hab bis jetzt auch noch keine Hersteller gefunden.. aber egal für einen anderen Kopf passt die Länge des Raptors auch nicht, so dass ich da wohl auch eine neue Welle benötigen würde.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Oh mann,

nachdem meine AS350 mit dem neu montierten Benda-Kopf etliche Wochen unbeachtet in der Ecke gestanden hat (weil ich einfach keine Lust mehr hatte, noch mehr Zeit in das Projekt zu stecken), habe ich heute morgen den Erstflug mit dem neuen Kopf gewagt. Ich sag es mal mit Radio Erwian: geflogen ist sie völlig ohne Vibrationen... aber leider nur 20 Sekunden. Dann machte sich der doch nict unerhebliche Wind über den Rumpf her und brachte mal wieder den Heckrotor aus der Fassung. Aus der langsam bescheunigenden und nicht mehr aufzustoppenden Pirouettendrehung habe ich die AS ins Gras gesetzt. Leider sind dabei die Rotoren hinten in den Rumpf geschlagen. Der Schaden hält sich im Rahmen, aber frustreirend ist es schon. Dabei wollte ich doch längst die größeren HeRo-Blätter und das größere Riemenrad verbaut haben (habe ich aber nicht). Dumm gelaufen und selbst Schuld.
                              Werde jetzt die MEchanik nochmal ausbauen und Stand-alone mit den größeren HeRo-Blättern testen, wenn es sein muss auch im Kunstflug bis das Ding astrein fliegt. Dann kommt es wieder in den reparierten Rumpf. Bis Dietzenbach muss das fertig sein, damit das Synchronfliegen klappt

Gruß Klaus

Kommentar

• jens-110
                                Member
                                • 17.12.2007
                                • 781
                                • Jens
                                • Eisenach

Oh schade Klaus, hoffentlich ists net so schlimm. Welche Drehzahl hattest Du aufm Kopf?

Grüsse Jens

Kommentar

Lädt...
                                X