AS350 600er Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: AS350 600er Baubericht

Hallo Jens,

was mache ich falsch? Du hast 19 A, ich brauche 40 A* Ok, Du fliegst einen Orbit, ich einen Hacker A40ET, aber das kann doch nicht soviel ausmachen? Danke für den Hinweis mit der Abstützung, dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Bei meiner 450er BO war das ja auch die Lösung aller Probleme mit Vibs. Bin schon gespannt auf morgen.
    Wieso fliegt eigentlich das 3Digi besser als das V-Stabi? Hast Du da eine Erklärung?

Gruß Klaus

Kommentar

• jens-110
      Member
      • 17.12.2007
      • 781
      • Jens
      • Eisenach

Warum das 3digi besser geht als v-stabi? Wohl wegen der doch sehr zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten. Was fliegst Du für Drehzahlen? Mit den 1300 am Kopf hat mein Logger nen Durchschnitt von 19,5 Ampere ausgerechnet. Auch anhand der eingeladenen Kapazität passt das genau. Warum also bei Dir der Strom so hoch ist* Musst vielleicht den Heli einfach mal ins Auto werfen und die paar Kilometer von Wuppertal nach Giessen fahren. Dann schauen wir uns das Teil mal an.

Gruss Jens

PS: Das Heckrohr habe ich auch noch zusätzlich mit Schaumstoff im Heckausleger "befestigt".
      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Jens,

ja, da müsste ich wohl mal nach Giessen kommen . Vorher werde ich aber selbst noch etwas testen. Rechnerisch liegt die Drehzahl bei ca. 1400. Mit weniger traue ich mich noch nicht zu fliegen, da das AC3X auf die Vibs dann heftig reagiert.Im Augenblick ist das Wetter einfach zu schön, um den RPM-Sensor anzuklemmen, dafür müsste ich die Mechanik ausbauen, ich komme an die Kabel nicht dran . Im Heck habe ich auch Dämpfungsteil, das war bei meinem Bausatz dabei.

Gruß Klaus

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Das Dämpfungsteil im Heck hab ich auch drin, ist mir aber noch zu weich, deswegen zusätzlich vollgestopft. Rechnerische Drehzahlen, da verlasse ich mich schon lange nicht mehr drauf, gerade bei den niedrigen Drehzahlen liegt man da oft weit daneben. Zur Not können wir ja auch die nächste Woche mal telefonieren.

Grüsse Jens

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Danke für das Angebot. Ich komme drauf zurück, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Dann packe ich mal etwas Schaumstoff ins Heck. Viel hilft viel

Guten Nacht, Klaus

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo,

heute habe ich einen erfolgreiche Testflug mit Datenlogger gemacht. Erfasst wurden SPannung, Strom, Drehzahl und Temperatur des Reglers. Erste Erkenntnis war, die Drehzahl liegt doch bei 1600 RPM. Die Temperatur, des Reglers, der sich immer so heiß anfühlt, liegt tatsächlich bei 50 Grad, gemessen auf der Außenhülle. Nachdem ich nun in Höhe des Doms Dämpfungen zwischen Chassis und Rump eingebaut habe, sind die Vibs fast weg. Man sieht beim Hochlaufen des Rotors deutlich, wie der Rumpf erst schüttelt, dan ruhig wird und kurz vor erreichen der Enddrehzahl eine Resonanz durchläuft. Wenige ca. 100 - 200 RPM darüber liegt der Heli wieder ganz ruhig. Diese ist jetzt auch das Problem, denn wenn die Drehzahl nur miimal absinkt, was zum Ende des Fluges geschieht, vivireirt der Rumpf natürlich wieder. Der nächste Versuch wird also darauf abzielen, eine Drehzahl unterhalb diese Frewuenz zu finden, Mal sehen ob ich dazu runterritzeln muss, oder ich das über den Hackerregler machen kann. Ich fürchte aber, der Hacker macht da nicht mit. Eventuell tausche ic den gegen den JIVE aus dem Acrobat.
              Fliegen tut die AS350 übrigens sehr gut, mit den 1600 Rpm, da ist noch Reserve da. Log ist angehängt.

Gruß Klaus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Hi Klaus, ich frag mich immer noch, warum bei Dir der Strom so hoch ist. Du hast ja immer noch gut 35 Ampere im Schnitt. Okay, ich hab im Schnitt 2-3 Volt mehr Akkuspannung, aber das dürfte sich in maximal 3 Ampere mehr bei Dir auswirken. Liegt vielleicht wirklich an 1600 gegen 1300 U/min. Versuch mal mit der Drehzahl runter zu gehen. Ich hab auch Ritzel von 14 bis 17 liegen um die richtige Anpassung zu finden.

Grüsse Jens

PS: Mein Jive 80+HV hat nach 10 Minuten Flug im Rumpf trotz kleinem Kühlkörper zwischen 55 und 60°C, allerdings auch bei 30°C Aussentemperatur. Ich werd wohl auch nochmal runterritzeln, damit ich etwas aus dem Teillastbereich komme. Kann aber auch sein, dass dann die Spannungseinbrüche der A123 unter Last wieder zu stark zu merken sind.
                Zuletzt geändert von jens-110; 30.06.2010, 22:20.

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Jens,

danke für deine Betriebs-Zahlen. Ich nehme an, es liegt an den Drehzahlen, dass ich soviel mehr Strom verbrauche, wobei mir Dein Verbrauch sehr niedrig erscheint, für einen Heli mit dem Gewicht. Einen A123-Pack habe ich hier auch liegen, den werde ich heute Abend mal mit niedrigere Drehzahlen probieren. Auf jeden Fall wird der HAcker-Regler einen Kühlkörper bekommen. Der liegt auch schon hier, aber das Wetter ist zu schön, um zu basteln

Gruß Klaus

Kommentar

• jens-110
                    Member
                    • 17.12.2007
                    • 781
                    • Jens
                    • Eisenach

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    wobei mir Dein Verbrauch sehr niedrig erscheint, für einen Heli mit dem Gewicht.
                    Hallo Klaus, ich konnte es auch kaum glauben, aber es ist so. 19,5 Ampere im Durchschnitt beim Rundflug. Bin gestern 11 Minuten geflogen und habe 3600 mAh nachgeladen, mal schnell rechnen 19,63.... Ampere und da bin ich schon recht zügig unterwegs gewesen. Programmierte Regleröffnung 55%. Muss dringend nochmal 80% fliegen, loggen und schauen, wie weit die Drehzahl bei Vollpitch einbricht. Ist halt das Problem mit den A123, da sind zwar 55% eingestellt, öffnen muss der Regler aber sicher schon bis 65% um den Spannungsabfall der Zellen auszugleichen. Wenn nun in ner "brennzligen" Situation wirklich mal Vollpitch gebraucht würde und ich hätte schon 70% oder mehr Regleröffnung programmiert könnte der Regler die Drehzahl nicht halten und der Heli würde vielleicht abstürzen. Man kommt bei den niedrigen Drehzahlen sehr schnell ans untere Ende des Machbaren, der Heckrotor würgt dann richtig und dreht sich eventuell unkontrolliert weg.

Grüsse Jens

PS: Ich hab grad ne Logdatei gefunden von vor 8 Wochen. Da hatte ich auch schon 1300 U/min am Kopf, aber noch mit 16er Ritzel und Jive SW7 Mode4. Da hatte ich nen Stromverbrauch von 26 Ampere im Schnitt. Nun habe ich SW9 auf dem Regler und Mode11 programmiert.
                    Zuletzt geändert von jens-110; 01.07.2010, 08:45.

Kommentar

• Heinz Dieter
                      Heinz Dieter

Hallo Klaus und Jens.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, nie wieder Scalefliegen ohne Lipos.

Meine Hughes flog ich 2 Jahre mit Konion, weil ich sie vom Trainer her mitgenutzt habe. Damals waren Lipos mir zu teuer und zu gefährlich. Aber schönes Fliegen war das nicht und einen Mehrblattkopf hätten sie auch nicht befeuern können.

Da aber inzwischen die Lipopreise so günstig geworden und auch die Ladetechniken besser sind, habe ich inzwischen auf 6S1P, 5000 mAh umgerüstet. Kein Vergleich zu den Konion! Keine heißen Akkus mehr, konstante Drehzahl über die ganze Flugzeit (8,5 min bei 20 % Restkapazität) und das bei einer wesentlich höheren Leistungsabnahme.

Im Trainerbetrieb nutze ich noch meine 6S Konion, aber Scalefliegen nur noch mit Lipozellen.

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, den A123-Akku gegen einen Lipo zu tauschen (hilfreicher Modellflugkollege in der Nähe?).

Gruß Dieter

Kommentar

• jens-110
                        Member
                        • 17.12.2007
                        • 781
                        • Jens
                        • Eisenach

Hallo Heinz Dieter,

ich bin mit meinen 8S2P A123 eigentlich ganz zufrieden, hab schöne Flugerlebnisse sowohl mit Scale- a´ls auch mit Trainerheli. Temperatur spielt bei den A123 absolut keine Rolle, nach 11 Minuten Flug haben die Zellen keine 40°C. Da ist alles im grünen Bereich. Nur der etwas höhere Spanungseinbruch unter Last muss durch den Regler gut kompensiert werden können. Deswegen nutze ich da den Jive. Werde aber noch weitere Versuche mit anderen ßbersetzungen machen um für meinen Heli das Optimum herauszuholen. Lipos sind für mich momentan absolut keine Option (hab erst 2 6S SLS ZX 4500 25/50C enstsorgen müssen, mit noch nicht mal 100 Zyklen).

Grüsse Jens

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Neue Erkenntisse,

heute abend einen Testflug mit etwas Wind und nur noch 50% Regleröffnung (Servomonitor zeigt 0 an, bei Futabe, Range -100 bis +100). Damit hebt der Heli noch gut ab, aber dann geht der Eiertanz los. Viel mehr als Schweben ist nicht drin, weil das Heck ständig etwas wegdreht. Offenbar regelt das AC3X jetzt nicht mehr exakt. Nach 2,5 Minuten macht der Regler dann ganz zu, da ich nur 5 m hoch war, reichte die Restenergie für eine sanfte Landung. Der Grund ist nach Auswertung des Logs schnell entdeckt: Strom bis 70 A (Spitzen sind dabei ja gar nicht gemessen) und man kann gut sehen, dass die Drehzahl +- 50 RPM schwankt. Wie hoch hier die Messgenauigkeit ist,weiß ich nicht. Auf dem Log von gestern war die Schwankungsbreite nur +-25 RPM. Damit ist dann auch das Heck erklärt. Der Regler ist im Teillastbreich also überfordert. Was tun? Ich sehe 3 Möglichkeiten. 1) mit höherer Drehzahl fliegen 2) 11er Ritzel drauf und Regler wieder öffnen. Da sollte man bei 70% Regler auf ca 1500 RPM kommen. Ein Kompromiss 3) Andere Regler.
                          Entschieden habe ich mich für Nr.3 und den JIVE 80LV aus dem Acrobat entnommen und in die AS gepflanzt. Testflug, sobald Zeit ist.
                          In den Acrobat habe ich einen arbeitslosen Roxxy 90er -6 gesteckt, der nur einmal in Gebrauch war. Den habe ich heute schon im Garten kurz eingeflogen, geht. Aber bei gleicher Regleröffnung ergeben sich völlig andere Drehzahlen. Muss also auch noch getestet werden

Gruß Klaus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• jens-110
                            Member
                            • 17.12.2007
                            • 781
                            • Jens
                            • Eisenach

Hallo Klaus, so schlecht sieht der Log doch garnicht aus. Der durchschnittliche Strom liegt doch um 35 Ampere, nur in den Spitzen bei 70. Ich hab heute mal verschiedene Regleröffnungen geloggt und 14er und 15er Ritzel getestet. Komme auf Drehzahlen zwischen 1000 und 1400 mit dem 14er Ritzel Strom dabei eigentlich fast konstant zwischen 20 und 25 Ampere, nur in Spitzen (Vollpitch) komme ich auch auf 60-70 Ampere (irgendwo muss die Leistung ja herkommen). Werde morgen mal nen Rundflug loggen mit 14er Ritzel und 1200 am Kopf, bin gespannt was fürn Strom bei rauskommt. Hast Du denn kein originales 10er Ritzel rumliegen? Mit Lipos und 75% Regleröffnung sollte das doch gut passen.

Grüsse Jens

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Jens,

nach dem 10er Ritzel muss ich mal suchen, ich habe gar nicht in Erinnerung, dass dies das Original war. Der größte Unterschied zwischen unseren Setups dürfte im Motor liegen. Mein Hacker mit 1100 KV, Dein Orbit je nach Ausführung mit 700 - 850 KV. Bin mal auf Deine Logs gespannt und wie Du mit 1200 fliegen möchtest. Das ist schon grenzwertig, mit symmetrischen Blättern. Du hast natürlich recht, dass der Stromverbrauch im Durchschnitt gesunken ist, aber mein Motor/Regler "würgt" und daher die Spitzen.

Gruß Klaus

Kommentar

• jens-110
                                Member
                                • 17.12.2007
                                • 781
                                • Jens
                                • Eisenach

Hallo Klaus,

ich bin meine AS350 gestern schon mit 1200 Umdrehungen geflogen. Das geht schon richtig gut, muss nur noch Heck n bissel feintrimmen (Offset) und etwas mehr Pitch freigeben. Mein Motor dreht 780kV und mit 14er Ritzel komme ich auch bei 1200 Umdrehungen auf über 50% Regleröffnung. Habe aber auch nen Kühlkörper aufm Regler, da der leider im Rumpf absolut keine Kühlluft bekommt und da schnell 60°C erreicht. Ausgestiegen ist er aber bisher nicht, dazu bleibt er auch zu "kalt". Achso, das 10er Ritzel war beim CF und GF Standard.

Grüsse Jens
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von jens-110; 02.07.2010, 07:52.

Kommentar

Lädt...
                                X