So, nach langer Pause, in der ich anderweitig gebastelt habe, geht es mit meiner AS350 hier weiter. Habe heute erfolgreich den 3-Blattkopf eingeflogen (im Trainer). Montiert sind Jazz-Blätter, die Blattschmied sehr günstig als 3er-Satz anbietet. Die Spinblades gab es noch nicht, als ich die JAZZ bestellt habe. Erster Flug war mit 60% Regleröffnung (an der Funke FF10), zweiter Flug mit 50%. Die 50% könnten mit Rumpggewicht etwas knapp werden, bei 60% hatte ich allerdings deutlich Vibrationen, die bei 50% nicht auftraten. Geflogen ist der Heli mit AC3X ziemlich neutral, nur beim abbremsen bäumt er sich ziemlich auf. Gain hatte ich auf ca. 55%, mehr ging nicht. Das Fluggeräusch der Rotoblätter klingt sehr scalig.
Hey Klaus, hast Du mal Drehzahl gemessen? Ich bin den Kopf schon mit 1300 geflogen, vom Auftrieb her gibts da keine Probleme, nur das Heck ist absolut zu weich. Bin jetzt wieder bei 1500, damit gehts ganz gut, muss aber das 3digi noch etwas optimieren.
sorry, da liegt ein Mißverständnsi vor bzw. meine Signatur ist noch nicht aktuell. Der Kasama-Kopf in der Signatur ist nur ein 2-Blatt, den ich gerade gegen diesen hier http://skyhunterhobby.com/#/multi-bl...eli/4526006011 ausgetauscht habe. Wie man den 3-Blatt ohne AC3X fliegen kann, habe ich noch nicht probiert. Da ich mit dem GAIN aber nur bei 50% liege, also nur wenig Regelung durch das AC3X zugeschaltet habe, nehem ich an, dass das geht. Der Heli bäumt sich sich auch schon etwas auf, wenn ich bremse. Bei hööherem Gain, pendelt er aber, das könnte man duch Feintuning einzelner Regelparameter noch abstellen. War ja nur der Erstflug.
@jens Nein, die Drehzahl habe ich noch nicht gelogged. Ich bin in Stufen soweit runter, dass ich noch eine vernüftige Reaktion auf Pitch habe. Das Heck ist dann allerdings schon sehr weich, aber fliegbar. Ich habe übrigens auch bei Vollpitch kein Wegdrehen des Heck, obwohl DMA nur bei 45% steht. Das hat mich überrascht, weil das bei meiner 450er 4-Blatt BO ein Hauptproblem war.
kann man den 3-Blattkopf auch ohne Stabi fliegen oder ist das zwingend erforderlich?
Schöne Grüße!
Andy
Natürlich lässt sich ein 3Blattkopf in dieser Grösse auch ohne elektronische Stabilisierung fliegen. Da Du allerdings eh nen Gyro fürs Heck benötigst (und sicher nicht das billigste nimmst) ist der Unterschied zu nem FBL-System nicht mehr so gross. Ich fliege 3digi, Klaus AC3X, wieder andere V-Stabi. Wie das ganze mit Align 3G oder Beast funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Prizipiell wird es gehen, aber haben diese Systeme die Möglichkeit der virtuellen TS-Verdrehung? Ich habe diese Funktion im 3digi genutzt und das funktioniert perfekt (damit laufen die Gestänge parallel zur Rotorwelle).
mein im letzten Jahr begonnenes Projekt hat ein wichtigen Schritt geschafft, der Erstflug. An den Resonanzen muss ich noch arbeite. Der Rumpf fehlen noch alle Anbauteile.
das sah ja anfangs garnicht so verkehrt aus. Nur mit der niedrigen Drezahl, was ist denn da passiert? Hat er einfach das Heck um 90° verdreht? Ist hoffentlich nichts schlimmeres passiert.Ich hab seit Freitag meine Jives vom Update wieder, werde die Tage den Regler aus der AS350 mal im Mode 11 programmieren, damit ich immer die gleiche Drehzahl fliegen kann.
ist nix passiert, nur den TS-Mitnehmer hat es erwischt. Schon repariert. Der TS-Mitnehmer ist übrigens auch der Schuldige. Ich hatte völlig vergessen, ihn mit Gegengewichten auszustatten, wie ich es einmal vorhatte. Ohne Gegengewichte verursacht er eine enorme Unwucht. Muss mal suchen, da hat doch schon mal jemand dran gebastelt.
Das AC3X hat die unangenehme Eigenschaft, bei Störungen durch Vibs die Schwingungen durch Gegensteueren ausgleichen zu wollen. Das führt bein Hochlaufen oder Auslaufen des Rotors dann zum Umkippen des Helis, so bei mir in der letzten Szene passiert.
Die Pirouette im Flug habe ich verursacht, einfach verknüppelt
Welche Blätter hast du denn drauf Klaus ?? Blattschmied Jazz ??
Richtig. Bis jetzt bin ich zufrieden damit, aber so richtig viel geflogen bin ich noch nicht damit. Ich hätte gerne halbsymetrische Spinblades, und zwar die schmalen, scaligen, die es auch für 450er 4-Blatt gibt. Noch nicht lieferbar für 600er.
sehr schönes Flugvideo. So soll es aussehen. Vibriert Dein Rumpf eigentlich? Ich habe jetzt ein Gegengewicht am TS-Mitnehmer angebracht und den gesamten Kopf nochmal zerlegt. Dabei habe ich die konischen Anlaufstellen an den Blattlagerwellen, gegen die die Kugellager gepresst werden, etwas abgeschliffen. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Blattlagerschauben gar nicht richtig angezogen, sondern eher mit Schraubensicherung verklebt waren. Ziehe ich die Schrauben fest, verklemmen die Drucklager an 2 von 3 Baltthaltern. Das habe ich mit dem Abschleifen beseitig. Besser wäre abdrehen gewesen, aber ich habe keine Drehbank. Jetzt habe ich 3 völlig spielfreie und leichtgängige Blatthalterungen und bin damit heute hinter dem Haus fliegen gegangen. Leider imer noch Vibs. Habe dann nach einem Tipp aus dem Forum dynamisch gewuchtet. Also auf irgendein Blatt etwas Tesafilm und hochlaufen lassen und schauen was passiert. Na ja, nach mehreren Versuchen habe ich jetzt auf Blatt Nr. 3 etwas Tesafilm drauf nd bilede mir ein, die Vibs sind fast weg. Zusätzlich habe ich noch 2 harte Dämpfungsgummistücke zwischen Chassis und Rumpf in Höhe des Doms geklebt. Zum Fliegen war es dann aber zu dunkel.
Test also morgen (wenn ich vom 80. Geburtstag meines Vaters zurüch bin )
das mit den Blattlagerwellenstümpfen hatte ich an einem Blatthalter. Bin da auch 3mal mit der Feile drumrum und gut war. Ich habe meine Blätter nachgewogen. Schwerpunkt passt genauso perfekt wie das Gewicht. Habe minimalste Unterschiede im gewicht von 0,05 Gramm, Der Schwerpunkt stimmt bei allen 3 Blättern bis auf weniger als 1mm. Ich habe bei meinem Rumpf zwischen Chassisoberkante (über den Rollservos) und der Rumpfzelle mit Schaumstoff abgestützt (normalerweise kommen da 2 ABS "Hebel" hin, davon ist aber einer schon gebrochen. Mit dem Schaumstoff geht das perfekt. Ich hab nun zwischen 1000 und 1600 U/min keinerlei nennenswerte Vibrationen. Unter 1000 und über 1600 vibriert das Seitenleitwerk ein wenig, aber die Drehzahlen fliege ich eh nicht mehr. Alles in allem hat die 1 Stunde Einstellerei heute nen richtig geilen Heli erbracht, macht mächtig Laune damit einige Runden zu drehen. Morgen werde ich noch 2 Kleinigkeiten testen, vielleicht ist noch mehr rauszuholen. Auf alle Fälle hab ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 19 Ampere, somit sollten locker 10 Minuten Flugzeit drin sein. Wenn die 600er Spinblades halbsymmetrisch verfügbar sind werde ich die auf alle Fälle auch mal testen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar