AS350 600er Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: AS350 600er Baubericht

Und hier gleich mal noch das Ergebnis von heute. Regleröffnung 55%, 1200 Umdrehungen am Kopf, in 10 Minuten 3000mAh aus dem Akku gesaugt. Macht nen guten Schnitt von 18 Ampere. Beim nächsten Flug werde ich auf alle Fälle mal wieder den Temperatursensor an den Regler klemmen. Der hat ordentlich geschwitzt, war aber problemlos anzufassen, ganz im Gegenteil zum Motor.

Grüsse Jens
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Hi,

1200Umin boa.. ich hab mich bei meinem Raptor E620 auf 1450Umin runtergekämpft, drauf sind 600er Spinblades, aber weiter runter geht nicht denke ich, da so schon eine recht große Trägheit spürbar ist. Dazu war der Testflug ohne Rumpf, mit der größen Masse wird es sicher noch träger..

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

Hi Patrick,

fliegst Du Mehrblattkopf? Ich hab die Drehzahlen mit 3Blattkopf geflogen. Heck dazu noch geändert, original Riemenabtriebsritzel auf der Zwischenwelle 9Zähne gegen 11 Zähne getauscht. Dazu dann noch 105er Heckblätter. Ich warte drauf, dass ich mal nen Satz halbsymmetrische Spinblades testen kann, damit komm ich sicher auf 1000 Umdrehungen runter. 1100 Hab ich schon geflogen, aber da ist das Heck noch etwas unstabil (noch Optimierungsbedarf).

Grüsse Jens

PS: Momentan habe ich am Kopf Helitec Blätter verbaut.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Jens,

sieht ja spannend aus, Dein Log. Was ich nicht verstehe, sind die Sprünge bei der Drehzahl. Fliegst Du Stellermode* Und über die Modifikation des Hero werde ich dann auch mal nachdenken. Heute war leider nix mit fliegen, da ich meinen 82jährigen Onkel nach Billigheim zurückfahren musste 350 km hin und 350 km zurück, und das bei dem Wetter ;-(. Aber Morgen versuche ich mal mein Glück.

Gruß Klaus

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
            Hi Patrick,

fliegst Du Mehrblattkopf? Ich hab die Drehzahlen mit 3Blattkopf geflogen. Heck dazu noch geändert, original Riemenabtriebsritzel auf der Zwischenwelle 9Zähne gegen 11 Zähne getauscht. Dazu dann noch 105er Heckblätter. Ich warte drauf, dass ich mal nen Satz halbsymmetrische Spinblades testen kann, damit komm ich sicher auf 1000 Umdrehungen runter. 1100 Hab ich schon geflogen, aber da ist das Heck noch etwas unstabil (noch Optimierungsbedarf).

Grüsse Jens

PS: Momentan habe ich am Kopf Helitec Blätter verbaut.
            nein im Moment Zweiblatt Kopf, aber das sind ja extrem niedrige Drehzahlen

Kommentar

• jens-110
              Member
              • 17.12.2007
              • 781
              • Jens
              • Eisenach

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
              Hallo Jens,

sieht ja spannend aus, Dein Log. Was ich nicht verstehe, sind die Sprünge bei der Drehzahl. Fliegst Du Stellermode*
              Hallo Klaus,

die Sprünge sind verschiedene Drehzahlen. Bin immer nur ca. 1 Minute geschwebt, hab 2 Drehzahlen geloggt, dann wieder gelandet, Gaskurve geändert, nächste Drehzahl loggen. Deswegen auch immer diese Spitzen nach unten. Hab bei jeder Drehzahl mindestens einmal Vollpitch gegeben um zu sehen, wie weit die Drehzahl einbricht. Wollte halt wissen, wo der optimale Arbeitspunkt des Antriebs liegt.

Grüsse Jens

PS: Hatte vorhin schon mal ne Logdatei von heute angehängt. Scheint aber nicht geklappt zu haben. Also nochmal.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von jens-110; 02.07.2010, 22:45.

Kommentar

• Ratte
                Ratte

Hi Klaus,

Ich baue grade an einer eine AS355. (Etwas kleiner als deine )
                Mechnik Quick Fly Long Tail.
                Dreiblattkopf (Quick)
                M-Blades 515mm
                V-Stabi
                Rumpf Graupner Ecureuil AS355

Deine Idee mit den Roehrchen und Magneten zur Haubenbefestigung finde ich super.
                Da die Schraubvariante von Graupner ehr suboptimal ist, moechte ich Diese/Deine Idee gerne uebernehmen.

Was fuer Magnete (Durchmesser, Dicke, Haltekraft) hast Du genommen,
                und wo hast Du Diese bestellt?

Besten Dank schon mal.

Ciao
                Klaus

Kommentar

• Schweizer 300
                  Schweizer 300

Hallo!

...eine Frage, welchen Maßstab würdet Ihr der AS 350 von Century genau geben?

Ist 7,7 passend?

Grüße

Dirk

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen

Deine Idee mit den Roehrchen und Magneten zur Haubenbefestigung finde ich super.
                    Da die Schraubvariante von Graupner ehr suboptimal ist, moechte ich Diese/Deine Idee gerne uebernehmen.

Was fuer Magnete (Durchmesser, Dicke, Haltekraft) hast Du genommen,
                    und wo hast Du Diese bestellt?

Besten Dank schon mal.

Ciao
                    Klaus

Hallo Namensvetter,

die Magnete waren Rundmagnete mit 10 mm Durchmesser ca. 3 mm dick. Alldings halten die nicht, da habe ich mich verkalkuliert. Das macht aber nichts, da die Röhrchen eine gewisse Klemmung aufweisen und das Cockpitteil daher auch so hält. Ich kann aber nicht verhindern, dass das Cockpit durch Vibration leicht nach vorne rutscht und ein Spalt entsteht. Sobald ich das Vibrationsproblem gelöst habe, werde ich wohl doch einen kleinen Riegel einbauen. Stärkere Magnete sind nicht die Lösung, da man dann das Cockpit gegen die Haltekraft nicht mehr nach vorne abziehen könnte. Du kannst es ja nirgendwo richtig anpacken um zu ziehen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Ratte
                      Ratte

Hi Klaus,
                      danke fuer die Antwort.

Wie gesagt, meine Ecureuil ist etwas kleiner,
                      deswegen denke ich mal mit den Magneten sollte das halten.
                      Ich wollte drei bis vier von Diesen Neodym Magneten nehmen und jeweils dicht an Diesen Magneten noch je einen Fuehrungsdorn einbauen.
                      Somit sollten die nach unten gerichteten Kraefte abgefangen sein und die Magnete wuerden nur auf Zug belastet.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungswerte bezueglich der Haltekraft
                      und weis nicht ob die 900gr etwas zu viel sind.

Anpacken und ziehen koennte ich bei meinem Rumpf schon.
                      Der kopmlette Vorbau mit dem Lufteinlass ist am Rumpfvorderteil angebracht (siehe Bild),
                      somit kann Dieses auch nicht runterrutschen.

Ciao
                      Klaus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hi Klaus,
                        danke fuer die Antwort.

Wie gesagt, meine Ecureuil ist etwas kleiner,
                        deswegen denke ich mal mit den Magneten sollte das halten.
                        Ich wollte drei bis vier von Diesen Neodym Magneten nehmen und jeweils dicht an Diesen Magneten noch je einen Fuehrungsdorn einbauen.
                        Somit sollten die nach unten gerichteten Kraefte abgefangen sein und die Magnete wuerden nur auf Zug belastet.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungswerte bezueglich der Haltekraft
                        und weis nicht ob die 900gr etwas zu viel sind.

Anpacken und ziehen koennte ich bei meinem Rumpf schon.
                        Der kopmlette Vorbau mit dem Lufteinlass ist am Rumpfvorderteil angebracht (siehe Bild),
                        somit kann Dieses auch nicht runterrutschen.

Ciao
                        Klaus
                        Hi Klaus,

aus diesem Shop habe ich meine Magnete auch. Die Haltekraft ist enorm, das sollte bei Deiner Konstruktion reichen. Bestell Dir doch einfach mal verschiedene Größen, zum Experimentieren, so teuer sind die ja nicht.

Gruß Klaus

Kommentar

• jens-110
                          Member
                          • 17.12.2007
                          • 781
                          • Jens
                          • Eisenach

Zitat von Schweizer 300 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

...eine Frage, welchen Maßstab würdet Ihr der AS 350 von Century genau geben?

Ist 7,7 passend?

Grüße

Dirk
                          Also meine AS 350 hat nen Maßstab von 1:7,9....., aufgerundet könnte man sagen 1:8. Sowohl die Rumpflänge, als auch der Rotordurchmesser passen da perfekt in den Maßstab.

Grüsse Jens

Kommentar

• Ratte
                            Ratte

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                            Hi Klaus,

aus diesem Shop habe ich meine Magnete auch. Die Haltekraft ist enorm, das sollte bei Deiner Konstruktion reichen. Bestell Dir doch einfach mal verschiedene Größen, zum Experimentieren, so teuer sind die ja nicht.

Gruß Klaus
                            Jo,
                            werde ich machen.

Danke Klaus.

Werde ggf. auch n paar Bilder von meiner Loesung machen und berichten.
                            Wird aber noch n bischen dauern,
                            da der Kram erstmal zu mir auf die Malediven kommen muss.

Ciao
                            Klaus

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Wird aber noch n bischen dauern,
                              da der Kram erstmal zu mir auf die Malediven kommen muss.

Ciao
                              Klaus
                              Auch nicht schlecht. Klingt jedenfalls verlockend

Viel Spaß beim basteln.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Mann-o-Mann, das ganze Jahr war in der Firma bisher mau zu tun, aber jetzt, mitten im Sommer, wenn ich fliegen will arbeite ich von 7.30 bis 18.00 Uhr. Ok, trotzdem war heute Zeit, den Jive in der AS350 mit 11er Ritzel auszutesten und siehe da, alle Probleme weg. Ruhiges Schweben, klasse Rundflg. Ich bin begeistert. Jetzt weiß ich, warum ein JIVE das doppelte von anderen Reglern kostet. Obwohl im Teillastbereich betrieben, hält er exakt die Drehzahl und so flog sich die AS350 heute abend bei wenig Wind wunderbar mit ca. 1350 RPM. Weniger geht nicht, da müßte ich erst das Heck modifizieren. Dass das schon an der Grenze ist zeigt mir mein letzter uns schwächster Akkus, der zum Ende etwas einbrach und schon konnte ich das Heck kaum noch halten. Habe die AS eben noch so heil runter bekommen. Ansonsten ein schöner Abendflug. Motor wird heiß, der Jive und die Akkus gut warm. Nächster Test mit 10er Ritzel.

Gruß Klaus
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2010, 20:49.

Kommentar

Lädt...
                                X