Und wieder endsteht eine UH 1D
Einklappen
X
-
AW: Und wieder endsteht eine UH 1D
Onkel Jahn (M-Blades) kommt nicht in die HufeZitat von Roger Beitrag anzeigenGruss, Michael
-
Hallo Michael,
ich bin zwar pers. nicht betroffen und möchte jetzt hier keinen Unmut verbreiten, aber ich habe gestern mit einem Modellbaukollegen aus München telefoniert, und er sagte mir auch das er seit Januar auf ein paar M-Blades Heckblätter wartet.
Iergendwas scheint ja da nicht zu stimmen, denn als ich meine letzten M-Blades bestellt hatte, waren sie nach 5 Tagen da.
Nur schade das da seitens des Herstellers keine Informationen kommen warum es denn so lange dauert.
Wollte ich Dir nur so als Info zukommen lassen.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Ich hab am Samstag mit jemandem aus Hövelhof gesprochen, der bezieht seine M-Blades über SSM und berichtet von spontaner Lieferung. Ich hab meine von Aero-tec auch prompt bekommen. Vielleicht hat ja jemand die Blätter in gewünschter Ausführung vorrätig?
Ich würde aber mal sehen, dass ich woanders GfK-Blätter bekomme.
Wie lange wartest Du denn schon? Stell Dir mal vor es dauert ab jetzt noch sechs Wochen...Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigenIch hab am Samstag mit jemandem aus Hövelhof gesprochen, der bezieht seine M-Blades über SSM und berichtet von spontaner Lieferung. Ich hab meine von Aero-tec auch prompt bekommen. Vielleicht hat ja jemand die Blätter in gewünschter Ausführung vorrätig?
Wie lange wartest Du denn schon? Stell Dir mal vor es dauert ab jetzt noch sechs Wochen...
Eben die Mail bekommen das die Blätter sogut wie fertig sind und ich damit rechnen kann.
Na dann bin ich ja mal gespannt.
Wenn nix kommt kann ich schon welche in GFK bekommen.Gruss, Michael
Kommentar
-
Der Regler
Huhu,
hab ja schon mal gefragt was so ein Projekt kostet..... Hab da noch ein paar Frage an die Profis wenn ich darf:
Ist das der Rumpf von Vario mit 1660 länge? Und was ist das für ne Mechanik? hab mich gefragt ob man nen Rex 700 E mit V-Stabi in so ein Ding bekommt. Man könnte auch nur den Kopf kaufen und Chassis etc. selber machen oder?
Dann würde mich noch interessieren wegen dem typischen Klopfgeräusch (Teppichklopfer) gibt es da irgend eine Möglichkeit das nach zu machen. Z.b mit bestimmten Rotorblättern oder mit direktantrieb etc. hab keine Ahnung wollt nur mal Fragen. Wenn schon Scale dann richtig :-)
Kommentar
-
nein, dazu ist die Rotordrehzahl des Modells schon zu hoch. Es gibt aber Modellbauer, die das typische Geräusch ihres Originals mittels Soundmodul erzeugenZitat von Der Regler Beitrag anzeigenDann würde mich noch interessieren wegen dem typischen Klopfgeräusch (Teppichklopfer) gibt es da irgend eine Möglichkeit das nach zu machen. Z.b mit bestimmten Rotorblättern oder mit direktantrieb etc. hab keine Ahnung wollt nur mal Fragen. Wenn schon Scale dann richtig :-)
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Der Regler
Danke Vulcano.
An ein Soundmodul hab ich auch schon gedacht, ist aber langweilig.
Hat die Originale dann weniger Drehzahl oder ist es einfach die grösse. Hab mal recherchiert: Und zwar entsteht das Geräusch durch Luftverwirbelungen am Rotorblatt und das folgende Rotorblatt haut dann quasi auf die Verwirbelung des Vorgängers und so entsteht das Klopfgeräusch.
Frag mich nur warum das beim Original geht und beim Modell nicht, ist doch Maßstabsgetreu. Bitte nicht hauen falls ich was falsches schreibe.
Beim Modell: Hohe Drehzahl = mehr Auftrieb; z.B weniger Drehzahl breitere Rotorblätter gleicher Auftrieb? geht das ? Oder hat schon mal jemand probiert die Luftverwirbelungen zu erzeugen?
Grüssle Tobi
Kommentar
-
Roger
Hallo Huey Treiber,
den Sound so hin zubekommen ist imho unmöglich...
Das Original dreht mit ca. 300 U/min, fast 1m breite Blätter und die Blattsptzen bis fast an den Schallbereich...
Das macht den Sound!
Ich hab meine mit ca. 1000-1100 U/min und den 168er Scale Blättern geflogen, dann klappert sie in schnellen Kurven und beim schnellen Abstieg...
Das alles aber mit 1100 und nicht mit 300U/min...
Das hört sich dann etwa wie ein G3 an, nicht aber wie eine UH1-D...
Die Leistung und Steuerbarkeit lassen dann aber schon zu Wünschen übrig...
Sobald ihr ein Lösung gefunden habt, bau ich sie gerne in meine alte Lady ein....
Kommentar
-
Meine Huey mit 1,85m Rotor macht diese Geräusche vom Rotor in engen Kurven und beim schnellen Abstieg mit hohen Geschwindigkeiten. Ist aber eher "Spielzeug-Scale" im Vergleich zum original Geräusch.
Im übrigen hilft die angesprochene massstäbliche Verkleinerung beim Geräusch nicht weiter, da Du die Luft in der Du fliegst, leider nicht mitverkleinern kannst.
Deshalb sind aerodynamische Prozesse schlecht vom Original auf Modelle zu übertragen.
Profile von manntragenden Flugzeugen lassen sich somit nur sehr bedingt und eigentlich fast nur bei Grossmodellen übertragen, da ja schon die Geschwindigkeit des Originals um ein mehrfaches verfehlt wird und Profile auf den vorgesehenen Geschwindigkeitsbereich hin optimiert werden.
Stichwort hierzu: Re-Zahlen
Einfach mal googeln, ist ein sehr interessantes und äusserst umfangreiches Thema!
Unbedingt lesenswert: Mauro Marmotti/Leitfaden der Aerodynamik von dmfv.deBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Der Regler
Aha.
300 U/min ist heftig wie kommt die hoch mit ihren ca. 3t.
ist eigentlich mal ne Herausforderung. Hab grad mal ßberschlagen: Bei nem Maßstab von 1:7: d.h das Original hat 13.41 m² Rotorfläche ca. dann müßte das Modell 14cm breite Rotorblätter haben.... Kann das mal wer kurz testen ?
(Original hat 13.41m Durchmesser) hmmm.
Aber Ducduc hat recht die Luft lässt sich leider nicht verkleinern.....! Aber denkt ihr das E-Antieb sich besser anhört wie Nitro....?
Kommentar
-
Der E-Antrieb hört sich auf jeden Fall besser an als Benziner oder Methanoler, soviel ist sicher.
Es gibt hier im Forum sogar Stimmen die sagen, dass sich E-Antrieb besser als Turbine anhört, da diese viel zu dominant ist.
Ich finde auch, dass sich Jetmodelle im Vergleich zu ihren Vorbildern besser schlagen als Helicopter!Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Der Regler
Nochmal für alle das Original:
Ganz laut anhören.......
P.S Gibts den auch als Klingelton?
vergessen: Finde E-Antrieb auch besser....
Kommentar
-
Zitat von Der Regler Beitrag anzeigenNochmal für alle das Original:
Ganz laut anhören.......
P.S Gibts den auch als Klingelton?
vergessen: Finde E-Antrieb auch besser....
Leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
ganz unten .Huey SoundtrackGruss, Michael
Kommentar
-
huey-hans
mit der Drehzahl liegst Du richtig:Zitat von Roger Beitrag anzeigenHallo Huey Treiber,
den Sound so hin zubekommen ist imho unmöglich...
Das Original dreht mit ca. 300 U/min, fast 1m breite Blätter und die Blattsptzen bis fast an den Schallbereich...
Das macht den Sound!
...das Hauptrotorsystem ist so ausgelegt, dass es jede Drehzahl zwischen 294 und 324 U/min erlaubt....the main rotor system being designed to permit anything between 294 and 324 revolutions per minute
...aber die Blätter sind "leider" nur 53cm breit, nur bei der 214B "Big Lifter" haben sie 83,8cm
guckst Du:
würde auch zum Nachbau reizen, durch das dickere Abgasrohr hat man es auch scale-mäßig einfacher beim Einbau einer PHT2
Kommentar
-
Meine Blätter sind unterwegsZitat von DUCDUC Beitrag anzeigenIch hab am Samstag mit jemandem aus Hövelhof gesprochen, der bezieht seine M-Blades über SSM und berichtet von spontaner Lieferung. Ich hab meine von Aero-tec auch prompt bekommen. Vielleicht hat ja jemand die Blätter in gewünschter Ausführung vorrätig?
Wie lange wartest Du denn schon? Stell Dir mal vor es dauert ab jetzt noch sechs Wochen...

Ich kann es kaum glauben
Gruss, Michael
Kommentar

Kommentar