Ein Neuer Scale Heli wird geboren. T-Rex 600 Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: Ein Neuer Scale Heli wird geboren. T-Rex 600 Bell 222

Hallo Leute!

Frank muß schon sagen sieht sehr gut aus. Leider hatte ich bis dato keine Zeit mich um meine helis bzw mal ins forum zu gucken.Ausserdem hat die Emailbenachrichtigung auch ned funktioniert. Bin schon gespannt auf ein Video deiner Bell.

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,

sehr schöner Bericht. Könntest Du bitte mal Deinen Antrieb (Motor, Regler, Akku) nennen. Oder ist das alles Standard?

Gruss Klaus
    @Klaus:
    Am Anfang hatte ich noch alles Standart aber da stellte isch schnell raus das das nix wird.
    Der Motor drehte viel zu hoch. motor und Regler werden auch extrem heiß und da war es draussen gerade mal anfang Frühling. habe dann auf eine Hacker Turbine und nen Jazz Regler umgerüstet. Der Motor past perfekt ohne was umzuändern am Chassis. Dann noch ein kleineres Ritzel drauf 12 Zähne und habe gute 1500 am Kopf. So fliegt sie schön träge!

Leider steht sie aber im Moment im Hangar da ich einen anderen Gyro brauche. Leider ist der TT 7000 nicht zum Scaleflug geeignet. Bekomme das Agrresive Heck nicht zum deggresiven.

LG
    Willi
    Zuletzt geändert von diamondblack; 16.07.2009, 21:19.
    Grüße Willi

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
      Hallo Leute!

habe dann auf eine Hacker Turbine und nen Jazz Regler umgerüstet. Der Motor past perfekt ohne was umzuändern am Chassis. Dann noch ein kleineres Ritzel drauf 12 Zähne und habe gute 1500 am Kopf. So fliegt sie schön träge!

Leider steht sie aber im Moment im Hangar da ich einen anderen Gyro brauche. Leider ist der TT 7000 nicht zum Scaleflug geeignet. Bekomme das Agrresive Heck nicht zum deggresiven.

LG
      Willi
      Hallo Willi,
      danke für die Antwort. Mein BL XXX von Align wird auch kochend heiß und wartet auf Austausch. De Jive habe ich schon, also soll es noch ein Hacker werden.

Gruss Klaus

Kommentar

• Helisto
        Member
        • 21.04.2007
        • 405
        • Jens

Hi,

ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Hacker ET ohne Chassisänderungen in
        ein Rex 600 - Chassis passt. Der Motor hat einen Aussendurchmesser von 48 mm!
        Ein Hacker A40 10L 8Pole ohne ET hat einen Aussendurchmesser von knapp 42 mm
        und passt sehr wohl ohne ßnderungen. Fliege ich selbst und bin sehr zufrieden!

Gruß Jens

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von Helisto Beitrag anzeigen
          Hi,

ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Hacker ET ohne Chassisänderungen in
          ein Rex 600 - Chassis passt. Der Motor hat einen Aussendurchmesser von 48 mm!
          Ein Hacker A40 10L 8Pole ohne ET hat einen Aussendurchmesser von knapp 42 mm
          und passt sehr wohl ohne ßnderungen. Fliege ich selbst und bin sehr zufrieden!

Gruß Jens
          Genau so sieht es aus.In meinem Wolf steckt auch der normale ohne ET drin.Und großartige Wärmeentwicklung kennt dieser Motor nicht.Selbst bei sehr hohen Turns zieht er gerade mal 66Amp.
          Und mein Wolf wiegt mit 6S 6000 SLS ganze 5530 gr.
          Die ET -Ausführung paßt ohne leichte ßnderungen nicht rein.
          Gruss, Michael

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Tagchen!

Es ist aber so. Habe den ET eingebaut ohne das ich beim chassis was ändern musste.
            Die herstellernummer ist: 13727725 und die Bezeichnung Hacker A40 10l 8Pol ET.
            Geht sich genau aus. OK der Motor liegt am chassis an kein Spalt mehr dazwischen aber er passt.

Kann ja bei Gelegenheit mal ein Bild machen falls man es gut erkennen kann. Denn ausbauen werd ich es nicht.
            Grüße Willi

Kommentar

• Helisto
              Member
              • 21.04.2007
              • 405
              • Jens

Ich hatte beide Motoren hier. Der ET passt einfach nicht, da 48 mm größer als 46 mm sind.
              Das ist die Chassisbreite des Rex. Ich habe den Motor wieder verkauft und mir den
              Hacker ohne ET gekauft, welcher super passt und geht!

Klaus kann sein Chassis einfach nachmessen und selbst entscheiden!
              Ich wollte ihm lediglich einen Fehlkauf ersparen.

Gruß Jens

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

Ja dann weiß ich auch nicht was bei meinem Rex anders ist. Auf jedenfall hab ich ihn eingebaut und past. Werde später mal in meinem Keller gehen und das ganze mal fotografieren.
                Grüße Willi

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo,

ich hatte in meinem 600CF, den ich noch mit 6S SLS + Jazz 80 geflogen bin, einen "normalen" Hacker A40 drin - also nicht die ET Version! Meine Erfahrung war sehr gut mit den Komponenten. Weder der Motor wurde heiß noch der Regler. Der Sound war auch gut - wesentlich angenehmer als die Align Motoren.

Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass einige 600er REX Piloten mit der ET Version fliegen. Also wird er wohl passen, wie Willi das ja auch bestätigt! Dieser Motor hat natürlich nochmal mehr Drehmoment und ein wesentlich besseres Kühlkonzept.

Mein jetziges Antriebskonzept für die Bell hat jede Menge Reserven: Orbit 30-12 + Jive 80HV mit 8S Konions.

@Willi: Ich werde wohl meine Bell direkt mit AC-3x und Rigid Kopf ausstatten

LG Frank
                  JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

Danke Frank!

Da ich zuhause einen Helicomand rigid rumliegen hab werd ich auch irgendwann mal umrüsten. Aber zur Zeit Bin ich etwas mager im Börserl und auch zuviel beschäfftigt.
                    Würde mich aber über deine Fotos und flugberichte dann sehr freuen,
                    Grüße Willi

Kommentar

• Helisto
                      Member
                      • 21.04.2007
                      • 405
                      • Jens

Eigentlich sollte man nicht mehr schreiben. Ich hatte beide Motoren in der Hand und besitze
                      ein Rex-Chassis. Der ET passt dort nicht hinein.

Vielleicht glaubt Ihr einem Fachmann aus dem Nachbaruniversum:

9. Beitrag!

Gruß Jens

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich hatte in meinem 600CF, den ich noch mit 6S SLS + Jazz 80 geflogen bin, einen "normalen" Hacker A40 drin - also nicht die ET Version! Meine Erfahrung war sehr gut mit den Komponenten. Weder der Motor wurde heiß noch der Regler. Der Sound war auch gut - wesentlich angenehmer als die Align Motoren.

Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass einige 600er REX Piloten mit der ET Version fliegen. Also wird er wohl passen, wie Willi das ja auch bestätigt! Dieser Motor hat natürlich nochmal mehr Drehmoment und ein wesentlich besseres Kühlkonzept.

Mein jetziges Antriebskonzept für die Bell hat jede Menge Reserven: Orbit 30-12 + Jive 80HV mit 8S Konions.

@Willi: Ich werde wohl meine Bell direkt mit AC-3x und Rigid Kopf ausstatten

LG Frank
                        Hi Frank,

wo soll er das her bekommen*
                        Er ist nur mit einer anderen Kühlung ausgestattet.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1921
                          • Wilhelm

Zitat von Helisto Beitrag anzeigen
                          Eigentlich sollte man nicht mehr schreiben. Ich hatte beide Motoren in der Hand und besitze
                          ein Rex-Chassis. Der ET passt dort nicht hinein.

Vielleicht glaubt Ihr einem Fachmann aus dem Nachbaruniversum:

9. Beitrag!

Gruß Jens
                          Glauben kann ich es ja aber ich tu es nicht da ich einen drinnen habe. Vielleicht hat es ja mal eine ßnderung des Motors gegeben. Weiß nicht genau, aber bei mir past er rein.

Bis zu einen punkt gebe ich dir ja recht. er passt nicht hinein. Drehst du ihn aber so das 1. die schrauben vom gehäuse des motors anders stehen und die Kabel vorne oder hinten und nicht seitlich rausgehen dann past er ohne das man was ändern muß. Werde es heute noch fotografieren und dann ein Foto einstellen.
                          Grüße Willi

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Wie seid ihr eigentlich mit dem EZFW zufrieden? Bei meinem läuft irgendwas "hakelig". Die Servos fahren schön langsam und gleichmäßig aber die Räder "hüpfen" dabei auf und ab.....sieht irgendwie unscale aus
                            GruÃ? Ronny
                            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                              Wie seid ihr eigentlich mit dem EZFW zufrieden? Bei meinem läuft irgendwas "hakelig". Die Servos fahren schön langsam und gleichmäßig aber die Räder "hüpfen" dabei auf und ab.....sieht irgendwie unscale aus
                              Das liegt wohl daran das die Servos zu langsam laufen.Beim V-Kabel 2 kann ich die Geschwindigkeit einstellen.
                              Zuletzt geändert von helipower59; 19.07.2009, 09:40.
                              Gruss, Michael

Kommentar

• FrankBolte
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2963
                                • Frank
                                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                                Hi Frank,

wo soll er das her bekommen*
                                Er ist nur mit einer anderen Kühlung ausgestattet.
                                Genau deswegen kann der Motor mehr Strom ziehen und mehr Drehmoment zur Verfügung stellen

So werden auch im Maschinenbau die Servomotore gekühlt, so dass mehr Drehmoment zur Verfügung gestellt werden kann, ohne dass direkt ein stärkerer Motortyp eingebaut werden muss. Schau dir mal Datenblätter an mit und ohne Fremdbelüftung.

Beim Hacker ist das ähnlich. Ich hatte den A40 10L 8 Pole / 10 Windungen:

Der Motor war schon gut. Später kam aber die entsprechende ET Version.
                                Hier das Datenblatt:

Vergleich mal die Daten. Der A40 10L 8 Pole ET mit 10 Windungen hat nicht nur einfach einen Lüfter, sondern damit auch einfach mehr Dampf!

Gruss Frank
                                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                                MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X