Der Nächste verschwindet still und leise ð???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 334
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

AW: Der Nächste verschwindet still und leise ð???

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
    â?¦ auf gar keinen Fall lassen, die BK 117 von MasterArt Helis ist wirklich einmalig toll!
    Und gerne auch mal ne 600er Bell UH1D
    Von MasterArt Helis wäre das genau mein Ding, 500 er ist mir einfach zu klein.
    Grüsse Günni
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1034
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Das was ich bis jetzt von Master Art Helis gesehen habe ist einfach nur Wahnsinn. Aber für mich leider zu klein. Gäbs 700/800 Modelle, würde mir bei dieser Qualität auch der Preis keine Rolle Spielen. Abe max. Ist ja 600er Grösse..oder?

Kommentar

• Racerbuk
        Member
        • 23.08.2020
        • 334
        • Albert
        • MFC Nürnberger Land

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Das was ich bis jetzt von Master Art Helis gesehen habe ist einfach nur Wahnsinn. Aber für mich leider zu klein. Gäbs 700/800 Modelle, würde mir bei dieser Qualität auch der Preis keine Rolle Spielen. Abe max. Ist ja 600er Grösse..oder?
        Ja, und "nur" die BK 117. leider keine Bell. Finde, die 600 er Grösse einfach schön weil die sehr transportfreundlich ist und noch im Rahmen des Bezahlbaren. Und macht was her am Boden und in der Luft. Aber bisschen " off toppic " grad. Sorry
        Zuletzt geändert von Racerbuk; 10.02.2022, 09:22.
        Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
        Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Wobei die 800er Größe auch noch recht praktisch ist. Alles darüber wird schon sehr sperrig. Habe ich mit meinem großen Vario Jetranger und der großen Bell 212 von Vario feststellen müssen.
          Deshalb bin ich auch am grübeln mich nicht doch von dieser Größe zu verabschieden.
          700-800 ist echt lässig!!!
          LG Stefan
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Und jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema und verabschieden uns bitte von der Typendiskussion

Kommentar

• Smart Scaler
              Member
              • 05.01.2016
              • 84
              • Andre

Ich finde diese Diskussion die hier entstanden ist sehr sehr hilfreich für die Findung meines Projektes!
              Es war jetzt eine lange Zeit des überlegenes wo der Weg hingeht für mich. Danke allen die mitgewirkt haben. Die Vorfreude steigt ab jetzt �
              XL Power 520 , Dibolo 700 UL 6S

Kommentar

• BuckDan
                Member
                • 03.12.2007
                • 563
                • Daniel

Hallo Smart Scaler ,

was wird es denn jetzt bei dir ?

Gruß Daniel
                T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Deutschsprachig gibt es jetzt nichts mehr von Roban oder. Die bekannten die Roban noch verkaufen wurden ja auch von Scaleflying beliefert oder??
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• heri
                    Member
                    • 16.10.2020
                    • 84
                    • Heri

Im Thread wurde schon geschrieben, dass auch beim US Händler vieles schon lange auf rot steht.

Ich würde daher davon aus gehen, dass etwas generelles bei/mit Roban geschehen ist.

Es reicht, wenn Roban entdeckt hat, dass man Maschinen und Menpower besser in ein ganz anderes Produktfeld steckt, da man damit viel mehr Geld verdient. Gerade in der Cfk/Gfk Verarbeitung kann man im kommerziellen Drohnen Bereich zur Zeit gut Geld verdienen. Nur als ein Beispiel.

Auch wenn es reine Spekulation ist, sieht für mich alles so aus, dass Roban sein ursprüngliches Geschäftsfeld aufgegeben hat.
                    Der Scale Heli Bereich ist eine Nische in einer Nische.

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1511
                      • Demian
                      • Airfield: MFSV Schallodenbach

Das Ganze Thema ist wirklich äusserst komplex, da es wirklich viele Größen betrifft:
                      - Modelltyp
                      - Rumpfgröße
                      - Verfügbarkeit einer Mechanik
                      - Support und Zubehör
                      Bei meiner zweiten MasterArt BK hatte ich das Problem mit der Wahl der Mechanik. Neue TREXE gabs nicht mehr, gebrauchte ist so ne Sache, und Ersatzteile teils recht schwer zu beschaffen. Ich wollte dann die von Scaleflying, diese Flasher, war aber nicht lieferbar zu der Zeit. Letztlich landete ich bei PSG was mein Budget fast sprengte. Aufgewogen wird das, daß ich PSG wie Vario sehe. Etwas teurer, aber mit Berechtigung da Support und Teileverfügung passen. Ich krieg heute dort bei Vario noch Teile für meine alte auf E umgebaute Skyfox-Mechanik, und bin da sehr dankbar für.

Wenn man wie ich weder große Kenntnis noch Ausrüstung hat zum Bauen, ist man auf fast fertige Dinge angewiesen, und muss das auch bezahlen. Hier fängt für mich der Unterschied zum Bauer an. Er kann günstig einkaufen, und der Rest, die Bauzeit wird nicht gerechnet, da hier dann der Weg (des Bauens) ein großes Hauptziel ist. Selbst wenn ich es irgendwie anstellen könnte zu bauen, ich bräuchte das Material und paar Geräte. Das allein schon dürfte zum Beispiel die Differenz von einem Roban Rumpf zu einem beispielsweise MasterArt Rumpf übersteigen, und es käme mich teurer. Daher sehe ich den Endpreis eines MasterArt Rumpf etwas anders und nicht als teuer an.

Da es ein Manufakturprodukt eines Einmann-Betriebes ist, hat man dann folglich eine engere Modellauswahl, wegen der hohen Entwicklungszeit vom Urmodell zum fertigen Rumpf.
                      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es etliche Tage Grübeln und viele graue Haare bringt, darüber nachzudenken welches Modell man anbietet, um einige Modelle verkaufen zu können.

Und die Zeit , gerade mit den Größenwechseln, ist schnell. Aktuell ist der 500er stand der Technik, ruckzuck kommt eine 600er oder 700er. In der Zeitachse ist dann in der Manufaktur das Modell fertig, wenn die Große Masse schon die nächstgrößere Modellgröße feiert. Und das fertige Rumpfmodell kann wenig Zuspruch bekommen, da die Piloten lieber die nächste Größe fliegen wollen. Zumindest war es das bisher so. Ich glaub kaum dass es sprunghaft großen Bedarf an mehr 800ern oder 900ern etc gibt.
                      700 sollte das Mittelmaß sein würd ich sagen was die Mehrheit wählen dürfte.

Es wird also alles nicht leichter, und in Summe seh ich eher das Szenario, dass sich wenige Spezialisten wie Vario, MasterArt und ein paar wenige andere durchsetzen können , und größere Firmen die mehr Masse anbieten mehr verschwinden werden wegen Kosten-Risiko Abschätzung des Marktes.
                      Insgesamt schade da der Bereich Scale dadurch an Vielfalt verliert. Letztlich wäre wichtig dass jeder etwas für sich findet.
                      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Spitfire
                        Member
                        • 28.12.2018
                        • 67
                        • Markus

Auf der Facebook Seite von Roban wurde am 02.02.2022 eine Turbinen Heli Serie angekündigt. Seltsam
                        TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1511
                          • Demian
                          • Airfield: MFSV Schallodenbach

Wäre vielleicht ein Zeichen, dass sie sich auch spezialisieren und eine Nische suchen. Scalerümpfe für Turbinenflieger. Und das große breite Angebotsspektrum einstellen.
                          Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• MWi
                            MWi
                            Member
                            • 29.12.2015
                            • 665
                            • Martin
                            • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Roban sucht sich dann wohl die Nische in der Nische ;-) Interessant.

Obwohl �. so ein 700-800er Airwolf mit der X45H ist ja schon cool. Beim Preis des Antriebes bzw. der Mechanik sind dann allerdings die Kosten für den Rumpf gar nicht mehr so relevant. Aber wie dann die Abgasführung realisiert werden soll �. es bleibt spannend.

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                              Obwohl â?¦. so ein 700-800er Airwolf mit der X45H ist ja schon cool.
                              tippe da eher auf JetCat Pht2 , würde preislich in diese Grösse vom Heli passen

Kommentar

• MWi
                                MWi
                                Member
                                • 29.12.2015
                                • 665
                                • Martin
                                • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Nee, nee, schau auf FB, das Bild zeigt eine Mechanik mit der kleinen Zweiwellenturbine

Kommentar

Lädt...
                                X