Der Nächste verschwindet still und leise ð???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Der Nächste verschwindet still und leise ð???

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Wichtig ist halt das es bei Roban selbst auch irgendwie weiter geht.
    genau da wird der Fehler liegen, da die Teppichetage nicht wirklich was macht im Hauptwerk.
    Und wen der Absatz nicht stimmt bei den Chinesen, wird das Werk geschlossen, und ein paar Tage später werden Radiergummis produziert am gleichen Ort, weil da die Nachfrage gerade sehr hoch ist

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
      Hui, das ist schon ein ordentlicher Paukenschlag, aber wenn es wirklich so ist wie geschrieben jedoch auch durchaus nachvollziehbar. Jetzt direkt die Köpfe hängen zu lassen halte ich jedoch für zu früh. Da gibt-s bestimmt jemanden der für Europa einspringt. Und wenn nicht, dann halt Motion RC.. Wichtig ist halt das es bei Roban selbst auch irgendwie weiter geht.
      Bei Motion rc scheinen die meisten Artikel auch out off stock zu sein. Scheint also ein generelles Roban Problem zu sein, wie von Karsten beschrieben.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Ich hoffe von Scaleflying kommt noch was, wenn von Roban schon nix mehr kommt.
        Sonst sieht es aber düster auf dem ARF Scale Markt in Deutschland aus.

Vielleicht könnte Karsten ja die Marvel-Craft Rümpfe importieren. So eine AS350 für Logo 600/600SE würde mir gefallen.
        Wobei ich leider befürchte, dass es dort die selben Lieferprobleme gibt. Bei ALK in der Schweiz ist ja leider auch immer alles auf Rot.
        Zuletzt geändert von Heli87; 25.01.2022, 00:10.

Kommentar

• FrankR
          Member
          • 25.04.2003
          • 991
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Was meinen die denn an wen man wertlose Roban Anteile verkaufen kann?
          Ist halt der Nachteil wenn man nur ein Standbein hat, dann treffen solche Ereignisse für die Firma hat auf.

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Bei ALK in der Schweiz ist ja leider auch immer alles auf Rot.
            da lohnt es sich anzufragen, ist eine kleine 2-Mann Firma. Kein grosses Lager, wird aber sehr schnell beschaft, wen es lieferbar ist beim Hersteller

Kommentar

• Racerbuk
              Member
              • 23.08.2020
              • 334
              • Albert
              • MFC Nürnberger Land

Leider sind galt die Versandkosten aus der Schweiz immer ein grosser Kostenfaktor, vor allem bei diesen Paketgrössen. Aber da wird man bald keine Rücksicht mehr darauf nehmen können.
              Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
              Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1511
                • Demian
                • Airfield: MFSV Schallodenbach

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
                Da werden die Alternativen für Leute, die nicht über die Möglichkeiten einer entsprechenden Werkstatt verfügen, recht klein. Da fällt mir spontan nur noch Masterart ein, jedoch nur bis 500er Größe, ausser halt der eine 600er den sie gerade anbieten. Ich persönlich hatte bisher auch nicht die Motivation, einen Rumpf ganz von Anfang an aufzubauen. Die Lackierungen von Roban und der Fertigungszustand im Allgemeinen waren schon recht gut und eine gute Basis für einen weiteren Scaleausbau. Auch die Tatsache, dass man für die 600er in den meisten Fällen die Mechaniken von Align nehmen konnte, fand ich immer prima.
                Kann man nur hoffen, dass die Rümpfe über andere Quellen weiterhin erhältlich sind. Das gleiche Dilemma war bei den Flächen mit ESM. Tolle Basis und flogen auch gut. Zuerst bei Lindinger, dann bei Bigplanes, jetzt nirgendwo mehr erhältlich. Nur noch Schade..
                Grüße Günter
                Da ich weder Laminier und Lackierkenntnisse habe, geschweige denn eine Werkstatt, hatte ich die von Dir angesprochene Alternative von MasterartHelis genommen. Qualitativ eine höhere Liga, und man bekommt einen fertig lackierten Rumpf. Ich denke vom Preis gibt sich da nicht viel bis man an einem anderen Rumpf fertig ist mit Verbesserungen landet man auch bei ca 2000.- Euro. Die 600er BK ist schon eine tolle Größe. Natürlich ist die Modellauswahl nicht so groß, wer eine andere Maschine mag der muss sich weiter umschauen. Bei Roban fand ich es schon komisch dass sie die BK nicht hatten, drumrum aber massig andere Typmuster. Vario, wie von Dir geschrieben, da muss man man viel selbst machen können. Was mir noch einfällt ist Hirobo, dann wirds mit Scale aber schon dünn, mehr Hersteller fallen mir da auch nicht gerade ein.
                Mit TREX Mechaniken hatte ich ich 2018 schon massig Probleme mit Teilen und Ersatzteile. Bei der zweiten BK wars gänzlich unmöglich. Selbst Heckrohre und Heckrotorteile waren schwer zu bekommen, und wenn sehr teuer. Da ich die Heckteile für die Masterart brauchte legte ich mir gleich n Vorrat an. Bei der Mechanik landete ich letztlich bei PSG.
                Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1399
                  • Hans

Hatte mir schon länger überlegt eine Roban EC 135 zu kaufen,habe manchmal gezweifelt in Sachen Fenestron dass er problemlos funktioniert.
                  Ja, man liest ja vieles über nicht gut oder gut,ich weiss es nicht.
                  Aber jetzt muss ich mir ja keine Gedanken über den Kauf mehr machen,hat sich damit ja erledigt.
                  Schade,somit bleibt ja nur noch Vario übrig was mich aber von den Preisen her abgehalten hat.
                  Kommt Zeit kommt Rat.
                  Wünsche scaleflying dass sie noch eine Alternative findet wieder um in der Scaleszene wieder Fuss fassen kann.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Wenn man sich die Homepage von Roban einmal anschaut, stellt man fest, dass der CEO scheinbar kein Chinese war ( sofern noch aktuell ). Dann stellt sich mir aber die Frage, warum kann man als Anteilseigner, was die Firma Scaleflying laut Karstens Aussage ja war, nicht mehr Druck ausüben, damit wieder eine Führungskraft installiert wird. Am Umsatz kann es glaube ich nicht gelegen haben. Die Modelle haben sich doch selbst in Europa ganz gut verkauft, obwohl die Qualitätsansprüche, nicht von den Rümpfen, die Top waren, aber zumindest was die Qualität der Mechaniken angeht, angeblich deutlich höher sind, als woanders auf der Welt.
                    Aber egal, es ist wie es ist. Ich hoffe, das meine H145T2 noch einige gute Flüge erleben wird.

Kommentar

• Moses
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 885
                      • Michael
                      • MBG Radfeld, Tirol

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
                      Bei Motion rc scheinen die meisten Artikel auch out off stock zu sein
                      Das ist wohl meine Schuld
                      Habe mir dort gestern noch die wichtigsten E-Teile für meine Bell besorgt...

Jetzt blicke ich der Saison 2022 gelassener entgegen
                      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Kalli1512
                        Member
                        • 11.04.2019
                        • 167
                        • Karl-Heinz

Hallo,
                        das ist traurig aber es ist jetzt so wie es ist und wir müssen uns darauf einstellen. Ich unterhalte auch zwei Roban HSM 800er super Scale und fliege auch viel damit. Ich werde auch weiterhin Freude an den Modellen haben. Allerdings sollte man sich nun Verschleißteile im Vorraus von weit weg beschaffen und auch mal damit rechnen, das der Heli wegen Ersatzteilbeschaffung mal zwei Monate nicht geflogen werden kann.
                        Für die fertig lackierten Rümpfe kann auch Marvel Craft eine sehr gute Alternative sein.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Eigentlich ist Vario nicht teurer.
                          Man bekommt sogar größere Modelle fürs Geld und auch hochwertigere.
                          Der Bauaufwand ist aber halt ein ganz anderer. Mal eben einen T-Rex rein schieben ist da nicht.

Aber auch Roban hatte seine Probleme. Denn die Rümpfe waren an T-Rex Modelle von vor 10-15 Jahren angepasst, die es schon lange nicht mehr gibt.
                          Dort hätte man Dringend nachbessern müssen.

Gruß Torsten

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 675
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

Wie war das mit damals mit Heliartist oder Rush Rümpfen? Paar Monate danach war es Roban mit den identen Rümpfen und Designs.
                            Auch jetzt wird wieder einer mit "neuen" Rümpfen kommen....
                            Und die Qualität aus Fernost war zu jeder Zeit ein "spannendes" Thema.

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Generell ein schwieriges Thema...
                              Ich oder besser gesagt wir bei PSG haben mit einem Zulieferer aus Fernost leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
                              Leider scheint es so zu sein, dass die Leute da drüben ein ganz eigenartiges Verhalten haben wenn man sie kritisiert, oder meint man könnte etwas bestehendes ändern.
                              Da wird man dann halt einfach ignoriert und kuckt in die Röhre.
                              Mal kurz vorbeifahren ist nicht, und das wissen die auch.

Manchmal geht es nicht anders um einigermaßen vernünftige Preise realisieren zu können, aber sobald eine Abhängigkeit entsteht, kann man drauf warten, dass das nach hinten los geht.
                              So sind zumindest unsere Erfahrungen, und da ging es "nur" um 1000€ für ein paar Haubenverschlüsse, die mitsamt dem Geld und dem "netten" Email Kontakt irgendwann verschwunden waren.

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

• merhex
                                Member
                                • 20.04.2020
                                • 420
                                • david
                                • Kramsach/Tirol

och nöööö wollte mir auch ein Roban Modell zulegen habe das aber aus zeitlich-beruflichen Gründen immer wieder verschoben. Anscheinend zu lange...
                                Da ich mir keinen Vario-Bau zutraue mit meinen Fähigkeiten und dafür noch weniger Zeit habe muss ein Plan B her.
                                Aber es gibt doch für Leute wie mich, Leute wie Ihr alle seid, als begnadete Modellbauer, welche gegen Bezahlung so ein Bauservice bieten oder?
                                Wohin wendet man sich denn da? Wäre für Tipps dankbar.
                                LG David

Kommentar

Lädt...
                                X