Geil, die steht auch auf meiner Wunschliste. Fliegt die schon bei Dir? Wäre was für nen Extra-Fred. Finde die einfach klasse, wenn auch "gschmackig" vom Preis her. Da wird schon einiges fällig, vor allem auch die Motorattrappe ist schon sehr teuer.
Grüsse Günni
Mal schauen ob es einen extra Thread gibt.
Paar Sachen fehlen mir noch. So richtig habe ich noch nicht Angefangen, aber schon paar Ideen.
Rumpf inkl. Mechanik sind da, dann war das Sparschwein leer.
Ich baue die R22 mit 2,16m Rotorkreis, da ist die Motoratrappe dabei.
Wo du meinst ist die 600er.
AW: Der Nächste verschwindet still und leise ð???
Hallo zusammen
Nach über 2 Jahren Heli Pause habe ich letzten Sommer wieder angefangen. Im Dezember holte ich mir dann eine Bell 412 von Roban. ( Meine EC135 und die Bell 429 wurde ja damals alles veräussert ) Kaum hatte ich alles zu Hause und wollte anfangen zu bauen, kam diese Nachricht von Karsten. Die Lust am aufbauen verging mir von einer Sekunde zur anderen. Da es ja in der Schweiz schon vorher nicht gerade einfach war an E-Teile zu kommen, fragte ich mich wie soll das jetzt weiter gehen.
Weiss hier jemand schon etwas näheres, betreffend Importeur oder Teileversorgung ?
Die Frage die ich mir auch stelle, gibt es eine alternative Mechanik, oder hat jemand Erfahrung, welche Mechanik in den Rumpf passen könnte mit den vorhandenen Spanten ab Werk ohne grossen Umbauaufwand.
Alternativen zu Roban gibt es ja momentan nicht gross, ausser Vario. Aber da ich nicht der begabte Modellbauer bin ist Vario nicht die erste Option für mich.
Gibt es noch andere Alternativen ?
Ich denke mir etwas handwerklichen Geschick müsste es möglich sein eine PSG Mechanik in den 700/800er Superscale Modellen zu verbauen. Ich hatte damals als ich die EC aufgebaut habe grobe Ideen dazu aufgemalt, die Schnittzeichnungen beider Mechaniken übereinander gelegt. Im Grunde kam dabei raus das für normale Mechaniken nur die Außenkontur der PSG Mechanik individualisiert werden müsste. Ich hatte allerdings ein Fen, der eine deutlich höhere Heckabtriebsgeschw. erforderte. Daher hätte bei mir zusätzlich zu den Seitenteilen auch die heckabtriebsübersetzung deutlich geändert werden müssen. Ich meine damit dass die ßbersetzung fast doppelt so schnell sein müsste wie derzeit in der üblichen PSG Mechanik. Aber wie gesagt für einen normalen Heckrotor müsste das eigentlich im Groben recht gut passen.
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Hallo zusammen
Nach über 2 Jahren Heli Pause habe ich letzten Sommer wieder angefangen. Im Dezember holte ich mir dann eine Bell 412 von Roban. ( Meine EC135 und die Bell 429 wurde ja damals alles veräussert ) Kaum hatte ich alles zu Hause und wollte anfangen zu bauen, kam diese Nachricht von Karsten. Die Lust am aufbauen verging mir von einer Sekunde zur anderen. Da es ja in der Schweiz schon vorher nicht gerade einfach war an E-Teile zu kommen, fragte ich mich wie soll das jetzt weiter gehen.
Weiss hier jemand schon etwas näheres, betreffend Importeur oder Teileversorgung ?
Die Frage die ich mir auch stelle, gibt es eine alternative Mechanik, oder hat jemand Erfahrung, welche Mechanik in den Rumpf passen könnte mit den vorhandenen Spanten ab Werk ohne grossen Umbauaufwand.
Alternativen zu Roban gibt es ja momentan nicht gross, ausser Vario. Aber da ich nicht der begabte Modellbauer bin ist Vario nicht die erste Option für mich.
Gibt es noch andere Alternativen ?
Hallo
Bin mir jetzt nicht sicher ob die die Bell mit der Mechanik hast?
Also wenn du die HSM hast würde ich die doch einfach bauen.
Frag doch mal bei PSG an, die sind recht flexible.
Für die MasterArt BK117 hatten Sie Ihre bestende TT-Mechanik auch etwas abgeändert. Da mussten nur 2 neue Seitenplatten dran, die sie selbst fertigten.
Hallo
Bin mir jetzt nicht sicher ob die die Bell mit der Mechanik hast?
Also wenn du die HSM hast würde ich die doch einfach bauen.
Ich habe die Bell mit Mechanik. Mir geht es ja auch um die Versorgung der Ersatzteile und Verschleissteile. Aus Erfahrung von den beiden ersten HSM800 Mechaniken, habe ich keine Lust wen mal ein Kegelrad ersetzt werden muss 3 Monate zu warten.
Frag doch mal bei PSG an, die sind recht flexible.
Für die MasterArt BK117 hatten Sie Ihre bestende TT-Mechanik auch etwas abgeändert. Da mussten nur 2 neue Seitenplatten dran, die sie selbst fertigten.
Danke für den Tip. Ich habe mir auch noch überlegt ob ev. die Hercules Mechanik von Thomas Baumann passen könnte. Baumann ist ja quasi um die Ecke von mir. Werde mal im Urlaub bei Thomas vorbeischauen.
Naja eine PSG Mechanik, die ein Vielfaches vom Rumpf kostet.
Klar PSG ist Oberklasse, aber dann würde ich auch einen Rumpf kaufen, der Oberklasse ist.
Zudem sind bei Scaleflying ohnehin fast nur noch die unlackierten Rümpfe lieferbar.
Von daher kann man dann auch gleich zu Vario greifen, da sollte die Ersatzteileversorgung kein Problem sein.
Na ja Vario ist schon gut. Rümpfe unlackiert bekomme ich ja auch hier in der Schweiz von Baumann aus eigener Produktion. Wie schon erwähnt ich bin nicht der Modellbauer. Daher habe ich mich auch immer auf Roban beschränkt da dir Rümpfe und Spanten schon drin war und der Aufbau sich auf die Mechanik beschränkte. Ein Rumpf von Vario oder Baumann wär schon toll wenn da nicht meine zwei linken Hände wären.
Ich habe auch noch nie einen Rumpfheli gebaut und hab als ersten einen von Vario bestellt.
Man wächst mit seinen Aufgaben oder wie war das?
Ich mache mir da zeitlich keinen Stress. Es dauert halt so lange wie es dauert.
Ich habe die Bell mit Mechanik. Mir geht es ja auch um die Versorgung der Ersatzteile und Verschleissteile. Aus Erfahrung von den beiden ersten HSM800 Mechaniken, habe ich keine Lust wen mal ein Kegelrad ersetzt werden muss 3 Monate zu warten.
Ja ok.
Möchte dir nicht dreinreden,ich würde den Heli bauen und die Kegelräder peinlichst genau justieren nach Vorschrift und regelmässig fetten mit einem hochwertigem Fett.
Dann hast ja gute Chancen das nicht so schnell ein Schaden entsteht.
Und wenns passiert und du wirklich keine Ersatzteile mehr findest,dann kannst ja die HSM rausschmeissen und den Heli umbauen.
Ist ja nur ein Vorschlag.
Gruess Hans
Zuletzt geändert von xlpower; 12.03.2022, 20:12.
Grund: Textkorrektur
Die Frage die ich mir auch stelle, gibt es eine alternative Mechanik, oder hat jemand Erfahrung, welche Mechanik in den Rumpf passen könnte mit den vorhandenen Spanten ab Werk ohne großen Umbauaufwand.
Ich hab nochmal den Aufriss PSG TT ersetzt HSM 800 raus gesucht. Als Nullpunkt habe ich den TS Mitte genommen. Der Umriss (inkl. Motor) habe ich aus den Schnittzeichnungen die PSG und Scaleflying online hat / hatte abgezeichnet, nachdem ich die Schnitte auf exakt die gleiche Größe skaliert hatte. Das müsste gefühlt so 98% so passen. Man sieht, viel unterschied ist nicht. Ein Ersatz PSG anstatt HSM ist im Grunde denkenswert.
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Das könnte eine Alternative sein. Werde vermutlich noch bei Baumann vorbei schauen, ob es auch mit seiner Mechanik geht. Ansonsten vertreibt er ja die PSG auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar