Der Nächste verschwindet still und leise ð???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Der Nächste verschwindet still und leise ð???

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Wenn sich an der Firmenpolitikt nichts ändert, wird sich aber auch mit einem neuen Importeur nichts an der Verfügbarkeit ändern.
    Richtig! Das Problem liegt ja beim Hersteller und nicht beim Distributor in Europa.
    Wirklich blöd für Scaleflying, hoffe es geht bei denen weiter.

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,
      mir liegt es fern den bösen Chinesen zu verteidigen, mir ist Vario wichtiger.
      Dennoch sehe ich das ganze etwas anders, und still und leise verschwindet hier keiner, sondern mit einen Paukenschlag und schlechtreden seines Zulieferers.

Auch stört mich ein bisschen die Aussage die letzten Jahre hat nichts geklappt, bitte einfach mal den Rechner einschalten, Zeitung lesen oder Fernsehen. Wir haben eine Pandemie und ehrlich gesagt funktioniert es die letzten Jahre einzigen Betrieb der auf China angewiesen ist.
      Schaut euch mal bei Lindinger das Angebot an , neue Flieger gibt es da seit einiger Zeit nicht mehr, vom bösen Chinesen lese ich aber nichts!

China arbeitet da ganz anders, wenn dort einer hustet dann sind ganze Städte dicht, und eine Firma mit Spielzeugproduktion interessiert da sicher niemand.
      Meiner Meinung geht da einen Corona bedingt die Luft aus, man will ohnehin nicht mehr und die Geschäfte sind gemacht, und da ist ein eine gute Ausrede sehr passend !
      ßndern wird sich aber rein gar nichts irgendwann läuft die Maschine Chiina auch wieder und alles ist beim alten, bis dahin schimpfen wir auf den bösen Chinesen !
      Zuletzt geändert von CE.TOM; 06.02.2022, 11:50.
      Vielflieger

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
        Hallo,
        mir liegt es fern den bösen Chinesen zu verteidigen, mir ist Vario wichtiger.
        Dennoch sehe ich das ganze etwas anders, und still und leise verschwindet hier keiner, sondern mit einen Paukenschlag und schlechtreden seines Zulieferers.

Auch stört mich ein bisschen die Aussage die letzten Jahre hat nichts geklappt, bitte einfach mal den Rechner einschalten, Zeitung lesen oder Fernsehen. Wir haben eine Pandemie und ehrlich gesagt funktioniert es die letzten Jahre einzigen Betrieb der auf China angewiesen ist.
        Schaut euch mal bei Lindinger das Angebot an , neue Flieger gibt es da seit einiger Zeit nicht mehr, vom bösen Chinesen lese ich aber nichts!

China arbeitet da ganz anders, wenn dort einer hustet dann sind ganze Städte dicht, und eine Firma mit Spielzeugproduktion interessiert da sicher niemand.
        Meiner Meinung geht da einen Corona bedingt die Luft aus, man will ohnehin nicht mehr und die Geschäfte sind gemacht, und da ist ein eine gute Ausrede sehr passend !
        ßndern wird sich aber rein gar nichts irgendwann läuft die Maschine Chiina auch wieder und alles ist beim alten, bis dahin schimpfen wir auf den bösen Chinesen !
        Da kann ich nicht so ganz konform mit gehen!
        Wenn Karsten Illig von Scaleflying Firmenanteile von Roban hat(te) sollte er mehr Einblick in die Situation haben als ein x-beliebiger Distributor! Es liegt (lag) also in seinem eigenen unternehmerischen Interesse, dass die Produktion rollt. Wenn man das als Teilhaber und Geschäftspartner nicht beeinflussen kann, MUSS man die Reißleine ziehen!

Corona hin oder her, das spielt hier nur eine untergeordnete Rolle!

Mir sind die Chinesen schon eine Weile suspekt, und die Entwicklung der Dinge scheint das zu bestätigen. Da kommt noch was auf uns zu.....

Mag Vario sein wie sie wollen, sie agieren aus D, machen und entwickeln viel in D und sind IMMER greifbar und die Preise sind meines Erachtens auch teilweise dem Standort D geschuldet.
        Das sollte mancher hier doch mal bedenken.

Bei denen weiß ich, das ich auch morgen noch E-Teile bekomme. Wahrscheinlich wird die Skyfoxmechanik auch noch die nächste Jahrhundertwende im Sortiment überleben....
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Die Roban Rümpfe haben noch ein weiteres Manko.
          Die Mechaniken für die sie konzipiert wurden, waren vor 15 Jahren aktuell und die gibt es schon lange nicht mehr. Genau so wie die Ersatzteile dafür.

Dann hat man aus der Not heraus die Flasher 600 Mechanik gebaut, die quasi ein 100% Clon vom T-Rex 600 ESP ist. Zuletzt auch immer nicht Lieferbar.
          Dann gab es noch die HSM Mechanik, die so ihre Problemchen mit den Kegelrädern hatte.

Das Konzept brökelt daher doch ohnehin.
          Man hätte die Rümpfe dringend auf aktuelle Modelle anpassen müssen.
          Denn meist ist das Modell vorhanden und man sucht einen Rumpf dafür und nicht umgekehrt.
          Von daher glaube ich langfristig bei dem aktuellen Angebot auch nicht an eine Expansion, eher das Gegenteil.

Gruß Torsten

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
            ....(...)und die Preise sind meines Erachtens auch teilweise dem Standort D geschuldet.(....)
            Wobei wir nicht vergessen sollten, dass wir alle auch mit unseren Einkommensvorstellungen ein Teil dieses Standortes D sind.

Meinrad

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              Wobei wir nicht vergessen sollten, dass wir alle auch mit unseren Einkommensvorstellungen ein Teil dieses Standortes D sind.

Meinrad
              Naja, wenn nicht jeder, der arbeitet in Deutschland inzwischen fast 70% seines Einkommens wieder abdrücken müßte, in Form von Steuern und Abgaben, die ja auch immer weiter steigen, dann würde es auch ganz anders aussehen.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                Das größte Problem ist doch, dass sich die "westliche" Welt völlig abhängig von China gemacht hat... Sowas macht man nicht und ist einfach nur dämlich. Wir müssen versuchen wieder die wichtige Produktion (wo natürlich jetzt nicht dieses Problem der Rümpfe zählt) im eigenen Land oder wenigstens in Europa zu realisieren. Man kann heute so viel automatisieren, da zählt das Argument der Lohnkosten einfach nicht mehr...
                Zuletzt geändert von Fetzi; 06.02.2022, 16:23.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Vielleicht muss man auch mal realisieren, dass wir bei dem fernöstlichen Markt nicht unbedingt die höchste Priorität genießen.
                  Anscheinend geht man immer davon aus, dass ohne den großen Europäer gar nichts läuft und nichts verkauft wird.
                  Die Realität sieht eventuell ganz anders aus.

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Mag Vario sein wie sie wollen, sie agieren aus D, machen und entwickeln viel in D und sind IMMER greifbar und die Preise sind meines Erachtens auch teilweise dem Standort D geschuldet.
                    Das sollte mancher hier doch mal bedenken.
                    genau darum ,,baue'' ich schon Jahre auf Deutsche Hersteller, in der CH hat es nur wenige und nicht meine gewünschten Modelle, den da weiss ich das es immer Ersatzteile haben wird. Dazu noch der gute Service wen man Fragen hat. Klar es kostet mehr, aber genau diese Art wird lange überleben, da ,,Geiz ist Geil'' meist nie lange am Markt sind.

Kommentar

• merhex
                      Member
                      • 20.04.2020
                      • 420
                      • david
                      • Kramsach/Tirol

Eventuell wäre das eine Chance für Vario die Sparte von Roban, nämlich fertig lackierte Rümpfe und ARF Modelle herzustellen, zu übernehmen.
                      An Roban sieht man ja, dass dies ein großer Markt ist.
                      Ich selbst würde sofort bei Vario so etwas kaufen auch wenn es um einiges teurer sein sollte als in China.
                      Ich glaube es geht hier weniger um die Sparmentalität als viel mehr um die Tatsache, dass es solche Modelle, besonders in Größe 800er so nirgends gibt.
                      LG David

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

*admin an:

tut mir einen Gefallen, und haltet euch beim pauschalen Bashing gegen gewisse Regionen der Welt zurück.

Danke
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Man kann sicher über die Chinesen unterschiedlicher Meinung sein. Und ganz sicher ist vieles was dort läuft, in Sachen Menschenrechte, ßberwachung ec. nicht so klasse. Das ist eben eine ganz andere Welt, eine völlig andere Kultur. Die haben einfach in vielen Dingen ein völlig anderes Verständnis als wir Europäer.

Aber es gibt auch Dinge, da könnten sich viele von uns, auch viele Händler eine Scheibe abschneiden. Damit meine ich zB. das man bei den Chinesen als Kunde eigentlich fast immer als König behandelt wird. Und das sogar dann noch, wenn man sein Geld schon dagelassen hat. Ich habe es noch nie erlebt, das ich auf Anfragen oder Reklamationen keine Antwort bekommen hätte. Man wird immer super freundlich und zuvorkommend behandelt. Wenn etwas schief läuft, dann überschlagen die sich oft mit Entschuldigungen. Und auch bei Abwicklungen von Reklamationen habe ich bisher ausschließlich sehr positive Erfahrungen.

Sicher ist das auch nicht immer so, und bestimmt haben manche auch schon anderes erlebt. Aber ich kann eigentlich nur gutes berichten.

Ich war ja am Anfang auch skeptisch, in China Sachen zu bestellen. Es ist eben schon weit weg. Oft muss man Zeit mitbringen. Man weiß manchmal nicht, wie es mit Garantie aussieht usw. Aber inzwischen weiß ich wo man gut und günstig bestellen kann. Und dann gibt es zumindest bei mir keinen Grund zur Klage.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Spitfire
                            Member
                            • 28.12.2018
                            • 67
                            • Markus

Ich bin über Roban überhaupt erst zum Scale fliegen gekommen. Habe mir immer Vario Maschinen angeschaut hatte aber einfach zu viel Respekt vor dem Aufwand und bedenken das ich das hinbekomme. Der Preis hatte mich dabei nicht mal abgeschreckt. Man braucht aber bei einer Vario schon mehr Erfahrungen. Die -Hürde- war für mich persönlich bei Roban nicht so hoch gewesen. Nachdem ich dann -Blut geleckt- hatte mit der Roban EC145 habe ich mir jetzt auch eine 1,8m Vario Lama zugelegt und bin am bauen.
                            TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar

Kommentar

• Racerbuk
                              Member
                              • 23.08.2020
                              • 334
                              • Albert
                              • MFC Nürnberger Land

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Die Roban Rümpfe haben noch ein weiteres Manko.
                              Die Mechaniken für die sie konzipiert wurden, waren vor 15 Jahren aktuell und die gibt es schon lange nicht mehr. Genau so wie die Ersatzteile dafür.

Dann hat man aus der Not heraus die Flasher 600 Mechanik gebaut, die quasi ein 100% Clon vom T-Rex 600 ESP ist. Zuletzt auch immer nicht Lieferbar.
                              Dann gab es noch die HSM Mechanik, die so ihre Problemchen mit den Kegelrädern hatte.

Das Konzept brökelt daher doch ohnehin.
                              Man hätte die Rümpfe dringend auf aktuelle Modelle anpassen müssen.
                              Denn meist ist das Modell vorhanden und man sucht einen Rumpf dafür und nicht umgekehrt.
                              Von daher glaube ich langfristig bei dem aktuellen Angebot auch nicht an eine Expansion, eher das Gegenteil.

Gruß Torsten
                              Mit ein wenig Modellbautalent lässt sich nahezu jeder Rex da reinbauen, aber klar, plug and play ist anders. Auf jeden Fall war es eine riesen Zeitersparniss, nicht jeden Furz am Rumpf auch noch selber machen zu müssen, respektive die Lackierungen. Auch muss man ja bei jedem am Markt erhältlichen Rumpf die Mechanik noch einpassen, sollte also nicht das Problem sein.
                              Grüsse Günni
                              Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                              Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                                Eventuell wäre das eine Chance für Vario die Sparte von Roban, nämlich fertig lackierte Rümpfe und ARF Modelle herzustellen, zu übernehmen.
                                An Roban sieht man ja, dass dies ein großer Markt ist.
                                Ich selbst würde sofort bei Vario so etwas kaufen auch wenn es um einiges teurer sein sollte als in China.
                                Ich glaube es geht hier weniger um die Sparmentalität als viel mehr um die Tatsache, dass es solche Modelle, besonders in Größe 800er so nirgends gibt.

Kannst du jetzt schon haben.
                                Auf Anfrage liefert Vario einen fertig gebauten und lackierten Rumpf.
                                Ist nur eine Preisfrage.

Kommentar

Lädt...
                                X