AW: Lama SA 315B mit Blade Trio 360 CFX oder Trex 450 Mechanik
Es galt auch die Kabinen Befestigung zu lösen. Da der Antriebs LiPo wegen dem Schwerpunkt irgendwie vorne am Mechanik zu befestigen ist, habe ich beschlossen die Kabine auf 2 Stück 4 mm Messinrohr steckbar zu machen. Als Aufnahme sind 2 passender Aluröhre am Gitterrumpf festgeklebt. Gesichert wird die Kabine mit 2 Neodym Magneten.
Bzgl der Magnetbefestigung würde ich dir Karosseriemagnet Befestigungen empfehlen - gibt es in jedem Modellbauladen. Die haben auch Gelenke und sind sicherer zu befestigen.
Die beiden Tankhalbschalen von der Carson Lama galt es entweder am Rohrchassis oder am Mechanik zu befestigen. Der Regler lies sich leider nicht innerhalb der Mechanik verstecken, aber hinter der rechten Tankhalbschale war gerade genug Platzt um den Regler dort zu verstecken. Nur der Jeti MUI30 Telemetriesensor ist noch sichtbar, aber wird noch innerhalb die Seitenteile der Mechanik versteckt.
Ich habe beschlossen die Tankatrappen am Mechanik demontierbar zu befestigen. Pro Seite wurde je 2 Stück 9 x 9 x 30 mm Buchenholzstücke gefertigt und an der Tankseite wurde 2 mm Krallenmutter festgeklebt und schwarz gepinselt. Die Holzstücke habe ich am Mechanik mit 5 mm Epoxy festgeklebt. So lässt sich die Tankhalbschalen einfach an und abbauen.
Der Heckrotorbügel ist freihändig nach einem Bild aus 2 mm Messingrohr kaltgebogen und am Gittermast mit UHU Plus EndFest geklebt. Die beiden Stützen sind aus 3 mm CFK Rohr gefertigt und bringt die nötige Stabilität im Bügel.
wegen andere Projekte geht es schleppend mit der fertigstellung der Lama, aber kleine Fortschritte gibt es doch zu berichten.
Turbine habe ich mit 2 Schrauben befestigt. Das hintere Turbinenbeschlag greift in einer Lasche auf der Rumpfoberseite und wird mit einen 2 mm Schraube und Stoppmutter gesichert. Das zweite Befestigungsbeschlag ist einen 3 mm Krallenmutter die ich mit Sekundenkleber unten in die Turbine festgeklebt habe. Dort wird einen 3 mm Nylonschraube von der Innenseite der Mechanik und somit von aussen unsichtbar, reingedreht.
Urspründlich war der vordere obere Querbalken in Chassis fest, war aber im weg wenn die Mechanik im Chassis rein bzw. raus musste. Da blieb mir nicht anders übrig, als der Querbalken mit der Drehmel zu entfernen, und durch einen Schraubbaren Querbalken zu ersetzen, um die Stabilät in der Chassis wieder herzustellen
Der Vertikale Stabilizator habe ich von der Carson Lama genommen. Allerdings müssen die beiden Flügeln auf der Unterseite in Profil geschliffen, mit 0,8 mm Aeroplan Sperrholz oder ähnlicher dünnes Plattenmaterial geschlossen werden. Geklebt habe ich mit dünnflüssiger Cyano, und die Holzoberfläche mit Wasserlöslichen Paketlack versiegelt. Die beiden Flügeln werden auf zwei 2 mm Messingröhre gesteckt. Die Messingröhre sind so gebogen, das die nicht parallel zu einander verlaufen, sondern leicht V-förmig. Wenn die Vertikale Stabilizatorenflügeln aufgesteckt sind, sitzen sie unter leichter Spannung auf den Messingrohren, und müssen so nicht weiter gesichert werden. So die Theorie zumindest; mal sehen ob die gegen die feinen Vibrationen standhalten, und nicht zu wandern anfangen
Die Abdeckplatte hinten am Heckausleger habe ich aus dünnen Bleche mit der Schere zurechtgeschnitten, leicht gebogen und auf der Ausleger mit Epoxy festgeklebt.
der Vogel wurde Wochenende mit MOTIP grundiert. Obwohl die zu grundierende Oberfläche gering ist, schluckt die Lama fast einen ganze Sprühdose, schuld dran ist der Gitterkonstruntion, wo das meiste von der Dose vorbei geht
Mittlerweile ist die Spirit RS FBL mit integrierter Jeti Empänger angekommen, und Manfred aus München hat für mich eine um 20 mm verlängerte Hauptrotowelle gemacht. Manfred danke dafür
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar