Lama SA 315B mit Blade Trio 360 CFX oder Trex 450 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Lama SA 315B mit Blade Trio 360 CFX oder Trex 450 Mechanik

Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
    Genauso habe ich es auch überlegt. Frage dazu: Wenn der Rotormast nach vorne geneigt wird, geht der Hubi beim abheben doch auf die Nase ? und driftet im Flug gleich nach vorne weg ? oder sehe ich das falsch ?
    Wenn die Rotorwelle etwas nach vorne geneigt ist, hebt der Heli etwas Schwanzlastig ab, da der drehende Rotor wie ein Kreisel wirkt. Im Vorwärtsflug ist die Rotorebene nach vorne geneigt und der Rumpf in etwa waagerecht.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2021, 21:56.

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Genauso habe ich es auch überlegt. Frage dazu: Wenn der Rotormast nach vorne geneigt wird, geht der Hubi beim abheben doch auf die Nase ? und driftet im Flug gleich nach vorne weg ? oder sehe ich das falsch ?
      Mmmh, also ich bin theoretisch nicht so firm. Meine praktische Beobachtung ist:

In der ersten Phase, beim Hochlaufen des Hauptrotors bleibt der Heli erst einmal wegen leicht negativ Pitch am Boden stehen.

Nach Erreichen der Nenndrehzahl gebe ich leicht Pitch. Wenn der Heli leicht wird fängt er an irgendwohin ein wenig zu kippeln und das steure ich dann mit Nick und Roll aus. Ev. spielt da auch die Stabilisierung durch den Empfänger AR7200BX noch mit.

Jedenfalls eine eindeutige Tendenz des Helis nach vorne ist mir nicht aufgefallen. Er steht so, wie es sich aus der Nick- und Rollsteuerung des Hauptrotors ergibt.

Mag sein, dass der Heli beim senkrechten Abheben selbst nicht exakt horizontal steht, das fällt mir bei dem geringen Winkel aber kaum auf. Insbesondere weil ich ja beim Start hinter dem Heli stehe. Und wenn er dann fliegt, bewegt er sich sowieso dauernd irgendwie leicht gekippt.
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Kenneth Petersen
        Member
        • 09.08.2017
        • 681
        • Kenneth

Peter & Sigurd,

danke für die Stellungsnahme. Der um umgf. 3 bis 4 Grad nach vorne geneigte Rotorebene scheint keinen Einfluss auf das Flugverhalten zu haben, und ich werde es genauso umsetzen.
        / k e n n e t h

Kommentar

• Kenneth Petersen
          Member
          • 09.08.2017
          • 681
          • Kenneth

das hintere Teil von der Hauptchassis habe ich ganz gewöhnlich mit einen simplen Helling aus Pappe aufgebaut. Als Knicverstärkungen sind 1,5 mm Drahtstücke in die CFK Röhre verklebt. Wo es nur geht suche ich immer simple Lösungen

Hubi Gruß aus Dänemark
          K e n n e t h
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo Kenneth!
            Deine Ideen bezüglich Hilfsvorrichtungen zum Kleben sind hervorragend!
            Viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße
            Manfred

Kommentar

• Kenneth Petersen
              Member
              • 09.08.2017
              • 681
              • Kenneth

Danke Manfred - in der Grösse reicht Pappe und dünnes Balsaholz volkommen aus

Kommentar

• Kenneth Petersen
                Member
                • 09.08.2017
                • 681
                • Kenneth

Die Kufenbügeln sind ø 7 mm. Der ßrtliche Hobbydealer und BAUHAUS haben nur Aluröhre mit entweder 6 oder 8 mm Durchmesser im Angebot. Im Netz habe ich raugekriegt das Architekturbedarfe 7 mm Alu Röhre vertreiben. Nicht weit entfernt von wo ich arbeite, liegt so ein Laden, und dort bin ich fündig geworden.

Ich habe das Alurohr so gut wie es nur ging mit Sand gefüllt, 2 Holzkorken reingepresst und das Rohr um das famöse Wasserglaß gebogen. Ganz ohne einknicken ist es mir nicht gelungen. Derfnam/Manfred du muss mir das beim Gelegenheit beibringen wie es gemacht werden soll.

Die 7 mm Aluröhre sind dünnwandig. Um mehr Stabilität reinzukriegen, habe ich 6 CKF Rovings mit Epoxy von R&G Faserverbundwerkstoffe System 285 getränkt, doppelt gelegt und reingezogen. Das tränken der Rovings geht einfach. Vorher die Rovings auf ein Stück Plastik ausbreiten, und mit der Pinsel reichlich Epoxy zufügen. Nur in einer Richtung arbeiten, sonst fransen die Rovings! Umgf. 10 Minuten liegen lassen und nochmals mit der Pinsel ein par mal drüber streichen, aber diesmal ohne Epoxy zuzufügen. Beim Raumtemperatur 24 Stunden aushärten lassen. Als nächstes die enden mit einer Säge besaümen. Die Kufenbügeln sind 31 cm lang und haben nach der Verstärkung jeweils 12 Gram zugenommen. Hier biegt sich nix mehr, und und soll die Lama abstürtzen, bleiben die Kufen zumindest heil

Hubi Gruß aus Dänemark
                K e n n e t h
                Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich hab großen Respekt für Deine Arbeit und den Aufwand. Manfred hat meine LG aus Edelstahl-Rohr gebogen, mit erhitzen. Ganz ohne Knick. Vom Gewicht her dürfte da kaum Unterschied sein, und die LGs von Manfred widerstehen auch gröbster Behandlung.
                  Manchmal muss man erkennen, dass man die beste Lösung nicht selbst anfertigen kann, sei es ein Spant aus Sperrholz, ein tiefgezogenes Teil oder ein LG aus Edelstahl-Rohr - dafür hab ich gute Freunde. Und bin natürlich bereit, im Gegenzug auch was anzufertigen, was der Kollege selbst so nicht kann.

Kommentar

• Kenneth Petersen
                    Member
                    • 09.08.2017
                    • 681
                    • Kenneth

hi Peter,

ich weiss das Manfred wunderbare LG aus dünnwandigen Edelstahl Rohren baut, und ich gebe dir auch vollkommen recht das es Grenzen gibt wo hilfe benötigt werden.
                    Der Reiz bei so eine Projekt ist für mich so viel wie möglich selber zu machen, und soll ich in stottern kommen, dann kaufe ich mir gern Hilfe

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred

Derfnam/Manfred du muss mir das beim Gelegenheit beibringen wie es gemacht werden soll.
                      Ich kann ja, wenn Interesse besteht, mal nen Thread aufmachen "Wie ich erfolgreich Kufenrohre biege"

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        im Gegenzug auch was anzufertigen, was der Kollege selbst so nicht kann.
                        OT: an
                        ...und das machst Du sehr gut...!
                        OT: aus

Kommentar

• Kenneth Petersen
                          Member
                          • 09.08.2017
                          • 681
                          • Kenneth

Kufen sind dran und das linke Abdeckblech ebenso

Hubi Gruß aus Dänemark
                          K e n n e t h
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Kenneth, ich bin jedesmal begeistert von deinen Gitter-Konstuktionen......und von deinen Ideen, gewisse Sachen anzugehen und umzusetzten.
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                              Ich kann ja, wenn Interesse besteht, mal nen Thread aufmachen "Wie ich erfolgreich Kufenrohre biege"
                              Wäre sicherlich interessant...
                              Ob ich es danach selber biegen kann und werde, sei dahin gestellt.
                              Da das Ganze dann noch zusammen gelötet werden muss, werde ich wohl doch auf deine Hilfesbereitschaft zurück kommen und dich bitten, mir ein solches Meisterstück herzustellen...
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• Kenneth Petersen
                                Member
                                • 09.08.2017
                                • 681
                                • Kenneth

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                                Kenneth, ich bin jedesmal begeistert von deinen Gitter-Konstuktionen......und von deinen Ideen, gewisse Sachen anzugehen und umzusetzten.
                                Danke Stefan. Das sind doch nur ein par CFK Röhre die mit Epoxy zusammengehalten werden. Nix besonderes

Kommentar

Lädt...
                                X