Lama SA 315B mit Blade Trio 360 CFX oder Trex 450 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenneth Petersen
    Member
    • 09.08.2017
    • 681
    • Kenneth

AW: Lama SA 315B mit Blade Trio 360 CFX oder Trex 450 Mechanik

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Das heißt dann aber: das passt nicht. Der Riemen wird nach kurzer Zeit hinüber sein, denke ich.
    Einen Versuch im Trainer wird zeigen ob die Noppen dranbleiben oder ..

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Du stützt das Lager des Heckrotors welches auch die Riemenspannung aufnimmt auf dem Ausleger ab? Du bist mutig...da sind ordentlich Kräfte am Werk. Und Vibrationen. Auch die Gier -Kräfte muss dann der Ausleger tragen. Wenn da was nachgibt, ist der Heli ohne Heck.
    Ich bin nicht der erste der das gemacht hat - sind die Klebestellen faul ist natürlich asche ..

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Du bist tapfer! Und vermutlich hat das auch schon Jemand vor Dir gemacht.

Ich finde es auch sehr interessant. Natürlich regt es mich auch an, darüber nachzudenken. Pro und Contra.
      Wenn es ein Wellenantrieb wäre, ist es Vorbildgetreu, das wäre ein großes Pro. Und die Vorspannung wäre nicht erforderlich.
      Beim Riemen bin ich mir nicht sicher, ob ein schwarzes Heckrohr oder der Riemen da im Ausleger besser aussehen.
      Als Contra bleibt immer das Argument: kann ich die Kräfte richtig einschätzen, und wird meine Konstruktion halten? Auch über die Zeit, Umwelteinflüsse, (Kälte, Nässe, Hitze, UV-Licht), Vibrationenen...auf jeden Fall ist es spannend, Dir zu folgen. Gutes Gelingen!
      Zuletzt geändert von TheFox; 09.04.2021, 18:43.

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Vorschlag meinerseits:
        Die Klebestellen an den Verbindungen der Rohre mit 0,2mm Kupferdraht 5mm weit in jede Richtung umwickeln und das ganze mit Harz bestreichen und damit eine Art Steckverbindung zur Unterstützung der stumpfen Klebestellen erzeugen.

Gruß
        Manfred

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Manfred, so wie das jetzt aktuell aussieht finde ich es perfekt. Ich wünsche mir dass es hält, wäre einfach zu geil! Eigentlich sollte es auch halten. Ich bin halt ein Schisser bei sowas..

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Wo hast du denn die 3-Blatt Heckrotoren her. Gibt's die noch zu kaufen?
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
              Wo hast du denn die 3-Blatt Heckrotoren her. Gibt's die noch zu kaufen?
              die werden seit einiger Zeit auf eBay angeboten.

Gib einfach die Artikelnummer: 223986820406 in die suche ein.

Der Anbieter hat sogar 4-Blatt Heckrotoren / 5-Blatt Hauptrotoren.

Bleibt zu hoffen, das die Qualität halbwegs brauchbar ist.

Edit: Die haben auch einen Online-Shop...cloneparts.punkt.de

Gruß Norbert

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Ich finde es auch sehr mutig, das Heckrohr weg zu lassen.
                Das Rohr würde mich vielleicht auch garnicht stören...und wenn doch, wäre mir die Sicherheit mit Rohr wichtiger, als ständig mit der Angst zu fliegen, dass das Gitterheck nicht hält.
                Auch einen Zahnriemen über ein Zahnrad laufen zu lassen, welches mit der Zahnung nicht übereinstimmt, wäre mir zu gewagt.
                Da bin ich auch so ein Schisser...
                Ich drücke dir natürlich alle meine Daumen, dass alles hält und so funktioniert, wie du es dir vorstellst
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                  Ich finde es auch sehr mutig, das Heckrohr weg zu lassen. ...
                  Moin,

das geht schon...

Hier ist allerdings der Träger in meinem Fall aus Messingröhrchen und kleinen Drahtringen um die Knotenpunkte gemacht.
                  Deswegen war der Vorschlag die Knotenpunkte bei dem Carbongerüst zu umwickeln sicher eine gute Idee.

Der Heli ist ein umgebauter Gaui 425 in der 500er Klasse.

Grüße
                  Tom

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                    Der Heli ist ein umgebauter Gaui 425
                    Kurze Zwischenfrage: Ist der Rumpf ein eigener Entwurf? Sieht gut aus!

Viele Grüße
                    Manfred

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                      Kurze Zwischenfrage: Ist der Rumpf ein eigener Entwurf? Sieht gut aus!

Viele Grüße
                      Manfred
                      Moin Manfred,

das ist was "gewachsenes" und "einfach so" aus dem Bauch raus entstanden.
                      Gibt keinen Plan und war nur als Machbarkeitsstudie gedacht.
                      Da ist neben dem Ausleger auch die Kanzel selber tiefgezogen incl. Formenbau aus Styrodur. Alles in allem würde ich sagen "ungehobelte Dachlatten zu Möbel geformt".

Bei weitem nicht so professionell und Scale wie Kenneth das hier zeigt.

Zurück zu Kenneth's Gittermast aus Carbon

Grüße
                      Tom

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                        Moin,

das geht schon...
                        Hallo Tom, interessantes Design...
                        Wenn ich nun den Heckriemen ohne Rohr so sehe, sieht es ohne Heckrohr doch wesentlich dezenter aus, als ich dachte.

Kenneth, du hast ja die Verbindung vom Hauptrahmen zum Gitter-Ausleger mit Drähten verstärkt...das war eine gute Idee und von daher bin ich so langsam auch überzeugt, dass es funktionieren wird
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• Kenneth Petersen
                          Member
                          • 09.08.2017
                          • 681
                          • Kenneth

Hallo Leute,

danke an allen für die Wertvollen tips und tricks. Es freut mich sehr zu wissen das ich für Gedanken "Anregung" sorgen kann. So bleibt das Gehirn jung und röhrich

Kommentar

• Kenneth Petersen
                            Member
                            • 09.08.2017
                            • 681
                            • Kenneth

hi,

das Projekt ist nicht gestorben. Frühling ist über uns, und das Segelflugwetter in April war Grandios, leider alles zur lasten Lama basteln !

Ich habe glück gehabt und die letzte Lama Kabine aus der Schmiede Heinz Klossok kaufen zu können

Da ich noch nicht weiss ob ich die Blade 360 CFX Trio oder Trex 450 bzw.470 als Mechanik verbauen soll, habe ich vorsichthalber einen gebrauchten Trex 470L Dominator besorgt. Der Verkäufer hatte auch einen Rex 500L Dominator zum Verkauf anstehen. Schnell waren wir uns einig, und beide Rexe mit Microbeast Plus und reichlich LiPos und einige Ersatzteile, sind nach Dänemark umgezogen. Der 500L Dominator ist für einem Bell 47G in gleicher Bauweise gedacht; darüber später mehr

Hubi Gruß aus Dänemark
                            K e n n e t h
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kenneth Petersen
                              Member
                              • 09.08.2017
                              • 681
                              • Kenneth

Winterzeit ist Bauszeit und es geht mit der Lama weiter

Nach ernsthafte ßberlegungen habe ich doch beschlossen die Trex 450 Mechanik einzubauen. Die ursprünglich Blade 360 BFX Trio habe ich verworfen. Mir ist es nicht gelungen die Blade vernünftige Flugeigenschaften beizubringen (viel zu Nervös und zippelig!) und der Favorit ALIGN Trex 470L Dominator mit JCZK 3-Blatt Kopf und Cloneparts 3 Blatt Heckrotor umgebaut und probegeflogen, wurde wegen der Grösse und Gewicht doch wieder verworfen. Die kleine Rex 450 passt irgendwie vom Gewicht und Grösse doch besser, und schmiegt sich so rigtig gut im Gitterverbau ein, und mit nur 3S LiPo wird der Lama schön leicht, im vergleich zum 6S Boliden.

Um den Langen Hinterrumpf der Lama gerecht zu werden, musste die kleine Rex 450 das Heckrohr und Starantriebswelle der grösseren Rex 450L ausleihen. Ich lasse erstmal das Heckrohr mitfligen. Umbauen auf -Sichbare- Starantriebwelle ohne Heckrohr folgt eventuel später, momentan fehlt mir der Lust das ganze auszumessen, Spannungsfrei mit Kugellager usw. im Gittermast einzubauen.

Auf den Bild ist alles lose zusammengesteckt und der Rex 450 noch mit das Originale und viel zu kurze Heckrohr.

Hubi Gruß aus Dänemark
                              K e n n e t h

Kommentar

• Kenneth Petersen
                                Member
                                • 09.08.2017
                                • 681
                                • Kenneth

als Nachtrag die Bilder
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X