Was mich einmal interessieren würde ist, bis zu welcher Größenordnung man das in CFK Bauweise umsetzten könnte.
Lama SA 315B mit Blade Trio 360 CFX oder Trex 450 Mechanik
Einklappen
X
-
Gast
AW: Lama SA 315B mit Blade Trio 360 CFX oder Trex 450 Mechanik
Was mich einmal interessieren würde ist, bis zu welcher Größenordnung man das in CFK Bauweise umsetzten könnte.
-
Pietwulf das nächste Projekt wird ein Bell 47G in der beliebte 500 Grösse. Kanzel/Kabinenteile sind Teilwese schon vorhanden, aber ich komme wohl erst später des Jahres dazu.
Sonnst gebe ich TheFox recht; nur die Fantasie setzt da Grenzen
Kommentar
-
Messen, sägen, kleben; ich kann das bald im schlaf ...
Hubi Gruß aus Dänemark
K e n n e t h
Kommentar
-
Folgender Materialien sind verbaut worden
2,50 Meter ø3 mm
1,50 Meter ø4 mm
50 cm ø6 mm CFK Rohr
64 cm ø7 mm Alurohr
24 cm ø4 mm Messingrohr
ein wenig 2 mm GFK Platte und 0,50 mm Stahlblech sowie
8 Meter CFK Rovings
Habe ich richtig gezählt, sind das insgesamt 200 Klebestellen
Der Rohbau wiegt 186 Gramm verteilt auf 150 Gramm Hauptchassis mit Landekufen und 36 Gramm für den Heckausleger.
Wie viel Gewicht kann einen Trex 450 (3S) mit 3 Blatt Kopf oder der Blade 450 CFX Trio (6S) eigentlich tragen ?
Hubi Gruß aus Dänemark
K e n n e t h
Kommentar
-
Meine AS350 mit dem Blade 360 TRIO 6s wiegt irgendwas um die 1500g, mit Akku, also Abfluggewicht...Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigenWie viel Gewicht kann einen Trex 450 (3S) mit 3 Blatt Kopf oder der Blade 450 CFX Trio (6S) eigentlich tragen ?
Ich weiß nun nicht was der Blade 360 TRIO als Trainer wiegt, aber mit deinen 186g liegst du wohl auf der sicheren Seite
Sieht wieder spitzenmäßig aus, dein "200 Klebestellen" Gittergerüst...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Danke Stefan
die Blade 450 CFX Trio wiegt als Trailer ohne Accu 770 Gr. Summa Sumarum dann habe ich noch umgf. 700 Gr. für das Gittergerüst, Kanzel und was sonnst noch fehlt plus LiPos
Kommentar
-
Der 360 cfx Trio hat ab Werk ein Abflug-Gewicht von 840g. Mit dem dafür von HH geplanten 1300mA 6S Lipo. Meine AS350 mit Trio 360cfx startet mit 2200mAh 6S bei 1500g. Eine 500g Außenlast am Lasthaken (Wasserballon) ist aber kein Problem. Sie ist auch bei kräftigem Wind trotz reduzierzer Drehzahl und schmalen Scale-Rotorblättern immer noch empfindlich auf Pitch, und in keiner Situation kritisch.
Das bezieht sich auf den 360cfx 6S, also 360mm Blätter. Der 450 ist etwas kleiner, da sind 325mm Blätter verbaut. Beim Blade ist das ein Kunststoff-Rahmen, die Hauptwelle ist auch dünner...der 360cfx spielt eher in der Liga des T-Rex 470. Er hat einen CFK/Alu Rahmen, drei Lager an der Hauptwelle, und deutlich mehr Leistung. Der Motor hat 35A Nennstrom bei 25V, kann also über 800W Nennleistung entwickeln. Der 450er dürfte da deutlich weniger bieten.
Kommentar
-
Danke Peter,Zitat von TheFox Beitrag anzeigenMeine AS350 mit Trio 360cfx startet mit 2200mAh 6S bei 1500g. Eine 500g Außenlast am Lasthaken (Wasserballon) ist aber kein Problem
dann brauch ich mich nicht über das Gewicht sorgen zu machen; ich schätze ich werde bei 1.400 Gr landen..
Ich habe schon ein Dreier Satz 350 mm Spinnblades für die Blade 360 CFX Trio rumliegen
Kommentar
-
Da ich noch nicht sicher bin welcher Mechanik ich nehmen soll, habe ich vorsorglich 2 Stück 3-Blatt Heckrotoren gebunkert, die eine für Starrantrieb, die andere für Riemenantrieb
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Das wäre auch meine Frage gewesen. Der Blade 360 cfx hat ein 16mm Heckrohr und der T-Rex, soviel ich weiß, ein 14mm Rohr. Auch die Zahnung vom Riemen ist bei dem Blade und dem T-Rex unterschiedlich. Da müsste man wohl ein bisschen "tricksen".Zitat von TheFox Beitrag anzeigenCool! Passt das auf den 360cfx?Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Abend,
der Riemen bei der Blade 360 CFX Trio ist 3,50 mm breit und bei der Trex 450 3,00 mm. Die Zahnung ist fast gleich. Glücklicherweise ist das Riemenrad breit genug und der Blade Riemen passt drauf.
Das Heckrohr wird nicht bei der Lama benötigt.
Ich denke das wird schon gehen
Kommentar
-
Das heißt dann aber: das passt nicht. Der Riemen wird nach kurzer Zeit hinüber sein, denke ich.Die Zahnung ist fast gleich.
Du stützt das Lager des Heckrotors welches auch die Riemenspannung aufnimmt auf dem Ausleger ab? Du bist mutig...da sind ordentlich Kräfte am Werk. Und Vibrationen. Auch die Gier-Kräfte muss dann der Ausleger tragen. Wenn da was nachgibt, ist der Heli ohne Heck.Das Heckrohr wird nicht bei der Lama benötigt.
Ich dachte das Heckrohr bleibt bestehen, und der Ausleger wird als dekorative Last mitgeführt. Wenn er tragend ist muss er Druck, Torsion und Hebelwirkung aushalten. Das kann er vielleicht auch...ich kann es nicht beurteilen.
Kommentar

Kommentar