AW: Baubericht Bell UH-1B mit Blade 360 cfx Mechanik
Danke für dein Lob...
Ich habe noch keine vernünftige und kostenlose 3D CAD Zeichnung gefunden.
Wenn jemand 3D CAD Zeichnungen von der UH-1b oder von deren Teilen (LG, Cockpit, Instrumentenbrett ect.) hat...nehme ich gerne. Können evtl. auch skalierbare stl. Dateien sein...
Ansonsten habe ich schon versucht, selber was in 2D zu zeichnen...
Ich habe nun zumindest 2D Daten bekommen, die mir enorm weiterhelfen...vielen Dank an Bernd und Peter...
Und Peter hat sich angeboten, seinen Sohn zu fragen, ob er mir diese 2D Daten in 3D Dateien "umwandeln" kann
Der Jannick ist ein wahrer Zauberer im 3D zeichnen...
Irgendwie sieht der vordere Dombereich in den Causemann Rumpffolien nicht nach UH-1b aus.
Darum habe ich das vordere Stück abgeschnitten und mit Folie und Sperrholz wieder neu aufgebaut.
Dabei habe ich mich allerdings nicht 100%ig an das Original gehalten, sondern ein bisschen meine persönliche Not eingebracht�:aehm...:es wird also mehr eine -Spaß-Huey" mit Semi-Scale Charakter...
Wo nun feststeht, dass die Mechanik passt, wird es Zeit, sich um die Heckhöherlegung und um einen längeren Riemen Gedanken zu machen.
Eine Heckhöherlegung wurde im Internet gefunden, allerdings für ein 12mm T-Rex Rohr. Die Blade 360 cfx Mechanik hat ein 14mm Heckrohr.
Die Umlenkrollen von dieser Heckhöherlegung sahen eher nach Spielzeug aus.
Nach einigen Umbaumaßnahmen meinerseits wurde daraus eine brauchbare Riemenumlenkung�aber noch nicht ganz optimal...
Die Suche nach einem geeigneten Zahnriemen stellte sich bei dem S2N Profil als nicht einfach heraus.
Die benötigte Zahnriemenbreite von 3,5mm habe ich nirgends gefunden.
Bei einer Firma bin ich dann hängen geblieben, S2N Profil und in verschiedenen Längen. Die meinens Erachtens richtige Länge wurde dann in 4mm Breite bestellt und die 0,5mm zuviel wurden vorsichtig in Fingerarbeit abgeschliffen
Bei dem Zusammenbau des Heckrohrs mit Umlenkung und Heckgetriebe ergab sich dann, dass das System mit dem neuen Riemen zwar funktioniert, aber doch nicht lang genug ist�Hauptrotorblätter schlagen an die Heckrotorblätter.
Also den 50mm längeren Riemen (1136mm) bestellt und die Schleiforgie zum 0,5mm schmaler schleifen noch mal von Neuem gestartet.
Nun habe ich 20mm Luft zwischen den beiden Rotorendenâ?¦
Na ja, soweit würde ich nicht gehen...aber die Ausschnitte müssen bei jedem Rumpf etwa so groß sein, wenn dieses Servo durch den Ausschnitt raus schauen muss..
Der Rumpf ist ja für 450er Mechaniken, 325mm Blätter. Der 360cfx ist etwas größer geraten, 360mm Blattlänge und 470mm Wellenabstand. Da wirds leider eng, im 450er Rumpf.
Was mir noch nicht gefällt, ist der knappe Platz der Mechanik im Rumpf�
Peter meinte nur: lass neue Seitenplatten für die Mechanik fräsen�welche, die nicht so hoch sind und du so in der Höhe ein bisschen Luft bekommst.
Gesagt, getan. Ich habe eine Zeichnung angefertigt. Die Seitenplatten wurden um 5mm gesenkt und der Akkuhalter vorne entfernt. Peter und Sohn Jannick haben diese Zeichnung in 3D gezeichnet und in eine STEP Datei umgewandelt.
Mit dieser STEP Datei habe ich mir dann bei AHLtech die Seitenplatten und eine Grundplatte in CFK bestellt.
Die Grundplatte soll dann gleichzeitig zur Aufnahme der beiden 3s Flug-LiPo-s dienen.
Auch die Riemenumlenkung/Heckhöherlegung, die eigentlich mal für einen T-Rex konstruiert und bebaut wurde, überzeugt mich trotz meinem Umbau nicht.
Da Peter ein guter (Bau)-Freund und sehr hilfsbereit ist, hat er sich angeboten, mir eine Riemenumlenkung zu zeichnen.
Als ßberraschung für mich kam dann noch vor Weihnachten ein Paket mit der Höherlegung�3D gedruckt und versandt aus ßsterreich vom Baufreund Andy (@fassla)
Da haben mir die Beiden eine schöne Weihnachtsüberraschung beschert�ganz lieben Dank dafür�
Wie so oft, mussten allerdings noch ein paar kleine ßnderungen vorgenommen werden und das 2. Probier-Stück kam dann auch wieder vom Andy gedruckt aus ßsterreich.
Diesmal stellte es sich als optimal herausâ?¦
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar