Nachdem der Start dieses Threads gestern Abend etwas daneben ging, hier der zweite Versuch:
[FONT="Arial Black"][SIZE="6"]Die Ka-26 - Der verspätete Koax[/SIZE][/FONT]
Es ist fast auf den Tag zwei Jahre her, dass ich hier im Forum aktiv war. Aber ich lebe noch und fliege meine Helis! Auch wenn ich in den letzten 24 Monaten keine eigenen Posts abgesendet habe, so ist mein Interesse am Heli-Modellbau ungebrochen. Deshalb habe ich auch immer wieder mal reingeschaut. Ich freue mich, dass der Stamm immer noch dabei ist. Und ich kann sagen: Alle Achtung - die Qualität Eurer Arbeit ist weiter gestiegen. Tolle Eigenbauten mit einer Detailqualität, an der sich Profibauer durchaus ein Beispiel nehmen können.

Nachdem ich schon 2014 Harald (Harald 365) mit meinen wirren Vorstellungen eines 450er Koax genervt habe, ist es jetzt tatsächlich soweit: Ich starte den Baubericht meiner Kamov Ka-26. Vor sechs Jahren habe ich das Projekt bereits begonnen, indem ich mir über das Funktionsprinzip Klarheit verschafft und wichtige Bauteile besorgt habe. Es existieren erste Zeichnungen, mehrere 8mm-Taumelscheiben, Regler, Motoren und erste selbst gefertigte Drehteile.
Warum ich damals nicht weiter gemacht habe? Das Projekt scheiterte an fehlendem Ausgangsmaterial und an fehlender Kompatibilität einzelner Bauteile. Erstens fand ich keine 8mm-Hohlwelle, in die eine 5mm-Welle hineingepasst hätte. Und zweitens standen mir zwei Multiplex-Motoren mit einer 4mm- Wellenaufnahme zur Verfügung. Ich konnte nachdenken wie ich wollte, ich fand keine Lösung für eine zuverlässige Verbindung der Wellen mit den Motoren.

Nachdem sich dazu inzwischen einige Alternativen geöffnet haben, wurde das Projekt nach fünf Jahren doch wieder interessant und begann mich erneut anzufixen.
Gleich vorab noch eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte zuerst: Leider werdet Ihr keine Gelegenheit haben, Eure guten Gedanken und Ideen einfließen zu lassen - Das Modell ist bereits komplett fertig. Baubeginn war vor einem knappen Jahr. Es tut mir leid, aber der Bericht wäre stark zerstückelt gewesen, bedingt durch mehrere Pausen. Außerdem war nicht von Vornherein klar, ob das Projekt überhaupt funktionieren würde. Für diesen Fall wollte ich einen Abbruch des Berichtes ohne Ergebnis vermeiden - Sorry.
Die gute Nachricht: Ihr werdet in regelmäßigen täglichen Posts über den Baufortschritt informiert und werdet das fertige Modell so 100%ig mit erleben können. Ich freue mich auch über Nachfragen oder Bemerkungen und werde mit Sicherheit darauf eingehen. Sollte jemand von Euch das Modell nachbauen wollen, kann ich ihm persönlich auch gern Details und Maße übermitteln.
So, das erst mal zur Einleitung. Morgen geht-s richtig los, anbei ein paar alte Skizzen.

Nicht negativ gemeint!

Kommentar