Baubericht SA341 Gazelle mit Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Escamilla
    Member
    • 30.01.2020
    • 27
    • Kai
    • Alzey

AW: Baubericht SA341 Gazelle mit Blade 230S

Die Tiger Meet Lackierung ist zwar sehr cool, aber die Hellblau-weiße gefällt mir persönlich noch besser. Aber ist ja alles Geschmackssache.

Kommentar

• Helicopeter
      Member
      • 18.11.2019
      • 35
      • Albrecht
      • Kassel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Spachteln und schleifen.....nicht meine Lieblingsdiziplin.
      Inzwischen mache ich mir Gedanken zum Design. An sich bin ich kein Freund von Militärischen Versionen. Die Arme de Terre - Version sieht aber gut aus. Da gibt's eine mit und eine ohne Orange - die Krönung ist natürlich die Tiger Meet.
      [ATTACH]294908[/ATTACH] [ATTACH]294907[/ATTACH] [ATTACH]294909[/ATTACH] [ATTACH]294910[/ATTACH]
      Eine der vielen Zivil-Versionen gefällt mir auch:
      [ATTACH]294901[/ATTACH] [ATTACH]294902[/ATTACH] [ATTACH]294903[/ATTACH] [ATTACH]294904[/ATTACH] [ATTACH]294905[/ATTACH] [ATTACH]294906[/ATTACH]
      Inzwischen mache ich mir Gedanken zum Design. An sich bin ich kein Freund von Militärischen Versionen. Die Arme de Terre - Version sieht aber gut aus. Da gibt's eine mit und eine ohne Orange - die Krönung ist natürlich die Tiger Me
      Als Pendant zu Deiner HB-ZEI wäre die HB-ZEU auch optisch ein sehr schönes Modell
      HB-ZEU Eurocopter Sa 341 G Gazelle

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Auf jeden Fall den Tiger!!!
        Du bist im positiven Sinne bekloppt genug um das perfekt hinzubekommen und wenn du mal für eine Sache 'ne Woche länger brauchst macht das bei deinem Tempo nichts aus,ist im Endeffekt sogar besser für den Geldbeutel weil sich das nächste Projekt nach hinten schiebt
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Kürzer Zwischenstand: die Teile sind gedruckt, das ist abgeschlossen. Das grobe Spachteln auch. Jetzt geht's ans verschleifen, mit Filler spritzen, wieder schleifen, usw.
          IMG_20200303_105453~2.jpg IMG_20200303_105520~2.jpg IMG_20200303_105615~2.jpg IMG_20200303_105727~2.jpg
          Zuletzt geändert von TheFox; 03.03.2020, 11:07.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

die Teile sind gedruckt, das ist abgeschlossen. Das grobe Spachteln auch.
            Das sieht doch schon richtig Gut aus!

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas
              • Burgenland / Österreich

Kürzer Zwischenstand
              Obwohl ich selber noch 3 offene Projekte habe, bin ich echt von dem Fortschritt im Bau begeistert, und mein Gazelle "Willhaben" Faktor ist schon sehr hoch.

Und zu der Designdiskussion - da würde ich mich auch nicht entscheiden können.... gibt viele schöne Designs.
              Was mich selber wundert, dass mir plötzlich auch die einfärbigen Varianten gefallen.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Die Rohteile sind nun von meiner Seite aus fertig. Die erste Version der Kabine ist Murks, das bekomme ich nicht hin. Die Zweite jedoch ist brauchbar. Die Rohteile gehen jetzt zu Heli Scale Quality, und sobald Formen danach gefertigt sind, und die Teile für den Rumpfbau zur Verfügung stehen, kann ich den Rumpf bauen.
                IMG_20200304_084426.jpg IMG_20200304_084524.jpg IMG_20200304_084553.jpg IMG_20200304_084612.jpg IMG_20200304_085125.jpg IMG_20200304_085136.jpg IMG_20200304_085156.jpg

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Da die sehr transparente Kanzel nicht leer bleiben soll, hab ich vor zumindest den Instrumentenpilz umzusetzen. Hab mal was extrahiert...
                  a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg e.jpg
                  So würde das im Modell aussehen. Mal sehen ob das als Tiefziehteil (Formen dafür machen) oder als gedrucktes Teil umsetzbar ist...

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Der Instrumentenpilz selbst ist extrahiert und druckbar gemacht. Mit meinem Drucker gedruckt könnte ich das für Formen glätten und vorbereiten.
                    IMG_20200305_102018.jpg IMG_20200305_101647.jpg IMG_20200305_101640.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Peter hat wirklich gute Vorarbeit geleistet. Wer weiß, mit welcher Oberflächen"qualität" Teile aus einem PLA-Drucker kommen, kann nur den Hut ziehen.
                      Aber die Arbeit geht eben dann erst los, jetzt sind erst mal nur die Segmente da. Problem Nr. 1: Der Hauptrumpf ist zu schmal! (war schon am Rechner zu sehen) Nun könnte jemand sagen, Mensch das sieht doch keiner, Hauptsache die Form stimmt in etwa. Nicht mein Ding. Ich muß beim Formenbau auch Kompromisse eingehen, aber soweit geht meine Toleranz nicht.
                      Bild 1
                      Das behebt man duch Unterlagen, also man bringt den Rumpf erst mal auf die Breite, die er haben soll.
                      Bild 2
                      2. Problem: In der Seitenkontur fehlt ein Stück unten am Heck des Hauptrumpfes. Wird aufgespachtelt.
                      Bild 7 (erst vergessen hochzuladen)
                      3. Problem: Im Mittelteil des Hauptrumpfes ist er zu flach (zeigt der Blick von oben auf den Dreiseitenriß (an irgendwas muß man sich beim Bau halten!).
                      Bild 3
                      Erst mal alle Teile aneinander gelegt. Zwischen den Abschnitten ergeben sich minimale Differenzen, das wird jetzt angeglichen.
                      Bild 4
                      4. Problem: Die Triebwerksverkleidungen sind stimmig (Durchmesser usw.), wurden ja schon neu gezeichnet. Die müssen nun wieder ab, weil sie ja sonst bei der Verbreiterung des Rumpfes auch breiter würden und damit asymmetrisch.
                      Bild 5
                      So sieht es nach den Anpassungen und Verkleben von Teilsegmenten (vorderer mit hinterem Hauptrumpf, Heckschwanz mit Seitenleitwerk) aus. Den Rest macht Spachtel.
                      Bild 6
                      Angehängte Dateien
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Dein Konzept und Deine Arbeit ist interessant und beeindrucken. Sind da Transportschäden an dem linken Mittelteil? Ich hätte wohl mehr drum rum packen sollen...

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Ja, aber das ist Rille. Wird doch eh nochmal abgegossen. Ist aber schon überraschend, wie dünn die Außenhaut zum Teil ist.
                          Morgen wird aufgespachtelt.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Leitwerk und die Flossen außen am Leitwerk hätte ich fast vergessen...
                            Heute dann gedruckt. Erstaunlich, aber die Teile sind brav stehen geblieben.
                            IMG_20200306_074810~2.jpg IMG_20200306_074729~2.jpg IMG_20200306_074920~2.jpg IMG_20200306_114758.jpg
                            Jetzt wird geglättet, bis das passend aussieht.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Leitwerk ist fertig.
                              IMG_20200307_223633.jpg IMG_20200307_223931.jpg IMG_20200307_224104.jpg IMG_20200307_224134.jpg
                              IMG_20200307_224440.jpg
                              Konsole mit Instrumentenpilz ist auch fertig.
                              IMG_20200307_191432.jpg IMG_20200307_191441.jpg IMG_20200307_191454.jpg
                              Stefan wird Decals dafür drucken. Ich habe gute, sehr gute Freunde.

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Teil 2 der Rumpfanpassung - das ßndern der Konturen:
                                Der Rumpf vom Original ist nicht so rund wie in der 3D Zeichnung. Es ist mehr ein "abgerundeteter Quader" (im mittleren Teil).
                                Bild 1
                                Und er ist eben in der Draufsicht im Mittelteil gewölbter. Da fehlen gut 6 mm in der Breite! Also wird ein 3 mm Sheet-Vierkant als "Abstandshalter" an der breitesten Stelle seitlich in entsprechender Höhe aufgeklebt.
                                Bild 2
                                Das ist die fehlende Wölbung.
                                Bild 3
                                Mit 2K Spachtel wird das Fehlende grob aufgespachtelt. 2K Spachtel hat den Vorteil, preiswerter zu sein und schneller auszuhärten als Feinspachtel. Fürs Grobe reicht der immer.
                                Bild 4
                                Sieht doch schon wesentlich besser aus.
                                Bild 5
                                Nach grobem ßberschleifen wird Feinspachtel aufgetragen (das graue Zeug). Ich nehme Bindulin Spachtan A, einen Nitrospachtel. Dünn kann man den nach wenigen Minuten schleifen, bei dickeren Schichten sollte man schon mal eher eine Nacht warten, sonst verschmiert das Schleifpapier.
                                Bild 6
                                Zwischenstand nach mehreren Gängen Spachteln und Schleifen: Das weiße ist das ursprüngliche PLA, das ockerfarbene die Abschlußschicht von Peter, das Rosane der 2K Spachtel und das Graue Bindulin.
                                Bild 7
                                Nun gilt es noch den Spalt in der Mitte zu füllen, allerdings an den Hälften! Dazu wird der bis jetzt verbundene Rumpf getrennt. Die Hälfte legt man auf einer ebenen Fläche auf, unten drunter ein passend großes Stück Alufolie (die isoliert den Spachtel von der Unterlage).
                                Bild 8
                                Ringsum wird jetzt Feinspachtel in die Ritze geschmiert, nicht zu wenig. An den ganz dicken Spaltstellen wurde vorher entsprechend dicke Plastestreifen eingeklebt, um Spachtel zu sparen.
                                Bild 9
                                Nach einer Nacht (besser ist noch 24 Stunden) wird die Alufolie auf der Unterseite vorsichtig abgezogen. Ergebnis zufriedenstellend. Ringsum ist die Kontur zu, die "Wand" ist auch ausreichend stark. Feinheiten werden jetzt noch nachgearbeitet.
                                Bild 10
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X