Baubericht SA341 Gazelle mit Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

Baubericht SA341 Gazelle mit Blade 230S

Da mein 550er Projekt etwas warten muss, und ich etwas Zeit habe, hab ich eine Idee vom letzten Jahr wieder aufgegriffen. Die Gazelle, mit der schönen transparenten Kanzel und der bulligen aber zugleich eleganten Form gefällt mir sehr gut. Mit dem Fenestron im Heck ist sie mit der Mechanik des Blade 230S im Maßstab 1:18 gut umzusetzen.
    Es scheint fast so, als würde die Form zu unzähligen atemberaubenden Lackierungen und Designs inspirieren. Hier ein paar reale Vorbilder:
    332588_big.jpg Aérospatiale_SA342M_Gazelle_â??3862_-_GALâ??_(31301100732).jpg fn3ypt5nmg2z.jpg IMG_0174m_800_copy.jpg IMG-20200223-WA0015.jpg IMG-20200225-WA0014.jpg
  • Escamilla
    Member
    • 30.01.2020
    • 27
    • Kai
    • Alzey

AW: Baubericht SA341 Gazelle mit Blade 230S

Die Gazelle gefällt mir auch schon immer gut, ich hab als Kind mal einen Film gesehen, da sieht man sie ständig. Ist eine Art Luftkampf zwischen Hughes 500 und Gazelle mit teilweise einer Stearman. Ich glaube "Treibjagd in den Wolken" hieß der Film.

Ich hab schon einige von deinen Berichten hier gelesen, werde auch diesen Verfolgen. So einen 230 Scaler würde mir auch gefallen.

Was sind das für eckige Kästen die einige Gazellen auf deinen Bildern auf der Kanzel haben? Auch die Flügel/ßrmchen an den Seiten hab ich so noch nicht gesehen?!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Es sind Waffensysteme. Die Gazelle wird oft militärisch eingesetzt.

Ein passendes Dreiblatt-System ist sowohl von Microheli als auch von Rakonheli für den Blade 230S oder 250cfx verfügbar.
      MH-23V2001TWT.jpg 14462_0.jpg
      Das Problem: es gibt nach wie vor keinen Rumpfbausatz dafür. Also hab ich die Initiative ergriffen, und mit den ersten Schritten angefangen.

Es sind ein paar passable 3D-Zeichnungen der SA341 im Netz zu finden. Eine davon hat sich größtenteils als druckbar herausgestellt. Der Plan: das Modell im CAD zu demontieren bis nur noch der Rumpf übrig ist. Diesen dann längs teilen, und die Rumpfhälften nochmal teilen damit sie auf meinen Drucker passen. Dann Rohteile drucken, und Formen zum Tiefziehen machen lassen. Dafür hab ich bei Heli Scale Quality angefragt, und hatte Erfolg. Also ging es mit dem Zerlegen des CAD-Modells los.
      IMG-20200223-WA0005.jpg

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Bei näherem Hinsehen hat sich herausgestellt: das Heck ist nicht stimmig. Fenestron zu klein. Nase zu steil. Und die Turbine sieht auch nicht optimal aus. Ich hab einen befreundeten Modellbauer nach seiner Meinung gefragt, der als Fluggeräte-Mechaniker tätig war. Er kennt diese Maschine gut. Sein Urteil:
        2020-02-24 07.46.53.jpg 2020-02-24 07.46.48.jpg 2020-02-24 07.46.40.jpg
        Ich hab eine bessere Zeichnung gefunden. Von vorne bis hinten stimmiger. Aber leider im Slicer: die Wandstärke im Bereich der Fenster ist nicht ausreichend. Also hab ich zunächst die Kabine der ersten Zeichnung mit dem Rest der zweiten Zeichnung kombiniert. Der ßbergang wird dann am gedruckten Teil angepasst.

IMG-20200224-WA0000.jpg IMG-20200224-WA0001.jpg IMG-20200224-WA0002.jpg IMG-20200224-WA0004.jpg IMG-20200224-WA0007.jpg IMG-20200224-WA0008.jpg

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          hab ich eine Idee vom letzten Jahr wieder aufgegriffen. Die Gazelle, mit der schönen transparenten Kanzel und der bulligen aber zugleich eleganten Form
          So wie ich Peter kenne ist in spätestens 3 Monaten Erstflug
          Viel Erfolg, falls es Metallteile braucht z.B. Halterungen für Mechaniken, Dreh- und Frästeile einfach melden...

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 675
            • Andreas
            • Burgenland / Österreich

Mir gefällt die Gazelle ausserordenlich gut. Hab gerade mal nachgesehen, die gibt es schon seit mehr als 50 Jahren am Markt.

Für mich, als bekennender Fenestron Fan ist klar, dieser Bericht ist aboniert ;-)
            Viel Erfolg beim Bau

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Ich bin gespannt. Wird das wie das letzte Projekt, wird es wieder atemberaubend geil.

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Spannendes Projekt......vom "um"zeichnen der STL Dateien über den 3D Druck der Formen, weiter zum erstellen der Tiefziehformen bis zum Zusammenbau der PET Folien. Dazu noch das Landegestell, die "Turbine", Einbau des Impellers als Fenestron, diverse Anbauteile und und und...eine schier endlose "To do" Liste.
                Aber es lohnt sich bei solch einem tollen Heli, der die "Gazelle" nun mal ist.
                Ich wünsche dir, "@TheFox" Peter, viel Spaß und Erfolg und deinen Helfern natürlich auch ein gutes Gelingen.
                Dieses spannende Thema ist natürlich wieder abonniert...und wenn du Unterstützung brauchst (meine Laubsäge ist zwar alt, aber griffbereit) einfach melden...
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wieder mal ein geniales Projekt von Dir!!!
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Die Gazelle kann man auch in DCS selber fliegen. Da bei euch Geld kaum eine Rolle spielt, könnte man im nächsten Sale die $25 investieren und hat dann ein 3D-Modell, welches man sich im Detail ansehen kann. Evtl. kann man auch mit den Rohdaten etwas im 3D-Drucker anfangen? Modding von DCS ist möglich, zumindest die Skin-Texturen (Liveries) werden gerne bearbeitet. Ach ja, evtl. kann man ein Gazelle-Template sogar so herunterladen und hätte Anregungen für die Decals.
                    Zuletzt geändert von jumphigh; 27.02.2020, 14:21.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• elmas
                      Member
                      • 22.06.2018
                      • 331
                      • Marcus
                      • München West

Abonniert und viel Erfolg
                      Marcus

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Danke für das rege Interesse. Ich hab schon mal die ersten Cents investiert, und ein paar Gramm PLA durch den Drucker geschoben.
                        Die Rohteile für das Heck und den Heckausleger sind gedruckt. Da gibt's jetzt ordentlich was zu Spachteln und zu Schleifen.
                        IMG_20200227_125820~2.jpg IMG_20200227_125827~2.jpg IMG_20200227_125840~2.jpg

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Leider sind die 50mm 11-Blatt Impeller von ChangeSun die ich bei früheren Projekten für den Fenestron verwendet habe nicht mehr verfügbar. Auch die 10-Blatt 50er sind nicht zu bekommen. Darum kaufe ich den Impeller jetzt bei HSQ. Der wird bei Shapeways gedruckt. Wird interessant ihn zu testen. Ich hab schon Mal die Zeichnungen gesehen:
                          sa341b08.jpg sa341b07.jpg
                          Der Impeller soll wie bei meinen früheren Modellen direkt auf die Motorglocke passen. So ist der Motor als Nabenmotor versteckt.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Die Zeichnungen taugen beide nicht viel. Bei meiner waren wie Peter erwähnte der Hauptrumpf im Bereich der Fenster nicht druckbar, bei der anderen der Heckschwanz zu schmal und die Form des Seitenleitwerkes nur in etwa.
                            Hat man halbwegs brauchbare Dreiseitenrisse, kann man sowas beim Drauflegen ja sehen. Ich habe also das Leitwerk "ergänzt" (breiter gemacht, die Form angepaßt) den Heckschwanz gleich neu gezeichnet (sowas ist einfach, wenn man Querspanten aus irgendwas ziehen kann.
                            Bild 04
                            Das Hauptproblem bei solchen "Umarbeitungen" ist, daß eine Netzdatei (z.B. STL-Format) eben kein Körper mehr ist, sondern sowas wie eine Haut. Da kann man nicht einfach mal ein Loch rein bohren, sondern nur Ebenenschnitte machen. Bei dem Loch eben ringsum 4 x, dann setzt man einen Körper rein und in den kann man das Loch bohren.
                            Aufwendig waren hier dann die Verkleidungen des Triebwerks. Die waren an den ßbergangen zum sichtbaren Triebwerk zu zu groß oder klein, auch die Form stimmte nicht wirklich.
                            Bild 05
                            Also versucht man die (möglichst stimmig) nachzuzeichnen, wandelt dann die Köper in Netz und verschmilzt sie mit der vorhandenen (übrig gebliebenen) Netzdatei.
                            Bild 11
                            Zum Schluß paßt es dann.
                            Bild 13
                            Angehängte Dateien
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Bei dem Mittelteil ist das extrem gut gelungen! Ich zeige nachher Bilder davon. Auf die Kanzel bin ich selbst schon gespannt. Wenn's klappt, drucke ich die am Samstag. Ich hoffe, möglichst viele Detail-Linien wie Türen, Scheiben und Deckel beim Druck erhalten zu können.

Kommentar

Lädt...
                              X