Die Gazelle gefällt mir auch schon immer gut, ich hab als Kind mal einen Film gesehen, da sieht man sie ständig. Ist eine Art Luftkampf zwischen Hughes 500 und Gazelle mit teilweise einer Stearman. Ich glaube "Treibjagd in den Wolken" hieß der Film.
Ich hab schon einige von deinen Berichten hier gelesen, werde auch diesen Verfolgen. So einen 230 Scaler würde mir auch gefallen.
Was sind das für eckige Kästen die einige Gazellen auf deinen Bildern auf der Kanzel haben? Auch die Flügel/ßrmchen an den Seiten hab ich so noch nicht gesehen?!
Es sind Waffensysteme. Die Gazelle wird oft militärisch eingesetzt.
Ein passendes Dreiblatt-System ist sowohl von Microheli als auch von Rakonheli für den Blade 230S oder 250cfx verfügbar. MH-23V2001TWT.jpg14462_0.jpg
Das Problem: es gibt nach wie vor keinen Rumpfbausatz dafür. Also hab ich die Initiative ergriffen, und mit den ersten Schritten angefangen.
Es sind ein paar passable 3D-Zeichnungen der SA341 im Netz zu finden. Eine davon hat sich größtenteils als druckbar herausgestellt. Der Plan: das Modell im CAD zu demontieren bis nur noch der Rumpf übrig ist. Diesen dann längs teilen, und die Rumpfhälften nochmal teilen damit sie auf meinen Drucker passen. Dann Rohteile drucken, und Formen zum Tiefziehen machen lassen. Dafür hab ich bei Heli Scale Quality angefragt, und hatte Erfolg. Also ging es mit dem Zerlegen des CAD-Modells los. IMG-20200223-WA0005.jpg
Bei näherem Hinsehen hat sich herausgestellt: das Heck ist nicht stimmig. Fenestron zu klein. Nase zu steil. Und die Turbine sieht auch nicht optimal aus. Ich hab einen befreundeten Modellbauer nach seiner Meinung gefragt, der als Fluggeräte-Mechaniker tätig war. Er kennt diese Maschine gut. Sein Urteil: 2020-02-24 07.46.53.jpg2020-02-24 07.46.48.jpg2020-02-24 07.46.40.jpg
Ich hab eine bessere Zeichnung gefunden. Von vorne bis hinten stimmiger. Aber leider im Slicer: die Wandstärke im Bereich der Fenster ist nicht ausreichend. Also hab ich zunächst die Kabine der ersten Zeichnung mit dem Rest der zweiten Zeichnung kombiniert. Der ßbergang wird dann am gedruckten Teil angepasst.
hab ich eine Idee vom letzten Jahr wieder aufgegriffen. Die Gazelle, mit der schönen transparenten Kanzel und der bulligen aber zugleich eleganten Form
So wie ich Peter kenne ist in spätestens 3 Monaten Erstflug
Viel Erfolg, falls es Metallteile braucht z.B. Halterungen für Mechaniken, Dreh- und Frästeile einfach melden...
Spannendes Projekt......vom "um"zeichnen der STL Dateien über den 3D Druck der Formen, weiter zum erstellen der Tiefziehformen bis zum Zusammenbau der PET Folien. Dazu noch das Landegestell, die "Turbine", Einbau des Impellers als Fenestron, diverse Anbauteile und und und...eine schier endlose "To do" Liste.
Aber es lohnt sich bei solch einem tollen Heli, der die "Gazelle" nun mal ist.
Ich wünsche dir, "@TheFox" Peter, viel Spaß und Erfolg und deinen Helfern natürlich auch ein gutes Gelingen.
Dieses spannende Thema ist natürlich wieder abonniert...und wenn du Unterstützung brauchst (meine Laubsäge ist zwar alt, aber griffbereit) einfach melden...
Die Gazelle kann man auch in DCS selber fliegen. Da bei euch Geld kaum eine Rolle spielt, könnte man im nächsten Sale die $25 investieren und hat dann ein 3D-Modell, welches man sich im Detail ansehen kann. Evtl. kann man auch mit den Rohdaten etwas im 3D-Drucker anfangen? Modding von DCS ist möglich, zumindest die Skin-Texturen (Liveries) werden gerne bearbeitet. Ach ja, evtl. kann man ein Gazelle-Template sogar so herunterladen und hätte Anregungen für die Decals.
Zuletzt geändert von jumphigh; 27.02.2020, 14:21.
Danke für das rege Interesse. Ich hab schon mal die ersten Cents investiert, und ein paar Gramm PLA durch den Drucker geschoben.
Die Rohteile für das Heck und den Heckausleger sind gedruckt. Da gibt's jetzt ordentlich was zu Spachteln und zu Schleifen. IMG_20200227_125820~2.jpgIMG_20200227_125827~2.jpgIMG_20200227_125840~2.jpg
Leider sind die 50mm 11-Blatt Impeller von ChangeSun die ich bei früheren Projekten für den Fenestron verwendet habe nicht mehr verfügbar. Auch die 10-Blatt 50er sind nicht zu bekommen. Darum kaufe ich den Impeller jetzt bei HSQ. Der wird bei Shapeways gedruckt. Wird interessant ihn zu testen. Ich hab schon Mal die Zeichnungen gesehen: sa341b08.jpgsa341b07.jpg
Der Impeller soll wie bei meinen früheren Modellen direkt auf die Motorglocke passen. So ist der Motor als Nabenmotor versteckt.
Die Zeichnungen taugen beide nicht viel. Bei meiner waren wie Peter erwähnte der Hauptrumpf im Bereich der Fenster nicht druckbar, bei der anderen der Heckschwanz zu schmal und die Form des Seitenleitwerkes nur in etwa.
Hat man halbwegs brauchbare Dreiseitenrisse, kann man sowas beim Drauflegen ja sehen. Ich habe also das Leitwerk "ergänzt" (breiter gemacht, die Form angepaßt) den Heckschwanz gleich neu gezeichnet (sowas ist einfach, wenn man Querspanten aus irgendwas ziehen kann.
Bild 04
Das Hauptproblem bei solchen "Umarbeitungen" ist, daß eine Netzdatei (z.B. STL-Format) eben kein Körper mehr ist, sondern sowas wie eine Haut. Da kann man nicht einfach mal ein Loch rein bohren, sondern nur Ebenenschnitte machen. Bei dem Loch eben ringsum 4 x, dann setzt man einen Körper rein und in den kann man das Loch bohren.
Aufwendig waren hier dann die Verkleidungen des Triebwerks. Die waren an den ßbergangen zum sichtbaren Triebwerk zu zu groß oder klein, auch die Form stimmte nicht wirklich.
Bild 05
Also versucht man die (möglichst stimmig) nachzuzeichnen, wandelt dann die Köper in Netz und verschmilzt sie mit der vorhandenen (übrig gebliebenen) Netzdatei.
Bild 11
Zum Schluß paßt es dann.
Bild 13
Bei dem Mittelteil ist das extrem gut gelungen! Ich zeige nachher Bilder davon. Auf die Kanzel bin ich selbst schon gespannt. Wenn's klappt, drucke ich die am Samstag. Ich hoffe, möglichst viele Detail-Linien wie Türen, Scheiben und Deckel beim Druck erhalten zu können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar