Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Die Abteilung Landegestellentwicklung und Herstellung meldet sich mal kurz zu Wort:
    Ich werde zunächst mal das linke Kufengestell aus Messing und Alu gewissermaßen als Prototyp bauen um die Vorgehensweise bei der Fertigung auszuprobieren und ggfls nötige Lehren und Vorrichtungen zu entwickeln. Danch wird es zu Peter zur Begutachtung und Anprobe geschickt.
    Heute habe ich den hinteren Kufenträger aus Alu gebogen, an der Auflagefläche zur Kufe einen 6er Radius angefräst und den ßbergang zu den, Tja wie nennt man die flachen Teile am hinteren Ende der Kufe gedreht und gefräst und das Ganze mal zusammengestellt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Für Stefan, hier meine Laubsäge...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
        wie nennt man die flachen Teile am hinteren Ende der Kufe
        Einsinkschutz.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Nach ein paar Anpassungen und dem Verbinden der einzelnen Baugruppen scheint es druckbar. Preis hält sich im Gegensatz zu den einzelnen Teilen in Grenzen (Shapeways hat pro Teil Mindestpreise).
          Der Controller mault nur wegen wenigen kleinen Stellen und dem Ring unten am Steuerknüppel.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Lupusprimus; 20.09.2019, 17:31.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Oh...wow, halt, Manfred - mein Fehler.
            Manfred hat eine vereinfachte Version der Zeichnung des LG von mir bekommen, ohne Einsinkschutz. Vollständig sieht das in der Zeichnung so aus:
            Screenshot_20190920-185405.jpg
            Der Einsinkschutz ist das senfgelb dargestellt Teil. Auf Manfreds Zeichnung existiert es nicht, ebensowenig die Bügel welche es halten.
            Den Einsinkschutz wollte ich drucken und drankleben. Dass er ihn anfertigen und anlöten könnte. das hab ich gar nicht gedacht...
            die kleinen Schwänzchen da hinten, die das Vorbild hat - keine Ajnung wozu die da sind. Die hätte ich einfach nur weggelassen, bei dem Maßstab.
            Dass Du versuchst die umzusetzen, Manfred, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
            Ich denke, die werden im harten Alltag schnell abbrechen, also bitte weglassen. Wenn das LG am Ende glatt abgeschnitten ist, reicht das völlig.

Ansonsten, Kompliment Manfred - sieht vielversprechend aus!

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

@Lupusprimus: Super Leistung, dass Du es hinbekommen hast. Ich hab die Löcher mit "make Solid" im Autodesk Meshmixer geschlossen. Der Meshmixer zeigt mir die Teile auch ohne Löcher an.
              Mein Slicer medet zwar, dass Löcher da sind, repariert aber in Sekunden selbst, ignoriert diese dünnen Streben, und berechnet sauber für den Druck. Ich hatte gehofft, die Software von Shapeways würde das genauso handhaben.
              Bin ich froh, dass es klappt!

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                Für Stefan, hier meine Laubsäge...
                Ja, sieht noch ein bisschen älter aus als meine.......so 4-5 Jährchen....
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Ihr seid alle spitzenmäßig......ein großes Lob an euch Alle....
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Ich habe heute die Mechanik mal in den "Rumpf" geschoben und dabei festgestellt, dass die Mechanik nicht so hoch in den Rumpf gebaut werden kann wie erhofft.
                    Der Dom ist doch nicht so breit wie vorher gedacht und erhofft. Somit passen die beiden hinteren Taumelscheiben-Servos nicht ohne Ausschnitte der Folien im Dom.
                    Also mit der Mechanik tiefer bleiben, so steht die Hauptrotor-Ebene auch nicht so hoch. Das Heckrohr von der Mechanik muß dafür wohl am Heckrotor leicht angehoben werden, um an seinem richtigen Platz zu sitzen.
                    Den genauen Winkel wird man erst dann sehen, wenn die Heckfolien fertig und an den Rumpf geklebt sind. Ich denke so an ca. 2°.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Das gefällt mir trotzdem ganz gut. Unter der Mechanik ist nicht viel Platz - macht nichts, da kommt sowieso der Halter und die Verbinder für das LG rein. Wenn wir die Kabine voll ausbauen wollen (und das wollen wir) müssen wohl zwei Lipo Packs rechts und links neben die Mechanik unter das Hauptzahnrad.

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Wenn wir die Kabine voll ausbauen wollen (und das wollen wir)
                        Natürlich wollen wir...
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Das Testen und probieren geht weiter. Ich hab die Schiene der Schiebetür aus der Zeichnung extrahiert und gedruckt. Die kann dann später wenn der Rumpf an einem Stück ist noch in der Größe angepasst werden.
                          IMG_20190921_091219~2.jpg IMG_20190921_091246~2.jpg IMG_20190921_091231~2.jpg

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Und noch was. Die Rahmen für Schiebefenster machen wir bei den 250er Modellen mit Decals. Hier hab ich sie Mal gedruckt, das wirkt plastischer. Es ist machbar, und gar nicht schlecht. Flexibel und weich, so dass man sie der Wölbung der Fenster anpassen kann. Natürlich werde ich sie dann in Länge und Breite passend zu den Fenstern am Modell scalieren.
                            IMG_20190921_091610.jpg IMG_20190921_094545~2.jpg IMG_20190921_094539~2.jpg

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Heute habe ich mal ein bisschen was geschafft...
                              Die Spanten sind fertig und warten auf's einkleben in den Rumpf.
                              Nach dem aussägen sämtlicher Teile wurden die Löcher für die Magnete und die Führungs-Stäbe aus Bowdenzugröhrchen gebohrt (mit der von meinem Opa geerbten ca. 50 Jahre alten Bohrmaschine).
                              Zwischendurch nochmal die Kontrolle auf einen guten Sitz im Rumpf.
                              Die Magnete und Röhrchen habe ich mit Sekundenkleber ein geklebt, bzw die Magnete auf den Haubenspanten aufs Holz geklebt.
                              Demnächst werden die Spante dann in den Rumpf ein geklebt. Eine Arbeit, vor der ich immer viel Respekt habe...
                              Die Spanten für Peter sind auch schon angezeichnet...
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ich sehe schon, Du hast das voll drauf. Da bin ich froh, mit Dir im Team zu sein, und von Deinem Können zu profitieren.

Ich hab die Trittstufen für das LG mal gedruckt. Ich glaube, die können wir gleich mal so lassen.
                                An den Teilen für die Rücksitz-Pritsche hab ich auch nochmal Hand angelegt. Die können auch so bleiben. Und das "Dashboard", also die Abdeckung für die Instrumententafel, ist auch fertig.
                                IMG_20190921_111155.jpg IMG_20190921_111237.jpg IMG_20190921_201833.jpg IMG_20190921_201813~2.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X