Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Die ersten beiden Bilder vom Seitenleitwerk sehen aber nicht sehr stimmig aus. Ist das nur durch den Fotografierwinkel? Das dritte scheint ja in den Proportionen eher zu stimmen.
    Stebe sein Decalsatz ist schon mal fertig. Hier erst mal für unser Modell in 1:18, der wird dann nur skaliert.
    Angehängte Dateien
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Die ersten beiden Bilder vom Seitenleitwerk sehen aber nicht sehr stimmig aus. Ist das nur durch den Fotografierwinkel? Das dritte scheint ja in den Proportionen eher zu stimmen.
      Ich bin wirklich froh, dass ein Profi mit draufschaut. In diesem Fall kann ich Entwarnung geben, die Teile sind genau nach Zeichnung gedruckt. Nach der Zeichnung von HSQ, also über jeden Zweifel erhaben. Die Perspektive verzerrt die Proportionen, aber ich muss nah und schräg rangehen, mit der Camera. Sonst blendet mir das Weiß den Sensor dermaßen, dass gar nichts mehr zu erkennen ist. Der Füller ist etwas dunkler, da kann ich "gerade" Bilder machen.

Die Decals sehen super aus. Da mach ich mir um die Helsiwiss auch keine Sorgen. Werde die Tage mal Bildmaterial sammeln...
      Zuletzt geändert von TheFox; 16.09.2019, 18:03.

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        Stebe sein Decalsatz ist schon mal fertig. Hier erst mal für unser Modell in 1:18, der wird dann nur skaliert.
        Der helle Wahnsinn. Gestern erst den Thread gestartet und schon sind die Decals fertig......echt der Hammer......Bernd, tausend Dank...
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Der Pilotensitz ist druckbar! Das erste vollständige und zufriedenstellende Ergebnis des Drucks hab ich heute fertig. Der Sitz besteht aus insgesamt 8 Teilen, zwei Carbonstäbe werden noch dazu kommen. Die "Beine" sind zweiteilig, die Sitzschale ebenfalls. Der Sitz ist 30mm breit und mit Sitzkonsole insgesamt 95mm hoch. Und genauso detailliert wie ich ihn haben wollte.
          IMG_20190917_092322~2.jpg IMG_20190917_092222~2.jpg IMG_20190917_092127~2.jpg IMG_20190917_092215~2.jpg IMG_20190917_092138~2.jpg IMG_20190917_092148~2.jpg IMG_20190917_092236~2.jpg

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Der Pilotensitz ist druckbar!
            Super!!!...und gleichem dem Original wie ein Ei dem Anderen...
            Angehängte Dateien
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

und gleichem dem Original wie ein Ei dem Anderen.
              Von wegen....Bügel vergessen!
              IMG_20190917_123955~2.jpg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Hier die Teile für das Heck, jetzt mit Füller...
                und ohne perspektivische Verzerrungen.
                IMG_20190917_124116~2.jpg IMG_20190917_124236~2.jpg

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Die beiden Rumpfhälften sind zusammen geklebt...
                  Nun ging es ans anzeichnen der neuen Schnittlinien...
                  Dies mache ich mit einem breiten Gummiring, der um den Rumpf so gelegt wird, dass das Gummi parallel verläuft und ich eine gerade Kante zum anzeichnen habe. Dort wo der Gimmiring nicht am Rumpf anliegt (bei dem ßbergang Rumpf zum Dom), wird per Augenmaß gepeilt und frei Hand angezeichnet...
                  Diese Art der Markierung mache ich auch an dem vorderen senkrechten Schnitt.
                  Den waagerechten Schnitt zeichne ich dann anschließend mit einem Lineal an.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Nach dem anzeichnen kam die Mummutaufgabe des trennens.
                    Die 0,8mm Folie schneidet man nicht mal so eben mit einer Nagelschere. Das Problem bei einer Schere sind auch die Rundungen und Kurven im Rumpf, da drückt man schnell Dellen und andere unschöne Macken in die doch recht steife und feste Folie.
                    Also wurde mit der unscharfen Seite des Bastelmessers eine "Fuge" rein gekratzt, bis ich mit der scharfen Seite der Messerklinge die Teile recht leicht trennen konnte......eine Prozedur von locker einer Stunde...
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Ich hoffe, an der Trennstelle sitzen auch Deine TS-Anlenkungen. Ich habe schon mehrfach den Fehler gemacht, die Trennstelle an die Rotorachse zu legen, obwohl (wie beim 230S) die Anlenkungen weiter vorn Platz brauchen.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Ich habe die Trennstelle in die Rotorachse gelegt. Um die Rotorachse schneide ich den Dom kreisrund aus. Die Größe der ßffnung richtet sich danch, ob die Taumelscheibe rausschaut oder noch im Dom bleibt. So habe ich es bis jetzt bei jedem Rumpf gemacht.
                        Wobei....wenn ich nun überlege....du hast recht, es wäre sinnvoller, den Schnitt in die Ebene der Roll-Servo Anlenkungen zu legen.
                        Mal schauen, wie es hier mit dem "falschen" Schnitt hinkommt....

Als Beispiel ein Foto von der BO105, wo der Schnitt auch "falsch" ist. Hier ist das Problem kleiner, da die Rollanlenkungen hinter der HRW liegen und das "einfädeln" in die Aussparrungen nur beim Einbau der Mechanik geschieht...
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Das ist eben das Problem. Da wir noch keinen Heckauslegr zu dem Rumpf haben, können wir die genaue Position der Rotorwelle nur mäßig bestimmen. Ebenso die Höhe der TS.
                          Bei der MD520N ist die TS vollständig im Dom, da brauchen die Anlenkungen der TS keinen Ausschnitt. Ich hoffe, das wir das hier auch hinbekommen. Wie breit ist der Dom, Stefan? Passt die TS denn in der Breite rein?

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Weiter geht's, mit prüfen von Machbarkeit. Die Instrumententafel:

IMG_20190918_105337.jpg IMG_20190918_105324.jpg
                            Nicht machbar. Das müssen wir bei Shapeways drucken lassen.
                            Die Abdeckung dazu:
                            IMG_20190918_121104~2.jpg IMG_20190918_121057~2.jpg
                            Gerade noch machbar. Muss gespachtelt werden, ist aber brauchbar.

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Wie breit ist der Dom, Stefan? Passt die TS denn in der Breite rein?
                              Der Dom ist im Bereich der Roll Anlenkungen ca. 50 mm breit. Die Pfannen der Roll Anlenkungen sind ca. 47 mm auseinander. Wir müssen den Dom zumindest seitlich nicht auf schneiden.
                              Inwieweit die Anlenkungen oben aus dem Dom schauen werden, werden wir sehen, wenn wir die Höhe bestimmen können.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Der Rücksitz aus der Zeichnung is nicht druckbar. Darum hab ich ihn gezeichnet. Der Fuß des Rücksitzes ist druckbar. Das ist die Ausführung für die Arbeits-Hubschrauber, die Rücksitze sind hochklappbar, und Platz für Ausrüstung und Ladung zu haben.
                                IMG_20190919_073643~2.jpg IMG_20190919_073504~2.jpg IMG_20190919_100713.jpg IMG_20190919_073338~2.jpg IMG_20190919_100650~2.jpg IMG_20190919_100644~2.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X