Das sieht doch gut aus. Natürlich ist da noch Luft nach oben, aber für so ein seltenes Konzept, und das beim ersten Scale Modell finde ich das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Gnaz nebenbei wird man bereits aus 5 Metern Entfernung keinen Patzer mehr sehen. Also, für den Erstflug wünsch ich dann "Hauptrahmen- und Heckausleger-Bruch" (Nach Seemannsart).
Saubere Arbeit!
Wie funktioniert der Controller TH-2 XPR von tech-mp, welcher auf der hp angeboten wird?
Das ist ein reiner Mixer. Er bekommt Pitch, Roll, Nick und Gier als Eingang und hat 6 Servos am Ausgang. Zusätzlich wird vor dem Mixer je ein Gyro in den Gier- und den Nick-Kanal eingeschleift, wobei der auf Nick noch wesentlich wichtiger ist. Außerdem wird Nick auch noch parallel ohne Gyro-Unterstützung eingespeist. Ist aber auch alles in der Doku zu erlesen.
Samstag war dann mal Erstflug. Alter Schwede, ich war echt ganz schön nervös.
Bei ersten Start hatte ich recht niedrige Drehzahl und der Heli war ziemlich träge. Bin auch im Stabimode geflogen, daher das Gewackel. Hab dann die Drehzahl um 10 % angehoben, dann gings schon besser, aaaber da gab es fast Blattsalat .
Zum Schluß gabs dann auch noch eine recht harte Landung, ist aber alles ganz geblieben.
Aus welchem Grund kann ich nicht sagen, vielleicht können mir die Spezialisten etwas dazu sagen?
Hat sich so angehört als hätten sich die Rotorblätter berührt aber die kämmen doch eigentlich ineinander, da ist Dein Puls bestimmt ganz schön in die Höhe geschossen, meine Fresse.
Vielleicht hat sich irgendwo auf dem Weg zum hinteren Rotor ein Zahnrad auf der Welle verdreht?
Gott sei Dank ist nichts passiert!
Ist auch gleich kurz nach dem Start passiert, hab ich aber erst auf dem Video gehört.
Nein, da ist alles ok. Hab ich schon gecheckt. Die sind alle mit durchgehenden Schrauben gesichert. Boah, da hatte ich echt die Hosen voll
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die höhere Drehzahl die Blätter anders stehen und sich daher unter Belastung berühren. Ich fand den Sound mit weniger Drehzahl auch um vieles besser.
Hast du geschaut, ob die Blätter Kratzer haben oder sonst irgendwas. Soweit schlagen die doch nicht bei der Drehung. Vielleicht ist der Heli vorn schwerer und die Blätter biegen sich mehr nach oben, was aber eigentlich auch nicht sein kann, denn die kämmen ja trotzdem ineinander
Ja, die haben etwas Spiel. Das kann ich aber konstruktionsbedingt nicht nachstellen. Werde das aber noch genauer anschauen. Bisher hat das nicht gestört, auch mit dem 3-Blatt nicht.
OHA!
Kann es sein, dass dein Beinahe-Unfall daran gelegen hat, dass ein Rotorblatt falsch montiert ist?
Die beiden mit den roten Pfeilen sind so montiert, als drehten sie gegen den Uhrzeigersinn, das mit dem grünen Pfeil IM Uhrzeigersinn.
Nicht nur ein Blatt, sondern an beiden Rotoren ist jeweils ein Blatt rückwärtslaufend montiert.
Ein grenzt schon an ein Wunder, dass der Hubi damit noch geflogen ist....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar