Momentan arbeite ich zwischendurch auch am Rahmen. Dieser soll neu gestaltet werden um die Servos besser aufnehmen zu können. Dabei sollen dann auch Ausschnitte und Befestigungen für die Kabel angebracht werden. Demnächst gibts einen Probedruck und Aufbau um zu sehen wie alles passt. Die Teile sollen dann aus CFK gefräst werden.
Projekt Chinook
Einklappen
X
-
AW: Projekt Chinook
Momentan arbeite ich zwischendurch auch am Rahmen. Dieser soll neu gestaltet werden um die Servos besser aufnehmen zu können. Dabei sollen dann auch Ausschnitte und Befestigungen für die Kabel angebracht werden. Demnächst gibts einen Probedruck und Aufbau um zu sehen wie alles passt. Die Teile sollen dann aus CFK gefräst werden.Marcus
-
Die ersten Teile für den Probeaufbau des Rahmens sind gedruckt und schon zusammen gebaut. Der Druck ist natürlich nicht perfekt, soll ja auch nur ein Testaufbau sein. Die Teile sollen dann in CFK gefertigt werden.
Der vordere Rahmen passt ganz gut, ein paar kleine Änderungen stehen noch an. Die Servos brauchen noch die Ausschnitte für die Kabel, die Löcher für die Kabelführung müssen noch und der untere Servohalter muß geändert werden, damit der Motor Platz hat. Ich finde das aber deutlich aufgeräumter als der erste Aufbau. Lasst Euch von den recht groben Ausschnitten nicht irritieren.
Momentan läuft der Druck der Turbinen.Angehängte Dateien- IMG_0743.jpg (1,19 MB, 410x aufgerufen)
- IMG_0744.jpg (1,20 MB, 390x aufgerufen)
- IMG_0745.jpg (2,06 MB, 385x aufgerufen)
- IMG_0746.jpg (1,13 MB, 398x aufgerufen)
- IMG_0747.jpg (1,25 MB, 399x aufgerufen)
- IMG_0748.jpg (948,0 KB, 402x aufgerufen)
- IMG_0751.jpg (1,25 MB, 393x aufgerufen)
- IMG_0752.jpg (1,09 MB, 385x aufgerufen)
- IMG_0753.jpg (1,02 MB, 371x aufgerufen)
- IMG_0754.jpg (1,27 MB, 384x aufgerufen)
Marcus
Kommentar
-
Die Teile für den Rahmen wären soweit fertig und könnten gefräst werden. Jetzt hat mich aber während des Projektes der alte Wunsch nach einer CNC Fräse wieder eingeholt und ich werde versuchen aus meinen alten Druckerteilen eine zu bauen. Die Konstruktion dazu ist schon fertig, ein paar Kleinigkeiten muß ich dazu besorgen und dann kann's losgehen. Natürlich muß dann auch erst mal geübt und gelernt werden, aber das ist ja der Spass dabei. Und Zeit ist auch kein Thema, eilt ja nicht.Marcus
Kommentar
-
Meine Fräse ist fertig und hat auch schon das ein oder andere Testteil gefräst. Diese Woche durfte sie dann an die Heiliteile. Die Rahmen vorne sind fertig und passen gut. Die Servos sind erstmal in Taschen versenkt um auf die entsprechende Dicke des Materials zu kommen. Das Sperrholz ist 4 mm stark, das CFK soll dann 2.5 haben. Natürlich sind jetzt die Servogestänge zu lang und müssen angepasst werden. Aber der Weg ist das Ziel. Es sieht deutlich aufgeräumter aus als vorher und die Servos sind auch stabiler und sicherer montiert.Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 9 BilderMarcus
Kommentar
-
Heute gibts einen kleinen Zwischenstand was in den letzten Monaten so passiert ist. Nachdem die Holzrahmen gut passten habe ich die Gestänge entsprechend angepasst und neue "Verteiler" aus PET dazu gebaut. Das sind Y-Verteiler die direkt an das Servohorn angeschraubt werden und die Gestänge mit Gewinde eingeschraubt werden können. Dann mußte natürlich alles neu eingestellt werden und die ersten Flüge standen an. Die liefen sogar so gut, dass ich direkt die Rahmen aus CFK gefräst habe. Das ist unidirektionales CFK, nicht so hübsch aber genauso stabil und ging recht günstig her. Stärke 2,2 mm, etwas stärker als original und vielleicht auch etwas stabiler. Leider ist das uni-cfk beim fräsen ziemlich empfindlich und franst aus. Das lag aber vielleicht auch am Fräser, hier habe ich einen CFK- Raspelfräser verwendet. Beim Landegestell für meinen 230S habe ich mit einem 2-Schneider im Bidirektionalem CFK sehr gute Ergebnisse gehabt. Die hinteren Rahmen sind erstmal wieder aus Holz um die Passform zu testen. Da müssen jetzt auch noch die Gestänge angepasst werden, die Verteiler sind scho fertig. Zusätzlich gabs noch die Ausschnitte im oberen Aluprofil um die Kabel innenliegend zu führen.
​Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 10 BilderMarcus
Kommentar
-
Die Taumelscheiben werden mit 2 Servos gegenüberliegend angesteuert. Die Anlenkung soll vor allen Dingen die Nickbewegung und zusätzlich das Verdrehen der Taumelscheiben verhindern. Das Nicken erfolgt durch gegenläufiges Ansteuern der TS.Marcus
Kommentar

Kommentar