Heute war mal wieder Testflug mit der Chinook. ð??
Ich komme mit dem 3-Blatt Kopf nicht klar. Das Ding bockt und springt, das ist nicht mehr schön. Expo rauf, D/R runter Kopfkreisel unter 40% ,höher geht gar nicht.
Die flog schon so gut mit dem 2-Blatt. Ich werde jetzt erst mal wieder zurück auf den 2er gehen. Will jetzt endlich mal wieder fliegen. Krieg die fast nicht vom Boden weg.
Das Ding bockt und springt, das ist nicht mehr schön.
Hört sich nicht gut an. Vielleicht klemmt irgendwo bei den Blattanlenkungen etwas, was sich dann bei genügend Kraft durch den Servo ruckartig löst?
Wünsche Dir, daß du den Fehler schnell findest, sowas macht keinen Spaß...
Gleicher Hinweis wie bei einem anderen Projekt: Setze die Kugelköpfe der Servoarme etwas weiter rein zur Drehachse. Schon ist Ruhe. Das FBL reagiert über.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
180 mm lang und 3 mm im dm. Zusätzlich die Verbindungsstellen 4 mm.
War ziemlich viel Stützmaterial dran. Muß noch viel davon weg.
Für meinen ersten Versuch aber nicht schlecht.
Vielleicht probier ich auch noch die Räder.
Ich habe mir den Samstag nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die Chinook flog mit dem Dreiblatt schon, allerdings ohne Rumpf. Das bocken war auch echt untypisch fürs FBL. Die sprang so ruckartig von einer auf die andere Richtung, eigentlich auch nur über Nick. Ich muß mal schauen, ob da irgendwo was ansteht oder sich verklemmt.
Leider ist bei einer etwas abrupten Landung auch etwas kaputtgegangen.
Die Plastikaufnahme vom Taumelscheibenmitehmer und das Hauptzahnrad müssen neu.
Einige Gestänge ebenfalls, nur die von der TS zum RK. die anderen sind ok.
Werde mal versuchen ein HRZ zu drucken, hab ein .stl dazu gefunden.
Werde mal versuchen ein HRZ zu drucken, hab ein .stl dazu gefunden.
Würde ich Abstand davon nehmen, das dann auch einzubauen, der Festigkeit von PLA und der Maßhaltigkeit eines gedruckten Zahnrades würde ich nicht vertrauen. Spar da nicht am falschen Ende.
Der Maßhaltigkeit würde ich vertrauen. Aber PLA geht nicht. Ich denke, er wird ABS oder PET-G drucken...ich hatte mit Carbonverstärktem (sauteuren!) Material rumprobiert, hält nicht besser als das Grundmaterial, macht aber die Düse sehr schnell kaputt.
Tatsächlich würde ich auch kein gedrucktes Zahnrad verbauen. Das Risiko ist mir sowohl beim Scale Modell als auch beim 600er Trainer zu hoch. Ich weiß aber dass Manche den Blade 550X/600X mit einem gedruckten HZR fliegen, weil das Original einfach nicht mehr zu bekommen ist. Ich nehme an, der Grund wird hier derselbe sein.
Ja, natürlich in ABS. Hab heute eines in PLA gedruckt, um mal zu sehen wie es passt. Schaut ganz gut aus.
Das Problem ist, dass die Teile alle vom extra alten Rex sind und dadurch echt schwer zu bekommen sind. Kann das zwar in USA bestellen, aber das dauert. Ich brauche das aber für die Einstellarbeiten, damit die Welle sich nicht so leicht dreht. Sonst wird das den Sommer nix mehr. Muß ja auch noch den Fehler finden warum der so bockt.
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Die hintere Taumelscheibenanlenkung steht tatsächlich auf einer Seite etwas am Rumpf an und blockiert die Bewegung. Wenn der Hebel dann vorbei ist kann das FBL nicht schnell genug gegensteuern und so entsteht das Bocken. Wenn ich das geändert habe, hoffe ich, dass er fliegt. Hab mir heute gleich mal neue Abstandshalter für den Rumpf gemacht, dieses Schaummaterial löst sich immer von der Verklebung. Die hintere Rotorwelle muß gewechselt werden, HRZ habe ich bestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar