Danke. Werde ich probieren.
Projekt Chinook
Einklappen
X
-
AW: Projekt Chinook
Da muß ich mich korrigieren: Nicht Flußsäure, sondern Phosphorsäure!Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenFlußsäure
Seit ich die Wirkung kenne trinke ich kein Cola oder Cola-Mixgetränk mehr!Zuletzt geändert von Derfnam; 24.02.2021, 19:59.
Kommentar
-
Ich kenne zwar die Wirkung nicht, trink das Zeug aber auch nicht.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenDa muß ich mich korrigieren: Nicht Flußsäure, sondern Phosphorsäure!
Seit ich die Wirkung kenne trinke ich kein Cola oder Cola-Mixgetränk mehr!
Das mit der Welle hat gut geklappt, die Bohrungen sind drin und ich konnte den Anlauf wegpolieren.
Die Tage habe ich mich auch noch mit CAD beschäftigt und mal einen Entwurf vom Mittelteil des Rumpfes gemacht. Den werde ich wenn Zeit ist mal drucken.
Es passt allerdings weder Masstab noch Maße, ist nur ein Test ob das so klappt.Angehängte DateienMarcus
Kommentar
-
Meine Chinook fliegt sehr schön und macht Spass. Aber leider sind die Flugmöglichkeiten momentan rar.
Daher beschäftige ich mich mit einem Umbau, um die Servos besser zu platzieren und keine extra Halter mehr zu benötigen. Ich habe die vorderen Rahmenteile neu gestaltet und die Servoaufnahmen integriert. Die obere ist mit der HRW Lagerung verbunden, die untere ein extra Teil. So rutschten die Servos etwas zur Mitte und benötigen aussen weniger Platz. Dadurch schleifen sie nicht mehr am Rumpf, auch wenns nur minimal war, und auch das Gestänge steht besser. Es fehlen noch 2 Verstrebungen und die Kabel sind nicht gut verlegt, aber es wirkt aufgeräumter.
Die Teile sind als Prototypen noch aus dem Drucker um mal zu sehen wie alles passt und ausschaut. Es wird nicht damit geflogen.
Die hinteren Teile werden noch im CAD bearbeitet und dann gedruckt. Wenn dann alles passt, sollen die Rahmenteile aus CFK und die Lagerhalter für HRW und Servos aus Alu gefräst werden.Marcus
Kommentar
-
Nach langer Pause wollte ich mal wieder meine Chinook fliegen, was leider sehr unschön endete.
Beim erreichen der Drehzahl hat das Heck in der Vertikalen stark zu Zucken begonnen. So dass es in einem Fastbruch endete. Jetzt bin ich erstmal am herrichten und auf Fehlersuche.
Der linke Servo beginnt bei Drehzahl zu zucken. Hab schon einen anderen Steckplatz getestet, genau das selbe. Aber nicht immer. 2-3 Mal, beim nächsten Mal einwandfrei. Das FBL schließe ich aus, da ja bei getauschtem Platz dasselbe Servolenkung spinnt. Was meint Ihr, Servo oder Kabel, oder gleich tauschen? Wie kann ich das prüfen? Am Stecker und Kabel ha ich schon etwas gewackelt, keine ßnderung.
Danke Euch
IMG_0268 on VimeoMarcus
Kommentar
-
wegen notwendiger Anmeldung sind solche Links ungünstig !!!Zitat von elmas Beitrag anzeigenGru� Andreas
Kommentar
-
Wenn das selbe Servo an einem anderen Steckplatz wieder rumzuckt, dann Servo tauschen.Zitat von elmas Beitrag anzeigenDer linke Servo beginnt bei Drehzahl zu zucken. Hab schon einen anderen Steckplatz getestet, genau das selbe. Aber nicht immer. 2-3 Mal, beim nächsten Mal einwandfrei. Das FBL schließe ich aus, da ja bei getauschtem Platz dasselbe Servolenkung spinnt. Was meint Ihr, Servo oder Kabel, oder gleich tauschen? Wie kann ich das prüfen? Am Stecker und Kabel ha ich schon etwas gewackelt, keine ßnderung.
Das Video kann man sich nicht ansehen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
sag ich doch - Anmeldung notwendig !Zitat von luha Beitrag anzeigenDas Video kann man sich nicht ansehen.GruÃ? Andreas
Kommentar
-
Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass wenn man Hilfe möchte, das Fehlervideo auch zugänglich machen sollte.Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigensag ich doch - Anmeldung notwendig !Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Wie bereits erwähnt habe ich keine andere Möglichkeit das Video bereit zu stellen. Das soll aber auch nur zusätzlicher Input sein, die Fehlerbeschreibung reicht theoretisch.
Den Fehler habe ich aber gefunden. Es war nicht das Servo, sondern die Steckverbindung der Verlängerung. Läuft alles wieder.Marcus
Kommentar
-
Nach ziemlich langer Abstinenz habe ich wieder mal Zeit gefunden an meinem Rumpfmodell zu arbeiten. Hat auch einige Einarbeitungszeit gebraucht, da ich in Freiformen noch nicht so fit war.
Ein paar künstlerische Freiheiten habe ich mir genommen, da auch das Originalmodell etwas abgeändert war. Ein paar Sachen fehlen auch noch, aber fürs erste bin ich schon mal ziemlich zufrieden. Wo ich noch Lösungen finden muß sind hauptsächlich die Fenster und Ausschnitte für Befestigungungen und Fahrwerk.
Beim 2. Bild kann man die originale Position des Rahmens erkennen und meinen darüber gezeichneten.
Plan ist den Rumpf zu drucken und dann abzuformen. Fürs erste aber mal eine Folie tiefziehen um zu sehen ob alles passt. Final dann wahrscheinlich mit Glasfaser. Vom Gewicht her sollte der Heli das schaffen, wird auch nicht viel schwerer als käufliche GFK Rümpfe.Marcus
Kommentar

Kommentar