Projekt Chinook

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmas
    Member
    • 22.06.2018
    • 331
    • Marcus
    • München West

AW: Projekt Chinook

Gestern war dann endlich mal wieder Zeit. Die zweite Rumpfhälfte wurde ausgeschnitten und geschliffen. Die Verbinder zum Teil eingeklebt.
    Ich habe mir M 1.4 Gewindestangen besorgt um die Anlenkungen zu bauen. Die sind jetzt mal grob eingesetzt, schaut schon mal ganz gut aus. Dazu brauche ich noch einige Kugelpfannen für den Rest. Das 3SX ist auch schon soweit eingerichtet das die Wirkrichtungen stimmen.
    Danke an Blattsalat, die TS ist gesichert.
    Angehängte Dateien
    Marcus

Kommentar

• Blattsalat
      Member
      • 26.01.2019
      • 102
      • Joerg

So und in der Art habe ich es mir gedacht, Servohalterung ausgelagert,
      die Anlenkungen waren bei meinem Versuchsaufbau noch gerade, danke
      fürs Weiterdenken.

Kommentar

• elmas
        Member
        • 22.06.2018
        • 331
        • Marcus
        • München West

In Ermangelung der passenden Taumelscheibe gehe ich im Moment einen Kompromiss ein. Leider meldet sich der Mechaniker nicht :x und er soll schon diese Jahr noch in die Luft. Wenn auch ohne Rumpf oder unlackiert.

Jetzt habe ich mal Rotorköpfe mit Blättern montiert. Vorher die Köpfe zerlegt und mit Schraubensicherung wieder zusammengesetzt. Die Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe müssen noch ersetzt werden, habe noch keinen passenden Draht bekommen.
        Der vordere Rotorkopf ist schon komplett und auch eingestellt. Das funktioniert soweit gut und schaut schon nach Helikopter aus. Bei dem hinteren sind die RB flasch montiert, aber die müssen eh wieder runter zum Einstellen.
        ßrgerlicherweise habe ich beim Setup wohl was am Gaskanal geändert und der Motor laüft nicht mehr.
        Bei der Montage der Köpfe habe ich den Motor laufen lassen, ohne Blätter, der Heli hat kein Vibrationen. Ich brauche jetzt noch Kugelköpfe und Pfannen, dann kann ich den hinteren Rotor fertigmachen. Zwischenzeitlich kümmere ich mich nochmal um den Motor.

Sorry, das letzte Bild wird immer falsch herum geladen. Kein Plan warum.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von elmas; 13.07.2019, 17:50.
        Marcus

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von elmas Beitrag anzeigen
          Sorry, das letzte Bild wird immer falsch herum geladen. Kein Plan warum.
          Liegt an den EXIF-Daten im Bild. Einfach die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm laden, die EXIF-Daten löschen und das Bild manuell passend drehen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• elmas
            Member
            • 22.06.2018
            • 331
            • Marcus
            • München West

Neuer Versuch, diesmal richtig rum.
            Angehängte Dateien
            Marcus

Kommentar

• XDream2078
              Gelöscht
              • 02.09.2017
              • 73
              • Torsten
              • Frankfurt/Main

Moin,
              die Rotorköpfe sind aber nur fürs Foto so montiert worden? Weil der hintere -falschrum- laufen würde!?! Im Moment würden ja beide im Uhrzeigersinn drehen.

Bin gespannt wie er am Schluss aussieht. Weiterhin viel Erfolg und Spaß am Projekt.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von XDream2078 Beitrag anzeigen
                die Rotorköpfe sind aber nur fürs Foto so montiert worden? Weil der hintere -falschrum- laufen würde!?! Im Moment würden ja beide im Uhrzeigersinn drehen.
                Lesen bildet.

Zitat von elmas Beitrag anzeigen
                Der vordere Rotorkopf ist schon komplett und auch eingestellt. Das funktioniert soweit gut und schaut schon nach Helikopter aus. Bei dem hinteren sind die RB flasch montiert,
                Klaus
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• XDream2078
                  Gelöscht
                  • 02.09.2017
                  • 73
                  • Torsten
                  • Frankfurt/Main

Danke Klaus,
                  Ich habe es klassisch ßBERLESEN. Asche auf mein Haupt.

Kommentar

• elmas
                    Member
                    • 22.06.2018
                    • 331
                    • Marcus
                    • München West

Jetzt ist mal alles zusammengebaut und eingestellt. Kurzer Funktionscheck.

Dropbox - IMG_4327.MOV - Simplify your life
                    Marcus

Kommentar

• elmas
                      Member
                      • 22.06.2018
                      • 331
                      • Marcus
                      • München West

MAIDEN

Heute war Erstflug, was soll ich sagen. Es funzt. Noch etwas wackelig, muß noch ein paar Einstellungen ändern, Drehraten für Roll und Nick, den Heckkreisel, Dual Rate, dann sollte alles passen.
                      Auf alle Fälle muß ich umritzeln, der Motor und Akku werden ziemlich warm und der Akku ist nach 2 Minuten alle. Drehzahl hatte ich 2600.

Ich bin begeistert, es ist aber ein komplett anderes Fliegen. Vielleicht nur durch die Optik, aber daran muß ich mich erst gewöhnen. Hab insgesamt 3 Flüge gemacht, erster Start mit Horizont, kurze Landung, dann ohne Horizont. War etwas schöner im Flugbild. Dann war der Akku apprupt leer. Bin froh,dass er heil wieder unten ist.

Der link ist zum download der Datei, habe kein YT Konto

filehosting.at | Download | GOPR4379.MP4
                      Marcus

Kommentar

• Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 864
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

2Min.?
                        Da scheint aber wirklich etwas falsch ausgelegt zu sein.

Ich lade nach 15Min. (fünfzehn!) Flugzeit ca. 3000mAh in die 4S 4000er nach.
                        Da es der Raum hergibt und sie etwas mehr Gewicht nicht weiter stört bin ich nun auf 4S 5000er gewechselt.
                        Drehzahl habe ich 2400U/min, das reicht locker.

Darüber läuft meine durch ein sehr unangenehmes Vibrationsfeld,
                        besonders am Boden stehend hat man Angst das sie sich gleich zerstört, ... Resonanzen.

Gerade dieses etwas anderes Steuern in Verbindung mit dem Flugbild und dem durch die ineinander kämmenden Blätter
                        erzeugten Sound macht diesen Heli für mich aus � und das schon im 12. Jahr!

Viel Spaß mit der Chinook!

CH47 im Sommer 2008 - YouTube

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Sehe ich das richtig, dass dem Jörg seine Maschine mit Zweiblatt- Paddel Rotoren unterwegs ist? Symmetrische Blätter?
                          Sollte ich jemals so ein Teil bauen, (Der PET-Rumpf und die Größe fallen in mein Beuteschema), würde ich mit Dreiblatt und halbsymmetrischen Spinblades bauen wollen...

Kommentar

• elmas
                            Member
                            • 22.06.2018
                            • 331
                            • Marcus
                            • München West

Danke Jörg, ja der Akku war auch definitiv zu klein. Und der Sound ist der Hammer.

Hatte nur einen 3s 1000 zur Hand. War für den Probeflug aber ausreichend. Bin beim 2. auch mit der Drehzahl runter, ca. 2300, war gut. Muß jetzt noch den passenden Akku besorgen, dann muß ich auch nicht umritzeln.

Fox, das will ich auch. Aber der Mechaniker für die Taumelscheibe reagiert nicht auf meine Nachfragen und ich wollte fliegen. Soll aber definitiv noch werden.
                            Marcus

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Sehe ich das richtig, dass dem Jörg seine Maschine mit Zweiblatt- Paddel Rotoren unterwegs ist? Symmetrische Blätter?
                              Das siehst du richtig!

Dreiblatt-Paddel ist halt schwierig (obwohl der Roland das ja gerade andeutet) â?¦ als Paddelfan.
                              Nein im Ernst, das war 2007 und die 450er-Köpfe hatte ich liegen (Copter-X oder so, die gab es ja quasi hinterher geschmissen).

Irgendwann mal auf Dreiblatt umrüsten war damals der Gedanke,
                              aber die fliegt so genial das ich das (auch wegen vieler anderer Projekte) absolut hinten angestellt habe.

Ach ja, 325er Blattschmied sym. � immer noch die ersten. Bis heute gab es keinen Grund das zu ändern.
                              Und wenn mir das in den Kopf kommen sollte, dann sicher 1-2 Nummern größer.

Kommentar

• elmas
                                Member
                                • 22.06.2018
                                • 331
                                • Marcus
                                • München West

@ Jörg, da war wohl nichts falsch ausgelegt, sondern der Motor hatte schon einen Schaden. Der ist mit den 3s auch extrem heiß geworden, das kenne ich von meinen anderen Motoren so nicht. Hat auch etwas gerochen. Wollte heute den neuen 4S 3800 testen. Regler angelernt, 4s erkannt. Beim Hochlaufen ruckartige Drehzahlschwankungen und einen Rauchwolke. Das wars dann mit dem Motor.
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X