Projekt Chinook

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Projekt Chinook

Nur um es zu komplettieren:
    Auf den hinteren Fahrwerken hat der Chinook nur einzelne Räder. Diese sind außerdem gelenkt für das Manövieren am Boden.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• elmas
      Member
      • 22.06.2018
      • 331
      • Marcus
      • München West

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Nur um es zu komplettieren:
      Auf den hinteren Fahrwerken hat der Chinook nur einzelne Räder. Diese sind außerdem gelenkt für das Manövieren am Boden.
      Richtig, die liegen schon da. Habe ich extra dazu bestellt, ob das mit dem Lenken aber was wird, weiß ich noch nicht.
      Marcus

Kommentar

• elmas
        Member
        • 22.06.2018
        • 331
        • Marcus
        • München West

Es geht weiter. Ich habe lange überlegt, ob ich die Servos in die vorhandenen Halter einbauen soll und über eine Umlenkung die TS ansteuere. Jetzt versuche ich aber mir Halter zu bauen um direkt an die TS zu gehen. Der erste Prototyp ist in Arbeit.
        Angehängte Dateien
        Marcus

Kommentar

• elmas
          Member
          • 22.06.2018
          • 331
          • Marcus
          • München West

Mit meinen selbstgefrästen Halter klappt es ganz gut, gefällt mir aber nicht so.
          Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und mich mit CAD beschäftigt. Herausgekommen sind Servohalter aus dem 3D Drucker. Mit denen kommt der Servo noch etwas näher an den Rahmen und schaut auch ordentlich aus. 2 kleine ßnderungen brauchts noch, dann ist es perfekt.
          Dann noch eine Frage an die Experten, welches Material würdet Ihr denn für die Halter nehmen, das Muster ist aus PLA. Fasst sich eigentlich ganz stabil an.
          Angehängte Dateien
          Marcus

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ich mache am Scale Heli alles aus PLA. Ist ja nur Deko. Bei den kleinen 250ern machen wir auch die Mechanik, Servo-Halter und LG aus PLA. Hat bisher immer gehalten. Solange Du es nicht filigran dimensioniert, gibt's kaum Probleme. Aber Achtung, PLA verformt sich unter Last bereits bei 60°C. In der Nähe eines Motors oder ESC, oder wenn Deine Servos ordentlich heiß werden, ist es ungeeignet.

Kommentar

• elmas
              Member
              • 22.06.2018
              • 331
              • Marcus
              • München West

Gestern sind die Taumelscheiben gekommen. Sind von einem Händler, der viel alte Teile hat. Muß von einem der ersten Rexe stammen, die wurden wohl noch mit 4 Servos angesteuert. Sind zwar aus Plastik, passen aber gut. Für die ersten Flüge sollte das reichen, dann kommen, wenns sein muß, aus Alu gefertigte. Muß mir nur was für die Antirotation einfallen lassen
              Der Rumpf durfte auch schon Probesitzen, um zu sehen, ob das mit den Servohaltern passt. Knappe Kiste, aber sollte gehen.
              Motor und Regler sind auch da. Regler YEP 40A, Motor 3550 KV 500W.
              Schön langsam nimmt's Formen an.

Das mit den RK aus UK ist leider nichts geworden, der Händler hat nicht auf meine Anfragen reagiert. Nach 3 Wochen ohne Ergebnis habe ich den Auftrag storniert.
              Angehängte Dateien
              Marcus

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von elmas Beitrag anzeigen
                die wurden wohl noch mit 4 Servos angesteuert
                Nein, der erste T-Rex 450 hatte eine mechanische Rotorkopfmischung.

Die Taumelscheiben sind allerdings ungeeignet für Dreiblattrotorköpfe.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• elmas
                  Member
                  • 22.06.2018
                  • 331
                  • Marcus
                  • München West

Die Taumelscheiben sind definitiv laut Verpackung für einen T-Rex 450.

Ersatzteil Taumelscheibe Swashplate Set T-Rex 450 XL Align HS1008T

Ja, ich weiß. Die TS waren echt billig. Und bevor ich jetzt welche machen lasse, werde ich mit denen den Einbau der Servos und die Positionierung der Umlenkungen vornehmen.
                  Nächste Woche kommen dann die Einbaurahmen für die Servos vorne. Hinten werde ich mit Umlenkungen arbeiten müssen, da der Platz zu knapp ist. Der Servohebel würde immer am Rumpf anstehen.
                  Marcus

Kommentar

• rocket-tom
                    Member
                    • 03.06.2011
                    • 962
                    • Thomas
                    • SÜW

...welches Material würdet Ihr denn für die Halter nehmen, das Muster ist aus PLA. Fasst sich eigentlich ganz stabil an.
                    Hi,

also für kosmetische Sachen, also Anbauten oder Details, nehme ich PLA in tonweiß matt von "das Filament"
                    Das druckt sich sehr ordentlich , gibt schöne feine Oberflächen. Wird ja eh angemalt.

Für Teile die mechanisch belastet werden (können) nehme ich meist PET-G, ab und zu auch mal ABS, wobei ich PET-G vorziehe. Die Oberfläche ist zwar bei PET-G nicht so schön wie die von PLA, aber die Schlagfestigkeit und Elastizität ist m.E. erheblich höher.

Grüße
                    Tom

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Die Taumelscheiben sind definitiv laut Verpackung für einen T-Rex 450.

Ersatzteil Taumelscheibe Swashplate Set T-Rex 450 XL Align HS1008T
                      Da hast Du mich falsch verstanden. Der T-Rex 450 hatte eine Vierpunktanlenkung, die aber mit 3 Servos über einen mechanischen Mischer angesteuert wurde. Im Prinzip war das eine verkleinerte Version vom Thunder Tiger Raptor.

Ich wollte auch eher darauf hinweisen, dass eben der Taumelscheibeninnenring nicht für einen Dreiblattkopf geeignet ist. Wenn Du das entsprechende Equippment hast, kannst Du natürlich die erforderlichen Gewindebohrungen selbst anfertigen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• elmas
                        Member
                        • 22.06.2018
                        • 331
                        • Marcus
                        • München West

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Da hast Du mich falsch verstanden. Der T-Rex 450 hatte eine Vierpunktanlenkung, die aber mit 3 Servos über einen mechanischen Mischer angesteuert wurde. Im Prinzip war das eine verkleinerte Version vom Thunder Tiger Raptor.
                        Ja, dann habe ich Dich falsch verstanden.
                        Das muß ich mal sehen.Ich habe so einen kleine Fräse, auch mit Teileapparat. Versuch macht Klug.
                        Marcus

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Wie willst Du die Ansteuerung mit dem Pitchservo machen? ßber eine Gabel die Taumelscheibe vorn und hinten ansteuern? Dann kannst Du auch leicht darüber die Taumelscheibenverdrehsicherung realisieren.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• elmas
                            Member
                            • 22.06.2018
                            • 331
                            • Marcus
                            • München West

Die Servos steuern nur Roll und Pitch. Nick wird über differenziertes Pitch gesteuert. Je ein Servo pro Seite auf die 2 seitlichen Anlenkungen. Ich wollte das so lösen, das am Hebel innen und außen eine Kugel sitzt, die Gestänge dann zur TS laufen. Damit kann ich aber keine Verdrehsicherung realisieren.
                            Das mit der Gabel ist Interessant.
                            Marcus

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Es gibt durchaus viele Wege zum Ziel. Allerdings hätte ich persönlich mir von Anfang an einen Plan dazu gemacht, denn da kannst Du schon eine Menge berücksichtigen, bevor Du das Chassis überhaupt zusammen baust. Kann das BD3SX eine virtuelle Taumelscheibendrehung in Verbindung mit der Tandem-Software? Sonst musst Du u.U. auch noch schräge Gestänge zum Rotorkopf in Kauf nehmen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• elmas
                                Member
                                • 22.06.2018
                                • 331
                                • Marcus
                                • München West

Das mit dem Plan stimmt, ich hatte das etwas unterschätzt. Da das aber mein erster Scale Heli wird, bitte ich um Nachsicht.
                                Ich lerne auf dem Weg zum Ziel. Soweit ich das gelesen habe kann das 3sx das.
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X