Das 3SX kann es bei einer Taumelscheibe mit Roll und Nick, aber ob das auch bei Tandems gilt? Ich denke dass es gar nicht gehen kann, denn es gibt ja keine echte Nickfunktion.
Projekt Chinook
Einklappen
X
-
AW: Projekt Chinook
Die beiden Taumelscheiben werden jeweils links und rechts mit einem Y Gestänge angelenkt,somit ergibt sich automatisch eine Verdrehsicherung !
Ian der Anleitung des 3SX Seite 13 Tandem - Mischer ist die Einstellung beschrieben !
Mikado V-Bar
Graupner MC20
MD500E 600er,SAB Goblin 570,
Kommentar
-
Beim bavarianDemon 3SX wird Nick ja auch nicht durch (ein) Servo generiert,
sondern durch differenzierten Pitch an den beiden Taumelscheiben.
Vom Ansatz richtig, aber nicht eine Kugel jeweils innen und aussen, sondern vorneZitat von elmas Beitrag anzeigenJe ein Servo pro Seite auf die 2 seitlichen Anlenkungen. Ich wollte das so lösen, das am Hebel innen und außen eine Kugel sitzt,
und hinten. Servowelle in Helilängsrichtung.
Damit ist das Ganze verdrehgesichert.
Kommentar
-
Und auf Seite 5 auch optisch dargestellt.Zitat von womi Beitrag anzeigenDie beiden Taumelscheiben werden jeweils links und rechts mit einem Y Gestänge angelenkt,somit ergibt sich automatisch eine Verdrehsicherung !
Ian der Anleitung des 3SX Seite 13 Tandem - Mischer ist die Einstellung beschrieben !
https://www.bavariandemon.com/filead...ng-X-Serie.pdf
Kommentar
-
Ja genau. Servowelle in Helilängsrichtung. Gut, innen und außen war schlecht formuliert. An einem Hebelende beidseitig eine Kugel mit je einem Gestänge zur TS.Zitat von Blattsalat Beitrag anzeigenVom Ansatz richtig, aber nicht eine Kugel jeweils innen und aussen, sondern vorne
und hinten. Servowelle in Helilängsrichtung.
Damit ist das Ganze verdrehgesichert.
Durch die Beweglichkeit der Kugeln ist es aber nicht verdrehgesichert. Evtl. müßte ich etwas wie ein DFC konstruieren, dass die Gestänge am Hebel fixiert. ßhnlich wie von der TS zum Rotorkopf.Marcus
Kommentar
-
Bau es mal auf, Du wirst feststellen, es ist verdrehsicher.
Nicht nur an eine Seite denken. Links und Rechts ergibt das Ganze.
Kommentar
-
Gestern habe ich die endgültigen Halter für vorne und Umlenkungen für hinten geholt.
Hinten muß ich mit Umlenkungen arbeiten, da der Rumpf an der Stelle zu schmal ist.
Dann wurde die Woche schon mal am Rumpf etwas gearbeitet. Eine Hälfte habe ich zugeschnitten und beigeschliffen. Das ist ja mal gar nicht meine Arbeit
. Muß da echt langsam machen und immer wieder aufhören.
Angehängte DateienMarcus
Kommentar
-
Endlich war mal wieder Zeit für die Chinook.
Die Servos sind drin, die Umlenkungen noch nicht. Brauche noch die Servohebel.
In der Zwischenzeit habe ich mich mal an die Turbinen gewagt. Anzeichnen, ausschneiden, schleifen, anpassen und kleben. Ist das eine Fiselarbeit.
Aber gut, eine ist geschafft. Der Anschluß zum Rumpf muß noch angepasst werden.Marcus
Kommentar
-
Auf die Lösung bin ich sehr gespannt.Zitat von elmas Beitrag anzeigenDie Servos sind drin, die Umlenkungen noch nicht. Brauche noch die Servohebel.
Kommentar
-
Falls du noch keine taumelscheiben mit 90 Grad Vierpunktanlenkung gefunden hast, kannst du auch taumelscheiben mit 120 Grad Anlenkung nehmen. Diese werden um 90 grad gedreht montiert und die ehemaligen rollanlenkungskugeln müssen länger sein. Eben so lang, dass der rechtwinklige abstand zur Rotorwelle der nickanlenkung entspricht. Dort kommt dann das übliche Y-Gestänge zum Einsatz. Auf der gegenüber liegenden Seite kannst du dann auch die verdrehsicherung montieren. Die Frage ist dann nur, ob im Dom dafür genügend Platz vorhanden ist.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Wenn Du den Anspruch Dreiblattrotorkopf vorerst mal einstampfst,
dann könntest Du ja mal nach Walkera HM-68B-z-12 Swashplate /
90 Grad Taumelscheibe googlen.
Kommentar
-

. 3 Blatt ist Pflicht bei dem Heli. Wird halt etwas dauern, aber krieg ich schon.
Kommentar