Bell UH (2,36m) Umbau und Neugestaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Bell UH (2,36m) Umbau und Neugestaltung

Eine etwas gewagtere Baustelle war die neuen Abdeckungen der Luftzufuhr der Turbinen zu zeichnen, zu drucken und anzubringen. Nach drei Tagen war auch diese Baustelle abgeschlossen und sieht gut aus. Die Netze wurde mit Resin und der UV-Lampe angeklebt, geht innerhalb von Sekunden. Die Abdeckungen wurden mit Oracal 751C Foliert. Die Innenseite wurde mit 80gr. Gewebe zur Stabilität noch laminiert.
    Angehängte Dateien
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wahnsinn!!!
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Omega100
        Member
        • 24.07.2014
        • 393
        • Rainer
        • Westerwald

Hallo Detlef,

wie immer super gemacht und ganz nah am Original.

Mit Blick aufs Original wäre da vielleicht noch eine Kleinigkeit, die man anbringen könnte.

Gruß Rainer
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Das silberne Riffelblech am Aufstieg ?
          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Heli-Pilot
            Member
            • 10.09.2018
            • 471
            • Sven
            • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Sehr geil geworden!!
            Hab meiner Frau die Idee mit den Netzen gezeigt - Frage war dann ob wir jetzt Zwiebeln kaufen müssen.

Bitte weitermachen
            GruÃ? Sven

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
              Das silberne Riffelblech am Aufstieg ?
              ja, an dieses dachte ich

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo,
                das Detail mit dem Schutz am Aufstieg habe ich nur ansatzweise gestaltet da ich die ganzen Nieten nicht entfernen wollte und will. Hierzu habe ich wieder mit Oracal 751c foliert.
                Durch die geringe Schichtdicke kann man die Folie auch gut über den Nieten verkleben. Kleinere Luftblasen sind mit einer Nadel (kurz anstechen) auch kein Problem. Wenn man nicht gerade mit der Lupe nachschaut, sieht es von weitem sehr gut aus.

Um den Aufstiegsbereich abzuschließen, wurden noch die Aufstieggriffe gezeichnet, gedruckt und mit UHU-Por angebracht.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Hallo Detlef,
                  wie immer super gemacht.

Ich hab da mal eine Frage zu einem anderen Thema.
                  Der Bau meiner Bell 205 ist nun bis auf ein paar Scale-Details soweit abgeschlossen.
                  Gutes Wetter vorausgesetzt könnte ich den Erstflug wagen. Wenn da nicht die Sache mit dem Schwerpunkt wäre.
                  Hab bei deiner Bell gesehen, dass du die Flugakkus (5800mAh) neben dem Mechanik-Träger platzieren konntest. Dieser ist wegen dem Zugang über die Schiebetüren sicherlich auch die beste Position.
                  Ich hatte gleiches vor, muss jedoch feststellen, dass trotz der zweimal 2s 2600mAh LiIon Akkus in der Nase, mir vorne eine Menge Gewicht fehlt. Hast du aus Schwerpunktgründen die Metallplatte aus dem Bausatz in der Nase verbaut? Oder reichte es bei dir aus, Akkus für Beleuchtung und BEC unter dem Cockpit zu platzieren.

Gruß
                  Rainer
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Hallo Rainer,
                    mit den 5800 Lipos 10s ging es gerade so mit dem Schwerpunkt, aber auch hier musste ich bei sehr schnellen gerade aus Passagen aufpassen das er die Nase nicht nach oben nimmt. Jetzt mit den 5200/12s Lipos komme ich nicht an zusätzlichem Gewicht ca.250gr. an der Nase herum. Die Versorgungsakkus (3x2200 a 135gr.) sind bei mir allle in der Spitze angebracht. Werde mir noch andere Lipos anschauen um das Gewicht vorne durch Flugzeit zu ersetzen. Evtl. werde ich mir die Robbe EVO V5 8000 mal zulegen.

Eine grundsätzliche Einstellung beim Bau meiner Modelle ist, alle Akkus werden nach dem Flugtag aus dem Modell genommen, sicher gelagert und geladen. Deshalb sind sie zu 99,9% schnell zugänglich und entnehmbar.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Hallo Detlef,
                      danke für die Info.

Da bin ich ja ein Stück weit beruhigt. Ich dachte schon, ich hab es mit dem Lack am Heck übertrieben.

Das Thema Ausgleichsgewicht = Flugzeit ist ja auch bei mir ein wichtiger Baustein.
                      In der Spitze des Rumpfes befinden sich bereits die Versorgungsakkus. Damit lässt sich keine weitere Optimierung erzielen. (Bild 1+2)
                      Allerdings hatte ich bei dem Verkleben der Spannten im Cockpit bereits die Eingabe, auf einen Plan B umsteigen zu können. Dazu wurden die Vorderen soweit erhöht, dass der Cockpit-Boden entgegen der Bauanleitung parallel mit der Tür-Unterkannte fluchtet. Damit schaffte ich mir eine durchgehende Höhe von 50 mm unter dem Cockpit. (Bild 3-5)

Nun zu meinen Plan: Die Flugakkus sollen sich unter dem Cockpitboden befinden.
                      Damit der Akku Wechsel trotzdem schnell von der Hand geht, ich aber nicht jedesmal das Cockpit selbst ausbauen möchte, werde ich den hinteren Spannt mit einen Durchlass versehen und aus Gründen der Festigkeit den Akkuschacht als zusätzliche Streben mit einkleben.

Damit muss ich also noch mal umbauen.

In diesem Forum gibt es ja bereits sehr gute Baubeschreibungen zur Bell UH-1D mit 2,3 m Rotordurchmesser.
                      Jedoch werde ich bei Zeiten, falls gewünscht, mal den Bau meines Modells darstellen. Schwerpunkt auch hier dann wiederum, gleich meines Beitrages zum Auf- und Umbau AW 139, die von mir gemachten ßnderungen gegenüber der Bauanleitung.

Gruß
                      Rainer
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Guten Morgen,
                        habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut mit dem Schwerpunkt und die Bell im Keller flugfertig montiert. Bei der Aussage von gestern, hatte ich die Schiebetüren aus den Augen verloren, die spielen eine ganz große Rolle. Wenn ca. 300gr. hinter den Schwerpunkt wandern, macht das schon etwas aus.

Aktueller Stand mit 3 x 2200/2s ganz vorne und 2 x 5200/6s auf Anschlag Cockpitanfang, bei geschlossenen Türen, brauche ich knapp 350gr. ganz vorne um genau in der Waage zu sein. Mit offenen Schiebetüren müssen es schon 600+ gr. sein (eine Schiebetür hat 150gr.). Mit dem 1kg Zusatzgewicht, was dem Bausatz beiligt, ist man auf der ganz sicheren Seite, egal ob Schiebetüren auf oder zu.
                        Ich für meinen Teil werde 1min. Flugzeit für die bessere Performance opfern.

Abfluggewicht liegt jetzt bei 18kg, mit dem Zusatzgewicht dann bei 19kg. Flugzeit wird sich so bei 7min. befinden. Mit den 8000 Lipos würde ich auf ca. 10min. Flugzeit kommen, Gewichtsreduzierung vorne auf ca. 500gr.

Der Frühling kommt ja erst, werde mir noch Gedanken über die Lipos machen. Fakt ist, ohne Zusatzgewicht wird es auf Kosten der Performance fast nicht gehen.
                        GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Omega100
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 393
                          • Rainer
                          • Westerwald

Hallo Detlef,
                          mit den Angaben von dir kann ich was anfangen.
                          Ohne Zusatzgewicht und ohne Flugakku liegt meine noch bei 15 kg. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Aber, für jedes Problem sollte es eine Lösung geben, mal schauen wie diese aussieht.

Gruß
                          Rainer

Kommentar

• Genesis
                            Senior Member
                            • 13.07.2003
                            • 2025
                            • Detlef
                            • Saarland

Zitat von Omega100 Beitrag anzeigen
                            Hallo Detlef,
                            mit den Angaben von dir kann ich was anfangen.
                            Ohne Zusatzgewicht und ohne Flugakku liegt meine noch bei 15 kg. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Aber, für jedes Problem sollte es eine Lösung geben, mal schauen wie diese aussieht.

Gruß
                            Rainer

15 kg mit Blätter ?

Wenn ich die Innenverkleidungen rausnehme würde, könnte ich auch noch 0,5 bis 1kg einsparen, aber es soll ja zumindest Semi-Scale sein.
                            GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Omega100
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 393
                              • Rainer
                              • Westerwald

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                              15 kg mit Blätter ?
                              Ich sage mal ca. 15 kg.
                              Meine Messmethode heute auf Grund fehlender Kofferwaage: Helicopter auf dem Arm und dann so auf die Personenwaage, anschließend davon mein Körpereigengewicht abgezogen. Macht im Ergebnis 14,1 Kg. Sorry, kann jetzt als Beweis nicht den Helicopter halten und zugleich ein Photo machen, ist so getragen doch sehr unhandlich.
                              Da ich die Hauptrotorblätter noch nicht habe, dazu noch nach Herstellerangabe 0,9 kg für die Blätter, macht 15 kg.
                              Die Piloten (Zwillinge) mit Bestuhlung haben alleine schon 1 kg. Vorne kann es ja aus Schwerpunktgründen gerne etwas mehr sein. Die Innenverkleidung im Lastraum fehlt allerdings noch (siehe #203). Und bei den Flug-Akkus möchte ich, wenn es geht, 12S 8000 mAh Akkus verwenden. Da kommt sicherlich noch was dazu.

Ist jetzt nicht die genauste Messmethode, aber gibt sicherlich einen Anhalt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
                                Senior Member
                                • 13.07.2003
                                • 2025
                                • Detlef
                                • Saarland

Hallo Rainer,
                                passt schon, vielen Dank für deine Info.
                                GruÃ?, Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X